Wie bringe ich meiner Frau das Angeln bei?

Bertone

Well-Known Member
Mach dir keinen Kopf, drücke ihr den Stecken in die Hand, zeige ihr wie man wirft, ohne dass Umstehender ständig Gefahr läuft den Drilling im Hals stecken zu haben und der Rest kommt eher früher, als später von selbst. Wie andere schon geschrieben haben, der Fangerfolg bei 'Neulingen' ist häufig erstmal besser, als er das bei den 'Könnern' ist - auch meine Erfahrung.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Also meine angelt sonst auch nie, aber in Norge wollte sie auch eine Rute haben.
PHOT0018.JPG
PHOT0038.JPG
 
würde mich interessieren, was Jesco Peschutter dazu sagt, er kennt sich ja in der Gegend aus.
Vielleicht hat der Mann mit der Ringelmütze ja ein paar wertvolle Tips
In Kornstatfjord / Kvernesfjord auf Averoy war ich noch nicht. Deshalb kann ich da wenig zu sagen. Würde aber dort vorschlagen, es mit einer Spinnrute auf flachen Plateaus oder dicht am Ufer auf Pollack zu probieren. Gummifische am 40 bis 50 Gramm Kopf sollten da Erfolg und Spaß bringen, wenn man diese einfach durch die Wassersäule leiert. Wenn man sie bis zum Grund absacken lässt, besteht zudem die Chance auf Dorsche.
Wenn der Kommentar auf Afjord bezogen war, dann gibt es da einige tolle Videos mit Tipps auf unserem YouTube-Kanal wie zum Beispiel dieses:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und eine super Zeit in Norwegen!
 

Tomasz

Well-Known Member
so, eine besondere Aufgabe steht mir bevor.
Wie einige ja bereits wissen, hat mir meine beste Frau der Welt eine Norwegenreise geschenkt.
Bisher war sie immer eher gegen das Angeln eingestellt.
Nun offenbarte sie mir, dass sie unbedingt auch selbst angeln möchte. Das ist natürlich eine besondere Herausforderung , schließlich ist sie 75 Jahre alt
und hat nie eine Angelrute in der Hand gehabt.
Da vorher noch 2 Wochen Kroatien angesagt sind, stelle ich mir vor, dort an mir bekannte , einsame Buchten zu fahren und dort versuchen ihr das Werfen mit einer
mittelschweren Hechtrute beizubringen. Mit viel Glück geht da vielleicht ein Woba oder gar ein Blue an die Angel.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Meine Frau angelt eigentlich auch nicht, aber in Norwegen hat sie immer mitgeangelt und auch sehr gut gefangen. Allerdings immer nur zur Eigenversorgung vor Ort und nicht für die Kühltruhe.
Vom Boot mit Multirolle spart Ihr Euch das Werfen. Anfang Juni hatten wir übrigens auch schon Makrelen im Fjord.
Ansonsten hat sie eigentlich fast alles gefangen, was in Norwegen üblicherweise an die Angel geht. Zur Not angelt sie auch mit einer Stationärrolle vertikal vom Boot. Bügel auf und zu, leicht ankurbeln usw. braucht auch nicht viel Übung.
Beim Werfen wurde es schon etwas schwieriger. Das haben wir anfangs abwechselnd gemacht, d.h. ich habe geworfen und dann haben wir abwechselnd eingekurbelt.
Grundsätzlich hat sie oft mehr, größer und vielfältiger gefangen. Das lag wohl daran, dass sie den Köder relativ "unkontrolliert" geführt hat!
Irgendwann wollte sie auch selbst werfen. Also habe ich ein Birnenblei an die Schnur gemacht und ihr das Werfen gezeigt. Nach ein paar Minuten üben hatte sie es grundsätzlich rausgehabt, auch wenn die Wurfweiten nicht rekordverdächtig waren und mancher Wurf vor die Füße ging.
Wir hatten so viel Spaß zusammen und letztes Jahr hat mein Siebenjähriger auch angefangen in Norwegen zu werfen und zu angeln und ich bin eigentlich die meiste Zeit damit beschäftig, die Fische zu versorgen;).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Norwegen wesentlich einfacher ist an den Fisch zu kommen als in Kroatien. Also kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
...Dazu bekommt sie meine Bluefischrute, 2.2m mit 20 - 110g Wurfgewicht.
Damit kann man sowohl Gummis ab 15g gut werfen oder einen Pilker bis 100g .
Vertikal würde ich der Rute auch 150g zumuten.
Das sollte auch für vieles in Norwegen ausreichen. Wenn man unterhalb von 70 m auf Großleng usw. gehen will muss man kräftiger ran, aber i.d.R. hat man mit Gummifisch, schweren Blinkern und leichten Pilkern mehr Spaß und Vielfalt. Zum Werfen wäre mir die Rute etwas zu kurz, aber das sollte dennoch gehen. Von Land und vom Kajak haben unserer Ruten ein Wurfgewicht bis ca. 60 g. Mehr zu werfen macht auf Dauer keinen Spaß und bringt auch nicht wirklich mehr Fisch.
Bei solchen Ruten sollte man aber keine langen und große Paternostervorfächer ranmachen, Wenn man in einen Seelachsschwarm kommt, wird es ungemütlich. Vertikal vertragen gute Ruten tatsächlich mehr als es als Wurfgewicht draufsteht.

