Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ich trage

  • allgemein häufig Tarnklamottten

    Stimmen: 33 5,4%
  • beim Angeln häufig Tarnklamotten

    Stimmen: 192 31,2%
  • beim Angeln selten Tarnklamotten

    Stimmen: 77 12,5%
  • eigentlich nie Tarnklamotten

    Stimmen: 314 51,0%

  • Umfrageteilnehmer
    616

Bassey

Active Member
Tarnklamotten von Vattern trug ich früher mal, es es noch passte.

Derweil findet man mich aber auch im Hawaii Hemd und Bermuda Shorts am Wasser. Sitze ich länger an, dann trage ich nen verranzten Pulli und Cargohosen aus Baumwolle, wobei mir die Farbe egal ist, denn die Mischung aus Wurmschleim, Wurmerde und Teig ergibt eh ein ganz kreatives Muster wenn man sich die Hände an der Hose abwischt

Written with Forum Runner for Android
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

ja,das ist doch mal die richtige tarnung.:):)
verteibt,keinen fisch und keine jogger...#h#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ich denke das es bei einigen nicht um die Kleidung an und für sich geht.
Da steckt einfach auch ein Prinzip dahinter was man sich alles gefallen lässt bzw wo man in seiner Entscheidungsfreiheit eingrenzen lässt, ungeachtet der Umstände wie es dazu kam.

Ich kann das auch nachvollziehen das einige Gemüter sich entsprechend erregt haben.
Was wohl auch daraus resultiert das sich die Angler im allg. schon vieles haben nehmen lassen (lassen müssen).

Es steht natürlich außer Frage das hier bei den Tarnklamotten um ein relativ kleines Übel geht, sei es nun in der Wirkung nach Außen oder in der Persönlichen einschränkung.

Aber wenn man das geschichtlicht verfolgt wurde den Anglern über die Jahre mehr genommen als zugestanden.


Nun trifft es eben ein Bereich der so gesehen nichts mit dem Angeln, der Angeltechniken und der gleichen zu tun und in direkter Verbindung steht.

Es ist bis jetzt zwar ein Einzelfall, welchen ich aber bedenklich sehe.

Ich muss aber auch zugeben das ich geneigt wäre mich optisch anzupassen sofern es nicht diktiert wird, sprich wenn dies in einer informellen und freundlichen bitte an die Angler gerichtet wird, und es dafür aber zum Ausgleich Zugeständnisse an die Anglerschaft geben würde.

So seh ich das auch - leben und leben lassen oder sich nicht wundern, wenn immer mehr Angler sich von solchen Vorschriftlern abwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

diez

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Schade, dass es für viele scheinbar nur schwarz und weiss gibt...ich hätte zumindest nicht gedacht, dass das Tragen von Tarnkleidung für viele so wichtig ist und sich der ein oder andere dafür sogar selbst kastrieren würde. Naja, man lernt nie aus. #h

3 Irrtümer in einem Satz.

1. Es gibt nur Schwarz oder Weiß. Der beste Diplomat muss sich auf ein Ergebnis einigen.

2. Es geht mir nicht um die Tarnklamotte, sondern generell um Verbote in dieser Richtung.

3. Keiner will sich selbst kastrieren. Lese er den Satz nochmal richtig und er wird bemerken, die Klöten werden vehement vertiedigt!
 

Ralle 24

User
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Für mich ist dieser Thread die Bestätigung, dass der deutsche Angler, auf das Kollektiv bezogen, einen gewaltigen Hau hat.

Ihr diskutiert hier mit einem irrsinnigen Engagement darüber, welches Leibchen man tragen darf. Jeder versucht, seine Position durchzusetzen und geht teilweise über die Grenzen einer sachlichen Diskussion hinaus.

Was ist da verkehrt dran?

Im Grunde nix. Eigentlich ist es ja richtig und gut, dass sich jeder für seine Meinung stark macht.

Unbegreiflich und die Sache in den Bereich des Klamauks ziehend, ist jedoch der Inhalt der Diskussion.

