Welche Schnur beim Trolling??????????

DkSven

Member
Hallo an alle!!!

Ich habe da mal ne Frage an die Profis beim Trolling.
Und zwar. Ich bin ja noch kein alter Hase auf dem Gebiet der Trolling Anglerrei, ich habe mir schon ein paar mal die Frage gestellt welch Schnur ich am besten nehmen sollte???
Monofile oder Geflochtene???
Welchen Durchmesser???
Welche Mindeste Tragkraft???
Farbe egal???
Kann man beim Downrigger und Sideplaner die gleiche Schnur benutzen???

Würde mich über ein paar Antworten und Tipps und Tricks von euch freuen

MFG
DkSven#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hallo Sven,
es gibt da sicher viele Meinungen. Wenn dich meine interessiert: Kauf dir ne 40er. Sie sollte
möglichst klar bis schwachblau sein. Es muß nicht die teuere Schnur sein - kauf lieber ne Großspule von 5 oder 10 Kilometer und sorge dafür, dass deine Rollen immer voll sind. Eine 40er ist mit der Angel nicht zu zerreißen. Die reicht auch für Lachs. Wichtig sind Vorfächern, wenn du Dodger, Tauschcheiben usw. benutzt.
Ich hebutze zwar jetzt für Tauchscheiben geflochtene - aber wenn du erst einmal mit monofiler beginnst, wirst du keinen Fehler machen. Nur immer volle Rollen mit unbeschädigter Schnur benutzen..
Petri
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin Sven!

Ich kann mich Dolfin nur anschließen.Mit ´ner 40er bist Du gut beraten.
Ich persönlich fische auf allen 12 Rollen die gleiche 40er Schnur mit 14kg Tragkraft.Ob Rigger,Sideplaner,oder SlideDiver.Einen Schnurbruch hatte ich noch nie und bislang hab´ich auch jeden Fisch rausbekommen.
Wenn die Schnur nicht beschädigt ist,oder Du deine Bremse nicht in die falsche Richtung drehst,kann nix passieren.

Gruß
Holger
 

DkSven

Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin

Erst mal danke an euch beiden.

Wie sieht es den bei der Vorfachschnur aus, ich nehme mal an auch Monofile!!! Aber doch keine 40er, oder???

MFG
DkSven
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin!

Für unsere Gewässer habe ich als Vorfachschnur die gleiche,die ich auch als Hauptschnur benutze.Geht´s in Gewässer,in denen vermehrt mit Lachskontakt zu rechnen ist,gehe ich auch bis 0,50 hoch.Vor Rügen,Bornholm oder Simrishamn würde ich dazu tendieren.
Das heißt nicht,daß ein Lachs die 40er zerreißt,sondern soll nur ein bißchen mehr Volumen geben,falls der Fisch den Köder komplett "einatmet".
Sonst habe ich vor/an allen Ködern(Apex,Löffel,Wobbler) die 40er.Wichtig sind dabei natürlich auch gute,saubere Knoten und salzwasserfeste Kugellagerwirbel.

Gruß
Holger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Vorfächer machen ja Sinn. Wenn man das macht, sollte es Fluocarbon sein. Forelle 40er und beim Lachs gehe ich auf 60er. Habe jetzt sogar für die Montagen mit Flashern eine 063er genommen. Wenn so ein Lachs mal den Köder richtig inhaliert und der Flasher oder Dodger kreist im Drill so richtig vor dem Kopf bist du für jedes 100stel Schnur dankbar, was du mehr hast..
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Vorfächer machen ja Sinn. Wenn man das macht, sollte es Fluocarbon sein.
ups, da hab ich dann wohl einen Trend verschlafen.....:q

wie ich hier neulich lesen musste, wird ja jetzt auch schon auf Hechte mit Fluocarbon gefischt und das trotz Stahlvorfach ;)

Komisch das unsere Fische anscheinend immer nur die Schnur sehen können.....Wirbel, Haken, Stahvorfach, Dodger & Flasher, Dipsydiver mit fetten Snubbern, aber anscheinend überhaupt keine Scheuchwirkung verbreiten sollen und stattdessen locken sollen (was sie ja auch tun!).

