Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Freitag abend wurden 2 Angler aus dem Bodden gerettet.Die Angler sind im Sund nahe Stralsund auf die Ostsee gestartet und durch schweren Nebel nicht mehr zurück gekommen.Der Bootsvermieter der die beiden Angler vermisste schickte daraufhin die Seenotrettung los.Beide wohlbehalten auf einer Sandbank aufgefunden worden und nach Hause begleitet worden.So laut Auskunft des Hafenmeister.Junge,Junge kann sich denn keiner ein Navi kaufen und muß so leichtfertig mit seinem Leben spielen????Der Einsatz ist bestimmt teurer wie ein Navi.|uhoh:
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

wir wissen ja nicht viel darüber was passiert ist aber solche sachen ob sie hier in deutschland oder zb in norge passieren führen letzt endlich dazu das auch in norge der bootführerschein bald eingeführt wird meiner meinung nach denn somit wird die verantwortung von den veranstaltern etwas genommen die ihre leute zwar informieren können aber bis jetz nix machen können und mit führerschein ist jeder selber verantwortlich denn eigentlich hat er das wissen auch bei nicht top bedingungen immer wieder zurück zu kommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

so sollte es sein.aber selbst ich bin mit kompass gerade so in den hafen von warnemünde zurück gekommen und habe mir geschworen nicht mehr ohne navi.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

grade so aber du hast es hinbekommen und das ist es ja auch was man lernt denke ich beim bootführerschein-weiß ich nicht habe ich nächstes jahr noch vor mir....:g
dort bekommt man denke ich mir das nötige wissen vermittelt wenn es wirklich mal vorkommen sollte das man notfalls handeln kann oder eben wieder zurück findet vielleicht nicht einfach und auf direktem wege aber man schafft es !
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

vielleicht sollte der Bootssvermieter da auch mal auf die möglichst vollständige Ausrüstung des Bootes achten |kopfkrat
nen Kompaß sollte zumindest immer an Bord sein - wenn schon nicht nen GPS Kartenplotter .... besser natürlich beides:m
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

@hd4ever

ja kompass-es gibt aber genug leute die können damit nicht umgehen!!!!
mich eingeschlossen ich habe es erst vor kurzem gelernt vorhewr wusste ich auch nicht was wo hinzeigen muss!!!!
aber jetzt klappts umso besser ansonsten richte ich mich nach uhrzeit und sonne-die bei nebel immer etwas hellere seite macht wo sie grade steht und denn mit der uhr verglichen hat man schon mal eine richtung!
 

kulti007

Christoph
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

vielleicht sollte der Bootssvermieter da auch mal auf die möglichst vollständige Ausrüstung des Bootes achten |kopfkrat
nen Kompaß sollte zumindest immer an Bord sein - wenn schon nicht nen GPS Kartenplotter .... besser natürlich beides:m

so sehe ich das auch.

und warum sollten sich menschen (so wie ich) die alle fünf jahre mal aufs meer fahren die volle ausstattung kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

also compas haben alle boote sowie teilweise echolote.
kulti...wenn du einmal in nebel gerätst wird es dir nie wieder passieren...
habe so was alles schon durch und verlasse mich nur noch auf mich selber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

hd hast du den see-schein???
DU bist für alles verantwortlich ...so habe ich es gelernt....nicht umsonst fragt die polizei bei einer kontrolle wer ist der BOOTSFÜHRER
 

wessel54

Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

tja, also wir waren am Samstag bei dichtem nebel auch angeln. Waren mit zwei Booten unterwegs. Eins komplett mit plotter, das zweite nur mit Hand-Gps. Mit Plotter (Lowrance h2o samt NauticPath) ohne probleme. Das andere boot mit Hand-GPS hat sich einmal auf einer Sandbank festgefahren.

Lehre:
1. entweder zusammen bleiben

oder

2. nicht rausfahren

oder

2. auch einen Plotter zulegen
 
O

Ollek

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

tja, also wir waren am Samstag bei dichtem nebel auch angeln. Waren mit zwei Booten unterwegs. Eins komplett mit plotter, das zweite nur mit Hand-Gps. Mit Plotter (Lowrance h2o samt NauticPath) ohne probleme. Das andere boot mit Hand-GPS hat sich einmal auf einer Sandbank festgefahren.

