Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

DeMax

Member
Also hallo zusammen #h Habe da mal eine Frage: Wie wird man Wettkampfangler, sind hier welche anwesend oder wie kommt man dazu? Nicht das ich jetzt ein werden will aber ich finde das schon interessant, kann man davon Leben? Alles was ihr wisst hier rein |bla:
Danke euch schon mal für eure Beiträge #h
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Also sorry schon mal im Voraus, will keinem nahe tretten...

Aber, ich denke, dass man die Leidenschaft "Angeln" nicht verstanden hat, will die Gesetze "brechen" und sich dabei als "Hegefischer" tarnen, will Jemand zeigen, was für ein "knaller Typ" er ist und sonst irgendwie nicht mehr klar kommt - das sind gute Voraussetzungen, um ein Wettkampfangler zu werden....

Ich bin absolut gegen Wettfischen, deshalb ist das meine Meinung dazu! #h
 
F

forellenudo

Guest
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

plattform7 schrieb:
Also sorry schon mal im Voraus, will keinem nahe tretten...

Aber, ich denke, dass man die Leidenschaft "Angeln" nicht verstanden hat, will die Gesetze "brechen" und sich dabei als "Hegefischer" tarnen, will Jemand zeigen, was für ein "knaller Typ" er ist und sonst irgendwie nicht mehr klar kommt - das sind gute Voraussetzungen, um ein Wettkampfangler zu werden....

Ich bin absolut gegen Wettfischen, deshalb ist das meine Meinung dazu! #h

|good: |good: |good:
 

DeMax

Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Also ich muss ja sagen das meine Frage echt gut beantwortet wird#6
Ich habe nicht nach Meinungen gefragt sondern nach dem wie, ich weiß auch das so etwas nicht gerade toll der natur gegenüber ist und eigentlich nicht ok ist aber ich bin halt interessiert wie sowas funktioniert und ich hoffe das die Beiträge gerade nicht auf mich persönlich bezogen waren ,denn dann ordnest du mich falsch ein
 

nikmark

Denunziant
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Hi,ich kenne einige Boardies, die als Guide tätig sind. Ist zwar nicht Wettfischen, denn das propagieren meistens eh nur Angelgeräthersteller und Käufersucher. (Siehe z.B. die Angelmesse in Duisburg im Januar. Das ist doch eindeutig eine "Uli Beyer-Hausmesse" !!!)
Wenn Du auf Kilos an Fischen ausgehst, wird Dir hier wohl niemand antworten ! Gehst Du aber von vernünftigen Guiding aus um mal den Fisch Deines Lebens zu fangen, wirst Du viele gute Antworten bekommen !

Es kommt halt auf die Philosophie an #h

Nikmark
 
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

hi,
ich denke du meinst meinst jungs wie diese hier: http://sports.espn.go.com/outdoors/bassmaster/classic/index
Ich glaub europäische wettkampfangler,die das ganze hauptberuflich betreiben gibt es keine.und wenn,treiben die sich in amiland herum!
Die preisgelder in europa sind einfach zu niedrig.
(in deutschland is wettangeln verboten,in anderen ländern aber nicht)
in amerika sind das richtig große events,mit vielen zuschauern,sponsoren und satten preisgeldern,die in die zehntausende $,wenn nicht sogar mehr,gehen!
Allerdings gibt es auch hier,z.B. in skandinavien oder spanien große angelwettbewerbe.
meist geht es da um trolling auf lachs und meerforelle und da gibt es aber auch ganz gute preisgelder,aber zum leben reicht das nicht!

war ganz einfach ne vernünftige antwort auf ne vernünftige frage zu geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

also in Amerika gibt es viele "Tournamentfisher",
dass sind Leute die davon Angelwettkämpfen leben, dies ist in Amerika aber auch viel besser möglich da dort die Wettkämpfe viel Professioneller veranstalltet werden, es richtige Ligen gibt und auch ne menge Kohle für die Gewinner.
Rechtlich ist es in Deutschland soweit ich weiß verboten Angelveranstaltungen offiziell als Wettkämpfe auszuschreiben, ich denke deswegen gibt es bei uns auch hauptsächlich Sachpreise.

