Wie die Schnur an der Stipprute befestigen (Daiwa Compass)?

Zusser

Active Member
Ja,ich hab die 4m.
Ich kann sie morgen mal messen.
Würdest du die Rute auch mal wiegen? Gerne ohne Verschlussteile. Auch der Spitzendurchmesser wäre interessant, falls du eine Schieblehre griffbereit hast.

Mir geht es um den Vergleich der Daiwa gegenüber chinesischen Ruten.
Ich habe gestern eine chinesische 720cm Rute bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004452718464.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.4e285c5fEyqPRb&gatewayAdapt=glo2deu

Die Rute hat einen Spitzendurchmesser von 1,1mm in der Klasse 5H. Was die -H Angabe konkret bedeutet, weiß ich nicht.
Sie wiegt bei 720cm Länge nur 151g. Zumindest steht das so in der Produktbeschreibung. Bin gespannt!

Momentan fische ich meistens eine 540cm Rute mit 1,0 mm Spitzendurchmesser. Die ist im Vergleich zur neuen 720cm sogar etwas schwerer. Mir der sind Portionsforellen oder 40er Brachsen kein Problem. Bei der neuen, längeren Rute wird das Landen der Fische spannend werden, denn ich habe aktuell nur einen 160cm langen Kescher...
 

Forelle74

Well-Known Member
Mega genial Forelle74 ,danke fürs raussuchen und teilen.Wollte mor ja auch die Compass holen, die kommen direkt dazu.

Edit: Also der Tip Durchmesser muss passen vermute ich,hat einer evtl die 4m Version und kann die Maße teilen ?

Würdest du die Rute auch mal wiegen? Gerne ohne Verschlussteile. Auch der Spitzendurchmesser wäre interessant, falls du eine Schieblehre griffbereit hast.

Mir geht es um den Vergleich der Daiwa gegenüber chinesischen Ruten.
Ich habe gestern eine chinesische 720cm Rute bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004452718464.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.4e285c5fEyqPRb&gatewayAdapt=glo2deu

Die Rute hat einen Spitzendurchmesser von 1,1mm in der Klasse 5H. Was die -H Angabe konkret bedeutet, weiß ich nicht.
Sie wiegt bei 720cm Länge nur 151g. Zumindest steht das so in der Produktbeschreibung. Bin gespannt!

Momentan fische ich meistens eine 540cm Rute mit 1,0 mm Spitzendurchmesser. Die ist im Vergleich zur neuen 720cm sogar etwas schwerer. Mir der sind Portionsforellen oder 40er Brachsen kein Problem. Bei der neuen, längeren Rute wird das Landen der Fische spannend werden, denn ich habe aktuell nur einen 160cm langen Kescher...

Hallo
Ich hab auch meine China Rute noch ausgepackt.
Dann könnt ihr vergleichen.
Die wurde als Karpfen Stippe beworben.


Hier die technischen Daten beider Ruten.

20230716_102405.jpg

Daiwa Compass 4m:
120g/ Spitzendurchmesser 1,3mm
Transport Länge 43cm.

China Stippe vom Ali. 7m.
230g/ Spitzendurchmesser 1mm
Transport Länge 78 cm.

Grüße Michi
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Tausend Dank für die Infos Forelle74 ,dann ist die Compass ja sogar minimal leichter als die Werksangabe, richtig gut !
Bezüglich der Spitze,hast Du die Ali Dinger schonmal verbaut ?
Die werden doch quasi eingesteckt bzw nach Wahl wahrscheinlich eingeklebt,oder ?
Spitzendurchmesser hast Du 1,3mm gemessen,nimmst Du dann ne 1,2mm Spitze zum einstecken,damit etwas Spiel vorhanden ist,oder auch exakt die 1,3mm ?
Hab da nicht so ne Vorstellung wie passgenau das alles ist bzw dann sein muss.


