Welche Polbrillengläserfarbe?

Pinn

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Beste Erfahrungen habe icheigentlich mit gelben und grauen Gläsern gemacht, ist halt abhängig vom Wetter.
Das Optimale wären eigentlich selbsttönende Brillen vom Optiker. Das läßt sich dann noch, für Brillenträger, mit opt. Sehschärfe verbinden. Ist halt ne Preisfrage.
Gruss Reiner

Das Nonplusultra wäre sicher eine selbsttönende Gleitsichtbrille mit UV-Schutz und Polarisation, die oben und seitlich eng anliegt, aber nach unten den direkten Blick vor die Füße zulässt, damit man sieht, wo man hinlatscht bzw. hinwatet.

Dann hätte man alle Funktionen, die man zum Fischen braucht in einer einer Brille: Augenschutz vor Fremdköpern, Blendung und UV-Licht, Schutz vor seitlichen Blendungen und Rückspielungen über die Innenseite der Gläser, "Lesebereich" zum Anknüpfen kleinster Fliegen und nicht zuletzt einen guten Blick auf den Köder.

Ich befürchte aber, damit läge man locker im vierstelligem Preisbereich, zumindest wenn man so eine Brille bei einem Optiker in Deutschland oder den Nachbarländern in Auftrag gibt.

Gruß, Werner
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

gibts denn nicht auch eine Farbe, mit der man bei bedeckten und sonnigem wetter gut sehen kann?
Ps: bei nacht seh ich glaub ich auch mit polbrille nix|supergri
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

zwecks uv-schutz ist es egal ob nun ne polbrille oder sonnenbrille, vorausgesetzt beide haben nen uv-schutz.
zusätzlicher vorteil der pol ist es eben,daß ich bei relativ klarem wasser, im wasser mehr erkenne als ohne.
und son blödsinn bei strahlendem sonnenschein geht man nicht ans wasser hab ich lange nicht gehört.

antonio




na dann erkundige dich mal über das schlupfverhalten von eintags- und köcherfliegenlarven und über das fressverhalten
einheimischer salmoniden.

einem schlauen buch zufolge erbeuten bspw. bachforellen 80% ihrer nahrung in der dunkelheit.
unter anderem (oder hauptsächlich?) deswegen, weil in dieser zeit die anzahl der verdriftenden nahrung um ein vielfaches höher ist als bei sonnenschein.
sogar landinsekten geraten laut dieser studie in der dämmerung und nachts viel häufiger ins wasser!

fliegenfischen geht man in den frühen morgenstunden und in der dämmerung oder bei regen - ohne polbrille; spart euch das geld und glaubt nicht alles, was euch die industrie aufschwätzen will. ein bisschen nachdenken kann geld sparen!


drift ist ein gutes stichwort gegen das argument "mit einer polbrille seh ich mehr".
fressende (aktive) fische stehen zur nahrungsaufnahme logischerweise in eben dieser drift, um möglichst kraftsparend
an viel nahrung zu gelangen.
beim fischen mit der trockenen und auch mit nymphe findet das imitat an der leine bei halbwegs guter führung wie von allein den weg in die drift und damit zum fisch.
 

Pinn

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

na dann erkundige dich mal über das schlupfverhalten von eintags- und köcherfliegenlarven und über das fressverhalten
einheimischer salmoniden.
Hallo Wasdenn?,

ich vermute Du bist zu sehr auf Deine eigenen Angelmethoden und Angelerfahrungen fixiert. Ohne hier auftrumpfen zu wollen, ich habe schon Pazifik- und Atlantiklachse mit der Fliege gefangen, wobei die Polbrillen mir immer hilfreich waren. Man erkennt einfach besser, wo die Fliege landet, wohin sie driftet und wann sie beginnt zu dreggen. Und man erkennt die Fische unter Wasser besser, sofern die Wasserqualität das zulässt. Ich behaupte sogar, trotz des glasklaren Wassers mancher Flüsse ist man ohne Polbrille aufgeschmissen, weil man die Fische nicht sieht und erzielt höchstens mal einen Zufallsfang. Ein blindes Huhn findet ja auch manchmal ein Korn.;)

einem schlauen buch zufolge erbeuten bspw. bachforellen 80% ihrer nahrung in der dunkelheit.
unter anderem (oder hauptsächlich?) deswegen, weil in dieser zeit die anzahl der verdriftenden nahrung um ein vielfaches höher ist als bei sonnenschein.
sogar landinsekten geraten laut dieser studie in der dämmerung und nachts viel häufiger ins wasser!