Da wird vor freier Entscheidung gefaselt, von Einschränkung und Reglementierung, vom Zwang der Gesellschaft und wasweißichnichtnoch.

Wegen einem Hemdchen !!!!


Seit Jahren brandet auf der anderen Seite ein großes Thema, in dem es um wirklich substantielle Gefahren für die persönliche Freiheit geht. Darum, ob und wie wir unser Hobby überhaupt in Zukunft durchführen können.
Leute, ihr diskutiert hier im Prinzip darum, ob man demnächst mit oder ohne Tarnklamotten nur noch zum Nahrungserwerb angeln darf. Darüber, ob man mit oder ohne Tarnklamotten nach zwei Stunden nach Hause fahren muss, weil man dann schon die maximal verwertbare Menge Fisch gefangen hat. Die Liste, wobei man mit oder ohne Tarnklamotten demnächst in seiner freien Entscheidung eingeschränkt wird ist beliebig verlängerbar.

Ihr diskutiert bei einem drohenden Tempo 100 Gesetz auf Autobahnen über die schönste Farbe für ein Auto.

Es ist absolut unbegreiflich, warum ihr nicht im Bereich Angelpolitik mit dem gleichen Engagement diskutiert.
Ich gehe sogar noch ein Stück weiter als Blauzahn, der (zu Recht) mangelnden Einsatz in Vereinen und Verbänden in der Realität beklagt.
Ihr seid überwiegend nicht mal willens oder in der Lage, Euch dort virtuell zu beteiligen.

Was ist bloß los mit Euch ?

Ist es in der Tat so, dass sich die Gruppe der Angler zum überwiegenden Teil aus der unteren intellektuellen Schicht der Gesellschaft zusammensetzt, aus den Kandidaten diverser Nachmittags-Talkshows? Sind wir tatsächlich zum größten Teil ein Konglomerat sabbelnder Prollos, die lieber das Dschungelcamp anschauen, als die Tagesschau?
Sind Angler überwiegend tumbe Maulhelden, zu blöd um zu verstehen, wo es uns tatsächlich ans Leder geht ?
Werden wir deshalb zu Recht überwiegend fremdbestimmt und haben das auch gar nicht anders verdient?
Haben die Verbände doch Recht damit, dass man den einfachen Angler nicht einbeziehen und schon gar nicht entscheiden lassen darf, weil der ganz einfach unfähig ist, sein Leben und sein Hobby selbst zu gestalten?

Ich mag das nicht so recht glauben, aber meine Gegenargumente werden fast täglich dünner.

Wie sollen diejenigen, die sich im realen Leben für unsere Rechte, für Einbeziehung und Mitbestimmung der Basis einsetzen argumentieren, wenn sich die Phalanx der Angler in der Öffentlichkeit als grade mal in der Lage, sich die Hose unfallfrei anzuziehen, präsentiert?

Hier und anderswo wird lustig über die Öffentlichkeitswirkung der Angler diskutiert.

Was hier abgeht ist öffentlichkeitswirksam. Hier kann, wer will, sich ein Bild über die Struktur der Angler in Deutschland machen. Und niemand, der seine Sinne beisammen hat, würde so einem Haufen auch nur die geringste Entscheidungsgewalt überlassen.

In diesem Sinne, lasst die Verbände und Funktionäre mal ruhig weiter Verbote erlassen. Hauptsache wir können frei darüber diskutieren, welches Kleidchen wir tragen wollen.
#d#d#d
 

diez

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Darum, ob und wie wir unser Hobby überhaupt in Zukunft durchführen können.
Leute, ihr diskutiert hier im Prinzip darum, ob man demnächst mit oder ohne Tarnklamotten nur noch zum Nahrungserwerb angeln darf. Darüber, ob man mit oder ohne Tarnklamotten nach zwei Stunden nach Hause fahren muss, weil man dann schon die maximal verwertbare Menge Fisch gefangen hat. Die Liste, wobei man mit oder ohne Tarnklamotten demnächst in seiner freien Entscheidung eingeschränkt wird ist beliebig verlängerbar.

