Welcher 40/50gr Speedkorb fliegt...

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Laut google-entfernungsmessung hab ich in dem video auch auf 65-70m Entfernung gefeedert, war aber wie gesagt nicht auf der vollen Wurfdistanz, da geht noch ein bisschen mehr.
Is ne 3,60m Rute, mit einer Längeren mit passender Konfiguration kann man noch mehr rausholen.

Ganz wichtig ist wie von anderen schon erwähnt den Korb nicht bis zur Spitze hochzukurbeln. So ein Drittel bis ein Halb der Rutenlänge Abstand zwischen Korb und Spitze ist optimal, um einen guten "Katapulteffekt" zu erzielen. Neben Wurfweite spart man damit auch ganz massiv Kraft ein, was einem die Muskeln bei einem langen Feedertag durchaus danken.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Rückmeldung zum Thema

Naja...das war gestern nicht so dolle mit mir. Kaum aus dem Auto ausgestiegen, lief die Nase volle Pulle. :crazy

...egal...Feederrute ausgepackt und auf 65m eingestellt...hui...fällt mir echt schwer den Punkt und die Entfernung mit dem 40gr Korb zu treffen...von 10x habe ich 6x den Punkt super getroffen...die anderen Würfe gingen 5m rechts/links....üben üben.
Problem ist immer noch die Weite...glaube aber das es zum Teil auch an der Schnur liegt, die ich nicht so dolle finde ...Spiderwire 0,12mm - Schlagschnur 0,28mm
Rute Preston-dutchmaster 4m, 80gr Wg.
Rolle Grauwell Buckley Feeder 6000


5 weitere Angler haben den Method-feeder ausgepackt, was wohl auch die richtige Wahl war. Ich konnte nur Barsche fangen...egal ob Made, Mais oder Wurm.
Fast alle haben auf 70-75m ihren Flat gedonnert. Einer hat bombig gefangen 11 Brassen von 50 bis max 65cm.
Die anderen Angler hatten auch ein,zwei Brassen und eine Schleie von ü50cm.

Um 13Uhr habe ich dann auch auf 45gr Flat umgestellt...boh...soweit habe ich nocht nie damit geworfen...65m klappte sehr gut und ich konnte noch zwei Brassen bis 58cm und ein besseres Rotauge fangen :)
Schnur 0,12mm - Daiwa Tournament 8 Braid
Rute MS Range Econ Feeder 3,90m.
Rolle wie oben

...zum Schluss habe ich getestet wie weit ich mit dem Flat komme....wow...bis max 75m....war begeistert smile01

Fazit..Werde nochmal die Rollen (Schnur) an den Ruten tauschen um zusehen ob es dann unterschiede in der Wurfweite gibt....ansonsten....üben :XD


Ps: ...alle Holländer legen ihr Feederrute an die Kette....ich weiß warum....habs gesehen ...wenn die Brassen richtig einsteigen ist die Rute weg ...im Kanal...versenkt :XD
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ps: ...alle Holländer legen ihr Feederrute an die Kette....ich weiß warum....habs gesehen ...wenn die Brassen richtig einsteigen ist die Rute weg ...im Kanal...versenkt :XD
So habe ich letztes Jahr auch ne Kombi verloren.
Liegt irgendwo im See .
Die großen Brassen knallen da richtig rein.
Schonmal versucht mit der
,, normalen " Feederrute im Korb Pellets zu befördern und auch als Hakenköder zu verwenden?
So mache ich das wenn mir die Kinderstube auf den Keks geht .
Mach dir mal keinen Kopf wegen dem werfen, das wird mit zunehmender Routine und Vertrauen in dein Gerät. thumbsup

Und danke für deine Rückmeldung @ulli1958m :)
 
Oben