Welche Polbrillengläserfarbe?

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Aber darum geht es in diesem Thread doch garnicht, die Frage ging doch nur um die zu empfelende Farbe und nich um den Nutzen einer Polbrille.



wirklich?

so am thema vorbei waren meine beiträge aber doch nicht, oder?

wollte dem threaderöffner nur darauf hinweisen, daß man meiner meinung nach gar keine polbrille braucht.
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

@Wasdenn?

ich komme oft nicht mit der Wasserspieglung klar!Es blendet mir oft die Augen und ist auf Dauer sehr anstrengend.
Deshalb fische ich hauptsächlich mit Pol-brille.
Aber hier ging es ja um die Farbe!
Mit gelb sehe ich persönlich gut.
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Genau sooo eine Reaktion habe ich von Dir erwartet - anscheinend gehörst Du der typischen überheblichen Kategorie der Fliegenfischer an -> "Alle Anderen sind unwissend und ich bin der Nabel der Welt, der keine andere Meinungen zulässt" .... sehr arm......




du hast ein problem mit überheblichkeit, ich hab ein problem
mit unlogik.
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

"PINN, du schreibts 20 zeilen am thema vorbei.
du zitierst mich zwar. aber das kannst du dir doch sparen, wenn
du nicht auf meine argumente eingehst!"
@ wasdenn

du schreibst am thema vorbei.
es geht um die farbe der gläser und nicht darum ob polbrille oder nicht.
und es hat auch niemand geschrieben, daß sie unverzichtbar ist.
und es ist hier auch kein wort gefallen, daß es nur um deine bachforellen geht,und deren standplätze.
und wenn du bezüglich der themenstellung nix zu sagen hast, dann halt dich doch einfach raus.

antonio
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

"PINN, du schreibts 20 zeilen am thema vorbei.
du zitierst mich zwar. aber das kannst du dir doch sparen, wenn
du nicht auf meine argumente eingehst!"
@ wasdenn

"du schreibst am thema vorbei."

aber nur knapp! und du bist doch auf die diskussion eingestiegen, damit sind deine beiträge genauso knapp am
thema vorbei wie meine.
was war dein argeument für eine polbrille? achso, man sieht damit besser die fische unter wasser, hehe!

"es geht um die farbe der gläser und nicht darum ob polbrille oder nicht.
und es hat auch niemand geschrieben, daß sie unverzichtbar ist."

hörte sich aber so an; die von euch geliebte polbrille wurde doch vehement verteidigt, daraus folgere ich ihre unverzichtbarkeit in euren augen.

"und es ist hier auch kein wort gefallen, daß es nur um deine bachforellen geht,und deren standplätze."

dann fragen wir doch mal den threaderöffner, auf was er so fischen geht.
anhand der bachforelle und ihrem lebensraum kann man schon recht gut verallgemeinert schlüsse ziehen, wie wichtig denn eine polbrille ist, da die bachforelle durch besatz in den unterschiedlichsten gewässern vorkommt, vom kleinen wiesenbach bis zu großen flüssen, im gebirge wie in der niederung.

"und wenn du bezüglich der themenstellung nix zu sagen hast, dann halt dich doch einfach raus."


selbstverständlich halte ich mich nicht raus.
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

was du folgerst oder nicht steht gar nicht zur debatte und wenn du falsche schlußfolgerungen ziehst, ist das dein problem.
und wenn du stur drauf beharrst, daß nur deine meinung richtig ist bitte schön.
aber versuche sie dann nicht andern aufzudrängen.
aber gottseidank gibts hier ja noch die ignorerfunktion.

antonio
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

was du folgerst oder nicht steht gar nicht zur debatte und wenn du falsche schlußfolgerungen ziehst, ist das dein problem.
und wenn du stur drauf beharrst, daß nur deine meinung richtig ist bitte schön.
aber versuche sie dann nicht andern aufzudrängen.
aber gottseidank gibts hier ja noch die ignorerfunktion.

antonio



ach komm schon, ich beharr doch nicht auf meiner meinung; alles was ich wollte, waren argumente, sonst nichts. das hab ich doch ständig betont.

leider kamen keine, wie du nachlesen kannst.

desweiteren hab ich mich gegen das sinnlose gequassel von PINN gewehrt, der zwar viel schrieb, aber nichts sagte.

auch das kann man nachlesen.


schade, hätte ne gute runde werden können über erfahrungen mit und ohne polbrille.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

ach komm schon, ich beharr doch nicht auf meiner meinung; alles was ich wollte, waren argumente, sonst nichts. das hab ich doch ständig betont.

leider kamen keine, wie du nachlesen kannst.

desweiteren hab ich mich gegen das sinnlose gequassel von PINN gewehrt, der zwar viel schrieb, aber nichts sagte.

auch das kann man nachlesen.


schade, hätte ne gute runde werden können über erfahrungen mit und ohne polbrille.
Sorry, ich verstehe deine Bauchschmerzen und deine Nachhaltigkeit nicht.
Gute Gründe wurden doch bereits genannt, wenn diese Gründe für dich nicht ausreichen, ist das doch ok, dann kauf halt keine|rolleyes
Was soll das ganze Rumlamentern???
Gruss Reiner#h
 

duck_68

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

"PINN, du schreibts 20 zeilen am thema vorbei.
du zitierst mich zwar. aber das kannst du dir doch sparen, wenn
du nicht auf meine argumente eingehst!"
@ wasdenn

"du schreibst am thema vorbei."

aber nur knapp! und du bist doch auf die diskussion eingestiegen, damit sind deine beiträge genauso knapp am
thema vorbei wie meine.
was war dein argeument für eine polbrille? achso, man sieht damit besser die fische unter wasser, hehe!