fliegenfischen geht man in den frühen morgenstunden und in der dämmerung oder bei regen - ohne polbrille; spart euch das geld und glaubt nicht alles, was euch die industrie aufschwätzen will. ein bisschen nachdenken kann geld sparen!
drift ist ein gutes stichwort gegen das argument "mit einer polbrille seh ich mehr".
fressende (aktive) fische stehen zur nahrungsaufnahme logischerweise in eben dieser drift, um möglichst kraftsparend
an viel nahrung zu gelangen.
beim fischen mit der trockenen und auch mit nymphe findet das imitat an der leine bei halbwegs guter führung wie von allein den weg in die drift und damit zum fisch.
Sorry, aber Drift ist kein Argument für oder gegen "mit einer polbrille seh ich mehr". Wenn ich die Fische sehen kann, angel ich auf Sicht. Und wenn ich sie nicht sehe, behalte ich die Leine im Auge und halte sie straff. Ne Polbrille ist dabei immer hilfreich.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillmaschine

Blinkerwäscher

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

na dann erkundige dich mal über das schlupfverhalten von eintags- und köcherfliegenlarven und über das fressverhalten
einheimischer salmoniden.

einem schlauen buch zufolge erbeuten bspw. bachforellen 80% ihrer nahrung in der dunkelheit.
unter anderem (oder hauptsächlich?) deswegen, weil in dieser zeit die anzahl der verdriftenden nahrung um ein vielfaches höher ist als bei sonnenschein.
sogar landinsekten geraten laut dieser studie in der dämmerung und nachts viel häufiger ins wasser!

fliegenfischen geht man in den frühen morgenstunden und in der dämmerung oder bei regen - ohne polbrille; spart euch das geld und glaubt nicht alles, was euch die industrie aufschwätzen will. ein bisschen nachdenken kann geld sparen!


drift ist ein gutes stichwort gegen das argument "mit einer polbrille seh ich mehr".
fressende (aktive) fische stehen zur nahrungsaufnahme logischerweise in eben dieser drift, um möglichst kraftsparend
an viel nahrung zu gelangen.
beim fischen mit der trockenen und auch mit nymphe findet das imitat an der leine bei halbwegs guter führung wie von allein den weg in die drift und damit zum fisch.

na dann geh doch in der dämmerung und dunkelheit hat doch keiner was dagegen,ich geh auch in der dämmerung.
deswegen ist deine behauptung bei sonnenschein geht man nicht ans wasser trotzdem blödsinn.
ich fang auch bei sonnenschein mit polbrille.
und wenn du das nicht einsehen willst ist das dein problem.

antonio
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

die pro-polbrillenfraktion bringt bislang keine argumente, außer dem, das man besser sieht, was unter wasser passiert. aber genau das ist unwichtig.
und die behauptung, drift sei kein argument für oder gegen eine polbrille - oh doch, das ist DAS argument schlechthin!

was heißt denn nach eurer meinung "auf sicht fischen"?

ihr seht also mit hilfe der polbrille einen fisch, und den werft ihr dann an?
habt ihr euch all "eure" fische vorher angeschaut durch eure polbrillen?

sorry, aber nach ein paar jahren, in denen ich ohne polbrille unterwegs bin, bild ich mir ein zu wissen, wo ein fisch steht und wo nicht. jeder meter eines baches oder flusses liefert doch genug informationen über die wahrscheinlichkeit, ob ein aktiver fisch da ist oder eher nicht.
dazu die üblichen faktoren wie wetter, tageszeit, wassertrübung, jahreszeit, vorhandene nahrung usw. und gut ist.

oder seid ihr gar so edel und braucht eine polbrille, weil ihr nur maßige fische anwerft?


wie war das eigentlich mit deinen lachsen und der hilfreichen polbrille, PINN?
diese geschichte würde mich doch sehr interessieren!
 

duck_68

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Wasden, hast du überhaupt schon mal ne polarisierende Brille aufgehabt?? Die ist nicht nur zum Fliegenfischen hilfreich, sondern auch beim Spinnfischen um Hindernisse besser zu erkennen, oder beim Stippen, wenn Du genau "in die Sonne" fischst;) - also verteufle diese Sache nicht, die Du anscheinend nicht mal selbst nutzt....
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Ich befürchte aber, damit läge man locker im vierstelligem Preisbereich, zumindest wenn man so eine Brille bei einem Optiker in Deutschland oder den Nachbarländern in Auftrag gibt.

