Wels räuchern, aber wie???

Also wir haben heute nen Wels gefangen. 85 cm 3,5-4 kg. In unseren Räucherofen passen aber nur Fische bis 60 cm rein.
Meine Frage ist jetzt, wie lange muss der Fisch geräuchert werden und wie hänge ich den am besten auf, sodas er nicht abfällt? Irgendwie mit Draht zusätzlich sichern? Wir sind kurz davor, dem 2 Löcher in den Schädel zu bohren, damit der wenigstens am Kopf sicher hängt :D
Habt ihr da irgendwelche Tips?

Wir wurden auch schon von vielen komisch angeguckt, weil die meinten, einen Wels räuchert man nicht. Das is uns aber egal, das wird jetzt gemacht.


Schonmal Danke im Vorraus :)
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Wels räuchern, aber wie???

moin, als angler besitzt du doch sicher auch ein messer oder nicht?|bigeyes

also in passende portionen(steaks etc.) schneiden und die dann räuchern! das 85cm. nicht in 60cm. passen ist doch eig logisch da hilft dir auch kein löcher bohren!
oder einfach den kopf ab!?
der fisch muß da doch nicht im ganzen rein!

|uhoh:

mfg
 

acker

Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Moin,
Ich würde ihn entsprechend klein schneiden und dann in Rollbraten - Netze packen zum Räuchern .
Die bekommst Du bei dem Metzger deines Vertrauens.
Gruß acker
 
AW: Wels räuchern, aber wie???

Ok, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Rollbratennetze hört sich natürlich gar nicht so schlecht an.

Wie is das den mit dem Schwanzstück? Hab gehört, man sollte das wegschmeißen, weils tranig schmeckt. Stimmt das?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wels räuchern, aber wie???

Kann man generell nicht sagen.
Bei 85cm würde ich das definitiv nicht wegschmeißen, sondern miträuchern!
Wir haben schon Waller bis zu 1,5m verwertet und die Schwanzstücke waren sehr schmackhaft ;)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels räuchern, aber wie???

Hab vor einigen Jahren einen Wels dieser Größe als Filetstücke geräuchert . Damit müßtest Du dann auch mit der Länge hinkommen. An der Hautseite ein Stück Holz quer rüber , an den äußeren Endenb den Bindfaden durch und aufhängen .
Das hat sowas von lecker geschmeckt.... .
Als Kotelettstücke mag es auch gehen , die werden dann aber schon fast grenzwertig .

Gruß Gerd
 
AW: Wels räuchern, aber wie???

Also wir haben uns jetzt ein Grillrost angefertigt und den Wels zusammengerollt geräuchert. Hat wunderbar funktioniert und schmeckt hammer!!!
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Wels räuchern, aber wie???

Ich räuchere ihn immer eingerollt, sonst trocknet er zu sehr aus!

Klingt einleuchtend, werd ich mal an gewissen Nachbarn/Verwandten ausprobieren wenns en bissl abgelagert ist:g.

Spass beiseite, man kann ja auch Kanninchendraht vorher über Feuer ausglühen bis die Verzinkung ab ist und Filets da rein packen. Hält 1A, fällt nix in die Glut.
Muss nur vor der nächsten Verwendung wierder ordentlich geputzt und ausgeglüht werden. Dann bleibt das Räuchergut auch haltbar. Und berührt sich nicht.
 

Willi-w

Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Hallo zusammen, ich hab den letzten Wels als Filet im Tischräucherofen gemacht. Vorher gut gepöckelt, dann *überleg* - ich glauch vier Brennerladungen lang geräuchert. Noch etwas im Kühlschrank liegen lassen (1 Tag) -> oberlecker! Hätte ich selbst nicht gedacht.

Grüße, Willi
 

Theo

Norgefahrer
AW: Wels räuchern, aber wie???

Wenn der Wels zu groß ist kannst Du den Kopf abtrennen und den Rest mit haken an der "Wirbelsäule" einhängen.

Wir haben einen 70er Burschen cá 1h bei 80-90° IM Räucherofen gegart und danach noch einmal eine gute Stunde bei 50-60° geräuchert.
Das Ergebnis traumhaft....#6
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

90cm wels am stück geräuchert.

schmeckt vorzüglich#6.

bilder müßten um 90° gedreht werden
 

Anhänge

  • SDC11163.jpg
    SDC11163.jpg
    58 KB · Aufrufe: 508
  • SDC11161.jpg
    SDC11161.jpg
    45 KB · Aufrufe: 860

mig23

vergoldet Fische
AW: Wels räuchern, aber wie???

Kann mir jemand sagen wie lange ich die steaks ein legen muß
oder den Wels im ganzen?|wavey:
ich lasse meine fische mindestens 12 stunden in der lake, bei größeren fischen die ich im ganzen räuchere auch schon mal bis zu 24 stunden, je nach größe !
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Wels räuchern, aber wie???

Wenn du 5-8 cm Steaks schneidest solltest du mit 12 h hinkommen Dünner oder Dicker würde ich sie nicht machen...

Haben erst vor 4 Wochen wieder Wels geräuchert hauptsächlich Steaks aber das Schwanzstück ist immer das erste was weg ist!
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Wels räuchern, aber wie???

Also meine Grundzeit liegt bei 12h frisch bei den angegebenen Steaks+alles in Forellengröße!!! Eingefrorene allerhöchstens 3/4 der Zeit bzw. besser nur 1/2 der Zeit...ergo je nach Größe 6-max. 9 h sonst wirds nicht mehr so schmackhaft oder einfach nur salzig...(meine Erfahrung)...hängt aber auch von der Lake selbst ab...

Manche nutzen nur 50-60 gr. Salz per l Lake > ich nehm 70gr.
Das trifft dann zumindest MEINEN Geschmack...
 

tim_91

New Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Vielen dank :) da ich ein absoluter Neuling bin was das räuchern angeht werd ich es einfach mal probieren. Aus fehlern lernt man
 
Oben