Warum hält ein Lachs einen Dodger oder Flasher für eine potentielle Mahlzeit (Futterfischimitation)?
Habe heute Bechhold & Son Flasher aus den USA bekommen und die sehen nun überhaupt nicht "fischig" aus. Trotzdem locken sie sehr gut Lachse zum Köder.
Offensichtlich sind es die Bewegungen der Plastikteile und weniger die Optik, das die Lachse neugierig macht. Hätten sie nämlich ein gutes Sehvermögen, würden sie den Schwindel erkennen.

Was ich damit sagen will: Wenn ein Lachs so gute Augen hätte, in Tiefen ab 20 m abwärts eine Stroft von einer Fluocarbon zu unterscheiden, warum lässt er sich dann von einem Köder täuschen, vor dem 60 cm so ein Dödel von Flasher umhereiert?

Kommt bestimmt auch noch der Zeitpunkt, wo dänische Langleinenfischer km lange Fluocarbonschnüre zum Lachsfischen einsetzen. Spätestens dann werde ich meine Meinung noch einmal überdenken :m
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Na ja so ein Flasher oder Dodger soll ja nicht einen Futterfisch imitieren. Der imitiert einen Jäger der sich in den ( nicht vorhandenen ) Futterfischschwarm "stürzt". Die Druckwellen sollen wohl die Druckwellen nachahmen die ein Fisch verursacht wenn er wild schlagend in den Schwarm schwimmt. Danach sammelt er die "KO" gegangenen Futterfische ein. Der Köder hinterm Flasher ist in dem Fall dann halt ein benommener Fisch der noch nicht vom Jäger eingesammelt wurde. Ist wohl Futterneid und/oder Abstauben was den gehakten Fisch dann letzten Endes zum Anbeißen bringen soll.

Es gibt auch Leute die sagen wenn ein Fisch die Schnur schon sieht, dann kann sie auch reizen. Deshalb nehmen diese Leute besonders bunte dicke Vorfachschnüre... Die fangen auch mal was ;).

Ich glaube jedenfalls an die FC-Schnur. Schaden tut sie nicht. In bestimmten Situationen war es aber schon öfter mal so das ohne sie gar nix ging.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Wir reden doch hier über ein Hobby und dessen Optimierung. Da macht man sich dann so seine Gedanken - und die können durchaus in unterschiedliche Richtungen gehen. Aber:

-Warum ein Vorfach, wenn ich gleiche Schnüre hintereinander binde? Dann kann ich doch
gleich darauf verzichten?
-Wenn ich mir aber die Mühe mache, warum dann nicht die möglichen Störfaktoren
ausschließen. Jeder Angler, der sich z.B. in den Bergseen des Voralpenbereiches den
Salmoniden widmet, wird von der Schnurscheue der Fische berichten können. Niemand
wird dort mit gefärbten Schnüren fischen. Viele fischen dort komplett mit Fluocarbon. Sie
tun es nicht, weil sie gern mehr Geld ausgeben wollen, sondern weil sie damit einfach
erfolgreicher sind.
-Wie Köder, Tauchscheiben, Flasher dabei wirken, ist für mich nicht mit der Schnur
vergleichbar. Aber es gibt bewiesenermaßen eine gewisse Schnurscheue. Es gibt aber
sicher kein Denkvermögen der Fische ( ...warum hängt dieser blöde Angler nun noch vor
meinen lieblingsroten Breakpoint XL son doofen Flasher - nee, darauf beiß ich nicht...)

