Wie kam der Bismarckhering zu seinem Namen?

Jeder kennt ihn, viele mögen ihn: den Bismarckhering. Aber warum heißt er eigentlich so?

Hering.jpg

Der Bismarckhering ist beliebt (Bild @pixabay)

Der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck (1815 bis 1898) soll gesagt haben: „Wenn Heringe genauso teuer wären wie Kaviar, würden ihn die Leute weitaus mehr schätzen.“ Doch das war nicht der Grund, warum die traditionelle Spezialität so heißt! Dafür gibt es allerdings gleich mehrere Therioen.

Eine Möglichkeit ist der Kaufmann Johann Wiechmann, Besitzer einer Fischkonservenfabrik und der Stadt zufolge Begründer der Fischindustrie an der deutschen Ostseeküste. Er soll eingelegte Heringe als Geburtstagsgeschenk an Bismarck geschickt haben - mit einem Anschreiben, in welchem er bittet, den Fisch als Bismarckhering verkaufen zu dürfen. Der Reichskanzler stimmte angeblich handschriftlich zu. Das Dokument soll bis 1944 im Kontor der Fischfabrik gehangen haben, wo es beim Bombenangriff auf Stralsund verbrannte.
Eine andere Möglichkeit der Namensgebung soll ein Flensburger Wirt sein, der dem Reichskanzler während des deutsch-dänischen Kriegs im Jahr 1864 sauer eingelegten Hering servierte und den Fisch seitdem als Bismarckhering auf der Karte führte.
Die dritte Theorie besagt, dass sich Bismarck im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einer Art Kultfigur entwickelte und deshalb vieles nach ihm benannt wurde – Brücken, Straßen, Salate und eben auch der Hering, als Überbleibsel dieser Verehrung.

Esst Ihr die sauer eingelegten Heringe gerne, oder ist das ein No Go? Schreibt's uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.rnd.de/lifestyle/wie-ka...-seinem-namen-357KNAUXXJHQ3JGAZ3YGS5MRNE.html
 
ja ab und zu esse ich mal einen - einen - da muß ich schon aufpassen
so appetitanregend wie der ist , esse ich ihn sonst den halben Tag - hicks -
Wenn der Name nicht sooo alt wäre hätte ich echt geglaubt der kommt
aus der DDR - im Volksmund hies der berliner Fernsehturm ,, Bismarkturm " -
jeder Bissen eene Mark .
 
Seltenst findet sich ein Backfisch auf meinem Fischbrötchen aber immer gerne einen saurer Bismarckhering.
Etwas Butter und vielleicht noch ein Salatblatt darunter, reichlich rohe Zwiebelringe oben drauf und ne Buddel Bier dazu.
Schmeckt auch zu Hause ganz passabel aber so richtig kickt es eigentlich nur mit frischer Seeluft und Möwengeschrei. thumbsup
Seagull Fails GIF by World’s Funniest
 
Oben