Wie die Schnur an der Stipprute befestigen (Daiwa Compass)?

Tomasz

Well-Known Member
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Bislang konnte ich die Schnur an der Stippe immer über ein Metallöse o.ä. ranknoten. Ich habe jetzt meinem Sohn eine Daiwa Compass Telerute gekauft.
Statt der Öse hängt da ein Stück recht platt geflochtenes Stück Schnur dran (kein Gummizug).
daiwa-compass-mobile-telepole.jpg


Gibt es da einen bestimmten Trick, wie ich die Schnur ranbekomme?

Gruß

Tomasz
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
 

Zusser

Active Member
Wie im von Blueser verlinkten Video gezeigt einen Überhandknoten in das Schnurstück der Rute machen und die Schnur mit der selbst zuziehenden Schlaufe oberhalb befestigen. Das hält -bei mir- hervorragend. Ich fische die letzten zwei Jahre viel mit solchen Telestippen, die Schnur habe ich dabei noch nie verloren.
Am besten eine Doppelschlaufe an die Schnur binden, dann kann man die Schlaufe auch ruckzuck wieder von der Rute lösen. Das sieht man auch im Video.

Bei meiner ersten Stippe habe ich einen Stonfo angebracht. Damit habe ich wirklich mal eine Schnur verloren, weil der Clip unbemerkt aufgegangen ist (oder ich ihn nicht rcihtig zugemacht habe). Weiterer subjektiver Nachteil des Stonfo ist, dass die Schnur frei im Stonfo liegt, was ich beim Auspendeln eher störend finde. Ich bleibe deshalb beim Knoten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Der zeigt ja auch noch eine andere Methode. Ich würde die Schnur abschneiden und einen Stonfo auf die Spitze kleben.
Bei den Japan Stippen sind die Bändchen so konzipiert das sie sich drehen.
Sprich oben verheddert nix.

Gibt auch gelagerte zum nachkaufen.
Ich rüste sogar andere Stippen darauf um.


20230714_175710.jpg

Bei Stippen mit Gummizug finde ich aber auch die Stonfo Systeme am besten.

Grüße Michi
 

Floma

Well-Known Member
Bei den Japan Stippen sind die Bändchen so konzipiert das sie sich drehen.
Sprich oben verheddert nix.

Gibt auch gelagerte zum nachkaufen.
Ich rüste sogar andere Stippen darauf um.


Anhang anzeigen 449493
Bei Stippen mit Gummizug finde ich aber auch die Stonfo Systeme am besten.

Grüße Michi
Ich habe eine Weile gebraucht zu verstehen, wie das mit dem Knoten bei den Japan-Stippen gemeint ist und muss regelmäßig nachschauen. Das taugt mit den drehenden Spitzen absolut.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei den feinen Spitzen der asiatischen Ruten ist ein Stonfo, falls es überhaupt einen so winzigen gibt, superdünn und fragil.

Ich habe eine italienische Speedfishrute mit Stonfo. Wenn man den streng anschaut, verbiegt er sich und das Öffnen und Schließen braucht eigentlich Goldschmiedewerkzeug und 'ne Lupe.

Den doppelt durchgefädelten Slipknot mache ich in zwei Sekunden auf und eine andere Strippe dran. Aber jeder wie er mag.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe eine Weile gebraucht zu verstehen, wie das mit dem Knoten bei den Japan-Stippen gemeint ist und muss regelmäßig nachschauen. Das taugt mit den drehenden Spitzen absolut.
Hab mal die Quelle rausgesucht.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 1,31€ 20%OFF | 10Pcs Neueste Rod Tip Maximumcatch Rod Tip 12FT Und 13FT Tenkara Fliegen Angelrute Fly Rod Tip 0,8mm-2,2mm
https://a.aliexpress.com/_EGFX0uR

Falls jemand Interesse hat.
Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Mega genial Forelle74 ,danke fürs raussuchen und teilen.Wollte mor ja auch die Compass holen, die kommen direkt dazu.

Edit: Also der Tip Durchmesser muss passen vermute ich,hat einer evtl die 4m Version und kann die Maße teilen ?
Ja,ich hab die 4m.
Ich kann sie morgen mal messen.

Ja die Spitze sollte schon passen.
Auf der Ali Seite unten bei der Beschreibung ist sogar ne Montage Anleitung der Spitzen.
 
Oben