Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

duck_68

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Dann hab' ich auch keine Erklärung dafür - scheint wohl ähnlich dem unerklärlichen Verschwinden von Socken in Waschmaschinen zu sein:):):)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Socken?? Wie harmlos! Wenn ich in meine Garage schaue , was da alles so verdunstet................... lol
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Martin, Ich trink nur Milch.Die kann max sauer werden.Nix mit verdunsten:m:vik:

Auch mein letztes OT Posting.
 

duck_68

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Back to the roots;)

ich habe auf meinen Brandungsrollen (Shimano Aero Technium 10000 XT) eine 15 lbs PowerPro mit einer 60er Mono-Schlagschnur. Die Rolle hat die beste Schnurverlegung die ich jemals gesehen habe!!#6

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Hehe, ganz edles Teil. Bei dem Preis wärs auch böse wenn das Ding schief wickeln würde!
Generel bei Shimano kenn ich keinen der mit geflochtener Ärger hat. Bei ner Daiwa oder Dega hab ich es schon anders gesehen. Bei dem Gewirr hätten die nen Teppich flechten können.
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Martin,

ach ja(seufzt)bin erst bei 2 Daiwa Emcast Sport angekommen,die wickeln dank Wormshaft auch schon gut.
Aber an dem unteren Spulenrand bleibt eine kleine Kante,bin mal gespannt wie das nach einigen Würfen an der Küste aussieht.....
Freitag weiß ich mehr.

Mit ner Mono kommen die Top zurecht......;)

gruß degl
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Aber an dem unteren Spulenrand bleibt eine kleine Kante,bin mal gespannt wie das nach einigen Würfen an der
Ne Kante? So 2-3mm freier Raum? Oder ne Wulst? Bei diesem Daiwamodell hab das noch nicht gesehen. Foto??
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

meine rolle wickelt die fireline ganz sauber... zum glück


gute besserung jörg
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Wenn du jetzt noch Hersteller und Typ nennen würdest , könnten wir deine Zufriedenheit vieleicht nachvollziehen.*g*
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Gunnar,

möglicherweise liegt das ja auch am Handaufspulen,mal sehen wie es unter Last geht.
Hatte auch ne kleine Unterlegscheibe unter der Spule,brachte aber auch nix.................
Schnur ist eine "rund Geflochtene" aus der Angeldomaene.
Zumindest ungefischt macht die eigentlich einen guten Eindruck|rolleyes
Nehme auf jeden Fall noch meine "Monospulen" mit,am Freitag..........

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Die von der Angeldomäne habe ich am Sonntag auf meine Penn Surfmaster gespult.
Nun ja. Ich hoffe mal dass sich das Wickelbild noch ein wenig bessert wenn ich sie einwerfe.

@degl: Welche Stärke hast Du denn genommen? Ich habe die 0,16er und die scheint mir schon arg dick zu sein. Aber wie gesagt. Mal abwarten was die Praxis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Hi Detlef,
Nehme auf jeden Fall noch meine "Monospulen" mit,am Freitag..........
Die Monospulen gehören aber auch zur Daiwa!? Dann müßte ja das "Wickelbild" genauso aussehen wie bei der Geflochtenen.Sieht das Monobild besser aus, ............... ja dann kann , ich betone kann , es mit dem Geflecht noch Probleme geben. Hab da so meine Kandidaten............. Aber wie schon mal geschrieben. Von der Rolle die du hast kenn ich eigentlich nur gutes. Na ja abwarten und nicht schon die Kacke riechen bevor der Haufen gemacht wurde. Am Freitag biste schlauer und hoffentlich zufrieden.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

monofile hat leider einige gute eigenschaften, die das geflecht nicht hat, und die gerade in der brandung wichtig sind.

wirklich gut ist geflochtene meine rmeinung nur beim bootsangeln wie z.b. pilken
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Dann mach doch mal ne Aufzählung der Eigenschaften für die jeweilige Schnur.Dann könnten wir deine Einschätzung evt. nachvollziehen.
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ich habe das mit Geflecht vor 2 Jahren das erste mal skeptisch ausprobiert, seitdem bleibe ich dabei.
Ich finde nciht dass man sonderlich viele Fische verliert (aufgrund der fehlenden Dehnung).
Also bleibt eigentlich nur das Problem mit den Wellen die das Blei näher ran hauen.

Also ich finde Geflecht super.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

pros für die monofile:
wird von der rolle meist sauberer gewickelt (schneidet nicht in die unteren schichten)
schneidet nicht unbedingt so in die finger
ist unempfindlicher gegenüber hindernissen im wasser
bessere knotenfestigkeit (allerdings gibs für geflo no knots)
ist auch für laufbleie geeignet

pros für geflo
mehr tragkraft bei geringerem durchmesser
weniger wiedersatnd, somit weitere würfe
bessere bisserkennung
durch no knots keinen tragkraftverlust


mehr fällt mir auf schlag nicht ein, aber es gibt noch was, ihr könnt es ja mal ergänzen, sodass wir mal einen direkten vergleich haben
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

hmmm.
Also zu den Argumenten für Mono:
1. Wenn man eine vernünftige Rolle hat fällt Punkt 1 weg
2. Das mit den Fingern bekommt man mit nem Handschuh oder Tape geregelt

Ich habe auch mit Geflecht schon Laufbleie benutzt. Man sollte halt die nehmen die ein Plastikröhrchen im inneren haben.

Bei den Hindernissen und der Knotenfestigkeit hast Du Recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit den Knoten nicht so ist dass man bei Geflecht halt sauberer knoten muß und die Knotenfestigkeit dann gleich ist.
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@all,

Die größere Wurfweite,war der entscheidende Grund ein Spulenpaar mit Geflecht zu bespulen.
Am Freitag sollen wir Rückenwind(ablandig)haben,da hoffe ich auf den "Wurfweitenvorteil".
Sonst fische ich ne o,30 Daiwa Tournament in Gelb(die "gute",es gibt auch noch ne einfache,die auch deutlich preiswerter ist).

Habe ich am Strand die "Brandungs-Bedingungen" die man sich so wünscht,dann geht nix über die Mono.................aber wehe es ist "Ententeich", dann können 15-20m der "Bringer"sein;)

@Palerado...........in Grün und 0:12er,scheint auch nur "ne grobe Richtlinie" zu sein;)

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ja leider. Als ich die gesehen habe habe ich mir auch gewünscht ich hätte die 16er genommen. Aber nun gut. Wollen mal hoffen dass es trotzdem weit hinaus geht.
 
Oben