Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich würde mich freuen, einfach zu sehen, eine Familie gemeinsam dem geilsten Hobby der Welt nachzugehen ;).

Dann würde ich freundlich auf die Regeln hinweisen, die Papiere kontrollieren und fertig.

Übrigens zum Thema Papiere einziehen. Ich als Aufseher nehme weder Angelpaiere in die Hand oder gebe meinen Ausweis aus der Hand, sondern zeige meinen Ausweis und lass mir die Paiere zeigen. Denn "vorzeigen" ist ausreichend! Wenn mir ein Aufseher den Ausweis in die Hand drückt und der sich auch noch doof verhält, kann der (Ausweis) schon mal ins Wasser fallen....

Es gibt halt harte Hunde bei den Aufsehern und da kann es auch zu einer Anzeige führen. Aber halt auch kulante Jungs und Mädels. Man, wie oft erwische ich hier Touristen, wo der Sohn oder die Tochter am NOK die Rute ins Wasser hält und nicht weiß, dass man eine Genehmigung benötigt. Dann kaufen die schnell eine im nächsten Angelladen und gut.

Stehen aber Angler in voller Ausrüstung beim Heringsangeln, dann sind sie für eine Anzeige fällig und da gibt es keine Ausreden. Die Jungs gibt es jedes Jahr in großer Anzahl!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich würde mich freuen, einfach zu sehen, eine Familie gemeinsam dem geilsten Hobby der Welt nachzugehen ;).

Dann würde ich freundlich auf die Regeln hinweisen, die Papiere kontrollieren und fertig.

Ich glaube so sehen das sehr viele Kontrolleure. Als mein Sohn noch klein (8 Jahre) war, hätte ich mit dem Vereinskontrolleur Stress bekommen, hätte ich den Jungen nicht mit einer Angelrute mitangeln lassen.

Meine wenigen Kontrollen verliefen immer äußerst freundlich, da gab es nie Ärger. Die Kontrolleure, die mich kontrolliert haben hätten bestimmt nichts gesagt. Ich glaube auch, dass ein Kontrolleur durchaus erkennen kann ob dort jemand nur mal eben eine Angelrute für einen Angler hält oder ob diese Person aktiv angelt, zumal das mal eben "festhalten" bestimmt keine halbe Stunde dauern wird/soll.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich habe sogar noch ne 8 Jährige Tochter die mit der Stipprute mitangelt und da die Kinder immer ans Wasser wollen, ist das für mich immer gleich der Jackpot und die Regierung kann sich nicht aufregen das der Papa wieder Angeln ist :vik:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Rein Rechtlich ist die Situation klar darum geht es auch nicht aber ich hatte es noch nie mit einer Kontrolle zu tun und weiß auch nicht wie entspannt die Kollegen sein können.


Naja .. der eine ist so und der andere anders
und egal wer so oder anders handelt,
er wird immer Kritiker dafür haben.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich bin auch Vereinskontrolleur. Wenn ich sehe und auch noch höre, dass Mutti mal eben die Rute hält, weil Papa oder Sohn eine Rutenablage besorgt oder "baut" und das Ganze dauert nur 5 Minuten, da mache ich keinen Wirbel um die Sache. Ich schaue es mir an (habe ja Zeit) und schnacke noch mit den Kollegen. Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit verläuft ist der Tag doch gerettet.



Man sollte nicht alles so verbissen sehen. Echte Schwarzangler gibt es genug und die zu erwischen ist doch unser Ziel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Echte "Schwarzangler" werden erst gar nicht kontrolliert weil das unangenehm ist. Rechtlich gesehen - wenn jmd so kleinlich ist - hat die Mutter ohne gültigen Schein geangelt. Und wie das der eventuelle Kontroletti sieht ist seine Sache....
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Erklärung könnte so lauten:


"Herr Gewässeroberkontrolleur, das ist ein krankhafter Zwang meiner Frau;
sie muß ständig eine "Rute" in der Hand haben".:m
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Naja wie die Kontrollen sind kann man nicht sagen, kommt auf die Einzelperson an und auch wie man sich selbst dabei verhält. Bei uns hättest du hier gleich 3 Verstöße begangen. Die Rute muss ständig beaufsichtigt werden und man darf sich nicht weit entfernen. Steine / Uferbefestigungen dürfen nicht bewegt werden und Angelgerät darf nur von Berechtigten gehalten werden (ob nur kurz gehalten oder aktiv länger mit geangelt kann man ja kaum nachweisen) Wahrscheinlich wird das so ähnlich fast überall sein.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Übrigens zum Thema Papiere einziehen. Ich als Aufseher nehme weder Angelpaiere in die Hand oder gebe meinen Ausweis aus der Hand, sondern zeige meinen Ausweis und lass mir die Paiere zeigen. Denn "vorzeigen" ist ausreichend! Wenn mir ein Aufseher den Ausweis in die Hand drückt und der sich auch noch doof verhält, kann der (Ausweis) schon mal ins Wasser fallen....