Gruß

Tomasz
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Meine Frau angelt eigentlich auch nicht, aber in Norwegen hat sie immer mitgeangelt und auch sehr gut gefangen. Allerdings immer nur zur Eigenversorgung vor Ort und nicht für die Kühltruhe.
Vom Boot mit Multirolle spart Ihr Euch das Werfen. Anfang Juni hatten wir übrigens auch schon Makrelen im Fjord.
Ansonsten hat sie eigentlich fast alles gefangen, was in Norwegen üblicherweise an die Angel geht. Zur Not angelt sie auch mit einer Stationärrolle vertikal vom Boot. Bügel auf und zu, leicht ankurbeln usw. braucht auch nicht viel Übung.
Beim Werfen wurde es schon etwas schwieriger. Das haben wir anfangs abwechselnd gemacht, d.h. ich habe geworfen und dann haben wir abwechselnd eingekurbelt.
Grundsätzlich hat sie oft mehr, größer und vielfältiger gefangen. Das lag wohl daran, dass sie den Köder relativ "unkontrolliert" geführt hat!
Irgendwann wollte sie auch selbst werfen. Also habe ich ein Birnenblei an die Schnur gemacht und ihr das Werfen gezeigt. Nach ein paar Minuten üben hatte sie es grundsätzlich rausgehabt, auch wenn die Wurfweiten nicht rekordverdächtig waren und mancher Wurf vor die Füße ging.
Wir hatten so viel Spaß zusammen und letztes Jahr hat mein Siebenjähriger auch angefangen in Norwegen zu werfen und zu angeln und ich bin eigentlich die meiste Zeit damit beschäftig, die Fische zu versorgen;).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Norwegen wesentlich einfacher ist an den Fisch zu kommen als in Kroatien. Also kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Tomasz
Danke dir Tomasz ,
An welchem Fjord seid ihr gewesen, dass Anfang Juni schon Makrelen da waren?

Gruß Christian
 

Tomasz

Well-Known Member
Danke dir Tomasz ,
An welchem Fjord seid ihr gewesen, dass Anfang Juni schon Makrelen da waren?

Gruß Christian
Wir sind mehrfach mit dem Zelt durch Norwegen gefahren, aber in früheren Jahren auch mit meinem Vater zum Angelurlaub dort gewesen.
Makrelen hatten wir Ende Mai am Boknafjord. Sie waren dann noch nicht in den ganz großen Schwärmen da, aber dafür in kleinen Gruppen mit größeren Einzelfischen. Das kann natürlich noch etwas dauern, bis sie dann weiter nördlich angekommen sind, aber ausschließen würde ich es nicht.
Ansonsten treten auch Seelachse gerne als Schwarm im Mittelwasser auf und Dorsche eher am Grund, wobei wir in den letzten Jahren relativ flach bis ca. 25m am besten gefangen hatten. Für Leng und Lumb müsstest Du dagegen oftmals etwas tiefer gehen und gerade der Lumb kann echt zur Plage werden. An steilen Kanten, auch ufernah, hast Du gute Chancen auf Polack und wenn Du Sandflächen hast, lohnt es sich auch tagsüber mit schmalen Fischfetzen auf Plattfische zu angeln.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich bin eigentlich die meiste Zeit damit beschäftig, die Fische zu versorgen;).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Norwegen wesentlich einfacher ist an den Fisch zu kommen als in Kroatien. Also kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Tomasz
Deshalb überlege was Du tust;-))) ich bin dann auch mehr beim Fische versorgen - als selber beim Angeln, noch gibt es ein Zurück
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Meine beste Frau der Welt hat mich mal wieder überrascht.
Sie hat sich selbst informiert und kaufte sich eine WFT Never Crack 20 - 120 gr Wurfgewicht.
Ein schönes Teil finde ich.
Damit kann man schon einiges da oben in Norge anfangen. :)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Das meine beste Frau der Welt sich völlig ohne Vorkenntnisse daran machte und sich selbst heimlich Infos besorgte
und diese tolle Rute aussuchte erstaunt mich sehr.
Sie schaut ständig You-T Videos von unserem Jeschko (der Mann mit der Ringelmütze) und vom Raubfischer.

Jetzt überlege ich, ob ich mir auch so eine schöne Rute zulege :cool:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich hoffe, dass die Nevercracks wieder besser geworden sind, hab mir eine Anfang 2020 gekauft und an der Adria 2-3 Tage verwendet, das war das Ergebnis: https://anglerboard.de/threads/empfehlung-rute-rolle-fuer-opa-vom-segelboot.357887/post-5398314
oha, ich habe sie mir jetzt noch mal angeschaut,
rein optisch sieht sie sehr gut verarbeitet aus, wie es nach dem Einsatz aussieht wird sich zeigen.
ich hoffe doch, dass wir bessere Erfahrungen machen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler

pulpot

Well-Known Member
Kann ich gar nicht so genau sagen, hatte sie gekauft um sie als 2. passive Rute mit Naturköder vom Kayak zu benutzen - mehr oder weniger Runterlassen des Köders auf ~25m Tiefe. Aktiv hatte ich dabei mit einer SG Salt kleinere Jigs gefischt, das ganze gestaltete sich aber relativ nervig, so dass ich die 2. Rute dann eher drausen gelassen hatte. Schön leicht und handlich ist sie ja auf jeden Fall für den Preis. Hab aber nur 1-2 kleinere Fische damit gefangen.
 
Oben