In Bayern ist das schon so... deshalb reg ich mich auch so auf... die Liste hat ein "open end"
 

Micha383

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

@Ralle 24
Das es deutlich wichtigere Themen gibt die man Diskutieren sollte als das Hemdchen ist mir persönlich mehr als nur einleuchtend.

Dennoch seh ich das ganze hier, ohne dir nahe tretten zu wollen, wohl nicht so negativ wie du.

Es wird zumindest Diskutiert auch wenn gleich die Art wie diskutiert wird zu wünschen übrig lässt.

Ich würde es schlimmer finden wenn bei dem auslösenden Thread und diesem hier nur das erste Posting vorhanden wäre und es allen anderen gleichgültig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

@Ralle 24
Das es deutlich wichtigere Themen gibt die man Diskutieren sollte als das Hemdchen ist mir persönlich mehr als nur einleuchtend.

Dennoch seh ich das ganze hier, ohne dir nahe tretten zu wollen, wohl nicht so negativ wie du.

Es wird zumindest Diskutiert auch wenn gleich die Art wie diskutiert wird zu wünschen übrig lässt.

Ich würde es schlimmer finden wenn bei dem auslösenden Thread und diesem hier nur das erste Posting vorhanden wäre und es allen anderen gleichgültig wäre.

Es geht nicht darum, dass hier diskutiert wird. Entscheidend und beschämend ist die Diskrepanz bei der Beteiligung an solchen seichten Themen, im Gegensatz zu denen, wo es wirklich um die Wurst geht.
 

GeorgeB

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Es geht nicht darum, dass hier diskutiert wird. Entscheidend und beschämend ist die Diskrepanz bei der Beteiligung an solchen seichten Themen, im Gegensatz zu denen, wo es wirklich um die Wurst geht.

An (angel)politischen Diskussionen beteiligen sich viele nicht, weil sie niemals in Positionen kommen werden, in denen sie etwas beeinflussen können, und weil es einfach nicht ihr Ding ist sich in die Thematik ein zu lesen. Das kann man schade finden, sollte den Leuten daraus aber keinen Vorwurf machen.

Nicht so freundlich finde ich es wie Colophonius hier teilweise angegangen wird, obwohl er ganz nüchtern und sachlich seine Position in einer ganz offensichtlich die Gemüter erhitzenden Frage vertritt. Man kann ja anderer Meinung sein. Dazu sind Diskussionen da.
 

Ralle 24

User
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

An (angel)politischen Diskussionen beteiligen sich viele nicht, weil sie niemals in Positionen kommen werden, in denen sie etwas beeinflussen können, und weil es einfach nicht ihr Ding ist sich in die Thematik ein zu lesen. Das kann man schade finden, sollte den Leuten daraus aber keinen Vorwurf machen.

Faule Ausrede.

Diejenigen kommen dann auch niemals in die Position, ein Tarnklamottenverbot zu verhindern. Sowas wird an den gleichen Stellen entschieden, wie Nachtanglen, selektive Entnahme, Rücksetzverbot und alles andere. Lokal im Verein, Landesweit in den Verbänden.

Davon abgesehen ist schon die Zugehörigkeit zu einem Verein die Position, etwas bewirken zu können. Mit seinem Antragsrecht und seiner Stimme bei der Jahrshauptversammlung.

Und selbst wer das nicht möchte, kann im AB und/oder in anderen Foren virtuelle Unterstützung für diejenige leisten, die (auch) für ihn im realen Leben Einsatz zeigen.

Und wo man sich einlesen muss um eine Meinung zu einem konkreten Thema zu haben, erschließt sich mir nicht.
 

GeorgeB

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Und selbst wer das nicht möchte, kann im AB und/oder in anderen Foren virtuelle Unterstützung für diejenige leisten, die (auch) für ihn im realen Leben Einsatz zeigen.