Meine Meinung zu Angelwettkämpfen in Deutschland:

Warum sollen sich Angler nicht gegenseitig Messen?
Angeln ist auch ein sport wie jeder andere auch wenn das manchmal nicht jeder so sieht und warum soll es beim angeln keine Wettkämpfe wie auch bei anderen Sportarten geben?
Ich gehe gerne zu Wettkämpfe da ich es sehr gerne mag mich mit anderen zu Messen und zu versuchen besser zu sein!
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Nein DeMax, ich habe das keineswegs auf dich bezogen, ich habe ja niergendswo in meinem Beitrag das Wort "Du" verwendet...

Entschuldige ( |supergri ), dass ich nicht nach deinen Vorstellungen geantwortet habe, aber man kann deine Frage, ich zietiere:
Wie wird man Wettkampfangler
auch unterschiedlich deuten.
Zum Einen ist das die Vorgehensweise, WIE, also welche Maßnahmen muss ich treffen, um einem Team zugehörig zu sein usw., zum Anderen ist das die Ursache, also WIE kommt man dazu, Einer werden zu wollen... Ich habe dir meine Meinung zu dem Zweiten Punkt gesagt. Meine Stellungnahme ist ja dadurch klar und es ist auch verständlich, dass mich deswegen das ERSTE, also der Prozess, überhaupt nicht interessiert...

Also sorry, wenn ich dir nicht dienen konnte...#h
 

nikmark

Denunziant
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Joh, die gibbet und ich kenne sogar deutsche Preisträger aus Deutschland, die ihren Pokal nicht öffentlich in Frankreich übergeben bekommen haben !
Bei uns ist es verboten und woanders ist man halt pikiert, wenn ein Deutscher gewinnt !

Mir ist aber ein einziger anständiger Fisch viel wichtiger !!!

Nikmark
 

vertikal

Active Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Also bei mir war's eher umgekehrt - war vor 25 Jahren begeisterter Wettkampfangler (Bundeslandliga etc.), drohte aber über die hohen Ausgaben für diese aufwendige Angelei als Student eher zu verarmen, als davon leben zu können! Habe meine Meinung zum Wettangeln zwischenzeitlich geändert und würd's heute nicht mehr tun - das nur nebenbei, war ja nicht deine Frage.

Ja, es gibt einige "Experten", die von der Angelei leben können. In der Regel geht's halt über die Vermarktung dieser Leute auf dem Gerätesektor, bzw. das Schreiben von Fachbüchern. Beispiel: Dietamr Isaiasch, Bertus Rozemeijer, um mal nur zwei Leute aus der "Raubfischszene zu nennen.
Von mir aus auch noch Gummi-Ulli, der aufgrund seiner vielen Aktivitäten und seinem Dortmunder Fachgeschäft halt auch "von der Angelei" lebt.

Sind in Europa aber eher die Ausnahmefiguren. Wie so oft sieht's da im Amiland ganz anders aus: Hier gibt es vereinzelt Experten, die mit der Wettangelei Millionen verdienen.

Gruß, VERTIKAL
 
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Aber Gott sei Dank sind wir hier in Deutschland noch nicht so weit wie in Amiland. Habe früher auch mal Wettkampfangeln betrieben, jedoch schnell den Spaß verloren. Das ist einfach zu viel getuhe um nix.


steven
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Mein Mann hat damals auch Wettkampfangeln betieben und einige Medallien und Urkunden nach Hause gebracht.....

Aber davon zu leben?.....Es war halt noch vor der "Wende"
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

mach den hobby niemals zur arbeit eher andersrum #6 |wavey:
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

jaja immer das gleiche thema. es wird oft auf den sogenannten wettkampfangler rumgehackt.
sorry aber ich muss mich hier mal zu wort melden. erstmal finde ich es unfair, dass immer auf uns rumgehackt wird, von wegen wir versorgen die fische nicht richtig und wir würden sämtliches gerät in den allerwertesten gesteckt bekommen. auch wenn ich immer höre es gibt genug andere angler, die es angeblich genauso gut können, muss ich immer leicht grinsen. sicher gibt es welche davon, aber das sind sie ausnahmen-genau wie es ronaldinos gibt die noch nicht endeckt wurden.

