Welsangler in Freiburg zu Hause von Polizei durchsucht. Verdacht auf C&R

Toni_1962

freidenkend
Selbstverantwortung der Angler?
Die Mehrheit hätte diese, gemessen wird man an der Minderheit aber, und über diese reden wir ja gerade anlässlich.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das der Inhalt des Videos von Vitali grob richtig ist. Sprich das er angezeigt wurde wegen der Videos die ihm beim C&R zeigen , das die Polizei vorstellig geworden ist um eine Hausdurchsuchung vorzunehmen und das er den netten Menschen von Peta diese Anzeige verdankt.

Juristisch wäre eine Hausdurchsuchung da wie Kolja bereits erklärt hat völlig in Ordnung, verstößt aber gleichzeitig komplett gegen meine Rechtsempfinden.

Von dem Handy Video ausgehend muss ich aber auch feststellen das Vitali meiner Meinung nach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Und scheinbar schon mal unüberlegt und emotional reagiert.

Angesichts der von Kolja bereits erläuterten sehr niedrigen Schwelle für Hausdurchsuchungen sollte sich jeder hier, der Fischbilder hat, mal ein wenig mit Thema Datenträgerverschlüsselung beschäftigen.

Mfg

Daniel
 

Kolja Kreder

Mitglied
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das der Inhalt des Videos von Vitali grob richtig ist. Sprich das er angezeigt wurde wegen der Videos die ihm beim C&R zeigen , das die Polizei vorstellig geworden ist um eine Hausdurchsuchung vorzunehmen und das er den netten Menschen von Peta diese Anzeige verdankt.

Juristisch wäre eine Hausdurchsuchung da wie Kolja bereits erklärt hat völlig in Ordnung, verstößt aber gleichzeitig komplett gegen meine Rechtsempfinden.

Von dem Handy Video ausgehend muss ich aber auch feststellen das Vitali meiner Meinung nach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Und scheinbar schon mal unüberlegt und emotional reagiert.

Angesichts der von Kolja bereits erläuterten sehr niedrigen Schwelle für Hausdurchsuchungen sollte sich jeder hier, der Fischbilder hat, mal ein wenig mit Thema Datenträgerverschlüsselung beschäftigen.

Mfg

Daniel
Datenträgerverschlüsselung kannst du vergessen. Es gibt nichts, was nicht geknackt werden kann. Ich empfele, vermeidet einfach Bilder und Videos, die als Beweismittel gegen euch verwendet werden können.

Genau das Gegenteil sehe ich Tag für Tag auf YouTube und FB. Hier werden ungebremst Videos veröffentlicht, aus denen selber schon der Verstoß gegen das TSG hervorgeht. So macht man es der Polizei einfach. Den Anfangsverdacht liefert das eigene Video des Anglers. Das rechtfertigt die Hausdurchsuchung. Dort findet man dann weiteres Material und danach nageln sie euch ans Kreuz!

Stellt doch einfach schon mal nichts onlien, was einen Verstoß gegen das TSG darstellt. Dann kann euer eigenes Video nicht zur Begründung einer Hausdurchsuchung verwendet werden. Ihr liefert dann keinen Anfangsverdacht.

Wenn ihr Videos im Ausland dreht, dann dokumentiert, dass ihr euch im Ausland befindet.

Wenn ihr in Deutschland dreht, dann lasst euch filmen. Hakt den Fisch ab, haltet ihn 1-2 Sekunden in die Kamera und last ihn wider schwimmen. Noch besser, ihr verzichtet darauf, den Fisch in die Kamera zu halten und setzt in sofort zurück. Danach erklärt ihr kurz, warum ihr ihn zurückgesetzt habt. Z.B. das ihr schon so große Waller/ Karpfen etc. gegessen habt, sie aber nicht schmeckten. Beendet ein Angelvideo mit einem Fisch den ihr entnommen und gegessen habt. Zeigt, wie ihr diesen "Küchenfisch" tierschutzgerecht getötet habt und er auf dem Grill landet. Demonstriert in der Gesamtschau eurer Videos, dass ihr mit der Absicht angelt, Fische zu entnehmen und tut dies auch ab und an. Dann belastet eurer Videomaterial nicht nur, sondern entlastet auch. An der Entnahme des einen oder andern Karpfens oder Wallers, wird der Bestand im Gewässer nicht leiden. Schleien sind im Übrigen wirklich sehr schmackhaft. Da lasse ich jede Forell für liegen. Dieses hardcore C&R schadet uns allen, wenn es auf Video veröffentlicht wird. Also lasst es einfach. Der Gentleman genießt und schweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
Trotzdem ist die ganze Sache mit der Hausdurchsuchung ( wenn es so ist) total überzogen. Eigentlich lächerlich so ein Theater zu veranstalten. Komischer Rechtsstaat.

