wels köder

C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

servus und hallo !! calamaris teil drei ohne erfolg in der ersten nacht aber dann ............. !!!!!!! da fange ich mal an zu erzählen ,wie immer standen die vorbereitungen unter einem gutem stern mit einem freund telefonisch in verbindung bleiben und die art des fischens und die see wahl treffen köder besorgen , essen ordern und und die kühlen getränke dürfen nicht fehlen !! das übliche am see angekommen ... bivie stellen pot ausrichten ruten mit montagen bestücken und los konnte es gehen . der nachmittag verlief ohne nennenswerte actionen und in der nacht kam der eine oder andere zupfer, bis um 3 uhr und dann hatte mein kumpel einen biß auf wurm ( voll run )!!!!der run entpuppte sich als 4pfd brasse aber besser als nix!!! dies war es dann auch für diese nacht !!! morgens erst mal ein kaffee und überlegen was zu veränder ist um die erfolge zu steigern !!! gesagt getan köderfische mussten her 3 stück gefangen ( ca. 5cm lang... etwas klein dachte ich mir so aber für en zander ok) und auf grund geworfen für den tag !!!das war so um 8,30 uhr !um 9 uhr setzt sich meine baitrunner in bewegung ,mit was für ein speed anschlag und los gings ich war im spiel ! nach 10 minuten drill an der feinen rute 45gramm wurfgewicht lag ein schöner waller von 84 cm vor mir... bingo....bingo...!!!!! die freude über diesen fisch und das morgens war riesig und weiter gings rute raus und wieder warten !!! 10uhr run der anschlag leider ins leere ... das is schon der hammer,die ganze nacht nichts und dann zwei runs in 2std und das is noch nicht das ende gewesen um 12uhr hatte ich den nächsten biß !!! anschlag und ich bin im spiel ..nach 10min drill einen schönen wels von 80 cm !!! zwei weitere runs hatte ich den tag über noch, die ich leider nicht haken konnte !!! und so stand die nacht nummer zwei bevor |bigeyes !!! wenn der tag so gut gelaufen ist was bringt die nacht erst... dachte ich mir so ????? gut gelaunt und ausgeschlafen wurde ich durch die sonne geweckt !!auch in dieser nacht hatte sich nichts getan !!! mein kummpel konnte einen schönen 82 cm aal auf .........5cm.....köfi fangen !!!! würde sagen das war eine gelungene session !!!! ich bleib am ball und melde mich mit ( calamari teil 4 ) köfi teil 4 !!!!gruss und nur die dicken CARPDOKTOR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

das werde ich tun !!! bin in zwei wochen wieder am start ! mal schaun was dann geht ??? gruss und nur die dicken !!!!1
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: wels köder

@allonon,
war doch schon ne schöne Steigerung vom Carpdoktor !
Petri zur letzten Session von mir.#r

Für mich zählt jeder gefangene Fisch als Erfolg , nicht nur die Großen #c|kopfkrat

greetz
 
AW: wels köder

hey leute!

hab jetzt hier mal so die posts gelesen zum wels fang,ist schon alles sehr interessant.

da hier auch mal leute schrieben,die wirklich schon einen wels gefangen haben und wissen wovon sie reden frag ich auch mal ^^

also ich will schon all die jahre mal einen wels auffer spinrute fangen...bloß hab ich keine ahnung wie |kopfkrat

wir haben da schon einiges ausprobiert,von gummifischen über wobbler und spinner.ging aber nie ein wels drauf.

habe letztens mal angefangen einen blinker(ca. 30gr. schwer) hoch in die luft zu werfen,sodass er mit lautem klatschen aufs wasser aufschlägt,hat damit schon mal jemand erfaolg gehabt?

ich fahr demnächst nach losheim an den stausee,wills dort auch mal auf wels versuchen,aber halt auch wieder hauptsächlich mit der spinnrute und gummifisch oder blinker.

meint ihr es würde sich auch mal so ein kurzansitz über tag lohnen?wir dürfen da fischen von 5-23uhr...meint ihr da bringts was mal einen köfi und ein tauwurmbündel rauszuwerfen?

ist halt ein unbekanntes gewässer?viell. sollte man da mit der spinnrute mehr glück haben #c#c#c

ansonsten hab ich schon einen plan was köder und angeltiefe angeht....

meine frage bezieht sich in aller kürze nur darauf,wer schon mal positive erfahrungen beim wallerspinnen gemacht hat,und wie er da zum erfolg kam

ciao dennis
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: wels köder

Du kannst durchaus auch tagsueber welse fangen, meine beiden letzten habe ich zwischen 14-15 sowie 17-18 Uhr gefangen; in beiden Faellen auf Gummikoeder. das eine war ein Gufi von Strehlow, das andere ein relax twister. Meine Erfahrung ist, dass bei mir am Gewaesser insb die Relax twister gut auf wels gehen. Habe auch 2 Welse auf kleine Oberflaechenwobbler gehakt, die ich aber am UL-Barschtackle nicht landen konnte, da war 18er Fluo doch ein wenig zu schwach...:c Eine Regel hat sich bei mir jedoch rauskristallisiert: tagsueber mit Gufis am Grund, frueh morgens gehen Wobbler und Blinker sehr oberflaechennah gut.

