Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

  • Geflochtene

    Stimmen: 41 34,7%
  • Monofile

    Stimmen: 77 65,3%

  • Umfrageteilnehmer
    118

phreak

Member
Moinsen, gestern war ich mit einem Kollegen an der Elbe auf Aal. Daraus ergab sich eine interessante Diskussion bezüglich der Schnurwahl beim Brandungsangeln/ Grundangeln. Dazu würde ich gerne mal eure Meinungen einholen.

Die Vorteile bei der Mono liegen u.a. an der Abriebsfestigkeit gerade bei Muschelbänken. Den Vorteil bei geflochtener sehe ich u.a. darin, dass gerade die Bisserkennung auf Aal besser wahrgenommen werden kann.

Also, legt los und, am besten mit einer kleinen Begründung.

Edit: Das Thema wurde versehentlich gelöscht, da ich bei der Auswertung die öffentlichen Namen aktiviert habe.

daher Starte ich das noch mal neu! Sorry.
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hehe |supergri
Dann also nochmal |supergri

Habe derzeit eine Rute mit geflochtener und eine mit Mono, steige aber wieder auf Mono bei allen Ruten um, weil mir geflochtene einfach zu empfindlich ist. Bisserkennung geht mit Mono auch und die Wellen stören weniger als bei geflochtener. Da ruckt ja mit jeder Welle die Rute wie bei einem Biss #q |supergri
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hehe |supergri
Dann also nochmal |supergri

Habe derzeit eine Rute mit geflochtener und eine mit Mono, steige aber wieder auf Mono bei allen Ruten um, weil mir geflochtene einfach zu empfindlich ist. Bisserkennung geht mit Mono auch und die Wellen stören weniger als bei geflochtener. Da ruckt ja mit jeder Welle die Rute wie bei einem Biss #q |supergri
Moinsen, danke für deine Rückmeldung. Interessante Info. Hast du da eine bestimmten Marke die du favorisierst?

Gruß P
 

wobbler68

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hallo

Die 8 km Weserstrecke haben schöne Steinpackungen hier.
Als LIDL das erste mal Angelzeug(vor 6 Jahren oder mehr) hatte habe ich mir dort 36 ziger geflochtene geholt.

Seitdem habe ich jeden Hänger wieder lösen können. Außer ein paar mono Vorfächern habe ich kein Blei mehr verloren.:q;)
Und ausgefranst ist da auch noch nichts.
Da ich hier nicht weit auswerfe (20m max. )ist der Strömungsdruck auch nicht so stark .Deshalb kann ich so ein Seil hier fischen.
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hast du da eine bestimmten Marke die du favorisierst?

Eine bestimmte Lieblingsmarke habe ich nicht, aber sehr positiv ist mir die MAGICX MONO Salzwasser Spezial im Kopf geblieben. Die Schnur ist fluogelb/transparent eingefärbt, was in Verbindung mit den Laternen auf der Seebrücke -von der ich des Öfteren angel- dazu führt, dass die Sehne noch mehrere Meter weit als Leuchtfaden sichtbar ist, wenn andere Schnüre schon nach einem Meter im "Dunkeln verschwinden". :vik:
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Eine bestimmte Lieblingsmarke habe ich nicht, aber sehr positiv ist mir die MAGICX MONO Salzwasser Spezial im Kopf geblieben. Die Schnur ist fluogelb/transparent eingefärbt, was in Verbindung mit den Laternen auf der Seebrücke -von der ich des Öfteren angel- dazu führt, dass die Sehne noch mehrere Meter weit als Leuchtfaden sichtbar ist, wenn andere Schnüre schon nach einem Meter im "Dunkeln verschwinden". :vik:
Jo, schon mal gelesen, hatte ich auch überlegt. Preislich Top. Leider gibt es diese nur in 350m. Für meine Brandungsrolle nicht das richtige.:-!


Gruß P
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Den Vorteil bei geflochtener sehe ich u.a. darin, dass gerade die Bisserkennung auf Aal besser wahrgenommen werden kann.
.

