Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Broiler

Mefo-Junkie
Hallo in die Runde, noch wenige Tage, dann gehts auf Mefojagt. Wir sind schon ganz heiß und freuen uns auf eine Woche Angelurlaub auf Rügen.

Nach der Durchsicht meines Tackles hat sich ergeben, dass ich noch etwas an Material nachrüsten muss. Meine langjährig genutzte Salt Arc wurde ein Opfer des letzten Norwegenurlaubs und macht inzwischen zu laute Kratzgeräusche beim Drehen.

Die Nachfolgerin, eine Daiwa Freams 3000A liegt schon im Keller, jetzt brauche ich noch neue Schnur. Bisher habe ich beim Mefoangeln 12er und 17er Nanofil genutzt.

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber hin und wieder entstand dann doch eine Perücke oder die Schnur brach bei Hängern doch recht bald.

Ich bin nun auf der Suche nach einer guten Schnur, die speziell für die Mefoangelei geeignet ist und sich richtig weit werfen lässt.

Ich habe auf der einen Spule schon 200m 8Braid Tournament von Daiwa in 0,14er Stärke drauf und suche für die zweite Spule jetzt noch etwas dünneres, feineres. Was könnt ihr mir empfehlen? Der Preis ist erstmal nicht entscheidend. Vielleicht von der gleichen Schnur wie auf der anderen Spule ne 0,10er?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Martin#6
 

Ørret

Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Dann nimm doch die 8 braid tournament evo, die soll als 0.10 6,7 kg tragen.
Ich hab sie als 0,14 drauf und bin sehr zufrieden damit...Ich hab lieber noch etwas Reserven bei der Tragkraft und verzichte dabei lieber auf zwei/drei Meter Wurfweite( wird meistens eh überbewertet). Mit der 14er biegst du meistens sogar eher den Drilling auf, als das die Schnur reißt#6
 

bassfighter

New Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Dem kann ich mich nur anschließen, jedoch sollte die 8braid evo in 0,12mm völlig ausreichen. Ich fische die 0,14 und 0,12 selber im Süßwasser, und mit der letzteren konnte ich schon richtig starke Fische bändigen. Also für die Ostsee völlig ausreichend. Die Schnur ist nahezu rund und extrem glatt und das auch langfristig! Die Wurfweiten sind der Hammer.
 

Muckimors

Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Moin,

also am weitesten wirfst Du wahrscheinlich mit Stroft.....aber auch wohl am teuersten...:)

Gruß Muckimors
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Die Stroft fische ich zu Hause, finde die aber ziemlich laut und rauh, kann mir nicht vorstellen, dass die funktioniert, oder gibt es da jetzt eine verschweißte Version von?
 

pikehunter0567

Well-Known Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Hallo, hier mal meine Meinung zur Schnur. Ich fische die J-Braid 8 fach und bin damit sehr zufrieden . Heute habe ich mit meiner Zweitrute, Sportex Black Pearl und Penn Spinfisher V mal die Berkley Black Velvet ausprobiert. Ich sage nur noch Finger weg von dem Schrott, habe bei fast jedem Wurf Perücken Bildung gehabt, ca 30 Meter Verlust, absolut nicht zu empfehlen. Habe dann meine Kinetic Godspeed mit der Balzer Metallica ACE und der J braid genommen und in 3 Stunden nicht eine Perücke.
Übrigens Fisch gab es leider auch nicht, aber schönes Wetter und Entspannung.
 

pagode

Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Kann dir nur die Stroft GTB S an Herz legen. Weich,keine Perücken und leise. #6

Grüße
 

Pupser

Active Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Am weitesten fliegen Blinker und Co, wenn keine Schnur mehr drann ist ...
|bigeyes |kopfkrat ;)
 
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Am besten fliegt es wenn alles passt. Die Schnur muß zur Aktion der Rute passen und der Köder zu beidem. Wenn sich die Rute dann ordentlich auflädt fliegt der Köder auch soweit wie Du es möchtest.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Stroft GTP S3 hatte ich drauf - sehr gute Schnur, wirft sehr weit...

Aber 100 € für 250m sind schon ne Ansage...

Nun fische ich die Tournament 8 Braid Evo als 0,12 ... bisher auch

sehr sehr gut...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Bei der Betrachtung reiner Weitenleistung, muss man zugeben, dass nichts über die Nanofil geht.
Allerdings ist das auch der einzige Pluspunkt.

Ich fische nur noch Daiwa 8Braid Tournament Evo, ab 0.08.
Bestes P/L-Verhältnis. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Ich und andere haben an der Küste sehr gute Erfahrungen mit

Stroft GPT-R1 oder R2

gemacht. An der Küste ist es auch vollkommen wumpe, ob die Leine "laut" ist: da geht sowieso immer ein wenig oder ein wenig mehr Wind, weswegen ich mich wirklich schwer tue zu erinnern, wann ich das letzte mal meine Schnur "gehört" habe.

Nanofil ist meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet: entweder knallt die beim Wurf durch, oder die Knoten schneiden sich selbst ab, oder die Beschichtung löst sich und die Schnur liegt in den Einzelfäden vor. Die Wurfweite ist excellent, keine Frage: aber Fischen will ich damit keine Minute. Die flog sofort wieder runter von meiner Rolle.

Ich fische an der Küste eine dünne Schnur, auf die ich mich 100prozentig verlassen kann und die auch mehr als drei Wochen durchhält. Die Stroft fische ich und mehrere Angelfreunde jetzt schon über Jahre an der Küste, andere Schnüre haben das beiweitem nicht so gut mitgemacht.

Wenn man die lange Nutzungsdauer gegen die augenscheinlichen Mehrkosten aufwiegt, amortisiert sich auch der einigermaßen hohe Anschaffungspreis.

Grüße,

Markus
 

Colli_HB

Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Am weitesten kommt man tatsächlich mit der Nanofil.
Allerdings ist das auch der einzige Pluspunkt.
Ich nehme die PowerPro Super 8
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Nanofil ist genau so ungeeignet für den Strand wie die Stroft. 0,28mm bei 16 kg Tragkraft. Das ist unglaublich dünn und wirft den 25g Blinker auch 10m weiter. Aber reppelt sich zu schnell auf an scharfen Muscheln oder Steinen. Was nützt die Weite, wenn man den Fisch nicht an den Strand bekommt, weil unterwegs die Schnur reißt? Spätestens an der Wasserkante.
Da verwende ich lieber mein altes "Seil", die Hemingway, werfe 10m weniger und lande den Fisch sicher am Strand.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Schau nach einer ordentlichen Rute mit richtiger Beringung, da lassen sich Meter raus holen, aber ne andere Schnur bringt dir nicht wirklich viel Weite, das ist dann eher Finetuning.
Ne Rainshadow oder ne Nitro mit NGC Beringung und du schleuderst das in den Horizont.
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Schau nach einer ordentlichen Rute mit richtiger Beringung, da lassen sich Meter raus holen, aber ne andere Schnur bringt dir nicht wirklich viel Weite, das ist dann eher Finetuning.
Ne Rainshadow oder ne Nitro mit NGC Beringung und du schleuderst das in den Horizont.

Das denke ich nämlich auch. Eine vernünftige Rute und Rolle, eine 1A Beringung gepaart mit ner ordentlichen Wurftechnik, ist mit Sicherheit deutlich ausschlaggebender als die Frage nach der Schnur.
Vorrausgesetzt es wird keine Tampen eingesetzt |supergri .
 
Oben