Welche Schnur zählt zu den besten?

Peter_Piper

Well-Known Member
... welche Schnur kann man zu den besten Schnüren zählen?
...warte mal, ich frage schnell mal meine Glaskugel! smile01
Die Beste auf was bezogen? Du solltest deine Fragen etwas besser spezifizieren.
 

rippi

Pokemon-Trainer
DIe beste schnur ist WFT Plasma.
 

Blofeld

Member
Guten Morgen :)

Hatte viel Zeit zum Nachdenken und ich probiere ja gerne.
Nur mal aus reiner Neugierde, welche Rute würdet ihr mir zu meiner Shimano Stradic 4000, eine der beiden genannten Schnüre hier, denn so empfehlen? :)

Vielen Dank
 

Kochtopf

Chub Niggurath

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
nichtsdestotrotz hat die wtf Plasma einen guten ruf
Mir und einem Kollegen ist die Schnur oft mittendrin gerissen. Haben die aber unabhängig voneinander gekauft. Ich im Laden, Kollege online. Aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Ist mit der Daiwa Evo genauso, viele loben Sie zum Himmel, andere verteufeln Sie. Gibt sicher noch weitere Beispiele. Es gibt aber sicher viele gute Schnüre, welche man bedenkenlos kaufen kann.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn Du wirklich zwei Rollen gekauft hast, kannst Du dann eine mit Mono und die andere mit Geflecht bespulen. Die Spulen sind wahrscheinlich gleich und kannst sie dann beliebig tauschen, je nachdem mit welcher Rolle/Schnur Du angeln willst.

Kann das stimmen: WFT Plasma Yellow 100m 18KG 0.14mm?
Realer Durchmesser mehr als 0,30, reale Tragkraft bestimmt weniger als 15 kg. Deswegen bin ich bei Sunline, nur Tragkraft angegeben und dazu noch sehr real.
 

alexpp

Well-Known Member
Guten Morgen :)

Hatte viel Zeit zum Nachdenken und ich probiere ja gerne.
Nur mal aus reiner Neugierde, welche Rute würdet ihr mir zu meiner Shimano Stradic 4000, eine der beiden genannten Schnüre hier, denn so empfehlen? :)

Vielen Dank
Gibt natürlich einige gute Ruten, die sehr gut passen würden. Die Daiwa Ballistic X Spinning Sea Trout als 2,9m oder 3,2m und einem Wurfgewicht von 10-40g könnte einen Versuch wert sein (falls der Griff kein Problem ist). Je länger die Rute, desto schwerer und kopflastiger wird sie sein. Bei der Länge würde ich nicht übertreiben, 3,2m wäre die max. Länge.
 

geomujo

Well-Known Member
Die Sunline mag ich auch sehr :) Die Signon genannte Sunline ist was Fasertragkraft angeht eine Stufe höher anzusiedeln wie die alte Super PE und alle anderen Schnüre auf dieser Basis wie die T8, die Spiderwire und fast jede andere. Die neue Siglon ist spürbar dünner und glatter, aber sie ist recht steif und nicht so farbstabil wie eine Spiderwire. Aber eine 6lb, die dünn wie ein haar ist, bringt doch ganze 2,7kg reale Tragkraft mit, was mir zum UL- und L-Angeln völlig reicht. Also meine Empfehlung hat sie! :) Und in der Großspule kostet sie inkl. Versand, Zoll und USt ~17€/100m. Die dt. Händler wollen 26,60€/100m für die dünnsten Varianten.

Siglon6lb_Stealth6lb_2.jpg


SunlineSiglonX8_6kb.jpg
 

Blofeld

Member
Ja, ich hab echt zwei Rollen gekauft.
Schnur werde ich nun die Daiwa J-Braid mit 0,13mm, sowie die WFT Plasma 0,12 mm versuchen.

Glaube, die Sunline nehme ich noch dazu.
 

świetlik

Well-Known Member
Ich habe auch WFT Plasma Yellow drauf.
Bin voll zufrieden.
Die Farbe lässt bisschen nach.
Aber sonst Preis Leistung passt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mir und einem Kollegen ist die Schnur oft mittendrin gerissen. Haben die aber unabhängig voneinander gekauft. Ich im Laden, Kollege online. Aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Ist mit der Daiwa Evo genauso, viele loben Sie zum Himmel, andere verteufeln Sie. Gibt sicher noch weitere Beispiele. Es gibt aber sicher viele gute Schnüre, welche man bedenkenlos kaufen kann.
Ich hab doch keine Ahnung von Geflecht ;) geb nur wieder was ich gehört und gelesen habe. ^^
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Sunline mag ich auch sehr :) Die Signon genannte Sunline ist was Fasertragkraft angeht eine Stufe höher anzusiedeln wie die alte Super PE und alle anderen Schnüre auf dieser Basis wie die T8, die Spiderwire und fast jede andere. Die neue Siglon ist spürbar dünner und glatter, aber sie ist recht steif und nicht so farbstabil wie eine Spiderwire. Aber eine 6lb, die dünn wie ein haar ist, bringt doch ganze 2,7kg reale Tragkraft mit, was mir zum UL- und L-Angeln völlig reicht. Also meine Empfehlung hat sie! :) Und in der Großspule kostet sie inkl. Versand, Zoll und USt ~17€/100m. Die dt. Händler wollen 26,60€/100m für die dünnsten Varianten.

Anhang anzeigen 324062

Anhang anzeigen 324061
Tolles Bild! Da kann man gut sehen, wie “dünn” die Spiderwire wirklich istthumbsup Ich habe vor gut zwei Monaten eine neue Schnur für meine UL Kombo gekauft. Kandidaten waren Spiderwire 0,06 (6,6 kg) und Sunline PE8 8 lb. Spiderwire ist gerade wegen der unrealistisch angegebenen Tragkraft ausgefallen. Als sehr steif würde ich die Sunline zwar nicht bezeichnen, ultra weich ist sie aber wirklich nicht. Eigentlich gerade richtig, so das man keine grosse Angst vor Perücken haben muss.

Wo hast Du denn deine Schnur bestellt und wieviel muss man auf einmal nehmen? Ich brauche noch eine mit 25 lb. Für 150m 8lb zahlte ich 26 Euro. Stärkere sind natürlich entsprechend teurer.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich mein, ob die geflochtene Schnur eher weich oder steif ist, dürfte doch fast egal sein ? Weil die Beschichtung eigentlich schnell ab ist.
 
Oben