Langleinen auf Lachse sind dabei ein schlechtes Argument. Diese Fanggeräte werden sehr nah der Oberfläche mit Naturködern über Nacht gestellt. Eine Thematik, die nicht unbedingt mit der Schleppangelei oder Spinnangelei am Tage und oft bei großer Helligkeit vergleichbar sind.
Alles nur Gedanken. Trotzdem denke ich: Wenn schon - denn schon....
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Ich glaube jedenfalls an die FC-Schnur. Schaden tut sie nicht.
Wenn das dein Glaube ist, ist das ja auch völlig ok. Ich hatte mich nur etwas an der Formulierung von dolfin gerieben, dass man bei Trollingvorfächern FC-Schnur nehmen sollte.

Das stelle ich ganz klar in Frage. Gibt mindestens genauso viele erfahrene Trollingteams die genau das Gegenteil behaupten. Für mich daher eher eine Glaubensfrage. Mit dem was man angelt, fängt man logischerweise auch. Fehlen dann „punktgenaue“ Vergleiche (über Jahre und mit anderen Teams), ist eine objektive Bewertung kaum möglich.

Im Oberflächenwasser bei klarem sonnigen Ostsseewetter ist das ganze sicher ein Versuch wert, aber in Tiefen ab 20 m abwärts? Die Farbtabellen verraten schon, was da unten an Restlicht noch ankommt. Da unten wird’s ziemlich schattig und die Farbe glow wird nun zu einer Alternative. Wer da ernsthaft behauptet, FC-Schnüre sind da klar im Vorteil, hat entweder ne gute Portion Phantasie oder einen „Tiefseetaucher“ als Freund :q

Das FC-Schnüre funktionieren ist ja gar nicht die Frage. Im Süßwasser, speziell beim Fliegenfischen oder in klaren Bergseen, ist die Schnur ja bei vielen gesetzt.

Aber die Anmerkung bezog sich ja auf das Trolling in der Ostsee. Und da ist die Geschichte nicht ganz so eindeutig. Speziell beim Lachsangeln sind die Erfahrungen da doch bei den meisten von uns ein bisschen dünne zum Thema.
Die FC-Schnüre werden ja noch nicht so lange eingesetzt und Bornholm, Simris und andere interessante Gebiete werden ja nun mal meistens nur in der knappen Urlaubszeit beangelt. Berücksichtigt man dann noch die Ausfalltage, bleibt wohl den meisten nicht viel Zeit für einen sachgerechtes Testen zwischen FC-Schnüren und einer normal eingefärbten monofilen.

Mit Rügen ist nun ein spannendes Seegebiet dazugekommen. Da wird es mit Sicherheit zukünftig mehr Zeit für Experimente geben.

Wie schön, dass es unter uns so verschiedene Sichtweisen zum Thema Trolling gibt. Das fördert die Kommunikation untereinander und erhöht sicher auch auf Dauer die Fangaussichten. Mir sind solche Diskussionen viel lieber, als die seitenlangen Abhandlungen über Autopiloten und Trollingbars.
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Moin Oli!

Okay,dann fahren wir auf´m Rügen-TT nebeneinander her,Du riggst mit FC und ich trolle mit meiner Stroft...Oder umgekehrt?
Mal sehen,wer vorne liegt..Und die Moral von der Geschicht:Fluorocarbon hindert beim Bierchentrinken nicht!

Gruß#h
Holger
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Und die Moral von der Geschicht:Fluorocarbon hindert beim Bierchentrinken nicht!

|good: .... #g
um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen ....
ich als alles_andere_als_Trollingprofi fische ne 0,38 Berkley Trilene Big game mit 10 KGnochwas ..... werde die dann aber beim nächsten Schnurwechsel gegen ne 0,45er Mono tauschen ... nicht das die 0,38er nicht reichen würde - aber ne 5000m 0,45er Trommel von nem Trollingkollegen zu nem guten Kurs bekommen ...
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Okay,dann fahren wir auf´m Rügen-TT nebeneinander her,Du riggst mit FC und ich trolle mit meiner Stroft...Oder umgekehrt?
Mal sehen,wer vorne liegt..Und die Moral von der Geschicht:Fluorocarbon hindert beim Bierchentrinken nicht!
Gruß#h
Holger
Hi Holger,
am TT auf Rügen nehme ich dieses Jahr nicht teil und mit der Stroft fische ich auch :q.....wird also schwierig mit einem Vergleich.
Aber du kannst mal ein Fangbuch für Rügen "erfinden" (a la Dagbok Simris).....am Besten mit einer Schnurspalte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Ich schnappe das mit dem Tiefseetaucher mal auf Oli :)

