Wels räuchern, aber wie???

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wels räuchern, aber wie???

Das würde mich auch mal interessieren ; in meinem Fall sind es aber gefrorene Forellen.


Ich taue sie immer vor dem einlegen auf, da m.M. nach die Lake ansonsten schlecht einzieht. Länger drin lassen bringt auch nichts, da sie aussen dann versalzen sind.:m
 

Syntac

Active Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

mensch, das mit dem Rollbratennetz ist ja ne gute Idee! Danke dafür, da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten!
Schonmal jemand irgendetwas mit eingerollt, evtl. Schinken oder sowas?
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Wels räuchern, aber wie???

Hallo mig
taust du die vorher auf oder eingefroen dierek in die lake?

ich hab bis jetzt alle fische gefrohren in die lake !
forellen bis 40 cm und karpfen und graser bis 70 cm kommt alles gefrohren und im ganzen in die lake und auch in den ofen !
das hat den vorteil, daß die lake bei höheren außenteperatuen länger kalt bleibt !
nach 12 stunden sollte auch bei gefrohrenen fischen bis zu einer gewissen größe die "osmose", d.h. der ausgleich des salzgehalts zwischen fisch und lake, abgeschlossen sein !
der salzgehalt der fische hängt vom salzgehalt der lake ab und wenn das salz komplett in der lake gelöst ist, wird auch der fisch nicht unregelmäßig salzig !
den fisch länger in der lake zu lassen macht ihn auch nicht salziger ! wenn der AUSGLEICH des salzgehalts abgeschlossen ist, ist schluss... mehr geht nicht !!!
bei einer menge von 75 g salz pro liter lake war bei mir immer alles bestens !
 
Zuletzt bearbeitet:

patricka1982

Hansworscht
bei mir hat es auch zwei drei Anläufe gebraucht und heute räuchere am laufenden Band...also nur nicht verzweifeln und dran bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Hab vor einigen Jahren einen Wels dieser Größe als Filetstücke geräuchert . Damit müßtest Du dann auch mit der Länge hinkommen. An der Hautseite ein Stück Holz quer rüber , an den äußeren Endenb den Bindfaden durch und aufhängen .

Gruß Gerd

Moinsen,
dass funzt hervorragend. So räuchere ich auch meine Karpfenfilets (sehr lecker). Mit dieser Metode kann man sie auch auf Portionsgröße schneiden. Eben nur die Haut dran lassen.
Carsten
 

Tino

Well-Known Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Genau so mache ich das mit Graved Lachs Seiten ,die ich noch ca. 8h kalträucher.

Das ist dann das Tüpfelchen bei den Lachsseiten... jedenfalls für mich.:l
 

offshoor

New Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Wie wird Wels geräuchert?
Kalt oder heiß
Welche Temperatur
Hängend oder liegend
Räucherzeit
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Wels räuchern, aber wie???

Wie wird Wels geräuchert?
Kalt oder heiß
Welche Temperatur
Hängend oder liegend
Räucherzeit


ich räuchere die welse heiß und hängend
temperatur zum garen 80-90° je nach größe 35-45min
danach rauch bei ca 40° 2,5-3 std.
 
Oben