Wie viele Schleppangler gibt es im Board?

Hi Leute!
Mich würde mal interessieren wie viele Schleppangler es im Board überhaupt gibt.
Also schreibt wo ihr wie Schleppen geht.
Ich schleppe im Süsswasser ohne Echolot und Downrigger. Das Gewässer ist ein bis 8m tiefer Stausee und eine Flussstrecke.


---------------------------------------------------------------
Petri Heil!!
Der Fischer1982
 

til

Spinnfischer C&R
Hi,
Ich bin Gelegenheitsschlepper, hauptsächlich im Urlaub, da sich meine Hausgewässer nicht eignen oder es ist verboten. Ich schleppe deshalb eher einfach, aber ein portables Echolot und ebensolchen Downrigger hab ich schon. Von Norwegischen Fjorden bis zu Spanischen Stauseen hab ich so schon auf allerhand Gewässern geschleppt und meistens auch was gefangen: Schwarzbarsch, Zander, Hecht, Barsch, Meerforelle, Lachs, Dorsch, Köhler...

-------------------------------------------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 
H

hecht24

Guest
hi til
ich bin auch gelegenheitsschleppangler
hab in holland auf hecht geschleppt und mit angelloenne in der ostsee

-------------------------------------------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren
 

Albatros

Active Member
Hi
wave.gif
ich würd ja gerne, doch leider ist es bei uns verboten
WZbigcry.gif
Tja, da kann man wohl nichts machen
confused.gif


-------------------------------------------------------

wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Platti

Nordlicht
Hi,ich habe in den vergangenen Jahren sehr häufig in einem großen, bis 20m tiefen Baggersee hauptsächlich auf Hecht geschleppt. In diesem Jahr werde ich an einem ähnlichen Baggersee daran "weiterarbeiten". GrußPlatti

-------------------------------------------------------
...und immer ´ne Handbreit Plattfisch unterm Kiel.
 

nobbidick

Member
Hi!
Seit dem vergangenen Jahr stellt mein Verein
Zwei Boote auf einem Baggersee zur Verfügung.
Hab mich dann auch mit dem Schleppen versucht (4-5 mal), konnte aber nur schöne Barsche erbeuten. Obwohl der See als Top Hechtgewässer gehandelt wird!?
Hab mich schon im Schleppforum Schlau gemacht, vielleicht wirds ja dieses Jahr besser.Gruß und Petri Heil
nobbidick
 

Thomas9904

Well-Known Member
Bin auch Gelegenheitsschlepper.
Im Süßwasser allerdings eher Dritftangeln, schleppen vor allem in Norwegen bei Platzwechseln mit dem Boot.
Und da hab ich schon so manche Überraschung erlebt und viele fängige Stellen gefunden, die man auf der Seekarte nicht als so fängig vermutet hätte (auch nicht auf dem Echolot).
Meist schleppe ich da zwei ruten mit unterschiedlich schweren Pilkern! hinterher.
Pollack, Dorsch, Köhler sind dabei die Fische, die man meist erwischt.
Habe so eine Stelle entdeckt, wo ich sonst nie geangelt hätte.
Platter Boden, kein Abbruch oder Rinne in der Nähe, auch sonst nix auffälliges. Aber beim Schleppen kam ein (Dorsch)Biß, sofort stoppen, andere Rute rauf und von "HAnd" gepilkt. Stelle auf dem GPS abgespreichert und immer wieder mal angefahren. Nicht nur daß wir an diesem TAg zu zweit 14 schöne Dorsche erwischten, auch bei späteren BEsuchen hatten wir jedesmal schöne Fische gefangen. Hängt vermutlich mit eiber Strömung zusammen, weiß ich aber nicht.
Im Süßwasser habe ich schon auf Hecht und Saibling geschleppt, macht mir aber mehr Spaß mit Driften und blinkern.
Liegt aber auch an den Gewässern, im Neckar darf man wegen Berufsschifffahrt nicht schleppen.
Vor ca. 20 JAhren hatte ich an der Sorpetalspere mal nen schönen ZAnder beim Schleppen erwischt.
Da hatte ich auch einige schöne Barsche mit hinter dem Boot geschleppten Streamern an sinkender Schnur.
Auch auf der Ostsee hatte ich auf Dorsche schon schöne Erfolge beim Schleppen. Allerdings mit NAturköder: Ganzer Hering mit 2 großen Einzelhaken montiert und an einem Seitenzweig langsamst geshleppt. Wenig Masse, aber viel Klasse.
Bei schneller Drift (obwohl das ja eigentlich kein Schleppen ist9 hatte ich auch schpon gute RErfolge gerade auf große Dorsche mit einfach in Luv raugehängten Effzett - Blinkern (40 Gramm, unbedingt Drillinge und Sprengringe wechseln).
Wenn mich mal einer so ichtig vom Schleppen überzeugen will,darf er mich aber gerne mal einladen, am liebsten mal mit Methopden die man noch nicht so kennt.


