Welche Montage

Barsch29

Angler
#h Leute ,
wer kann helfen,
brauche mal die Sorte & Größe von Harken, die man zum Hornhecht angeln nehmen soll? Wenn jemand mit Spiro angelt, welches gewicht, sinkend oder schwimment?
Brauche schon mal ein paar Tip`s, damit ich dieses Jahr etwas mehr fangen tu. Dann kann ich auch sehen was ich letztes Jahr falsch gemacht habe!

#6 Barsch29 #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Montage

Beim Hornhechtangeln kann man was falsch machen ?!?!

Denk mal wenn man halbwegs die Richtige Stelle gefunden hat ist es eher ne Herausforderug keine zu fangen :q

Also zu den Haken würd ich so größe 1 oder 1/0 nehmen , am besten irgendwas langschenkliges , die lassen sich leichter lösen .

Ob schwimmender oder sinkender Spiro ist wurscht , hauptsache du kannst das Teil bis zu den Hornis rausfeuern .

Als Köder würd ich heringsfetzen empfehlen , damit kann man nix falsch machen ...
 

Barsch29

Angler
AW: Welche Montage

#h

gehen da auch Butthaken oder Aalhaken?
Vieleicht lag es ja letztes Jahr an den Haken, daß ich nichts gefangen habe!

:vik: Barsch29 :vik:
 

Derreimerle

HOLSTEIN KIEL
AW: Welche Montage

also ich nehme seid Jahren noch die alte Montage..
nehme eine grosse Wasserkugel füll sie halb voll.. ca 1 meter langes vorfach mit Butthacken oder kleineren Aalhacken
ca 25-30er vorfach..
und seid jahren hab ich damit massig erfolg
 

lügenbaron

Member
AW: Welche Montage

Also ich nehme beim Horniangeln immer 4er Aalhaken fertig mit vorfach gekauft und dazu nen schwimmenden Spiro
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
AW: Welche Montage

Ich habe letztes Jahr gut mit geschleppter Wasserkugel gefangen mit nem knappen 60cm Vorfach und Bleibeschwerung 15cm vor dem 2er Haken.
Wenn einer vorsichtig gebissen hatte, habe ich sie liegen lassen und den Freilauf aufgemacht und dann hörte man nur noch ein zischen der Sehne. Das hatte Spaß gemacht.

Gruß Christian
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Montage

Moin,

weder mit Harken noch mit Hacken wird das was zu reißen sein - außer im Garten ;)

Wasserkugel und ein langschenkliger 6er Haken mit Herings- oder Hornhechtfetzen am ~1m langen Monovorfach #6

Gruß
Michael
 

Barsch29

Angler
AW: Welche Montage

#h
Zu den Köder noch eine Frage: Hering weiß ich, geht auch Markrele? Kumpel soll letztes Jahr großen erfolg damit gehabt haben.
#h Barsch29
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
AW: Welche Montage

Bei mir war der Köder letztes Jahr egal. Versucht habe ich es mit Hering und mit Horni Fetzen. Beides hatte gefangen nur der Hornifetzen ist länger dran geblieben als der Hering.
 

Derreimerle

HOLSTEIN KIEL
AW: Welche Montage

#h
Zu den Köder noch eine Frage: Hering weiß ich, geht auch Markrele? Kumpel soll letztes Jahr großen erfolg damit gehabt haben.
#h Barsch29
es gehen...
wenn sie voll da sind:
Hornhecht Fetzen
herings Fetzen
Makrelen Fetzen
Speck Hab ih selber schon gesehen das da ordentlich mit gefangen wurde!
Also alles was silber ist bzw hell ist ist föngig =)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Montage

Ob Herings oder Makrelenfetzen ist wurscht .
Makrele hält aber ein wenig besser am haken .

Noch n Tip : Wenn man den Fisch vor dem Angen/einfrieren kräftig mit Salz einreibt wird die Haut auch ein wenig fester !

An den Haken lag es sicher nicht wenn ihr garnichts gefangen habt ! Entweder ihr wart an der falschen Stelle oder zur falschen Zeit ...
 

Barsch29

Angler
AW: Welche Montage

#h
ich war da wo andere auch waren. Da haben viele nichts gefangen. Ob bei Wattangeln oder aus dem Boot! Muß wohl an der Zeit gelegen haben oder an der Witterung!

|wavey: Barsch29 |wavey:
 

Sonja1970

Member
AW: Welche Montage

Ich nehme immer eine Wasserkugel, 1 m Vorfach und einen langschenkligen Forellenhaken. Auf jeden Fall Hering als Köder.
MAL EIN TIP.......
Es gibt im Angelgeschäft ein ganz dünnes endlos Gummi (durchsichtig), ist auf einer minipinken "Spule" das um das Heringsfleisch, nachdem Du es auf den Haken gezogen hast, stramm rum wickeln dann kannst Du damit sonstwie werfen und der Heringsfetzen bleibt auf jeden Fall dran.
Habe somit immer sehr viele Hornhechte gefangen auch wenn andere "Strandnachbarn" nichts rausgeholt haben.:vik:

Falls Du mal am Strand landest und das Wasser ist einfach zu wellig um mit Wasserkugel oder Spiro zu angeln ....