Gruß, Werner
Vierstellig wohl nicht, aber ein paar hundert Euro dürfte so etwas wohl kosten.
Solltest du jemals in Thailand (Oder in einem anderen Land in SO-Asien) Urlaub machen, dann lass dir dort so eine Brille anfertigen, dann bist du mit ca. 70-80,- Euro dabei.;)
Gruss Reiner|wavey:
P.S. Wenn du das passende Brillengestell mitnimmst, liegst du bei ca. 40-50,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinn

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

die pro-polbrillenfraktion bringt bislang keine argumente, außer dem, das man besser sieht, was unter wasser passiert. aber genau das ist unwichtig.
und die behauptung, drift sei kein argument für oder gegen eine polbrille - oh doch, das ist DAS argument schlechthin!

Hallo Wasdenn?,

bei Deiner Art des selektiven Lesens fällt es mir zugegebenermaßen schwer, einigermaßen sachlich zu bleiben. Ich versuche es trotzdem mal, kann aber nicht dafür garantieren, dass mir das immer gelingt. |rolleyes

Du siehst hier eine Pro-Polbrillenfraktion und eine Gegenfraktion, die Du als einsamer Kämpfer gegen die Polbrille repräsentierst. Zahlenmäßig mag das in etwa sogar hinkommen, wenn man die Beiträge in diesem Thread unbedingt als sowas wie'n Schlagabtausch in einer öffentlichen Debatte verstehen will.

Wenn Du das so siehst und dieser Eindruck verstärkt sich bei mir mehr und mehr mit jedem weiteren Beitrag von Dir, bist Du im falschen Thread. Starte einen eigenen Thread, wenn es Dir um eine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von Polbrillen oder nicht geht. Ich würde mich da auch zu Wort melden.

Hier in diesem Thread geht es aber eindeutig um die Frage des Themenstarters: Welche Polbrillengläserfarbe?

Ich habe das mal schräg und fett gesetzt, damit man das auch ohne Brille nicht übersieht. ;)


was heißt denn nach eurer meinung "auf sicht fischen"?

ihr seht also mit hilfe der polbrille einen fisch, und den werft ihr dann an?
habt ihr euch all "eure" fische vorher angeschaut durch eure polbrillen?

sorry, aber nach ein paar jahren, in denen ich ohne polbrille unterwegs bin, bild ich mir ein zu wissen, wo ein fisch steht und wo nicht. jeder meter eines baches oder flusses liefert doch genug informationen über die wahrscheinlichkeit, ob ein aktiver fisch da ist oder eher nicht.
dazu die üblichen faktoren wie wetter, tageszeit, wassertrübung, jahreszeit, vorhandene nahrung usw. und gut ist.

oder seid ihr gar so edel und braucht eine polbrille, weil ihr nur maßige fische anwerft?
Ich versuche nochmal auf Deine speziellen neuen Fragen zu antworten, obwohl in diesem Thema eigentlich schon alles gesagt worden ist.

Wenn ich Fische mit Hilfe der Polbrille erkenne und sie mir beangelswert erscheinen, werfe ich sie an. In getrübtem Wasser nützt freilich auch die Polbrille nix. Dann verlasse ich mich genau wie Du auf meine Erfahrung.

Und auf Deine nette Polemik mit der Frage, wie edel wir Polbrillenträger sind, verkneife ich mir eine passende Antwort. :q

wie war das eigentlich mit deinen lachsen und der hilfreichen polbrille, PINN?
diese geschichte würde mich doch sehr interessieren!
An einem Fluss in BC gab es täglich Runs von aufsteigenden Chinooks und Cohos, allerdings nur kleine Trupps von einigen hundert Fischen oder so. Die Runs können nach 5 - 10 Minuten vorbei sein und wenn man sie mangels Polbrille nicht bemerkt, bleibt man garantiert Schneider.

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

PINN, du bist ein großer redner!

was mich an deinen beiträgen stört ist die tatsache, daß du keine argumente
lieferst. und du bringst eine gewisse beleidigende note in die diskussion; ist dir das noch nicht aufgefallen?

sorry, mein eindruck ist der, daß dir einfach nichts einfällt zu dem thema.

hab darum gebeten, mir ein weiteres (sprich: zweites!) argument für eine polbrille zu liefern - aber nein, der PINN wirft mir polemik vor, du sprichst von schlagabtausch (was schlecht möglich ist, wenn dir nichts anderes einfällt außer der behauptung: "mit pol seh ich die fische");
desweiteren: ich sei im falchen thread, unterstellt mir selektives lesen usw.;

PINN, du schreibts 20 zeilen am thema vorbei.
du zitierst mich zwar. aber das kannst du dir doch sparen, wenn
du nicht auf meine argumente eingehst!

in deinem letzten beitrag steht mal wieder nichts zu sache.