Hallo,


ist wahrscheinlich in den Bundesländern auch unterschiedlich.
In Bayern müssen die "Papiere" auf Verlangen des Fischereiaufsehers diesem auch ausgehändigt werden.
Und ich würde auch keinem raten das zu verweigern, das kann dann richtig unangenehm werden. Denn spätestens dann schaltet auch ein ansonst kulanter Aufseher auch irgendwann auf stur.
Ich hatte noch nie Probleme mit Fischereiaufsehern, auch im meist strengeren Ausland nicht.


Petri Heil


Lajos
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich nehme schon gar keine mehr mit, geh ja schließlich nur angeln. Vergessen kann man auch mal was, wird ne Owie und fertig. Und mit dem Wald und zurückschallen hat es nichts zu tun! Ich denke ehr das manche zuhause nix zu melden haben und lassen dann am Wasser ihren Frust raus und machen auf dicke Hose. Die bekommen ja nicht einmal ein guten Tag oder Hallo raus, da wird man mit "Fischereiaufsicht, Papiere aber schnell begrüßt"! Ich bin mit dem Pack fertig, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren aber mir reicht es einfach.


Wie man in den Wald ruft, bei mir wäre dein Angeltag mit dieser Einstellung beendet.


Beim Vereinsmitglied was man kennt wird der Vorstand informiert und wenns öfter vorkommt fliegt derjenige raus.


Beim Gastangler Anzeige wegen schwarzangeln und Verweis vom Gewässer.



Warum immer auf Krawall gebürstet sein.
Achja ich bezeichne Schwarzangler ja auch nicht als Pack oder Ähnliches.



Wenn die Familie am Wasser sitzt und und Papa und Sohnemann angeln einen Schein haben ist doch alles gut, bei nur mal kurz die Rute halten wird kein Alarm gemacht.


Bei Verdacht kann man als Fischereiaufseher ja mal aus der Ferne schauen was so abgeht und wenn es dann nicht paßt, geht man noch mal hin und stellt klar was falsch ist.


Übrigens ich stelle mich immer vor und Grüße auch freundlich erst wenn vom kontrolierten Angler Gemecker oder ähnliches kommt kann es passieren das der Ton sich verschärft und dann bis ins Detail geschaut wird was da los ist.


Gruß Frank
 

Warti

Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

ist wahrscheinlich in den Bundesländern auch unterschiedlich. In Bayern müssen die "Papiere" auf Verlangen des Fischereiaufsehers diesem auch ausgehändigt werden. Und ich würde auch keinem raten das zu verweigern, das kann dann richtig unangenehm werden.


Ach,im Drehhofer Land is sowieso alles anders.|supergri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ach,im Drehhofer Land is sowieso alles anders.|supergri


Hallo,


nix mehr, jetzt Söder Land:).
Davon ab, wie soll der Aufseher die Papiere richtig prüfen (einschließlich des Fangbuchs etc.) wenn er sie nicht genau ansehen kann. Das geht mit nur mal hinhalten eben schlecht.
Bei manchen Erlaubnisscheinen muss der Angler vorher Eintragungen machen, welche der Fischereiaufseher gegebenenfalls prüfen muss, dem trägt das Fischereigesetz eben Rechnung.


Petri Heil


Lajos
 

funkbolek

Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich verstehe ja, dass in einem Land mit 80 Mio Menschen gewisse Regeln essentiell sind, allerdings wäre es mMn völlig überzogen, wenn ein Aufseher in dieser Situation Anzeigen schreiben würde wegen Schwarzangelns...
 

smilex

Pottsau
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Ich würde mich freuen mal wieder kontrolliert zu werden, das letzte mal ist bestimmt 5 Jahre her. Hier kümmert sich irgendwie niemand ums Rechte.



@Topic: Ich würde an deiner Stelle versuchen jemanden beim "Amt" zu finden dem du nett und freundlich die Situation erklären kannst. Sollte doch nicht so schwer sein ne Person zu finden die nicht total vernagelt ist.
 

Mind

Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Fischerei Aufseher sind auch nur Menschen. Hatte die schon jeder couleur und Ausführung. 90% Nett 9% neutal und 1 % Idioten/Araschlöcher.
Ich kenne welche die kontrollieren dich einmal im Jahr und ab dann fragen die nur noch ob es läuft und auf was.

Ich hatte allerdings schon einige Merkwürdigkeiten über Unverschämtheiten bis hin zur Nötigung mit Anzeige meinerseits.


Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen der nicht verstanden hat das wenn die Karte am 31.12.2014 Ausgeestelt wird vom verein das die Trozdem 2015 gilt. Er hat es nicht böse gemeint sondern nicht verstanden. Hat dann auch seine raus geholt um mir das gegenteil zu beweisen und da stand das selbe drauf. Er wollte sich dann beim verein beschweren das die Karten falsch wären.