An einem unbekannten Gewaesser ist es schwierig... aus Erfahrung haben Stauseen oft eine Rinne, das alte Flussbett. Falls du Boot+Echolot hast, wuerde ich die mal ganz langsam abdriften und einen Koeder schleifen oder entlang der Rinne mal klopfen... sofern da welse sind, hast du meiner Meinung nach so die groessten Chancen, ich meine zu dieser Jahreszeit und tagsueber. Frueher im jahr, waehrend der Weissfisch-Laichzeit hast du mit der Spinne ggf. auch eine chance bei den Laichgebieten, aber da einen Gufi oder Blinker durchziehen ist nicht die feine englische Art...
 
AW: wels köder

hey

also danke schonmal für die rasche antwort :m

also wir werden es da wohl gezielter mit gummifischen und twistern versuchen,da es halt ein unekanntes gewässer ist und wir keine ahnung haben wo hänger zu erwarten sind=>da wäre es doch sehr ärgerlich eine tageskarte für 6 euro zu kaufewn und wobbler für 40 euro da zu lassen ^^

außerdem macht es mir generell mehr spass mit gummiködern zu fischen als "stur" wobbler reinzukurbeln...

werde es dann denke ich mal in den frühen morgenstunden so von 5-8uhr mit köfi und tauwurm versuchen und danach zum spinnfischen übergehen.

dann mit kopytos(ca. 9cm) und drachkovitchsystem versuchen.

denke mal,dass die waller im moment eher auf kleinere köder stehen und nicht so auf die xxxl 40cm köfis?

werde dann abends auch immer mal noch einen abschluss wieder mit köfi und tauwurm versuchen.

was für zeitzen haben sich bei euch am besten für den welsfang herausgestellt?
an meinem heimatgewässer gehts tagsüber am besten.nachts werden kaum waller gefangen.

beim spinnfischen läuft am meisten zwischen 15-18 uhr un dann nochmal in den frühen abendstunden bis max. 22uhr.

ciao dennis
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: wels köder

ein paar gedanken:

-> einen meter kriegst du mit Karpfengeschirr raus, insbesondere in einem solchen Teich sollte das kein Thema sein.

-> Kennst du die Bodenstruktur? wurden irgendwelche kuenstlichen Unterstaende wie rohre, tonnen oder so versenkt?

-> probier die tiefste Stelle sowie markante Kanten

-> nimm ein leichtest Blei und praesentier deinen koeder leicht auftreibend (es gibt auch kleine u-posen fuer die hechtangelei)

-> tauwurm & Kalamari sind nicht verkehrt, wenn an dem Teich die Forellen viel mit pellets gefuettert werden, wuerde ich evtl es mal mit fleisch oder fisch boilies oder wallerpelets dort versuchen.

-> wenn der Boden hindernisfrei ist, wuerde ich mir evtl ueberlegen, eine u-posenmontage mit ein paar TWs zu machen und langsam ueber den Boden zu schleifen, so dass die tauis knapp ueber den grund wedeln
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: wels köder

Bei so einem kleinen Teich würde ich mit Pose und großem KöFi angeln. Kannst die Pose ja mittels Reißleine in der Mitte des Teiches platzieren und dann warten das es rappelt......

Also: Karpfenrute mit geflochtener und Posenmontage (25g Pose, KöFi). Reißleine (20er mono oder dünner)am anderen Ufer festmachen und dann die Leinen so spannen, dass die Pose in der Mitte liegt oder über der tiefsten Stelle.....dann sollte es klappen!

Gruß, Christian
 
AW: wels köder

erstens würde ich mich am liebsten mit anbieten das Tierchen mit rauszufangen :vik:
Denke auch das Du mit ner Karpfenrute gute chancen hast den rauszubekommen, hast ja keine Strömung und hoffentlich keine all zu vielen möglichen gefahrenstellen wo er sich verkrümeln könnte?!

