Welchen knoten solte ich benutzen?

Wurminator

New Member
Hi
Also ich habe keinen plan welchen knoten ich benutzen soll um einen seitenarm an die hauptschnur zu knoten?
 

Anhänge

  • angeln897.jpg
    angeln897.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.062

Blob75

New Member
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Süßwasser /Salzwasser? für was für Fische soll das sein sieht für mich wie ne Aal/Barschmontage aus den 70er/80 aus
 

mascanho

Member

Blob75

New Member
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Sicher kenne Ich sowas auch wenn ich sowas selbst nicht nutze.
Anleitung zim Seitenarmknoten gibts zu Googeln,nutz mal nen anderen Suchbegriff,aber bevor du dich selbst daran machts ,und mehr mit entknoten beschäftigt bist diese Systemchen gibts auch in gut sortierten Fachgeschäften
ansonsten benutz vorsichtshalber nen T
 

Wurminator

New Member
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Sicher kenne Ich sowas auch wenn ich sowas selbst nicht nutze.
Anleitung zim Seitenarmknoten gibts zu Googeln,nutz mal nen anderen Suchbegriff,aber bevor du dich selbst daran machts ,und mehr mit entknoten beschäftigt bist diese Systemchen gibts auch in gut sortierten Fachgeschäften
Ok vielen dank dan werde ich mal schauen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Du brauchst nen Knoten für ne Seitenarmmontage und finde gerade nicht den passenden Link in meinem Wust.#q
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Springerknoten

die Schlaufe kannste beliebig lang machen
den kannste einfach aufschneiden dann haste einfache schnur
aber net zu weit an der Hauptschnur scheiden wegen aufziehen
 
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Ich würde dir statt einem knoten einfach einen wirbel empfehlen.
Den kannst du dann mit einem ganz normalen Wirbelknoten befestigen. Der wirbel sollte aber so einer wie auf dem bild sein, es ist ein kreuzwirbel. (verständlich |supergri) der vorteil zu einem knoten ist, dass er viel wiederstandsfähiger und wiederverwendbar ist. den Wirbel würdest du in jedem gut ausgestatteten angelladen bekommen.

:vik::vik::vik:
 

Anhänge

  • Balzer-Kreuzwirbel.jpg
    Balzer-Kreuzwirbel.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 243

zanderohli

Member
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

Ich würde auch den Springerknoten nehmen. relativ einfach und du bleibst flexibel.
 

mascanho

Member
AW: Welchen knoten solte ich benutzen?

nicht schlecht aber da mus es noch einen ohne schlaufe geben trotzdem danke

Ich verwende immer folgenden.:

Für die Montage der Seitenzweige an die Hauptschnur verwendet man den Springerknoten. Dabei legt man einfach die etwas steifere Schnur (25er Mono) des Seitenzweiges parallel zur Hauptschnur (20er Mono) und knüpft einen doppelten Knoten. Theoretisch hat man nun die Wahl, ob man das obere Schnurstück der 25er abschneidet und den Köder dann ans untere bindet, oder umgekehrt. Praktisch empfiehlt es sich, das untere (also zum Endgewicht weisende) Stück abzutrennen. Denn so spielt der Köder besser und steht auch weiter von der Hauptschnur ab.
1. Springer-Hegene von Barschalarm

Zuerst knüpft man so viele Springer wie man will. Ans Ende der ca. 5 cm langen Springer werden dann die Köder angebunden. Damit sie so lebhaft und natürlich wie möglich spielen, sollten die Fliegen, Twister, Nymphen, Fischli etc. an einem Öhrhaken sitzen und dieser dann mittels des Rapala-Knoten in einer Schlaufe Hängen. Beim Hoch- und Runterbewegen flattern die Köder so besonders verführerisch.

2. Rapala-Knoten von Barschalarm

oder mit dem Palomar-Knoten ohne Schlaufe

3. Palomar-Knoten

fest knoten.

Hoffe das entspricht deinen vorstellungen

EDIT: Hatte den link von Barschalarm nicht vollständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben