Wie macht ihr Karpfenfilets?

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

ich habe am Samstag seit Jahren mal wieder einen Küchenkarpfen gefangen. Den habe ich filetiert geschröpft und dann in Butterschmalz gebacken. Vorher in einem Mix aus Mehl, Paniermehl und Speisestärke paniert. Haut habe ich dran gelassen.

Geschmacklich war er wirklich gut. Keine Spur mehr von Gräten und das Fleisch war lecker.

20230611_121622.jpg
20230611_181909.jpg


Ich stelle mir die Frage was man sonst noch mit Karpfenfilets machen kann. Das Fleisch ist fettig und saftig, dass es eventuell gar keine Panade braucht.

Das nächste mal wollte ich die Filets ohne Ei nur in Mehl wenden, d.h. "Müllerin Art". Karpfen ist eigentlich ein idealer Speisefisch, weil man kaum etwas machen muss damit er schmeckt.

Eine weitere Idee wäre ihn ohne alles als Nuggets komplett frittieren, so dass das Fleisch ggf. etwas fester wird und das "Wabbelige" verschwindet.

Ich wollte mich bei euch umhören wie ihr den Fisch am liebsten zubereitet.


Petri
 

Orothred

Well-Known Member
Gehts wirklich nur um Filets, oder generell um Karpfenrezepte? Ich als Oberfranke schwöre natürlich auf den Karpfen Blau.....absolut lecker :) Aber der wird natürlich "im Ganzen" bzw. gespalten gemacht :)
 

yanigo

Well-Known Member
Gehts wirklich nur um Filets, oder generell um Karpfenrezepte? Ich als Oberfranke schwöre natürlich auf den Karpfen Blau.....absolut lecker :) Aber der wird natürlich "im Ganzen" bzw. gespalten gemacht :)

Naja, die geschröpften Filets sind schon ganz nett, auch für Gäste die sonst heimische Fische nicht essen. Das Gemecker um die Gräten ist damit vom Tisch. Es kommt gut an, wenn man grätenfreie Filets anbietet. Ich selber habe kein Problem mit Gräten, und esse Fisch auch gerne als einfache Steaks.

Karpfen blau kenne ich und wenn du drauf schwörst, dann muss ich das ausprobieren. Warum soll man hier nicht auch die Filets in den Essigsud geben?
 

yanigo

Well-Known Member

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Das Karpfenfilet, auf der Pelle liegend, heiss oder auch kalt räuchern. Hammer ! thumbsup
Dafür muß man Karpfen nicht unbedingt filetieren, geht auch super, einfach nur in dicke Scheiben schneiden, sogenannte "Koteletts" zu schneiden. Lecker.
 

Orothred

Well-Known Member
Warum soll man hier nicht auch die Filets in den Essigsud geben?

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Mal davon abgesehen, dass damit die Bäckchen wegfallen, auf die der Oberfranke schwört, wüsste ich nicht, warum das grundsätzlich nicht gehen sollte. Das klassische Bild des halben blauen Karpfens mit Kopf und Schwanz auf dem Teller fehlt dann halt :)

Ansonsten: Die Gäste, die das so nicht kennen, sind für gewöhnlich über die Y-Gräten nicht begeistert. Wenn man damit aufgewachsen ist, dann weiß man halt damit umzugehen :)
 

yanigo

Well-Known Member
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Mal davon abgesehen, dass damit die Bäckchen wegfallen, auf die der Oberfranke schwört, wüsste ich nicht, warum das grundsätzlich nicht gehen sollte. Das klassische Bild des halben blauen Karpfens mit Kopf und Schwanz auf dem Teller fehlt dann halt :)

Ansonsten: Die Gäste, die das so nicht kennen, sind für gewöhnlich über die Y-Gräten nicht begeistert. Wenn man damit aufgewachsen ist, dann weiß man halt damit umzugehen :)
Ich probiere das mal bei Gelegenheit. Der Essigsud ist ja schnell aufgesetzt.

Dazu einen Kartoffel-Salat und fertig. Sollte passen.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo,

Karpfenfilet ist dem Franken suspekt. Der ganze Karpfen von so 1,5 bis 2 Kilo wird halbiert und die Hälften dann in der Pfanne, mit Butterschmalz gebacken - Alles andere ist Blasphemie :laugh2.

Gruß

Lajos
Is ja widerlich! ;-)
Eure dürren Viehcher! 5Pfund+ sollte er für 3Personen haben.
Nur Karpfen "Blau" ist das Wahre!
Ist aber alles ne Glaubensfrage. Also nicht böse nehmen.
BG aus Anhalt
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe mal in einer Restaurantküche gearbeitet, halbe Karpfen oder geschröpfte Filets? kamen erst in Bierteig und dann in die Friteuse, echt köstlich!
Dazu gab's meist Kartoffelsalat und nen gemischten.... :)
Zuhause filetier ich, dann die Haut ab, dann schröpfen. Nun kommt noch Zitronensaft, Salz und Pfeffer dran und dann werden die Filets vakuumiert und eingefroren.
Als Beilage beim Zubereiten empfehle ich Bratkartoffeln, K. - salat oder Pommes Frites, wenns mal schnell gehen soll.
Ich mehliere die Filets vorher noch, bevor sie in der Pfanne braten. Butterschmalz, gerne kombiniert mit frischer Butter, sorgt für einen exzellenten Geschmack und knusprige, leckere Filets! :)
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Gekocht komme ich da nicht mehr ran,uääääägs. (Oma is schuld ;)) Gebeizt klingt da schon besser und sieht auch appetitlicher aus, aber schmeckts auch ?
 

yanigo

Well-Known Member
Nochmal wegen der Filetfrage.

Meine Freunde und Familie freuen sich wenn ich Fisch mitbringe und den zubereite, weil es ihnen gut schmeckt.

Würde ich einen ganzen Karpfen mit Y-Gräten auftischen, bin ich meinen Michelin-Stern definitiv los!

Der moderne Edeka-Esser ist mit Gräten total überfordert. Sie beißen einmal auf eine Gräte und wollen direkt die 112 anrufen..
 

Lajos1

Well-Known Member
Is ja widerlich! ;-)
Eure dürren Viehcher! 5Pfund+ sollte er für 3Personen haben.
Nur Karpfen "Blau" ist das Wahre!
Ist aber alles ne Glaubensfrage. Also nicht böse nehmen.
BG aus Anhalt
Hallo,

ein Karpfen von 1,5 bis 2 Kilo Lebendgewicht gilt bei uns als Essen für zwei Personen.
Übrigens ist Karpfen blau tatsächlich besser als sein Ruf und ab und zu gabs den Karpfen bei uns zuhause eben auch blau. Ich finde sogar, dass da der eigentliche Fischgeschmack besser zum Tragen kommt. Aber traditionell wird eben in Franken der halbe Karpfen gebacken als Portion serviert.

Gruß

Lajos
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich habe zwar nicht die größte ERfahrung mit Karpfen Zubereitung, aber ich hatte 1990 mal einen 9,5 Pfünder gefangen, dessen eine Hälfte meine Mutter unbedingt als Karpfen "blau" zubereiten wollte...für die andere Hälfte habe ich mich für das Räucherangebot eines älteren Vereinskollegen entschieden...ein und derselbe Fisch, aber geschmacklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...der blaue war noch fettig und geschmacklich eklig...der geräucherte dagegen wie magerer Lachsschinken, kulinarisch ein Traum.

Bereue es noch heute, mich in einer fränkischen Gaststätte nicht wie das halbe Lokal für den gebackenen (gebratenen?) Karpfen entschieden zu haben.
 
Oben