Der Rechtsstaat ist in Deutschland schon in Ordnung. Das wir so ein hartes TSG haben können wir kurzfristig nicht ändern. Leider haben wir keine Verbände, die sich voll auf die Jugendarbeit fokussieren. Die machen ja lieber Naturschutz. Dabei wäre unser bestes gesellschaftlchies Argument, wenn es uns gelingen würde mehr Jugendliche weg vom Handy und hin zum Anglen bringen zu können. Hier könnten die Verbände echt etwas für die Gesellschaft leisten. Wir haben den Schlüssel in der Hand, denn richtig organisiert ist Angeln Spannung, Gemeinschft und Abenteuern. Das sind Jugend-Naturschutzprojekte nicht. Mit Abenteuer Angeln bekommt man die Jugend auch noch heute. Vor allem wenn man als Verband die Jugend von ihren Helikoptereltern fernhält und ihnen Freiheit gibt. Leider springen die Verbände und die meisten Vereine auf diesen Zug nicht auf.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Datenträgerverschlüsselung kannst du vergessen. Es gibt nichts, was nicht geknackt werden kann. Ich empfele, vermeidet einfach Bilder und Videos, die als Beweismittel gegen euch verwendet werden können.


Hallo Kolja,

ja alles ist knackbar. Eine vernüftige Verschlüsselungssoftware sollte aber in solchen Fällen einen ausreichend Schutz bieten. Ich gehe nicht davon aus das die Polizei wegen so etwas im Vorfeld einen Keylogger auf den entsprechenden Rechnern installiert oder eine Kaltstartattacke während des Hausbesuches auf den Rechner startet.

Mfg

Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Neben dem Grund zu angeln ist aber auch
Hallo Kolja,

ja alles ist knackbar. Eine vernüftige Verschlüsselungssoftware sollte aber in solchen Fällen einen ausreichend Schutz bieten. Ich gehe nicht davon aus das die Polizei wegen so etwas im Vorfeld einen Keylogger auf den entsprechenden Rechnern installiert oder eine Kaltstartattacke während des Hausbesuches auf den Rechner startet.

Mfg

Daniel

Ne, die packen alles zusammen und schauen dann in Ruhe nach.
 

Kolja Kreder

Mitglied
Unadbhängig von meiner angelpolitischen Position, werde ich natürlich immer versuchen jeden Angler, der sich an mich wendet best möglch zu vertreten und das Beste für ihn herauszuholen. Bei aller Politik, sind wir doch alle Angler. Wir müssen zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.

Ich wollte ursprünglich in diesem Strang überhaupt nicht posten. Ich hielte es dann aber für notwendig, die Fehlvorstellungen von einigen grade zu rücken. Es liegt an uns, ob wir solchen absurden Organisationen wie Peta Futter geben oder nicht. Hört auf diese Organisation anzufüttern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wir hatten vor einiger Zeit Besuch und es wurden einige Bilder geguckt. Und obwohl die Personen nicht überempfindlich sind, gab es Bilder, de besonders anstößig empfunden wurden. Immer wurden Barsche nur im Maul fest gehalten.

Wenn man nüchtern drüber nachdenkt, nachvollziehbar. Wir Angler graben uns die Gruben selbst.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wir hatten vor einiger Zeit Besuch und es wurden einige Bilder geguckt. Und obwohl die Personen nicht überempfindlich sind, gab es Bilder, de besonders anstößig empfunden wurden. Immer wurden Barsche nur im Maul fest gehalten.

Wenn man nüchtern drüber nachdenkt, nachvollziehbar. Wir Angler graben uns die Gruben selbst.

Hallo,

sehe ich auch so. Der Fotografiewahn mit Veröffentlichung hat ja Ausmaße angenommen, welche schon als schlimm bezeichnnet werden können. Ich habe das Fotografieren von Fischen größtenteils noch im Zeitalter der Rollfilme aufgegeben und würde heute nur noch bei wirklichen Ausnahmefängen mal ein Foto machen. Dazu gehört aber kein 90 cm Hecht oder eine 50 cm Forelle. Und wir liefern unseren Gegnern durch viele dieser Fotos Munition gegen uns.