Ich habe tatsächlich mal Tauchversuche bis in ca. 20 Metern Tiefe gemacht und habe mir dabei die Farben angeguckt. Man glaubt gar nicht was da so passiert. Das war allerdings in der Karibik bei Sonnenschein und klarem Wasser. So Dunkel war es da unten gar nicht. Die Farben haben sich extrem verändert. Was auffiel war halt das vieles unter Wasser viel schneller über Grau zu Schwarz wird, wie man meint. Selbst ziemlich blasse Farben wurden ziemlich schnell bei schon ca. 10 Metern immer intensiver zu Grau. Im letzten Jahr habe ich das dann mal mit Schnur probiert. Allerdings war da schon bei 10 Metern Tiefe Schluss. Tiefer war es da leider nicht. Tatort Florida, Sonnenschein, klares Wasser..

Schnüre mit geringer Eigenfärbung wurden schon da zu einem deutlichen Strich unter Wasser. FC-Schnüre waren weitaus weniger sichtbar. Unsichtbar sag ich jetzt mal nicht aber man musste schon ziemlich genau gucken. Ob nun die ganze Rolle mit FC-Schnur bespult Vorteile bringt glaube ich auch nicht. Allerdings die letzten Meter vorm Köder finde ich schon sehr hilfreich. Gerade bei klarem Wasser.

Wie gesagt. FC-Schnur schadet nicht. Ob es was nützt muss jeder für sich selbst rausfinden #h
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

@Oli

Schade,daß Du auf Rügen nicht dabei bist.Dann müssen wir das mal vor Neustadt probieren.Ich rigge dann auch meine Apex mit FC und schalte den Löffeln natürlich auch auch FC vor.
Das mit der "Schnurspalte" überleg ich mir noch..
Bist Du auf Fehmarn dabei?

Gruß
Holger
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Sehe schon, alles FC-Anhänger hier......ganz schön anstrengend
:m

@tiffy
Ich habe noch einmal in meinem Angelordner gekramt und einen Tauchgang in der Fisch & Fang 9/97 entdeckt. Thomas Wendt im Taucheranzug, sieht gut aus.
Die sind damals im Parsteiner See in Brandenburg getaucht. Farbtabellen in 2m, 5m und 10m wurden fotografiert. Die Aufnahmen entstanden im August an einem sonnigen Tag mit relativ klarem Wasser (steht so in dem Artikel).
Festzustellen ist, dass bereits ab 2 m die rote Farbe orange wird. Je tiefer getaucht wurde, desto mehr gingen die Farben ins gräuliche.

Also ähnliche Erfahrungen wie du sie ja in Florida selbst gemacht hast. Wobei natürlich das klare Wasser und die Lichtabstrahlung, bedingt durch den sandigen Boden (ich vermute mal, das war sandig wo du getaucht bist) diesen Effekt nicht ganz so deutlich aufgezeigt hat, wie in einem See oder in der heimischen Ostsee.

Interessant sind deine Beobachtungen zum Thema Sichtigkeit der Schnur. Vielleicht lohnt sich beim Lachsangeln tatsächlich mal an Bord ein Vergleich. Linker DR mit FC, rechter halt ohne (identische Flasher und Köder natürlich vorausgesetzt).