Beim Aal hatte ich noch nie ein Problem mit der Bißerkennung mit Monofiler, im Gegenteil. Ein Problem sind kleinste Butts Stinte, Krabben. Wer aber ohnehin regelmäßig die Wattwürmer prüft, hat damit auch keine Probleme. Außerdem bezweifel ich, dass Geflochtene diese Problemchen lösen könnte, schließlich ist, wie schon angesprochen, der Wellengang auch noch da.

Bedenke allerdings: Ich bin Geflochtener gegenüber kritisch eingestellt, nutze sie selber nur in einem einzigen Angelbereich, das ist die schwerere Wobbler/Jerkerei.

Warum ich das bin? Es wird überall geschrieben und erzählt man bräuchte die bessere "Bißerkennung", den "direkten Kontakt zum Köder", die (scheinbar) dünnere Hauptschnur. Dabei hat die ebenso ihre Nachteile wie Monofile, sie ist z.B. immer rauer, was die Wurfweite einschränkt, sie ist sehr gut unter Wasser zu sehen, sie zersetzt sich (Vermutung meinerseits) deutlich langsamer wie Monofile, weil sie weicher ist, vertüddelt sie sich auch gerne, sie ist weniger abriebfest.. und beim dem ewigen Argument bezüglich der Bißerkennung/Kontakt zum Fisch frage ich mich immer, ob all diejenigen, die das schreiben, je Monofile mit heutigen Ruten ausprobiert haben.

Hänger lösen ist auch kein Argument, übliche 0,28er-0,30er Monofile hat schon eine Tragkraft von 7-8kg, das reicht zum Haken aufbiegen, außer man verwendet ultragehärtetes Dickdrahtzeug.
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

übliche 0,28er-0,30er Monofile hat schon eine Tragkraft von 7-8kg, das reicht zum Haken aufbiegen, außer man verwendet ultragehärtetes Dickdrahtzeug.

Es geht sogar noch dünner. Ich fische eine 0.22er mit bereits ~7 kg. Und ja! Es reicht vollkommen um 99% der Hänger wieder freizubekommen. Und der Rest sitzt so bombenfest, dass auch geflochtene...oder spätestens die Rute kapitulieren #q:vik:
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Wieviel brauchst du denn?
Moinsen, auf meine Spule passen auf 0,40/ 320m. Ich bräuchte also um die 550m.

Beim Aal hatte ich noch nie ein Problem mit der Bißerkennung mit Monofiler, im Gegenteil. Ein Problem sind kleinste Butts Stinte, Krabben. Wer aber ohnehin regelmäßig die Wattwürmer prüft, hat damit auch keine Probleme. Außerdem bezweifel ich, dass Geflochtene diese Problemchen lösen könnte, schließlich ist, wie schon angesprochen, der Wellengang auch noch da.

Bedenke allerdings: Ich bin Geflochtener gegenüber kritisch eingestellt, nutze sie selber nur in einem einzigen Angelbereich, das ist die schwerere Wobbler/Jerkerei.

Warum ich das bin? Es wird überall geschrieben und erzählt man bräuchte die bessere "Bißerkennung", den "direkten Kontakt zum Köder", die (scheinbar) dünnere Hauptschnur. Dabei hat die ebenso ihre Nachteile wie Monofile, sie ist z.B. immer rauer, was die Wurfweite einschränkt, sie ist sehr gut unter Wasser zu sehen, sie zersetzt sich (Vermutung meinerseits) deutlich langsamer wie Monofile, weil sie weicher ist, vertüddelt sie sich auch gerne, sie ist weniger abriebfest.. und beim dem Argument bezüglich der Bißerkennung/Kontakt zum Fisch frage ich mich immer, ob all diejenigen, die das schreiben, je Monofile mit heutigen Ruten ausprobiert haben.

