Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ossipeter

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Centprodukt hilft beim Pinkeln:
8cm Abflussrohr 80 cm lang und nichts geht in die Hose und über die Bordwand fällst du auch nicht! Wurde aber schon ein paarmal darauf hingewiesen. Für Frauen halt der Eimer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Auch ich nutze ausschliesslich Zweiteiler (den angesprochenen DAM) und möchte mich aucg gern bei 20°C und mehr der Jacke entledigen. Bei Wassertemperaturen von 17-19°C auch kein Problem.

Sehr weit im Norden scheinst du und deine Truppe aber noch nicht gewesen zu sein, denn 17-19°C Wassertemperatur wirst Du schon ab Mittelnorwegen im Fjord oder gar auf dem Atlantik nichtmehr oder nur im Hafenbecken bzw. in sehr flachen Buchten vorfinden.
Und wie schnell ein quasi ungeschützter Körper selbst bei 10-15°C Wassertemperatur auskühlt glaubst du garnicht.
Ich möchte deinen DAM Anzug hier garnicht schlecht machen oder sonst irgend wie abqualifizieren, er ist sicher besser als garkeiner. Bloß solltest Du zu deiner eigenen Sicherheit die Jacke IMMER anbehalten! Die Rettungsweste natürlich auch.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hallo Stuffel,

zugegeben, auf den Lofoten lasse ich die Jacke an. Auf Hitra dagegen hatten wir letztes Jahr im Mai schon 17,5°C Wassertemperatur.
Da die Lofotentour meist im Sommer stattfindet, hat der DAM hier seine Vorteile, da man in diesem Anzug auch bei warmen Lufttemperaturen eben nicht in "seinem eigenen Saft" schmort, wenn ich Dich mal zitieren darf :).
Andersrum habe ich in dem Teil im Winter auch noch nie gefroren und ich trage nur Thermounterwäsche drunter.

Ohne nun Deinen oder andere genannte Anzüge madig zu machen, habe ich die Zeit hinter mir, die intensivst beworbenen, überteuerten und "die muss ich haben" Anzüge zu kaufen.

Vom Sicherheitsaspekt sind ohnehin alle gleich, da sie alle nach ISO 12402-5 genormt sein müssen.
 

Kegelfisch

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Wisst Ihr , was mich immer wieder stutzen lässt ? Die Profibekleidung ist immer (!!!) ein helles , kräftiges rot - wegen der Sichtbarkeit auf Entfernung im Wasser ! Wieso sind so viele (auch teure) Anzüge für Wassersportler aller Coleur Blau , gelb , dunkelrot ... und oft noch ohne Reflexzonen (welche aber nur im Dunkeln wirken) ? Blau und gelb sind auf Entfernung im Wasser fast nicht mehr erkennbar ! Wir wollen uns hier nicht an eine scheue Schleie in 50 cm tiefes Wasser anschleichen, in 2 m Abstand vom Ufer . Dazu mag unter Anderem Tarnung wichtig sein , von dem Meer wollen wir (erfolgreich ?) gesund und munter wiederkommen !!!
Uwe |kopfkrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@ Kegelfisch,
es gibt auch Anzüge deren Reflexstreifen vom Radar reflektiert werden.
Das die Farben Blau und Gelb auf See schlecht sichtbar sind stimmt so aber auch nicht ganz, wir hatten hier zu diesem Thema mal eine Diskussion, ist schon eine weile her und da kam man zu einem anderen Schluß.
Die Firma Fladen hat aber z.B. auch einen Anzug in Rot/Weiß, aber auch, Ki-elements, Baleno, Sundridge oder Marinepool haben Rote Anzüge im Programm.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Denke eher Du hast den falschen Ansatz |kopfkrat, denn nach dieser Argumentation solltest Du dann immer Deine Kaufentscheidungen fällen.
Heisst: Wenn Du Dein Leben wirklich nur den teuersten und sichersten Produkten anvertrauen willst und keine Kompromisse machen willst, solltest Du auch beim Autokauf nur auf Nobelmarken zurückgreifen. Tust Du das wirklich? Wenn nicht, warum machst Du täglich im Strassenverkehr Kompromisse? Die Gefahr im Strassenverkehr zu verunglücken ist deutlich höher als im Atlantik über Bord zu gehen.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die teuren Anzüge zwar nicht schlecht, aber noch lange nicht die sichersten und besten sind!

