Welche Angelschnur für Anfänger

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
So schwer wie nötig, aber so leicht wie möglich...lehrt und lernt man in der Fischereischeinprüfung.

Eine einzige Rolle/Rute/Schnur für alles (Methoden und Fischarten) gibt es nicht.

Grundsätzlich würde ich mir als Anfänger Rollen mit Ersatzspulen zulegen und diese dann mit unterschiedlichen Schnurstärken bespulen.
Diese Rollen/Schnüre lassen sich dann mit verschiedenen Ruten kombinieren.

Als Anfänger kann man sich GROB an Tabellen wie dieser orientieren https://www.doctor-catch.com/de/angelgeraet/welche-angelschnur-fuer-welchen-fisch ...gibt es auch für Haken-/Rollengröße, Ruten etc.

Damit ist man dann von Anfang an maximal Flexibel...spezialisieren kann man sich dann, abhängig von Gewässer, Zielfischen, Methoden etc..., mit der Zeit immer noch.
 

thanatos

Well-Known Member
Allerdings halte ich eine Rolle, auf die mal grade 100m 0, 25er passen, zum Bootsangeln überhaupt nicht geeignet!
na das sind eben Ansichtssachen - gerade beim normalem Bootsangeln sind
doch maximale Wurfweiten nicht nötig - und wenn ich ne Posenmontage 30 m
auswerfe habe noch 70 m auf der Rolle - reicht alle mal .( zur Not entankern )
Möchte bemerken auf Stationärrollen ist bei mir Mono drauf - außer beim
Pilken in Norwegen ! ( wegen der Kapazität )
natürlich wähle ich auch größere Rollen wenn ich weite Würfe machen muß
also eine Rolle die 100 m 50er mono aufnimmt ist mit ner 30er mono gut genug
gefüllt - es geht hier um Anfänger und nicht um Spezialitäten !
Hier weiche ich erst mal von den ,, modernen " Anglern ab -
Wer große Fische fangen will sollte erst mal lernen einen Ükel zu landen !
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
na das sind eben Ansichtssachen - gerade beim normalem Bootsangeln sind
doch maximale Wurfweiten nicht nötig - und wenn ich ne Posenmontage 30 m
auswerfe habe noch 70 m auf der Rolle - reicht alle mal .( zur Not entankern )
Möchte bemerken auf Stationärrollen ist bei mir Mono drauf - außer beim
Pilken in Norwegen ! ( wegen der Kapazität )
natürlich wähle ich auch größere Rollen wenn ich weite Würfe machen muß
also eine Rolle die 100 m 50er mono aufnimmt ist mit ner 30er mono gut genug
gefüllt - es geht hier um Anfänger und nicht um Spezialitäten !
Hier weiche ich erst mal von den ,, modernen " Anglern ab -
Wer große Fische fangen will sollte erst mal lernen einen Ükel zu landen !
Du hast natürlich recht, die Seen des Salzkammergutes (u.a. der Attersee) sind zwar recht tief, aber das Angeln vom Boot findet eh nur in Ufernähe mit Pose, auf Grund oder mit Kunstködern statt.

Lediglich ein "Barschberg" der von 170m je nach Wasserstand bis auf 10m Tiefe hochkommt, ist ein etwas tieferer Angelplatz.
Normal sollten da 150m Schnur auf der Spule reichen, man sollte aber darauf achten, daß es heutzutage meistens nur Mono auf 150 und 200m Spulen zu kaufen gibt... Es sei denn, man läßt beim Fachhändler Schnur auf die Rolle wickeln.
 

thanatos

Well-Known Member
Du hast natürlich recht, die Seen des Salzkammergutes (u.a. der Attersee) sind zwar recht tief,
siehst`e da liegt der Hase im Pfeffer - wenn im Profilbild so wie bei mir ersichtlich
wäre wo man ansässig ist und was für Gewässer man beangelt

würde man nicht so oft aneinander vorbei diskutieren - jeder sieht es
nun mal von seinen Bedingungen aus und da sind ja mitunter gewaltige
Unterschiede .
 
Oben