und nun mal zum thema. wettkampfangler gibt es garnicht mehr in deutschland. es gibt lediglich gemeinschaftsangler die bei gewissen veranstaltungen mitmachen.
für mich gibt es auch differenzierungen der angler. einmal die salzwasserangler, die ihren kompletten fang der ernährungskette zuführen und dann die süßwasserangler, die ihre rotaugen und brassen wohl eher nicht essen. muss ja jeder selber wissen was er davon hält.

da ich ja nun in der nationalmannschaft brandung bin habe ich beid der wm in italien auch wieder unsere nachbarn kennnengelernt. also richtig davon leben kann wohl keiner, aber man muss ganz klar sagen, dass die meissten angler der großen angelnationen wesentlich mehr angeln können als wir. die werden doch erheblich besser unterstützt als wir. in material,angelurlauben,klamotten, usw usw usw... auch von den verbänden gibt es massig zuschüsse die ein so kleiner verband wie der deutsche kaum leisten kann.
extrem ist es in der bootsklasse, wo noch wesentlich mehr investiert wird. wenn es bei denen aber nicht läuft, dann bekommen die höllenärger. ich denke da gerade an den einlauf den die italiener von ihrem coach bekommen haben. der hat geschrien wie ein blöder #q

bei vielen geht es allerdings auch nur noch um vermarktung. viele der großen angler aus england zum beispiel haben ihre eigenen firmen gegründet. iyan golds oder steve allmark ist wohl vielen ein begriff. durch diese firmen haben sie genügend kapital sich selber zu sponsorn und das sozusagen "beruflich" zu machen.

tja und wie man das wird ist eigentlich ganz einfach. es gibt genügend veranstaltungen bei denen du teilnehmen kannst. vor kurzem waren ne menge brandungsevents. allerdings handelt es sich hierbei um gemeinschaftsfischen. wettkampf ist zu dem ein unschönes wort. mir ist dann jedesmal das hegefischen vor augen wo massig weissfische dran glauben müssen.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Moin, Moin Kollegas.

Wettkampffischen? Hegefischen? Gemeinschaftsangeln? Ist das nicht alles das selbe?#c ;+ bzw. heisst das nicht bloß anders? |kopfkrat |kopfkrat

Für mich ist immer wichtig das solche Aktionen Sinn machen und man nicht den Respekt vor Natur und Kreatur verliert!!!:m

Jahresangeln im Vereinsteich mit Freibierchen und legger Wurst --> ist i.o.
Brandungspokal für Jugendliche --> ist i.o.
Fisch des Jahres --> ist auch i.o.

aber die Teiche leerfischen und den Fisch dann nichtmal umsetzen, das halte ich doch für sehr bedenklich und halte Abstand davon.

Grüsse an alle.#h #h #h
 

Hansi

Bigfishumgeher
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Oder ging es in der Frage um solche Angelwettkämpfe, bei denen versucht wurde mit Rute,Rolle und einem kleinen Wurfgewicht Zielscheiben zu treffen oder möglichst weit zu werfen ? Ich glaube, es hieß damals Turnierangeln; war aber vor der Maueröffnung. Hab das als Kind mal gemacht.
Gibt es das heut überhaupt noch ??

Gruß Hansi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

Polemik an:
Ich find das immer witzig mit den Unterscheidungen Wettkampf/Hegefischen/Gemeinschgaftsfischen etc. und wie wir uns als Angler darüber Gedanken machen bzw. wie es moralisch/ethisch bewertet wird.

Einem Fisch ist es vollkommen wurscht ob er von einem Einzelangler, auf einem Boot mit mehreren oder auf einer großen Veranstaltung gefangen wird.

Also gehts nicht um den Fisch/die Fische, sondern darum, was der Angler nach dem Fang famit macht:
Zählen und wiegen oder nicht.

Und das ist mir persönlich wurscht.

Ich selber mag das "Wettkampfangeln" deswegen nicht, weil ich Beruf schon genug Stress und Wettbewerb habe und den nicht auch noch beim Angeln brauche.

Wers braucht soll seinen Spass daran haben.