|kopfkrat Waren bei dem Hand GPS die Batterien leer oder hatte es keine Hintergrundkarte ?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

hd hast du den see-schein???
DU bist für alles verantwortlich ...so habe ich es gelernt....nicht umsonst fragt die polizei bei einer kontrolle wer ist der BOOTSFÜHRER

klar :m
sicher ist der Führer dafür verantwortlich ....
aber nen Kompaß zum Aufkleben gibts überall für ~10 EUR !
das ist natürlich kein technisches Wunderwerk, aber es hilft um wenigstens in die richtige Richtung zum Ufer zurück zu kommen ...
gibt ja genug Sportsfreunde die nur mit ner Angel und Badehose rausfahren würden wenn es nicht zu kalt wäre , wenn mir da meine vermieteten Boote am Herzen liegen würd ich die drauf hinweisen oder sowas anbringen.... sooon riesen Aufwand / Kosten sind das ja auch nicht.
Aber du hast schon recht - schuld sind die selber
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

So, und nun seid ihr maximal bei 50% mit euren Ideen.
Natürlich ist es richtig zu fordern, dass Vermieter die Boote mit entsprechendem Gerät ausstatten. Aber: Es wird dann doch derjenige genommen, der weiterhin seine "motorisierten Ertrinkungshilfen" für 40 Euro am Tag von 4 Mann besteigen läßt. Wenn die Geräte dann an Bord sind, nutzen sie auch nur etwas, wenn man damit umgehen kann. Aber: Die Einweisung in der notwendigen Form wird Probleme machen, da alles nur noch aufs Wasser will, sobald sie es sehen.
Was mir an der ganzen Geschichte überhaupt nicht gefällt: Dort fahren Leute bei Nebel raus, wei sie ja " Plotter und Hand GPS" haben. Sehr hilfreich, wenn Euch der nächste Fischkutter über den Haufen fährt.
Bei Nebel kann ich rausfahren, wenn ich GPS Plotter, Seekarte (Nicht son Internetgedöns!)
Radarreflektor und Radar an Bord habe. Sonst wird man sich im Havariefalle mit dem Vorwurf der bewussten oder groben Fahrlässigkeit auseinandersetzen müssen. Was das für
Unfallopfer und Familien bedeuten kann ist garnicht überschaubar. So kleine Kollateralschäden wie Boot und Ausrüstung fallen da garnicht ins Gewicht.
Also: Wenn einen der Nebel draussen überrascht gibts nur eines: Sofort reinfahren oder im Flachwasser ( max 2m ) ankern. Es geht nicht darum, dass man selbst noch weiß, wo man ist - es geht darum dass andere das nicht wissen und einen schlichtweg über den Haufen fahren.
Mindestausrüstung also: GPS Plotter oder GPS und ordentliche Seekarte, Kompaß, Radarreflektor, Beleuchtung, Signalhorn oder Handhorn.
 

Kegelfisch

Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

|kopfkrat Wieso waren die Angler per Handy nicht erreichbar ? Es sollte doch für beide Seiten das Mindeste an Sicherheit gewährleisten , daß man die Telefonnummern austauscht,natürlich auch einen vollen Akku und Guthaben hat und sich mit dem Vermieter über die ungefähre Angelposition abspricht. Damit könnte der Vermieter bei eventuellen Warnungen des DWD (z.B.) die Angler zur Umkehr auffordern und andersherum die Angler bei einer Havarie oder Unfall schnell Hilfe über den Vermieter bekommen . Da dies aber eher nicht der Normalfall zu sein scheint , sollte man , wie immer typisch deutsch , eine Vorschrift erlassen . In Norge ist doch so etwas eigentlich auch normal (leider meißt nur bei Angelreisenanbietern praktiziert). Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

|kopfkrat Wieso waren die Angler per Handy nicht erreichbar ?

Vielleicht weil auf See oft kein Empfang ist? Weiter draußen ist es nicht selbstverständlich, daß man ein Netz findet.

Zum Kompass muß ich auch noch was los werden. Verlaßt euch blos nicht auf einen Kompass ohne vorher die Seekarte studiert zu haben. In der Ostsee liegen fette Stromkabel und stören das Magnetfeld. Sie sind eingezeichnet.
 

trollingtorsten

New Member
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

tja also ich hab das alles gelesen und stimme eigentlich allen zu,eine mindestausrüstung gehört an bord,aber es kann nie schaden einen lehrgang zu dessen benutzung besucht zu haben,denn richtiger umgang ist wichtig,bei nebel rausfahren sollte man nur wenn man das gewässer wirklich sehr gut kennt,ich habe mein boot komplett ausgerüstet die sicherheit geht einfach vor,jeder ist für sich selbst verantwortlich wenn er mit einem boot rausfährt allerdings drängt sich mir die frage mit den handys auch auf....auch absprachen mit den bootsvermietern wie schon erwähnt wurde bieten einige sicherheit sollte doch mal etwas sein....
 