20 zeilen und 2 smilies später bin ich genauso schlau wie vorher.
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Wasden, hast du überhaupt schon mal ne polarisierende Brille aufgehabt?? Die ist nicht nur zum Fliegenfischen hilfreich, sondern auch beim Spinnfischen um Hindernisse besser zu erkennen, oder beim Stippen, wenn Du genau "in die Sonne" fischst;) - also verteufle diese Sache nicht, die Du anscheinend nicht mal selbst nutzt....






du hast recht, ich mische mich in eine diskussion ein, von der ich keine ahnung habe.

leute sind hier unterwegs!
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Jetzt will ich mich aber auch nochmal einmischen.
Ob jemand eine PolBrille braucht oder nicht, sei doch jedem selbst überlassen, aber Fakt ist doch, dass man nebem dem "Augen schützen" (ob gegen Haken oder UV- Stahlen) auch noch die Möglichkeit hat stehende Fische zu lokalisieren.

Hier kam ja schon das Argument, dass man die Fische nicht sehen brauch, da die eigene Erfahrung einem schon die möglichen Standplätze verrät, wo die Fische stehen.

Auf jeden Fall ist ein wenig Gewässerkenntnis oder Standortkenntnis des Zielfisches sehr wichtig!
Aber es kann doch auf keinen Fall schaden den Fisch auch wirklich zu sehen, oder sehe ich das falsch?|uhoh:
Zu dem ist ja auch nicht jeder soo Erfahren, das er alle "Hotspots" aus dem ff kennt.

Eine Polbrille hilft, meiner Meinnung nach, Verletzungen der Augen zu verhindern, stehende Fische so wie interessante und Hängergefahr birgende Stellen schneller zu finden!
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Außerdem steigert sich die Adrenalinzufuhr um einiges, wenn man den Anbiss oder die Attacke auch sehen kann:q
Greetz Reiner#h
 

duck_68

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

du hast recht, ich mische mich in eine diskussion ein, von der ich keine ahnung habe.

leute sind hier unterwegs!


Genau sooo eine Reaktion habe ich von Dir erwartet - anscheinend gehörst Du der typischen überheblichen Kategorie der Fliegenfischer an -> "Alle Anderen sind unwissend und ich bin der Nabel der Welt, der keine andere Meinungen zulässt" .... sehr arm......
 

Case

Mitglied
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Meine nächste hat wieder gelbe Gläser.
Da sieht zwar die Welt bischen anders aus, aber für's Angeln die beste Farbe.

Case
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

natürlich soll das jeder so handhaben, wie er will.

ich finde es nur schade, weil hier niemand mit argumenten kommt, warum
denn ne polbrille so aboslut unverzichtbat ist!

hab doch von beginn an der tatsache zugestimmt, dass eine brille vor uv-strahlung und verirrten fliegen schützt - doch bis auf das immer gleiche argument, mit polbrille sieht man mehr, kam rein gar nichts.

die tatsache, daß man den fisch nicht sehen muss, um ihn zu haken, hab ich doch ebenfalls mit schlüsigen argumenten entkräftet. darauf ist aber nicht eingegangen worden.

stattdessen von user PINN nutzloses geschreibe, ohne sich der sache zu widmen.
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

ich finde es nur schade, weil hier niemand mit argumenten kommt, warum
denn ne polbrille so aboslut unverzichtbat ist!


hab doch von beginn an der tatsache zugestimmt, dass eine brille vor uv-strahlung und verirrten fliegen schützt - doch bis auf das immer gleiche argument, mit polbrille sieht man mehr, kam rein gar nichts.

die tatsache, daß man den fisch nicht sehen muss, um ihn zu haken, hab ich doch ebenfalls mit schlüsigen argumenten entkräftet. darauf ist aber nicht eingegangen worden.

Aber darum geht es in diesem Thread doch garnicht, die Frage ging doch nur um die zu empfelende Farbe und nich um den Nutzen einer Polbrille.
 
Oben