Die sehen mich aber nur gerne, wenn ich in ihrem Sinne argumentiere. Bin ich anderer Meinung wird mir was entgegen geknallt. Von angepasster Vollhirni bis Untertan. Irgendwas aus der Godwin-Ecke. Darauf haben viele Leute keinen Bock. Ich wer bin ich, dass ich ihnen das verüble.

Auch ich habe nicht zu allen Fragen der Angelei eine abschließende Meinung. Deshalb "lese ich mich ein", teilweise seit Jahren. C&R, die Carphantarei, Anfüttern, Anglerprüfung, Klamotten ;), etc. Wenn es mir so geht, geht es vielen anderen Anglern mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich. Und an diesem Punkt weiß ich dann nicht ob jeder, der für den Bestand des Bisherigen ist, wirklich gut für den Erhalt meines Hobbys ist. Kann sein, kann auch nicht sein. Keine Ahnung.

Wer sich unsicher ist, hält sich halt etwas bedeckter. Die hohe Kunst der Politik ist, das zu akzeptieren. Jeder Jeck ist anders.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

nun denn ist hier ruhe eingekehrt,zur osterzeit.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

nee,das ist echt übertrieben.
vielleicht hat er angst erkannt zu werden.
dann noch die dämlichen sprüche,komentare dazu.
dann ist auch kein wunder wie es zu dem thema,ansehen in der öffendlichkeit gekommen ist.
ich trage auch tarn am wasser,aber nicht übertieben...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Wobei , ohne das verharmlosen zu wollen....

Bei der Unmenge was ich so im WEB an Fangbilder gesehen habe ...... solche Bilder bisher nur einmal.
Standart sind diese Typen nicht.Dennoch wunderbar als schlechtes Beispiel geeignet..
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Vielleicht hat er das nur fürs Foto aufgesetzt. Ihr empört euch schon, wie sonst nur die Betroffenheitsbeauftragten der üblichen Verdächtigen Parteien. Man Man Man!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Tarnmuster sind gut, weil man auf dem Muster weniger Schmutz sieht, falls man mal seine Lockfutter-Hände abputzt oder im Schlamm kniet. Auch die Taschen sind groß.
Ich finde sowieso, dass Angler mehr um ihr Aussehen geben sollten. Bei manchen fehlt nur noch die Mistgabel. Jäger haben schon längst kapiert, dass man mit besserer Kleidung mehr Stil hat.

Auf dem Muster siehst du Schmutz genauso wie auf anderer Kleidung, schließlich ist das nicht mehr einheitlich, wenn du damit in Kuhdreck gekniet hast.
Große Taschen? Ein Argument, aber wozu gibt's Cargohosen?

Wenn Tarnklamotten Stil von Anglern sind, muss Angeln eine militärische Aktion sein, wo man sich vor seinen Mitmenschen verstecken muss.
Anpassung an die Natur erreicht man auch mit Olivgrün, Khaki und Co., den Fischen ist das eh schnurz egal.

Die Tatsache, dass es vor allem "Hunters" sind, die ihren Zielfischen meist auf erhebliche Distanz nachstellen, die einen Tarnklamottenfetisch haben, lässt die Sache mit dem "von Fischen gesehen werden" dann noch mehr ins Absurde abdriften.

In meinen Augen sind das ganz spezifische Grüppchen unter uns, die meinen, man müsse mit "Fishhunting" besondere Männlichkeit ausdrücken. Dazu gehört neben dem Uniformfetisch, der Dickfischposerei, häufig auch das Campen am Wasser mit größtmöglicher Bequemlichkeit, hauptsache es sieht aus, als seien BW-Veteranen am Wasser.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Mir ist es wurscht, macht was ihr wollt. Wundert euch aber nicht, wenn euch andere in eine Tüte mit Gotchaballerern, Militär- bzw. Waffenfreaks und zum braunen Gesindel stecken.

Tarnklamotten zieht man üblicherweise auf Jagd hier in Deutschland auch nicht an, das findet man eher in Osteuropa und Sibirien.
 
Oben