Da hast Du meine Worte etwas falsch verstanden.
Ich habe nicht von den teuersten Produkten geschrieben #d,
sondern von sicheren.

Fakt ist aber auch,musst Du einem Anzug im Notfall dein Leben anvertrauen kostet der halt keine 69 € (nur ein Bsp.)

Mann muss aber auch keine 1000 € ausgeben.......gibt es alles :m.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hi Stuffelbruns
Laß dich mal von einem Bootsausrüster beraten,der wird dir wohl nenn Helly/Hansen einteiler empfehlen.
Ich hab nenn Sundrige zweiteiler und bin damit seit jahren zufrieden.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@Stuffel

Nichts anderes als der Auftrieb ist doch mit "Sicherheitsaspekt" gemeint. Jeder gute Floater kombiniert beides. Wenn man ins Wasser fällt, lässt der Anzug ja zunächst Wasser eindringen. Dieses Wasser wird durch die Körperwärme erhitzt und bildet somit eine isolierende Schutzschicht. Dazu muss der Anzug auch bei eingedrungenem Wasser so beschaffen sein, dass er seine wärmeisolierende und AUFTREIBENDE Eigenschaft nicht verliert. Desweiteren darf nur so wenig Wasser wie nur möglich Ein- und Austreten/ Zirkulieren, weil das gut wärmeleitende Wasser, die Körperwärme abtransportieren würde.
Somit kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Du die ISO Norm, auch wenn sie "nur" den Auftrieb normt, negierst bzw. für unwichtig deklarierst??

Noch eine Bitte: Bevor Du den Eindruck des "Oberlehrers" hinterlässt, wäre es gut, wenn Du Dich erst mit der Funktionsweise eines Floaters beschäftigst und dann kommentierst.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Da hast Du meine Worte etwas falsch verstanden.
Ich habe nicht von den teuersten Produkten geschrieben #d,
sondern von sicheren.

Fakt ist aber auch,musst Du einem Anzug im Notfall dein Leben anvertrauen kostet der halt keine 69 € (nur ein Bsp.)

Mann muss aber auch keine 1000 € ausgeben.......gibt es alles :m.


Hallo Renè,

so sind wir beieinander...:m
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@Stuffel

Nichts anderes als der Auftrieb ist doch mit "Sicherheitsaspekt" gemeint. Jeder gute Floater kombiniert beides. Wenn man ins Wasser fällt, lässt der Anzug ja zunächst Wasser eindringen. Dieses Wasser wird durch die Körperwärme erhitzt und bildet somit eine isolierende Schutzschicht. Dazu muss der Anzug auch bei eingedrungenem Wasser so beschaffen sein, dass er seine wärmeisolierende und AUFTREIBENDE Eigenschaft nicht verliert. Desweiteren darf nur so wenig Wasser wie nur möglich Ein- und Austreten/ Zirkulieren, weil das gut wärmeleitende Wasser, die Körperwärme abtransportieren würde.
Somit kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Du die ISO Norm, auch wenn sie "nur" den Auftrieb normt, negierst bzw. für unwichtig deklarierst??

Noch eine Bitte: Bevor Du den Eindruck des "Oberlehrers" hinterlässt, wäre es gut, wenn Du Dich erst mit der Funktionsweise eines Floaters beschäftigst und dann kommentierst.

willst du es nicht verstehen, der auftrieb hat eher negative als positive eigenschaften.er wirkt nämlich der weste entgegen.
und ne weste sollte jeder anhaben, wozu dann der auftrieb im anzug noch,wenn er der weste erschwert denjenigen in eine ohnmachtssichere lage zu drehen.
genug praktische tests gibt es hierzu.
einzig wichtig ist der kälteschutz.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@ angel-sache,
auch wenn ich für dich den Eindruck eines Oberlehrers hinterlasse. Du kannst versichert sein das ich mit der Funktionsweise und dem Zweck eines Floaters vertraut bin.:m