Achja, die ganzen "Hitparaden" in Zeitschriften und die durchs Netz geistern, sind doch auch nix anderes als "wettangeln", nur dasss nicht alle zusammen angeln gehen.

Im Prinzip werden da aber auch Fische gemessen und gewogen nach dem Fang um den zu ermittteln, der den "Größten" hat:))

Wie gesagt, wers braucht.

Bedenklich finde ich nur, dass wir als Angler über sowas diskutieren (müssen), das wird nix zur Folge haben als weitere von "Schützern" initiierte Einschränkungen zur Beruhigung der "moralisch/ethisch" höherstehenden "Gutmenschen".

Polemik aus.
 

guifri

Active Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

hi,

als jugendlicher habe ich oft an "wettkäpmfen" teilgenommen.

ich denke, es ist das gleiche, was heute auch noch stattfindet, nur anders genannt wird.

damals wurde man es by the way:

also als vereinsmitglied an den vereinsinternen meisterschaften teilgenomen, dann an bezirksfischn, bei entsprechender platzierung an den landesmeisterschaften etc.

bis zur landesfließwassermeisterschaft bin ich mal gekommen...wenn ich damals mehr zeit und geld investiert (bekommen) hätte, hätte ich mich wahrscheinlich weiter "hochangeln" können...

aber ein beruf ist das in deutschland meines wissens nach auch nie gewesen...

seit dem verbot der wettkämpfe und des fischreleasens wüsste ich nicht, was sich ökologisch oder fischverwertungstechnisch positiv ausgewirkt haben sollte;+ vielleicht kann mich da mal jemand der verfechter des nicht-wettkampfangeln drüber aufklären.

ich glaube, viele der heutigen verfechter von wettkampfverboten und entnahmeverfechter haben die damalige zeit gar nicht mitbekommen und bekommen heute gehirnwäsche-mäßig in den lehrgängen die aktuelle gesetzeslage vermittelt, die aber meiner meinung nach keine positive veränderung mit sich gebracht hat (wie so häufig bei gesetzesänderungen).

wir haben damals im lehrgang und im verein, den verantwortungsvollen umgang mit natur und umwelt vermittelt bekommen. in der jugendgruppe hatten wir etliche naturschutzpreise bekommen und bis auf die grünen hatte niemand ein problem mit unseren "wettkämpfen"....

aber statt dessen werden heute die kriminalisert, die nicht jeden maßigen fisch mit nach hause nehmen wollen, die spaß am angeln haben, ohne fisch zu mögen, die sich gerne mit anderen messen, auch in der erfolgreichen angelkunst etc.


schade eigentlich
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

die aktuelle gesetzeslage vermittelt, die aber meiner meinung nach keine positive veränderung mit sich gebracht hat (wie so häufig bei gesetzesänderungen).
Unterschreib ich so, obwohl selber kein "Wettkämpfer" :)))
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Wie wird man Wettkampfangler und ist das ein Beruf?

So...mal zur Sache!|wavey:

Es gibt genug Angler in Deutschland die ihr Geld mit Wettkampfangeln verdienen...aber halt viel auf Angeln In Holland und Tschechien...in Polen gibt es auch ein paar Wettkämpfe! Teams von Mosella, Grebenstein, Sensas..alles sehr fähige Angler die ich selber auf Vergleichsangeln kennengelernt habe...Sie angeln Europameisterschaften und Weltmeisterschaften! Also ein gar nicht so kleines Feld! Habe mir letztes Jahr die Weltmeisterschaft in Belgien angeschaut...beeindruckend!
Habe selber schon an "genehmigten" Landesfischen und anderen Vergleichsangeln teilgenommen...also alles ganz rechtens...
Will hier keine Debatte anfangen...aber in nem Forellenhof werden die Fische auch einem gewissen Stress ausgesetzt...ich sag nur der böse Setzkescher....und warum gibt es keine Fische mehr in unseren Gewässern...vor 10 Jahren durfte man hältern und setzte die Fische nach dem Angeln zurück! #6
Auf diesen Strecken konnte man immer Fisch fangen...heute nicht mehr!#c

gruß
der Stefan
 
Oben