-------------------------------------------------------
MfG
 
Moin!
Ich schleppe hauptsächlich an der Küste vor Rerik mit meinem kleinen Boot auf MeFo und Dorsch. Das funzt auch richtig gut. In Norge hatte ich das Teil auch schon einmal mit aber da waren so viele Makrelen das das gar keinen Sinn gemacht hat.
Auf dem Bild seht Ihr unsern Franky auf meiner Brücke.

-------------------------------------------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Hauslaigner

Active Member
Im Sommer mache ich neben Aal auf Grund, fast nur Schleppangeln. Per Muskel und Elektrokraft. Habe dabei Hechte, Seeforellen, Barsche, Saibling gefangen.
Es ist schon super, wenn nach einen Biss, die Rute sich nach hinten biegt
biglaugh.gif
Einmal riss es mir die nicht gescheit festgemachte Angel fast über Board. Der Fisch war natürlich weg. Und meine 23 cm lange Gummiköderforelle, war geteilt
biglaugh.gif



-------------------------------------------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
deal.gif
znaika.gif

Bayrischer Frauenschwarm
Bayrischer Kulturgesandter
Norgetourist
biglaugh.gif
 

transom

Member
Hi
Ich schleppe seit ca. 7 Jahren in Süss.- Und Salzwasser im Rhein, Nordsee ( Holland) und auch Ostsee meist mit eigenem Boot mit Echolot und anderen Technischen Spielereien deren gebrauch und anwendung nicht immer jedermann sache ist muss Ich zugeben aber es ist schon sehr erfolgversprechend wenn man da fischt wo auch Fische sind und nicht wie ein Blinder durchs Wasser brettert und versucht Fische zu fangen wo gar keine sind.
Da hat uns Anglern der Erfinder aber die Technik geschenkt, mit der man sehr schön spielen kann wenn gerade keine Fische gefangen werden (die meiste Zeit). Die meisten gefangen Fische im Süsswasser sind bei uns Zander weil diese doch eher einen Köderfisch verfolgen als ein Hecht. Im Süsswasser zu schleppen bringt nur ein grosses Problem mit sich und zwar das befahren der Uferzonen wegen sehr geringen Wassertiefen.Gruss TRANSOM
 

wodibo

Großlenghoffer
Also ich bin der absolute Gelegenheitsschlepper. Bisher hab ich in Norwegen geschleppt - ohne Erfolg und in Sri Lanka - mit Erfolg.
Also werde ich noch gaaaaaaaanz viel lernen müssen.


-------------------------------------------------------
Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
Boardferkelvater und Veronas Vorbild
***Moderator Bilderforum***
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,ich schleppe immer öfter. Meistens im Salzwasser. Wenn ich die Gelegenheit habe fahre ich sehr gerne mit einem Kumpel zum Schleppen auf die Ostsee, der hat so richtig Ahnung vom Trolling und da bleibe ich selten Schneider......eigendlich noch nie, irgendein Dorsch beisst immer
biggrin.gif
. Wenn ich alleine, meistens in Dänemark oder Norwegen 2x auch in Schweden auf Lachs oder Mefo schleppe dann miete ich mir ein Boot. Dafür hab ich mir einen Downrigger zugelegt und eine Halterung gebaut die bis jetzt noch an wirklich jedes Boot gepasst hat. Dazu hab ich 4 Rutenhalter die sehr sicher halten, solange das Boot mit einer Reling ausgestattet ist. Meistens schleppe ich dann 6 Ruten, 2 am Downrigger, 2 am Slide-Diver und zwei an Planer-Boards. So beisst eigendlich immer irgendwas an. Schneidertage bei dieser Art zu schleppen kenne ich eigendlich nicht. Ist zwar nicht immer der erhoffte Lachs oder die Meerforelle, manchmal auch "nur" Dorsch oder an den Planern auch oft Hornhechte. In Norge kommen dann noch mal Köhler oder in Schweden Hechte dazu.Im Sommerurlaub buche ich sehr gerne Angelfahrten auf Big-Game Booten. Hierbei ist mir der Erfolg leider noch versagt. Weder Bluefin - Tuna (mein Lieblingsfisch im Sommerurlaub
wink.gif
)noch irgendwelche Billfische sind mir bis jetzt auf den Leim gegangen. Aber das ändert sich noch in diesem Jahr. Ich hab meine 10 Jahre fast rum die jeder Anfänger auf seinen ersten großen Kämpfer warten muss (Durchschnittswert
wink.gif
). Fische hab ich auf den Booten zwar gefangen aber die waren alle nicht geschleppt.Und so ungefähr seit 2-3 Monaten bin ich stolzer Besitzter eines 3,30 langen GFK-Bootes mit Außenborder. Damit werde ich das Süßwasserangeln betreiben. Auf Hecht und Zander in Holland. Ist zwar noch ne Menge Arbeit bis das Boot auch wieder wie ein Boot aussieht, aber ich denke zur nächsten Saison hab ich das schüssig. Solange fahre ich bei einem Kumpel mit. Nach 5 Jahren die ich nicht mehr im Süßwasser unterwegs war hab ich´s in diesem Jahr einfach nicht mehr ausgehalten und bin auch hier wieder angefangen zu Angeln. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt und wenn die Angelsucht zu groß wird kann ich bald immer wieder auf mein Bötchen zurückgreifen und was gegen den Entzug machen.GPS und Echolot nutze ich eigendlich immer. Auf dem Meer auch immer den Downrigger. Im Süßwasser hab den noch nicht benutzt. @ Transom,du schreibst das was vom Schleppen auf der Nordsee. Welche Fischarten hast du denn dabei gefangen und wo hast du geschleppt ??
-------------------------------------------------------