Könnte mir vorstellen das der Untergrund (wenn der nicht die letzten Jahre gereinigt wurde) sehr bis gut Schlammig ist. Ich für meinen Teil würde keinen Köfi verwenden, da der dieses angebot zu genüge hat. also mal ne Delikatesse anbieten - Tauwurmbündel oder Calamari´s und ab damit auf Grund mit leichtem Blei bzw. Tiroler Hölzchen! evtl. noch ein zwei Rasseln dran und dann mal langsam mal schnell über´n den Grund führen. Damit der auch von den Rasseln richtig schön genervt wird. (dies aber nur wenn Du den Untergrund kennst!)

Wenn das alles nicht hilft - Starkstromkabel rein - Strom an - und denke so müsstest Du den schon verhaften können.
Nur Spaß :q:q:q.

Petri Heil :m
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

erstens würde ich mich am liebsten mit anbieten das Tierchen mit rauszufangen :vik:
Denke auch das Du mit ner Karpfenrute gute chancen hast den rauszubekommen, hast ja keine Strömung und hoffentlich keine all zu vielen möglichen gefahrenstellen wo er sich verkrümeln könnte?!

Könnte mir vorstellen das der Untergrund (wenn der nicht die letzten Jahre gereinigt wurde) sehr bis gut Schlammig ist. Ich für meinen Teil würde keinen Köfi verwenden, da der dieses angebot zu genüge hat. also mal ne Delikatesse anbieten - Tauwurmbündel oder Calamari´s und ab damit auf Grund mit leichtem Blei bzw. Tiroler Hölzchen! evtl. noch ein zwei Rasseln dran und dann mal langsam mal schnell über´n den Grund führen. Damit der auch von den Rasseln richtig schön genervt wird. (dies aber nur wenn Du den Untergrund kennst!)

Wenn das alles nicht hilft - Starkstromkabel rein - Strom an - und denke so müsstest Du den schon verhaften können.
Nur Spaß :q:q:q.

Petri Heil :m
mit dem strom das is echt gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!gruss
 

Arne31

Thunder-Filet
AW: wels köder

Moin Leute,
ich werds bald mal mit Tauwurmbündel auf wels versuchen, meine Frage an die Experten: in welcher Tiefe ist das am besten? Auf Grund? knapp über Grund? oder wo?
Viele Grüße an alle :)!
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: wels köder

Morgen,
ich wollte es am WE mal auf Wels versuchen am Rhein.
Gerät: 2 Rhino Ruten
WG: 350g
Brandungsrollen mit jeweils 320m 0,45mm geflochtener Schnur Tragkraft 50kg oder so.

Nun meine Frage:
Die Stelle die ich mir ausgesucht habe wurden letztes und dieses Jahr viele kleine Welse bis 60cm gefangen, da dürfte doch auch sicher Welse geben, die was größer sind oder?
Zur Struktur, viele Löcher in Wurfweite, ca. 1 m tiefer als Grund.
Rückströmung, Beim Aalangeln halten 80g an der Strömungskante.
Guter Bestand an Barben, Rotaugen, Brassen und :v Kesselgrundeln.

Nun meine Frage, würdet Ihr an der Strömungskante es versuchen oder bei den Löchern?
Mit U-Pose oder ohne?
Köder? Tauwurm? Köderfisch?

Leider habe ich dort noch keinen Wels rauben gesehen.
Schlechtes Zeichen?

Gruß

Michael
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: wels köder

Auf die U-pose würde ich auf keinen Fall verzichten, Da der Wels ja haubtsächlich im Mittelwasser raubt. Als Köder (wie vorher schon geschrieben) Calamari oder Tauwürmer!

grüße Markus
 
AW: wels köder

Am Tag würde ich noch ordentlich Rasseln dran hängen und dann in die Löcher und ohne U-Pose!
Zum Abend hin und mit der Dämmerung kommen die sprichwörtlich aus Ihren Löchern und gehen auf Raubzug - dann ehr Strömungskante oder auch nur 10-15 m. weit raus mit U-Pose

Köder ehr Tauwurmbündel oder Calamari´s.

Bin leider nicht so ein guter Zeichendeuter :)
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

keiner mehr hier im board , der etwas über welsfänge mit calamaris zu berichten hat ??? |kopfkrat
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

hoffe das der eine oder andere dieses jahr was zu berichten hat !!?? calamaris fänge...... waller 2009..... !!! #h
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: wels köder

na ja bis jetzt noch keiner !!!! ich starte am wochenende mal en versuch auf waller !! werde berichten was so ging ............. gruss #h
 

luge

Member
AW: wels köder

Hi,
warte schon gespannt auf deinen Bericht!
Bin leider in Sachen Angeln erst kürzlich wieder aktiv geworden und deswegen noch nicht so bereit für den Waller!
Doch die Zeit kommt ;-) !!

Gruß

Luge
 
Oben