Welche Schnur an welche Angel? (geschenkte alte Ruten, neue Schnur)

vdp

Member
Hallo Forum,

ich bin Vince aus der Nähe von Bremen und blutiger (, ahnungsloser und leicht überforderter) Anfänger. Ich bereite mich gerade auf meine Fischereiprüfung vor, war aber noch nie am See.
Zunächst interessiere ich mich für Forellen und Barsche. Gerne Spinnfischen mit Spoon, Spinner, Bombarde, Made oder Teig. Aber gerne auch mal mit Pose, denn eigentlich möchte ich perspektivisch eher Ansitzangeln. Der erste Weg (noch vor der Prüfung) wird mich wohl an den Forellenteich führen, aber wenn ich damit später an einen anderen/richtigen See könnte, wäre es natürlich besser.

Ich habe zwei alte (ca 30 Jahre) Ruten geschenkt bekommen:
  1. 3,30 m, WG 40-80g, Carbon, Spitzenaktion, recht hart (soweit ich das beurteilen kann) drauf steht "Moritz" und "die Karpfenrute"
  2. Silstar ET3122, 1,80 m, Aktion B5-15, Fiberglass, semiparabolisch (ich habe diesen Thread zur 3121 gelesen. Sind die vergleichbar, ist meine quasi das Nachfolgermodell?)
PXL_20231108_170058687_web - Kopie.jpg
An der ersten Angel ist eine Rolle mit 90 m Fassungsvermögen bei 0,25 mm, an der zweiten eine mit 130 m bei 0,25 mm.
  • Erste Frage: Wäre es sinnvoll, die Rollen zu tauschen? So dass die Rolle mit mehr Fassungsvermögen an der längeren/robusteren Rute ist?
PXL_20231108_170007987_web - Kopie.jpg
Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe die uralte Schnur von beiden Rollen abgespult und mit meinem Halbwissen und den etwas erschlagenden Infos aus dem Internet, habe ich einfach mal drauf los gekauft. Dabei sind folgende Schnüre bei mir gelandet:
  1. geflochten, 0,1 mm, 8 kg ("Zielfisch Barsch")
  2. Monofil, 0,25 mm, 5,6 kg (ebenfalls mit "Zielfisch Barsch" bezeichnet)
  3. Monofil, 0,18 mm, 3,1 kg ("Zielfisch Forelle")
  4. Fluorocarbon, 0,185,02,8 kg (für Vorfächer vorgesehen)
PXL_20231108_165814831_web - Kopie.jpg
Nun endlich zur eigentlichen Frage:
  • welche (Haupt-)Schnur würdet ihr auf welche Rolle/an welcher Rute spulen?
aktuell tendiere ich dazu, die kleinere Rolle an Rute 2 zu bauen und mit der geflochtenen zum Spinnen zu bespulen. Problem dabei: ich habe nur 150m davon. ist es schlimm, wenn die Rolle nur halb voll ist? Bei der Schnur für die lange/harte Rute tue ich mich aber noch schwerer. 0,25/5,6kg oder 0,18/3,1 kg?

Sorry für den ausufernden Text, ich wollte nur möglichst wenig nachfragen offen lassen ;)

Danke im Voraus für alle Antworten und Vorschläge!

Vince

PS: Ruten- oder Rollenneukauf ist vorerst (mindestens bis Prüfung und ersten Gehversuchen) keine Option! ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Anglerboard. Da für dich im Moment nichts neue in Frage kommt, ist das sehr schnell beantwortet.
1. Die geflochtene Schnur leg erst mal zur Seite, wenn du später was neueres hast kannst du sie sicher noch gebrauchen.
2. Die kleinere Rolle mit der dünneren Schnur an die Rute mit dem geringen Wurfgewicht, heißt die Zeus-Rolle ( wenn es die mit der geringeren Schnurfassung ist?) an die Silstar-Rute mit der 0,18mm Schnur.
3. Die größere Rolle mit der dickeren Schnur an der Rute mit dem höheren Wurfgewicht, heißt also so wie es aussieht die SNAP-Rolle mit der Moritz-Rute und der 0,25mm Schnur.