"es geht um die farbe der gläser und nicht darum ob polbrille oder nicht.
und es hat auch niemand geschrieben, daß sie unverzichtbar ist."

hörte sich aber so an; die von euch geliebte polbrille wurde doch vehement verteidigt, daraus folgere ich ihre unverzichtbarkeit in euren augen.

"und es ist hier auch kein wort gefallen, daß es nur um deine bachforellen geht,und deren standplätze."

dann fragen wir doch mal den threaderöffner, auf was er so fischen geht.
anhand der bachforelle und ihrem lebensraum kann man schon recht gut verallgemeinert schlüsse ziehen, wie wichtig denn eine polbrille ist, da die bachforelle durch besatz in den unterschiedlichsten gewässern vorkommt, vom kleinen wiesenbach bis zu großen flüssen, im gebirge wie in der niederung.

"und wenn du bezüglich der themenstellung nix zu sagen hast, dann halt dich doch einfach raus."


selbstverständlich halte ich mich nicht raus.




Logik#c#c#c#c


Sag mal. merkst Du nicht, dass Du mit Deiner Meinung ganz allein auf weiter Flur stehst|rolleyes
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Eine sehr Dunkel Aufstecker Schwarzgrau (sonne blauer himmel) und einen hellen Rauchgrau (bedeckt bewölkt), früher hatte ich auch eine Optische mit Bernsteinfarbnen Gläsern die ist aber nach dem 5 mal Abgesoffen und ich hab sie nimmer gefunden.

@ Wasdenn?


Weil am ende eines Angeltag es denn augen besser geht und mir die Lieder nicht gleich runter knallen von lauter zusammen kneifen beim Fischen wegen der Reflektionen, klar tut es eine normale Sonnenbrille auch aber ich finds lustig die Fische beim Steigen nach der Fliege zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Koalabaer hat einen Link geliefert, in dem beschrieben wird, wie sich die Brillenfarben physiologisch auf die Wahrnehmung auswirken.

Auch die subjektive Wirkung der Glasfarbe sollte man nicht unterschätzen. Damit meine ich nicht die berühmte "rosarote Brille", die einem die Umwelt angenehmer macht, wenn man hindurchblickt. Rosa Brillen scheinen für das Angeln eh ungeeignet zu sein, denn sonst wären sie öfter in Verwendung. Ich vermute, sie filtern Farbanteile aus dem Tageslicht, die für die Kontrastwahrnehmung wichtig sind.

Vielmehr beziehe ich mich auf die beim Angeln üblichen Standardfarben gelb für bedecktes Wetter und braun, grau oder manchmal blau für Sonnenschein.

Gelbe Polbrillen lassen die Landschaft in einem sonnigem Licht erscheinen, selbst wenn der Himmel wolkenverhangen ist. Ich denke, das wirkt sich positiv auf die Stimmung und damit auch auf die Ausdauer beim Fischen aus. Mir ist es schon oft passiert, dass erst Regentropfen auf der Haut und auf der Wasseroberfläche mich in die graue Wirklichkeit zurückgeholt und daran erinnert haben, dass ich seit Stunden eine gelbe Brille auf der Nase trage.

Diese mentale Nebenwirkung der gelben Brille empfinde ich als ganz angenehm und nutze sie bei entsprechenden Wetterlagen aus. ;)

Mit dunklen Polbrillen habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, wenn die Sonne mal hinter einer dichteren Wolkendecke verschwunden ist. Normale Quellwolken wirken dann durch die dunkle Brille wie bösartige Gewitterwolken und bei bedecktem Himmel fühlt man sich schon am frühen Nachmittag in die späte Abenddämmerung versetzt. Zum falschen Zeitpunkt in Verwendung könnten sich dunkle Brillen durchaus etwas negativ auf die Gemütslage auswirken. Aber man kann die dunkle Brille ja absetzen oder gegen die gelbe Brille tauschen. :g

Und ganz allgemein und auf alle Angelmethoden bezogen, die ich so betreibe: Ich fühle mich ohne meine beiden Polbrillen und die +1,5er Lesehilfe nicht so richtig wohl am Wasser, weil ich nie weiss, wie der Tag noch wird.

Falls sich jetzt jemand die Frage stellt, weshalb überhaupt eine Polbrille, wenn es eine normale Sonnenbrille auch tut, verweise ich auf die bisherigen Beiträge in diesem Thread. Da ist nach meiner Meinung nach alles Wichtige geschrieben worden. Es hat sich hier auch jemand wiederholt zu Wort gemeldet, der Polbrillen für absolut überflüssig hält. Dazu gebe ich keinen Kommentar mehr ab. Lest selber. :q

Zur Frage nach den Polbrillengläserfarben: gelb für schlechtes Wetter und Dämmerung. Ich glaube das ist unstrittig.

Bei schönem Wetter bevorzuge ich grau. Brillen mit bräunlichem Glas habe ich auch, aber da finde ich den Kontrast nicht so gut, rein subjektiv. Blaue Brillen habe ich noch nicht benutzt, vermute aber die Tönung geht mehr in Richtung blaugrau, so wie bei den grauen Brillen in Richtung graublau. Es könnte sein, dass die Farbwahl hier eine reine Geschmackssache ist.

Gruß, Werner
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

" Blaue Brillen habe ich noch nicht benutzt, vermute aber die Tönung geht mehr in Richtung blaugrau, so wie bei den grauen Brillen in Richtung graublau. Es könnte sein, dass die Farbwahl hier eine reine Geschmackssache ist"

blaue brillen sind in nördlichen gefilden sehr gefährlich.

antonio
 
Oben