Einfach die Brandungsrute rausholen!!!!!
100er Gramm Laufblei auf die Schnur, 4 oder 5 m Vorfach ranmachen, 1,5 m vorm Haken einen grösseren Aufschwimmer und dann wieder Forellenhaken, Heringsfetzen und Gummi drauf#:

Hört sich vielleicht komisch an aber bei grösserem Wind die einzige Möglichkeit doch noch an Hornis zu kommen!!!!

Lieben Gruss,
Sonja
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Montage

Moin,

guter Gummi-Tipp Sonja #6
Das mit der Brandungsrute hab ich auch mal ausprobiert... war aber nicht von Erfolg gekrönt #c

@29er Barsch: wenn niemand Hornies fängt, KANN es nur daran liegen, dass sie grad nicht da sind #h

Gruß
Michael
 

Barsch29

Angler
AW: Welche Montage

@29er Barsch: wenn niemand Hornies fängt, KANN es nur daran liegen, dass sie grad nicht da sind #h

Gruß
Michael


zu Michael

die Hornises waren de, sie sind den Köder immer nur hinterher geschossen. Ob beim Spiro oder Blinker. Bis zur Rutenspitze & wieder weg.Habe ja auch einige springen geseh`n!


#h Barsch29 #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Welche Montage

zu Michael

die Hornises waren de, sie sind den Köder immer nur hinterher geschossen. Ob beim Spiro oder Blinker. Bis zur Rutenspitze & wieder weg.Habe ja auch einige springen geseh`n!


#h Barsch29 #h


War das schon gegen Ende der Saison also irgendwann im Juli ?
Das verhalten das man andauernd welche Sieht und sie den ködern zwar immer folgen konnt ich da zumindest auch beobachten .
Der trick war da kleine Köder (z.B. schlanke 7gr Blinker oder halt Fingernagelgroße Heringsfetzten so einzukurbeln das sie schon auf der Wasseroberfläche schlittern , dabei aber nicht zu schnell werden . Das geht am besten mit hoch nach oben gehaltener Rute .) da haben sie dann auf einmal wieder wie blöd drauf gebissen .
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Welche Montage

Moin,

wenn es auf den schnellen Köder nix wird, dann eben Fetzen an die Kugel und evl gaaanz langsam rankurbeln.
Letztes Jahr hab ich vom BB aus die meisten mit einem stehenden Köder erwischt, nur ausgeworfen und abgewartet.

Hier http://www.hornhechtangeln.de/home.htm kann man auch noch was lernen #h

Gruß
Michael
 

Sonja1970

Member
AW: Welche Montage

Moin,

guter Gummi-Tipp Sonja #6
Das mit der Brandungsrute hab ich auch mal ausprobiert... war aber nicht von Erfolg gekrönt

Gruß
Michael


Hatte ich keine Probleme mit, die "Nachbarn" konnten sich am Anfang als wir auspackten vor Lachen kaum halten aber nachdem wir die ersten Hornies rausgeholt haben, kamen doch tatsächlich einige zum entschuldigen :q
Vielleicht war dein Vorfach zu kurz???

Gruss, Sonja
 

Barsch29

Angler
AW: Welche Montage

#h Leute,

es gibt doch immer wieder Leute die sagen: " Auf Pose ist besser als auf Spiro!"
Da kann man sich doch streiten ,oder?
Manche so & manche so!
Welche findet Ihr nun am besten?
Ich muß noch einige Erfahrung sammeln, da ich noch nicht sooooo lange ( ein sehr schönes Hobby) angeln tu. Deshalb bin ich über jede Antwort & Tip`s sehr dankbar! #6 Wer kann da am besten helfen?

#: Barsch29
 
Zuletzt bearbeitet:

angelschrott

New Member
AW: Welche Montage

Fahre zum Hornfischen immer nach Pöhl
Rute 3,60 Spiro scwimmend 0,80m bis 1m vorfach
schlanken Butthacken und als Köder Rindfleisch.
In dünne Streifen schneiden und anden Hacken, hält besser
als Hering und ich habe sehr gute Fänge damit.
Meistens so um die 50-60 Stück an einem Angeltag.
Versuchs mal geht supper
 
Oben