Das wäre meine Vorgehensweise, wenn ich deine Ausführungen befolge.
 

vdp

Member
Vielen Dank für die (schnelle und klare) Antwort! Ich hoffe, es ist OK, wenn ich noch eine Nachfrage habe:

1. Die geflochtene Schnur leg erst mal zur Seite, wenn du später was neueres hast kannst du sie sicher noch gebrauchen.

Kannst du etwas ausführen, wieso die geflochtene für meine Zwecke nicht geeignet ist? Ich hatte es bisher so verstanden, dass geflochtene zum Spinnfischen besser wäre.

2. Die kleinere Rolle mit der dünneren Schnur an die Rute mit dem geringen Wurfgewicht, heißt die Zeus-Rolle ( wenn es die mit der geringeren Schnurfassung ist?) an die Silstar-Rute mit der 0,18mm Schnur.
3. Die größere Rolle mit der dickeren Schnur an der Rute mit dem höheren Wurfgewicht, heißt also so wie es aussieht die SNAP-Rolle mit der Moritz-Rute und der 0,25mm Schnur.

Genau: Die kleinere ist die Zeus. Dann lag ich ja in meiner Zuordnung der Rollen zu den Ruten immerhin schonmal richtig. Und die dickere drauf zu spulen klingt soweit auch logisch.

Danke!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die Rollen scheinen auch älter zu sein, ich würde beide einem Fachhändler zur Generalinspektion zum Entfernen alter Fettreste und neuem Abschmierens geben.
Ansonsten bin ich bei Hecht100+, als Monoschnur kann ich Dir diese empfehlen, in dünnerem Durchmesser.
Diese Rollen und Ruten sind eher für die Verwendung von Mono ausgelegt, daher besser keine Braid, wie von Mescalero bereits geschrieben.
IMG_20231107_135003.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie Mescalero schon schrieb, einmal sind es die Ringe, in die sich eine geflochtene Schnur einfräsen kann. Und das zweite sind die Schnurlaufröllchen bei deinen Spulen, diese sollte auch mit Monofiler Schnur sich gut drehen, doch bei geflochtener Schnur müssen sie sich gut drehen, ansonsten frißt sich auch hier die geflochtene Schnur schnell in das Schnurlaufröllchen ein und beschädigt sich dann selber.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
sowohl Rollen, als auch Ruten sind nicht für geflochtene Schnur ausgelegt. Ebenso nicht für ganz modernes Spinnfischen. Du kannst mit der kurzen Rute aber super mit kleinen Wobblern, Blinkern und Spinnern angeln. Das Fluorocarbon würde ich auch erstmal zur Seite legen. Die lange Rute kannst du gut zum Grundangeln nutzen.
 

vdp

Member
Die Rollen scheinen auch älter zu sein, ich würde beide einem Fachhändler zur Generalinspektion zum Entfernen alter Fettreste und neuem Abschmierens geben.
Ja, genau, die Rollen müssten genauso alt wie die Ruten sein. Wäre es nicht fast günstiger (nach meinen Erstversuchen), neue/moderne günstige Rollen zu kaufen, statt in das alte Zeug Geld zu investieren (ich weiß nicht, was der Fachhändler dafür aufrufen würde)? Nach meinem Empfinden laufen sie eigentlich ganz gut. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der Fachhändler kann sie vermutlich auch nur warten, wenn er sich überhaupt da dran begeben wird. Falls da etwas zu reparieren wäre, sieht das ganze für den Händler meistens sehr duster aus. Benutze die Gerätschaften und erfreue dich daran so lange es geht. Der Fisch kann es nicht merken, ob du da mit einem Oldtimer oder einer modernen Kombi am Wasser sitzt. Hauptsache, das ganze ist stimmig zusammen.
 

vdp

Member
Noch eine - vermutlich etwas naive - Frage: Was spricht dagegen, Posen, Bombarden oder Grundbleie mit einem Wirbel an der Hauptschnur zu befestigen, also eine Art Vor-Vorfach aus Hauptschnur zu bauen und daran dann das "echte" Vorfach? Negative Beeinflussung des Flugverhaltens? Schlechtere "Verbindung" zum Köder? Gefahr des Bruchs der Verbindung? Oder schlicht nicht optimale Kompatibilität einer Rute zu allen drei Techniken?