@holger
Du bist ein Spitzbube, man weiß immer nicht wie ernst es dir gerade ist :)
Habe übrigens vor drei Wochen so einen Test selbst beim Mefofischen gefahren. Die rechten Sideplaner mit FC, die linken mit Stroft. Von den gefangenen Mefos kamen lediglich 2 auf die Sideplaner….und was soll ich sagen, auf der Stroftseite |bigeyes

Weiß selbst, dass so ein herausgepickter Tag überhaupt nicht aussagefähig ist. Erwähne es auch nur deshalb, weil du mich ständig zum Testen anregst :)

Lass uns mal auf Rügen schnacken oder bist du nur während des Treffens vor Ort? Du hast ja jetzt Radar an Bord, da bleibe ich dann sowieso bei dir im Heckwasser |wavey:
 
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Oli,mit mir ist es immer ernst(bitterernst!)!Ich schlage schon am Dienstag,22.04. in Schaprode auf und will schon mal antesten.
Wann bist Du auf der Insel?

Gruß
Holger

P.s.:Ich meine das ernst mit dem Testen....Let´s try!
 

Frerk

Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Ich habe noch einmal in meinem Angelordner gekramt und einen Tauchgang in der Fisch & Fang 9/97 entdeckt. Thomas Wendt im Taucheranzug, sieht gut aus.
Die sind damals im Parsteiner See in Brandenburg getaucht.

Moin, ich war bei den Tauchgängen damals auch dabei. Wichtig: Salz- und Süßwasser unterscheiden sich nicht unerheblich, welche Farben wann und wie als erstes rausgefiltert werden. Also die Ergebnisse aus dem Parsteiner See sind nicht 1:1 aufs Meerestrolling zu übertragen. Und das Wasser war in der Tat subjektiv recht klar damals. Für einen Menschen wie mich, der bis dahin aber vornehmlich in den Tropen mit bis zu 30 m horizontaler Sichtweite getaucht hatte, war es dennoch ziemlich ernüchternd, wie trüb ein Wasser doch in Wahrheit ist, das von oben klar wirkt.

Ansonsten bzw. nicht zuletzt deshalb teile ich die kritische Einstellung zur vermeintlichen absoluten Notwendigkeit von FC-Schnüren von Dipsdive.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Hallo,
wer sprach hier von absoluter Notwendigkeit? Ich z.B. - als einer von mehreren - sprach nur von Optimierung. Wenn ich also Vorfächer benutze, warum dann nicht FC?
Sonst kann ich doch die zusätzlichen Knoten vermeiden und alles direkt an die Hauptschnur bammeln. Ausgenommen natürlich Vorfächer z.B. hinter Flashern/Dodgern beim Lachsfischen.
Wir machen so ein Brimborium um viele viele Kleinigkeiten - da bin ich durchaus bereit, auch hier ein Stück zuzulegen.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Welche Schnur beim Trolling??????????

Wenn ich also Vorfächer benutze, warum dann nicht FC?
Hi Hans-Heinrich,
da kann dir wohl keiner widersprechen. Gibt nun mal keine gesicherten Erkenntnisse, ob das ganze tatsächlich sinnvoll oder eher sinnlos ist. Von daher wird da keiner mit großen Argumenten antworten können.
In diesem Zusammenhang von Optimierung zu sprechen ist deine Auslegungssache, gestützt von deinem Glauben :m


Vorfächer machen ja Sinn. Wenn man das macht, sollte es Fluocarbon sein.
über dieses Posting könnte man sicher tagelang diskutieren. Und nichts anderes ist hier geschehen. Es vermittelt dem Leser den Eindruck, wenn man ein Vorfach benutzt, dann aber bitte mit FC. Und das ist mir halt zu festgezurrt, weil es da überhaupt keine gesicherten Erfahrungen zu gibt. Falls doch, dann würde ich gerne mehr dazu hören oder besser lesen.


Dein Wort hat ja hier Gewicht und viele rennen jetzt sicher los und decken sich mit FC-Schnüren ein |supergri :m

Grüße
dipsdive
 
Oben