Ich wurde auch schon mal um 5 Uhr Morgens zur Kontrolle geweckt. Am eingezäunten Vereinssee wo man nur mit Schlüssel rankommt. Ich hab wohl an seinem Futterplatz gesessen. Hab auch sehr gut gefangen die Nacht, lief sogar ein Karpfen bei der Kontrolle ab. Wäre also so oder so aufgestanden :p

Wasserschutzpolizei hat mich letztes Jahr im Mai am Kanal (Verbandsgewässer) kontrolliert. Die haben ein stück weiter unten Angelegt und sind dann gelaufern um die Fische nicht zu verscheuchen und mit mir gefachsimpelt (auch angler) sehr nette Kontrolle. Nix zu beanstanden und sind mit Ihrem Bot weiter gefahren. Tags drauf Kontrolle am Vereinsgewässer. 5 Jahres Fischereischein abgelaufen. Wapu hatte es nicht gesehen. Er wollt mir dann beim einpacken noch was von er könne mich deswegen auch Anzeigen geschwafelt was ich mit. "Dann würde der Verein dir deine Gelbe Karte ziemlich sicher auch abnehmen" quintiert habe. Habe nen bekannten bei der WaPu auch nochmal gefragt was den bei denen passiert wäre. Die hätte dich ausgelacht und nach hause Geschick mit der bitte den verlängerten schein binnen XYZ nachzulegen. Alles andere wäre zuviel Papierkram und würde eh eingestellt wegen Nichtigkeit.

Der Härtefall:
In meiner Jugend, sicher 15-20 Jahre her hatten wir nen Kontrolleur vom Verein der hat es etwas übertrieben. An einem Tag hat er uns in zwei Stunden zwei mal kontrolliert. Ja gut nicht an uns erinnert/erkannt kann passieren, ihn drauf hingewiesen beim 2. mal vorzeigen. Ganze zeit nett. 20 Minuten später kam der nochmal.
Das war uns dann zuviel und wir haben uns mit Bezug auf die zwei Kontrollen von ihm geweigert.
Der hat nen riesen aufstand gemacht uns beleidigt, gedroht uns das Gerät abzunehmen und dann on top die Polizei gerufen. Die kam dann auch. Wir haben nochmal drauf hingewiesen das er uns schon zweimal kontrolliert hätte was er sogar bestätigte und das wäre ja auch alles egal etc. pp. hat dann nochmal was von unreifen Vollidioten abgelassen. Vor der Polizei.
Wir haben dann das ganze nochmal der Polizei geschildert und Anzeige erstattet. Polizei selber auch, weil die ja wegen schwarz Angelst gekommen waren und wir Ihn ja bedroht hätten.
Ist mit Geldauflage eingestellt worden.

Man merkt dem langen Text an das ich nicht schlafen kann.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Vielen Dank für die rege Beteiligung, man versucht sich natürlich an die Spielregeln zu halten. Ich hoffe das ich entweder nie kontrolliert werde oder der Kontrolletti bei klarem verstand ist.
Aber es hat sich ja mehr oder weniger raus Kristallisiert das 9 von 10 in Ordnung zu sein scheinen, von daher bin ich schon was beruhigter.


Danke:m
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Rein mal zur Kulanz und Erklärung dem Kontrolleur gegenüber würde ich es genau sage wie es ist.
Sohn hat die geforderten Papiere und Mutter hält kurz. Vater hat sowieso alle Papiere.
Das sollte sicher in Ordnung gehen wenn Mutter nicht gerade die HiEnd Angelkleidung trägt und somit signalisisert das Sie der Profi in der Familie ist.
 
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Moin zusammen,

ich wurde bisher nur einmal kontrolliert. Das war in Datteln am Kanal.
Der Kontrolleur selbst war mit Frau und Hund auf Sonntagsspaziergang und er kombinierte wohl das Angenehme mit dem Nützlichen :)
Was davon jetzt was ist überlasse ich euren Gedanken :)

Ich wurde freundlich begrüsst und um die Papiere gebeten, er schaute schnell drüber und alles war hübsch.
Sind dann noch etwas ins Brabbeln verfallen und die Einzige, die sich wahrscheinlich bei der Kontrolle über was geärgert hat war die holde Ehefrau :)
 

necropolis

Well-Known Member
AW: Wie kulant ist die Fischereiaufsicht?

Mich und meinen Freund hatte letztes Jahr auch so ein Kollege "kontrolliert" .


Nach der Kontrolle der Scheine hatte er mich aller ernstes aufgefordert den Kofferaum aufzumachen.
Dabei sagte ich Ihm ganz höfflich, daß er gern die Ruten, Papiere, sowie im Wasser befindliche Behälter kontrollieren darf,
ansonsten Bitte mit der Polizei incl. Durchsuchungsbefehl vorbeikommen muss.


Da hatte er erstmal geschluckt, da er wahrscheinlich mit dem Widerstand nicht rechnete.
Anschl. setzte er sich in Seinen schicken Fiat Panda

und war wieder weg. ;-)



Man muss sich nicht alles gefallen lassen von Leuten die sonst nix auf die Reihe kriegen..
 
Oben