Die von dir so hoch geschätzte Auftriebseigenschaft der Floater soll und wird im Ernstfall aber von der Rettungsweste übernommen.
Der Eigenauftrieb der Floater behindert die Wirkungsweise der Rettungswesten aber oft mehr als das sie ihr hilft.
Das kannst du aber in vorangegangenen Beiträgen, z.B. von antonio, nachlesen.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

willst du es nicht verstehen, der auftrieb hat eher negative als positive eigenschaften.er wirkt nämlich der weste entgegen.
und ne weste sollte jeder anhaben, wozu dann der auftrieb im anzug noch,wenn er der weste erschwert denjenigen in eine ohnmachtssichere lage zu drehen.
genug praktische tests gibt es hierzu.
einzig wichtig ist der kälteschutz.

antonio


Wenn man es pauschalisiert, kommt man zu dieser Auffassung. Etwas tiefgründiger betrachtet kommst Du zu dem Ergebnis, dass man den RICHTIGEN Floater braucht. Und der ist nicht abhängig vom Preis oder weil er geil aussieht oder weil Stuffel denselben hat (nur als Beispiel:)). Dieser "perfekte" Anzug stellt eine gute Ausgewogenheit zwischen Auftrieb und Wärmeschutz dar, nichts anderes habe ich gesagt.

Kannst ja gern mal einen ungenormten ohne Auftrieb testen... Ich gebe Dir bei Seegang keine Minute.
Warum meinst Du eigentlich gibts die Norm #d??
Übrigens ünterstützt Du Dein Herz-Kreislauf System liegend viel effektiver als senkrecht im Wasser hängend, was Du ohne Auftrieb in den Beinen unweigerlich tust.



@Stuffel
jetzt trag mir bloß den Oberlehrer nicht nach ;)

Den Auftrieb kann die Schwimmweste nicht mit Sicherheit alleine leisten. Du hast schon Recht, wenn der Floater (ungenormt) mit zu vielen Schwimmkörpern bestückt ist, ist dies kontraproduktiv, aber ganz ohne geht es auch nicht.

Wenn Du die Schwimmweste erwähnst, sollte auch hier das zum Floater passende Modell gewählt werden und auf das Körpergewicht abgestimmt sein. Ein Schmahlhans in einer 150nm Weste mit gerade mal 70kg Gewicht mag da noch OK sein, aber einer mit geschätzen 100kg säuft da ab wie ein Stein. 150nm entsprechen nämlich gerade mal 15kg Auftrieb, etwas mehr als ein Fußball. 275nm sollten es dann schon sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ich wüste nicht was ich dir nachtragen sollte.:m

Mit deiner Annahme das eine Rettungsweste den erforderlichen Auftrieb nicht allein übernehmen könnte liegst Du aber falsch. Denn eine geeignete Rettungsweste MUSS in der Lage sein einen Verunglückten selbstständig in eine ohnmachtsichere Lage zu bringen.
Nun noch etwas zu der von dir hier immer wieder genannten Norm ISO12402-5 und was diese Aussagt: "Dieser Teil der ISO 12402 legt die sicherheitstechnischen Anforderungen für Schwimmhilfen mit einem Auftrieb von mindestens 50 N fest, die von Schwimmern in geschützten Gewässern benutzt werden, wo Hilfe und Rettung in der Nähe sind und unter Bedingungen, in denen voluminöse oder Auftriebsmittel mit größerem Auftrieb die Beweglichkeit des Benutzers behindern können."



Eine Anmerkung noch zu den Rettungswesten, eine 150N Weste ist ganz sicher in der Lage eine Person mit 100kg Körpergewicht über Wasser zu halten, bloß ist sie eben nicht in der Lage eine Person in einem Floater selbstständig in eine ohnmachtsichere Lage zu drehen.
Denn wenn Du dir bloß mal die Gewichtsangaben und Auftriebswerte von Feststoffwesten anschaust, so wirst Du feststellen das eine Feststoffweste für Personen bis z.B. 90kg Körpergewicht "bloß" 100N Auftrieb haben.