Hänger lösen ist auch kein Argument, übliche 0,28er-0,30er Monofile hat schon eine Tragkraft von 7-8kg, das reicht zum Haken aufbiegen, außer man verwendet ultragehärtetes Dickdrahtzeug.
Ist eine Überlegung wert.

Gruß P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Moinsen, auf meine Spule passen auf 0,40/ 320m. Ich bräuchte also um die 400m.

Wieviel der Schnur nutzt du aktiv beim Angeln? Bzw. wo angelst du? Ich persönlich finde die meisten Brandungsrollen für die deutsche Ostsee etwas überdimensioniert |kopfkrat Was soll ich mit 300-400m Sehne, wenn ich nur um die 100m und weniger werfe. |kopfkrat Dazu noch Reserven für Hänger und extreme Fluchten, dann liege ich bei aktiv 150-200m und 10m dicke Schlagschnur habe ich auch noch. Also wenn du -wie ich- nicht die volle Rollenladung brauchst, würde ich dir ein Backing mit einer sehr einfachen billigen und DICKEN Mono empfehlen und dann deine 200...300m Schnur, die du verwenden möchtest. :m
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Wieviel der Schnur nutzt du aktiv beim Angeln? Bzw. wo angelst du? Ich persönlich finde die meisten Brandungsrollen für die deutsche Ostsee etwas überdimensioniert |kopfkrat Was soll ich mit 300-400m Sehne, wenn ich nur um die 100m und weniger werfe. |kopfkrat Dazu noch Reserven für Hänger und extreme Fluchten, dann liege ich bei aktiv 150-200m und 10m dicke Schlagschnur habe ich auch noch. Also wenn du -wie ich- nicht die volle Rollenladung brauchst, würde ich dir ein Backing mit einer sehr einfachen billigen und DICKEN Mono empfehlen und dann deine 200...300m Schnur, die du verwenden möchtest. :m
Ich würde tendenziell immer unterfüttern. Wobei Monofile nicht besonders teuer ist. Von daher spielt es für mich keine ROLLE ob 400/500m.
Die Größe der Rolle hat ja zum einen den Vorteil, dass du durch die Dicke Spule westentlich mehr Schnur einziehen kannst. Sonst kurbelst du dich dumm und dusselig.
Gruß P
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Was spricht dann gegen die 350m Schnurspule ? ;)

Joa das mit dem "totkurbeln" halte ich für nebensächlich. Man holt ja nicht wie beim Spinnfischen x mal pro Minute ein. Da macht mir das Kurbeln nichts aus :m
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Was spricht dann gegen die 350m Schnurspule ? ;)

Joa das mit dem "totkurbeln" halte ich für nebensächlich. Man holt ja nicht wie beim Spinnfischen x mal pro Minute ein. Da macht mir das Kurbeln nichts aus :m

Ich hatte das entsprechende Posting editiert. Ich benötige um die 550m Schnur. Na ja, wenn du da evtl an eine Muschelbank anstoßen solltest, macht es schon Sinn, einen stärkeren Schnureinzug zu haben. Abe DAS spielt hier keine Rolle. :eek:

Gruß P
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrophil

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

ich fische mono um 0.35, da ich multi angle.

nehme eher billige schnur, die ich entsprechend haeufiger wechsle.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Bei mir ist es die Stroft ABR in 0,28-0,35mm je nach Gegebenheit. Geflochtene mag ich nicht wenn die Wellen von der Seite kommen.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Also ich persönlich schwöre auf Geflochtene, und zwar pur also ohne Schlagschnur.
Und zwar schlicht und einfach aus dem Grund das sich Mono für mich beim werfen anfühlt wie ein Gummiband. Dadurch werfe ich mit Geflecht gute 25m im Schnitt weiter als mit Mono.
Andere Vorteile hat die Geflochtene für mich nicht gegenüber der Mono ist aber in den meisten Situationen ebenbürtig.
 

hydrophil

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

@gdno
ich wohne um's eck

lass uns mal einen auswerfen, du statio und geflecht, ich multi und mono.
 
Oben