Sockeye

subversives element
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

Wenn die Geräte dann an Bord sind, nutzen sie auch nur etwas, wenn man damit umgehen kann. Aber: Die Einweisung in der notwendigen Form wird Probleme machen, da alles nur noch aufs Wasser will, sobald sie es sehen.
Was mir an der ganzen Geschichte überhaupt nicht gefällt: Dort fahren Leute bei Nebel raus, wei sie ja " Plotter und Hand GPS" haben.

|supergri

Dazu fällt mir eine nette Geschichte ein.

Vor ein paar Jahren war ich mit einem aus Pro7 bekannten Norwegenauswanderer, Forums-Betreiber und Guide, dem A. aus B. auf Hitra angeln.

Unsere Boote waren mit guten Plottern ausgerüstet. Am Ende eines langen Angeltages, wir hatten alle möglichen und unmöglichen Untiefen und Unterwasserberge erfolglos abgeangelt, hatten wir plötzlich Bisse von den lang ersehnten Havsei.... Im folgenden Angelrausch haben wir alles um uns herum vergessen. Es wurde dunkler und kaum hat man sich umgeschaut waren wir von einem undurchdringlichen Nebel fest umschlossen.

Ich habe dann beschlossen mein Boot auf dem kürzesten und sichersten Weg zurück zu bringen. Postion auf dem Plotter abgelesen, diese auf die Seekarte übertragen und sichere Rückfahrtvektoren abgelesen. ich telefonierte mit A. und bat ihn mir mit seinem Boot zu folgen...
...keine 5 Min nachdem ich losgefahren war, drehte das Boot von A. ab und war im Nebel verschwunden. Ein kurzes Telefonat ergab, er wolle selber navigieren und wir treffen uns am Hafen...

Als wir nach einer halben Stunde sicher im Hafen ankamen, war keine Spur von A. Beim Telefon kam auch nur noch die Mailbox. 1,5 Stunden später kam er dann dennoch angetuckert. Auf die Frage, wie er den zurücknavigiert habe, hat er mir allen ernstes gesagt: "Den sichersten Weg. Ich bin dem Backtrack gefolgt"

#q

VG
Sockeye
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

Ich kann mich gut an die Geschichte unseres "Helden" erinnern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

Sicherheit auf See …

@ Esox 02
@ HD4ever
@ Dolfin
@ Kegelfisch

Man sieht hier immer, wenn sich verantwortungsvolle und umsichtige Bootsführer zu Wort melden.

KLASSE

Unserer Meinung nach, gehört ein brauchbarer Handkompass in jede Gerätekiste, für Leute, die ein größeres Gewässer befahren, andere Sicherheitsmittel natürlich eingeschlossen.
Es ist vollkommen richtig, das sich nur wenige Bootsvermieter, darüber Gedanken machen, eine unbrauchbare Schwimmhilfe (mit schlecht gewarteten führerscheinfreien Küchenquirl) zu vermieten und es dann tolerieren, das eine ca. 4 Meter lange „Untergangshilfe“ mit 4 oder 5 Mann (damit völlig überbesetzt) bei schlechten Wetterverhältnissen, in See sticht.
Dies erleben wir in unserer Region fast täglich und haben selber auch schon oft Hilfe geleistet.
Es geht nicht an, ob führerscheinfrei oder führerscheinpflichtig, das sich Personen, mehr als 800 m auf Seeschifffahrtsstrassen vom Ufer entfernen, ohne entsprechende nautische Kenntnisse zu haben.
Die Regeln der KVR und des BSH gelten im Unglücksfall für Jeden!
Bei uns ist ein Verlassen der Schleimündung, ohne ausdrückliche Genehmigung absolut verboten.
Wir machen uns sogar die Mühe und kontrollieren die Einhaltung dieses Verbotes, von einem unserer großen seetüchtigen Boote aus.
Eine Handynummer ist immer zu hinterlassen.
so sollte es sein und da ich das gespräch von den anglern nur in wortfetzen mitgehört habe von schaprode und so...hätte ich ostsee gehört hätte ich gleich meinen senf dazu gegeben und auch dem bootsvermieter bescheid gesagt aber schaprode liegt ja fast um die ecke....
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

Ich bin in 2,5 Wochen auch da mit meinem Bruder und einem Kumpel. Wir haben einen Tag auch ein Boot gemietet ohne Guide. Habe schon die Nummer der Seenotleitzentrale und der DGzRS im Handy gespeichert. Kompass, GPS, Floatings+ Rettungswesten und Fernglas sind auch an Bord. Nun meine Frage: Habe ich auf den Bodden überhaupt Handy Empfang? Dachte eigentlich gut gerüstet zu sein, aber wenn ich kein Empfang habe, bringt mir das ja auch nichts ;+
 
Oben