Gruß Tiffy
 

angelloenne

Member
hi
bin vor ca. 15 jahren zufällig zum schleppen gekommen ,in schweden auf hechte vom kleinen boot aus,die arme wurden beim blinkern immer länger,naja aus faulheit schleppten wir unsere riesenrapalla hinterm boot her,mit gutem erfolg und die ersten meerforellen wurden auch gefangen.von da an war ich vom schleppbazillus befallen.
bis heute hat sich die ganze angelei verfeinert,mit eigenen boot und trollingausrüstung.
mein revier ist fehmarn,eigener dorschrekord 9,5 kg,meerforelle 5,0 kg.
im frühjahr und herbst sind auf fehmarn trolling treffen,schnupperkurse die kostenlos sind,dort kann mann bei rechtzeitiger anmeldung den profis über die schulter schauen.angelloenne
 

transom

Member
Hi Tiffy
In der Nordsee fische ich ausschlieslich im Seegebiet vor und in der Westerschelde und Osterschelde das hat den vorteil das man bei Starkwind oder schlechtwetter in der Schelde
und bei gutem Wetter in der offenen See fischen kann zudem besetzen die Holländer die Schelde jedes Jahr mit zusätzlich 40000
Regenbogenforellen. Die Fischarten die man dort fängt sind Aal, Dorsch, Hornhecht,Makrele, Plattfische, seltener sind
Hundshai, Wolfsbarsch, Pollack, Rochen und Meerbrassen.Gruss TRANSOM
 

Tiffy

Bootsangler
Dank dir für die Antwort Transom.Wolfsbarsch, das wär mal was. Man hört eigendlich sehr wenig über diese Fischart. Schade eigendlich. Wie oft werden die denn übers Jahr gesehen so gefangen ?

-------------------------------------------------------

Gruß Tiffy
 

transom

Member
Hi Tiffy
Der Wolfsbarsch ist ein Fisch der aus dem Süden kommt aber in den letzten Jahren immer weiter nördlich wandert er wird seit 10- 12 jahren mit steigender tendenz in der Nordsee gefangen sogar schon in der westl. Ostsee, habe selbst noch nicht das Glück gehabt einen zu haken steht aber in der NL. Rekordliste wo über 60 Fischarten vertreten sind. Du must wirklich mal dahinfahren und dir das da ansehen. Ich werde dir mal eine INT. ADR. mailen .Gruss TRANSOM
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo transom,in Holland an der Küste, Scheveningen und weiter südlich sind die schon hin und wieder mal vom Ufer aus gefangen worden. Vom Schleppen auf Wolfsbarsch hab ich leider noch gar nichts gehört. Mal sehen, vielleicht komm ich im Sommer mal runter und schau mir das mal an. Is ja nicht sooo weit. Vielen Dank das du mir die Adresse zumailen möchtest, ist höchst Interessant für mich !

-------------------------------------------------------

Gruß Tiffy
 

ThomasL

Active Member
Hallo zusammenIch angle nur selten im Süsswasser. Habe im
Süsswasser beim Schleppen bis jetzt nur Barsche und einmal einen Brachsen (auf Spinner, voll im Maul) gefangen. In Norwegen haben wir schon oft geschleppt mit Rappala Wobblern und Vorblei. Beute waren hauptsächlich Dorsche, Pollacks und einige
Köhler. Geschleppt haben wir in Ufernähe,
meist war es dort zwischen 8-15m tief.Gruss
Thomas
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
Hallo zusammen,
ich schleppe seit ein paar Jahren in den Seen der neuen fränkischen Seenplatte auf Hecht und Zander. Der Erfolg will sich jedoch noch nicht richtig einstellen. Wahrscheinlich bin ich nicht ausdauernd genug. Eine Stunde ohne Biß und schon wird wieder geankert und mit dem guten alten toten Köderfisch geangelt. Das übrigens meistens mit guten Erfolg.Grüsse aus dem neuen fränkischen Seenland
vom Frankenfischer[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Frankenfischer am 07-01-2002 um 12:33.]
 

shark

Member
Hi
Ich schleppe vorwiegend nur in der Ostsee vor Warnemünde,mit sehr guten Erfolgen.Schneidersitzungen gab es noch nie,3 Dorsche waren bei rauer See das wenigste.Es kann ja nicht immer,aber immer öfter, mit den Meerforellen klappen.
biggrin.gif
Beim schleppen sind wir fast immer mit 2 Personen an Bord und schleppen mit 6 Ruten,was den Vorteil hat das die einzelnen tiefen besser beangelt werden können.Shark
 
Oben