Petri Heil

Lajos
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Hallo,

sehe ich auch so. Der Fotografiewahn mit Veröffentlichung hat ja Ausmaße angenommen, welche schon als schlimm bezeichnnet werden können. Ich habe das Fotografieren von Fischen größtenteils noch im Zeitalter der Rollfilme aufgegeben und würde heute nur noch bei wirklichen Ausnahmefängen mal ein Foto machen. Dazu gehört aber kein 90 cm Hecht oder eine 50 cm Forelle. Und wir liefern unseren Gegnern durch viele dieser Fotos Munition gegen uns.

Petri Heil

Lajos
Früher mit den teuren Filmen hat man schon überlegt, ob es der Fisch wert ist, fotografiert zu werden.
Da hat mein Bruder immer gesagt" Brauch kein Foto, kann ich mir merken."
Die meisten Fotos werden heute zum Angeben gemacht, oder Werbung.

Grüße Ronni
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das Dokumentieren von Fängen ist ja an sich nicht das Problem und sollte auch jeder machen können, wie es ihm beliebt.
Im privaten Bereich wird es damit auch keine Probleme geben.
Problematisch wird es doch erst, wenn man sein "Heldentum" dann unbedingt öffentlich machen muss.

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn Peta jemals bei alle angeln reinschauen würde... gruselig! Da muss man sich rechtfertigen wenn man nen Fisch entnommen hat
 

MarkusZ

Well-Known Member
Die ganze Sache wirft bei mir schon einige Fragen auf.

Es wurden ja angeblich u.a. Handys des Beschuldigten, seines Vaters und seiner Freundin konfisziert. Das ist mittlerweile ein massiver Eingriff in das tägliche Leben, da dort ggf. wichtige private und berufliche Daten gespreichert sind, z.B. Termine, Unterlagen, ÖPNV-Tickets etc. .

Hat man da kein Recht, dass nur der Speicher kopiert wird oder man zumindest eine Kopie der Speicherdaten erhält, wenn die Geräte eingezogen werden?

Die Auswertung kann sich ja über Wochen hinziehen.

Mit welchen wissenschaftlichen Methoden will man anhand von konfiszierten Angelgeräten und Schlauchbooten nachweisen, dass damit in Deutschland Welse gefangen und zurückgesetzt wurden?

Wie sieht das Verhältnis der eingesetzten Manpower, Sachaufwand und Zeit im Verhältnis zur Schwere des Tatverdachts aus?

Warum gehen laut SWR-Reportage in Freiburg drei Polizisten regelmäßig auf Anglerjagd, gibt es dort keine staatlichen Fischereiaufseher?

Da kann man schon ins Grübeln kommen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Das Dokumentieren von Fängen ist ja an sich nicht das Problem und sollte auch jeder machen können, wie es ihm beliebt.
Im privaten Bereich wird es damit auch keine Probleme geben.
Problematisch wird es doch erst, wenn man sein "Heldentum" dann unbedingt öffentlich machen muss.

Jürgen

Fotografieren mit Köpfchen.
Veröffentlichen mit Verstand.
Manchmal weniger blablabla zu den Fotos oder falls im Ausland ...mit Geotagging, markantes Gebäude etc. im Hintergrund so das der Standort erkennbar ist.
Wie bereits Kolja geschrieben hat.

Bei über 7 Milliarden Menschen auf der Welt findet Peta immer Fotos um damit Angler zu diskreditieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Fotografieren mit Köpfchen.
Veröffentlichen mit Verstand.
Manchmal weniger blablabla zu den Fotos oder falls im Ausland ...mit Geotagging, markantes Gebäude etc. im Hintergrund so das der Standort erkennbar ist.
Wie bereits Kolja geschrieben hat.

Bei über 7 Milliarden Menschen auf der Welt findet Peta immer Fotos um damit Angler zu diskreditieren.

Das schützt dich vor der Strafverfolgung, aber nicht davor von Peta an den Pranger gestellt zu werden. Das gehört für uns heute zum Angeln dazu und wird sich auch auf die nächste Zeit wohl nicht ändern.
 
Oben