Edit: Zusser ,kannste mal die 7,20m Stippe verlinken die nur 151g wiegt.
Wären ja echte Killer Specs sofern die dann auch noch taugt !
 

geomas

Swing is mein Ding
Zusser - sehr interessant, die von Dir verlinkte Stippe.
Ich fische eine „bunte Mischung” an kürzer geteilten Ali-Stippen (Marke Vboni, Länge 2,70-6,20m) und mag die Teile sehr. Das Bändsel zur Befestigung der Montage gefällt mir gut, sowas war auch an einer „guten” Drennan Acolyte 4m Whip verbaut. Ich schlaufe die Montage ein, funktioniert prima und hielt bislang perfekt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bezüglich der Spitze,hast Du die Ali Dinger schonmal verbaut ?
Die werden doch quasi eingesteckt bzw nach Wahl wahrscheinlich eingeklebt,oder ?
Ja klar.
Hab auch kürzlich die Askari Mini Whip( war mal ein Geschenk) umgebaut.
Heiskeber taugt nix.
Epoxi geht wenn mans dünn aufträgt und noch minimal Spiel hat gut.

Sonst einfach Sekunden Kleber.
Alte Spitzen einfach am Metall etwas erwärnen und abziehen.

Ist die sehr wabbelig und ist sie kräftig oder eher für Kütfisch geeignet?
Ne die hat eigentlich ne gute Rückstellkraft.
Hab die schon im Sejru Thread schon gut beschrieben.
Schau da mal hin.
Muss nicht nur Kleinzeug sein aber für Karpfen würde ich abraten.

Bis 40ger Schleien denke ich ist die In Ordnung
Man kann sich wirklich fein Anpirschen da sie auch sehr leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
Vor langer Zeit als ich noch eine Stippe hatte, war schon ab Werk ein Spitzenring aufgeklebt, wie er von Fliegenruten bekannt ist, also ohne Innenring.
Spitzenringe gibt es leicht abgewinkelt und gerade. wenn kein gerader aufzutreiben ist, mal ein Hämmerchen einsetzensmile01
Nix mit Teile kaufen, die dann noch extra aus China importiert werden müssen.... Der Ring hat über Jahre bis zum Ende der Rute gehalten.
Man kann sich auch alles kompliziert machen.....
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Zusser - sehr interessant, die von Dir verlinkte Stippe.
Ich fische eine „bunte Mischung” an kürzer geteilten Ali-Stippen (Marke Vboni, Länge 2,70-6,20m) und mag die Teile sehr. Das Bändsel zur Befestigung der Montage gefällt mir gut, sowas war auch an einer „guten” Drennan Acolyte 4m Whip verbaut. Ich schlaufe die Montage ein, funktioniert prima und hielt bislang perfekt.
Wie nennt man diese Schlaufenmontage eigentlich?
Würde mir mal ein bisschen was im Netz dazu anschauen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Danke euch beiden Hecht100+ & Mescalero ,so kann ich mir schonmal ein bisschen was dazu raussuchen.
Ich kanns es kaum erwarten das Ding in den Händen zu halten.
Der gute rhinefisher hat mich damals meine ersten Fische mit ner Stippe fangen lassen.
Hab das aber nie weiter vertieft,nur mal sporadisch.
Ich weiß dass es da etliche level gibt.
Vom kleinsten,wie es Mescalero im japanischen Stil betreibt,quasi micro game,bis hin zu big game stuff.
In Boxmeer in NL gibts nen Shop,da habe ich die für mich bisher teuersten Ruten ever live gesehen.
Das waren alles Stippen (!!!) ,die um die 10m-15m lang sind,und einige bei um die 12.000-14.000€ das Stück lagen.Die hängen dort teilweise an der Wand,wenn man Boxmeer Angelshop googelt, sieht man sogar Bilder meine ich.( edit: bei dem Shop via Google auf die Fotos gehen und runter scrollen,da kommen einige Bilder )
Eine sehr interessante Art zu fischen,und ich hoffe im kleinen Stil kann ich das mit der Compass jetzt ein wenig aufleben lassen.
Deswegen freuen mich solche threads hier total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das macht auch einfach Spaß. Ich denke, es liegt einerseits an dem reduzierten Aufwand und andererseits am direkteren Kontakt zum Fisch. Der Drill von (in Relation zum Gerät) besseren Fischen ist nicht zu vergleichen mit der Angelei mit Rolle.

Natürlich kann man es auf die Spitze treiben, wahnsinnig viel Geld ausgeben - wie überall halt. Für ein paar gepflegte Stunden Angelspaß braucht es aber keine großen Investitionen. Viel Spaß schon jetzt mit der Compass!
 
Oben