Also so dachte ich es mir:
Hauptschnur -> Wirbel/Karabiner -> Vor-Vorfach aus Hauptschnur mit Pose oder Bombarde oder Grundblei -> Wirbel/Karabiner -> Vorfach

Der Vorteil wäre die Flexibilität durch Modularität, also dass ich schnell zwischen den Angelarten an einer Rute wechseln kann, ohne Schnur abschneiden zu müssen. Aber es scheint zumindest nicht weit verbreitet zu sein.

Ich hoffe, es liest hier noch jemand. Wollte kein neues Thema eröffnen, ein bisschen passt es ja zum alten.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Also so dachte ich es mir:
Hauptschnur -> Wirbel/Karabiner -> Vor-Vorfach aus Hauptschnur mit Pose oder Bombarde oder Grundblei -> Wirbel/Karabiner -> Vorfach
Bei der Posenvariante schränkst Du Dich sehr ein, was die Tiefe angeht. Außerdem schwächt jeder Knoten die Schnur.
Edit: Und verheddern wird sich das im Zweifel natürlich auch.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Du musst ja nicht viel Schnur abschneiden, um die Montage zu wechseln. Nur die Menge, die du zum Binden des Knotens brauchst und das sind kaum 10cm, eher viel weniger. Die meisten Leute fädeln ihr Blei oder den Sbiro oder die Pose auf die Schnur und knoten einen Wirbel ans Ende (oder binden eine Schlaufe) - dort wird dann das Vorfach eingeschlauft oder angeknotet. Zum Wechseln der Montage muss nur der Wirbel abgeschnitten und später wieder angebunden werden.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es geht auch viel viel einfacher, ohne abschneiden und neu binden: Zuerst einen Stopper, dann einem Karabinerwirbel auf die Schnur, nun folgen eine Gummiperle und eine aus Glas oder Kunststoff. Nun wieder ein Stopper auf die Schnur (am besten Fadenstopper nehmen).
Ans Ende der Schnur wird eine Schlaufe mit 3 - fachen Einschlingen gebunden, in die schlaufst du noch einen Karabinerwirbel ein, in welchem das Vorfach eingehängt wird.

Diese Montage hat die Vorteile, daß du in den ersten Wirbel entweder eine Pose oder ein Grundblei einhängen kannst! Im ersteren Fall noch etwas Bleischrot auf Vorfach und gut.
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich bin da auch bei der anfangs Meinung von Hecht100+ mit der Kombination der Geräte.
Ich würde allerdings bei den Montagen immer die für die Situation optimale binden, dadurch lernt man dann auch das Knoten binden und so viel Schnur geht dabei ja auch nicht verloren.

Noch zur Silstar Rute, das war auch eine meiner ersten Ruten die ich am Anfang sogar am meisten genutzt habe. Damit kann man auch heute immer noch super fischen!
 

vdp

Member
Diese Montage hat die Vorteile, daß du in den ersten Wirbel entweder eine Pose oder ein Grundblei einhängen kannst! Im ersteren Fall noch etwas Bleischrot auf Vorfach und gut.
Hallo,
tatsächlich hatte ich vorhin diesen Post von thanatos gefunden und vor, es exakt so zu machen. :D So muss ich dann lediglich für Sbirolino abschneiden.
(Postr 15, der mit den Bildern, ist gemeint. Die direkte Verlinkung scheint in der Vorschau nicht zu funktionieren.


Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

vdp

Member
Hi,
Ich würde allerdings bei den Montagen immer die für die Situation optimale binden, dadurch lernt man dann auch das Knoten binden und so viel Schnur geht dabei ja auch nicht verloren.
Ich möchte gerne - gerade am Anfang - möglichst flexibel sein, damit ich auch mal ein wenig rumprobieren kann mit den unterschiedlichen Montagen. Von daher werde ich erstmal auf die Karabiner/Laufwirbel-Variante setzen und wenn ich ein bisschen Erfahrung habe mich ans Binden machen. Fühlt sich für mich erstmal "entspannter" an ;)

Noch zur Silstar Rute, das war auch eine meiner ersten Ruten die ich am Anfang sogar am meisten genutzt habe. Damit kann man auch heute immer noch super fischen!
Schön zu wissen! Dann bin ich mal gespannt, ob ich damit umgehen kann.

Auch dir Danke für den Input!
 
Oben