Welche Schnur an welche Angel? (geschenkte alte Ruten, neue Schnur)

eiszeit

Well-Known Member
Noch ein paar Worte zur Moritz-Rute. Die Rute hatte Moritz 1999 als Restposten -stark reduziert- im Angebot,
sie war damals runtergesetzt von 226 DM auf 98 DM. Der Blank ist aus verwebten Carbonfasermaterial und sie dürfte so um die 200g wiegen.
Also einwandfreie Rute die du auch heute noch fischen kannst.

Ab 1992 lief die Rute unter dem DAM Logo, nur mit etwas höherwertigen Material.
Leg dir mal ein Foto der DAM "Die Karpfenrute" bei.
P1190960.JPG

P1190962.JPG
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Hauptproblem, wenn man eine günstige alte Rolle aus den 80ern mit Geflochtener bespult:
Die geflochtene Schnur wird schlecht verlegt und schneidet in die unteren Wicklungen ein.
Das bedeutet:
1. schlechte Würfe und
2. ein Fisch hat trotz offener Rolle viel Abzugwiderstand.

Könnte bitte jemand mal ein Foto von einem Rutenring (mit Einlage)oder einem Schnurlaufröllchen zeigen, die von einer geflochtenen Schnur beschädigt wurdenab52?
Hatte damit bisher keinerlei Probleme, alte Keramikringe hielten stand.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hauptproblem, wenn man eine günstige alte Rolle aus den 80ern mit Geflochtener bespult:
Die geflochtene Schnur wird schlecht verlegt und schneidet in die unteren Wicklungen ein.
Das bedeutet:
1. schlechte Würfe und
2. ein Fisch hat trotz offener Rolle viel Abzugwiderstand.

Könnte bitte jemand mal ein Foto von einem Rutenring (mit Einlage)oder einem Schnurlaufröllchen zeigen, die von einer geflochtenen Schnur beschädigt wurdenab52?
Hatte damit bisher keinerlei Probleme, alte Keramikringe hielten stand.
Ob das geflochtene war kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Screenshot_20231109_220155.jpg
 

vdp

Member
kurzes Update:
Meine Eingangsbehauptung, dass Neukauf nicht in Frage käme, war von kurzer Dauer. Habe mir zwei Shimano FX (1000 und 2500) gekauft und am Wochenende meine Fischereiprüfung bestanden. Nächster Schritt wird eine Session bei Toniforelli am Kiloteich und dann mal weiter schauen. Danke für eure Hilfe und den Input!
 
Oben