Hier etwas Lektüre zum Thema Überleben im kalten Wasser und PSA gegen Ertrinken (Persönliche Schutz Ausrüstung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mephisto

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

zur vorher genannten iso norm,kann ich nur sagen das die nur was taugt für freibäder,wenn der rettungschwimmer in der nähe ist!#q

17 bis 19 grad warmes wasser bekommst du in norwegen vielleicht aus irgendeiner wasserleitung heraus die vorher um eine heizspirale gelaufen ist,aber auf dem meer wird das nichts und im fjord ist das ein absoluter ausnahmefall in einem jahrhundertsommer!#c

das wichtige ist die kälteschutzzertifizierung an solch einem anzug,die floatinganzüge im herkömmlichen sinne(floating)sind eigentlich völlig sinnlos!man wird damit im ernstfall nur leichter gefunden und man muss keine taucher losschicken!


hier mal ein kleiner clip!
http://www.bissclips.tv/rute-und-rolle/meeresangeln/so-seid-ihr-sicher-auf-see-2299.html

hier mal was zum lesen:
http://www.kanuten.info/data/hypothermie.pdf

http://www.schiffergilde-berlin.de/inhalt/download/Ueberleben.pdf

http://unold.dk/paddling/articles/cold.html
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Wenn man es pauschalisiert, kommt man zu dieser Auffassung. Etwas tiefgründiger betrachtet kommst Du zu dem Ergebnis, dass man den RICHTIGEN Floater braucht. Und der ist nicht abhängig vom Preis oder weil er geil aussieht oder weil Stuffel denselben hat (nur als Beispiel:)). Dieser "perfekte" Anzug stellt eine gute Ausgewogenheit zwischen Auftrieb und Wärmeschutz dar, nichts anderes habe ich gesagt.

Kannst ja gern mal einen ungenormten ohne Auftrieb testen... Ich gebe Dir bei Seegang keine Minute.
Warum meinst Du eigentlich gibts die Norm #d??
Übrigens ünterstützt Du Dein Herz-Kreislauf System liegend viel effektiver als senkrecht im Wasser hängend, was Du ohne Auftrieb in den Beinen unweigerlich tust.



@Stuffel
jetzt trag mir bloß den Oberlehrer nicht nach ;)

Den Auftrieb kann die Schwimmweste nicht mit Sicherheit alleine leisten. Du hast schon Recht, wenn der Floater (ungenormt) mit zu vielen Schwimmkörpern bestückt ist, ist dies kontraproduktiv, aber ganz ohne geht es auch nicht.

Wenn Du die Schwimmweste erwähnst, sollte auch hier das zum Floater passende Modell gewählt werden und auf das Körpergewicht abgestimmt sein. Ein Schmahlhans in einer 150nm Weste mit gerade mal 70kg Gewicht mag da noch OK sein, aber einer mit geschätzen 100kg säuft da ab wie ein Stein. 150nm entsprechen nämlich gerade mal 15kg Auftrieb, etwas mehr als ein Fußball. 275nm sollten es dann schon sein.

ich habe weder von preisen noch vom aussehen noch davon gesprochen wer welchen anzug hat.
und deine aufgeführte norm ist eine "badewannennorm".
viel wichtiger ist diese:

DIN EN ISO 15027

und die haben die wenigsten anzüge bzw sind dafür zertifiziert.
es gibt zwar anzüge die diese norm erfüllen aber die hersteller haben sie nicht zertifizieren lassen(ich nehm mal an kostengründe).
und bei nem "nichtauftriebsanzug" reicht auch ne 150er weste(auch bei seegang), wobei ne 275er immer besser ist.
kältezertifizierte gibts bei baleno, fladen, te havs als beispiel.
hier noch mal was zum nachlesen.

http://www.angel-schlageter.de/inde....html&XTCsid=93d67730ba47493364fa0b1fa6738e65

antonio

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@ antonio,
|good::m

Was mich bei dem Ki-elements/te havs Anzug noch interessieren würde ist die Tatsache wie das mit der Wartung/Service der integrierten Rettungsweste geregelt ist.
Denn auch diese muss ja in gewissen Abständen Überprüft werden.
 

AAAndsnes

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Da hier ja die Spezies für Floater aktiv sind, übrigens interessante Beiträge, nun mal meine Frage: Was haltet Ihr denn vom Penn Wave Blaster. Ich habe bis jetzt einen von Sundridge getragen, nach dreimaligen Tragen, insgesamt 3 Wochen, ist das Teil undicht und die Nähte lösen sich auf. Beim Sitzen wird der Hintern feucht. Bin gespannt auf Eure Meinungen. Gruß AAAndsnes
 
Oben