Wiedereinstieg - Material...

Sboarder

New Member
Hallo erstmal...
nach etlichen Jahren treibt es mich wieder ans Wasser. Nun habe ich zu Weihnachten diese Rute hier geschenkt bekommen. Thema wäre leichtes Spinnfischen, voraussichtlich in Bad Honnef am Hafen.
-Ist diese Rute "okay"? Aktuell kann ich sie noch retournieren, meine ich.
-Welche Rolle würdet ihr dazu nehmen? Bzw. welche Rollengröße?
-Ich habe nirgendwo finden können, welche Fluorocarbon-Stärken empfohlen werden. Kann da jemand was zu sagen?
Bestimmt tauchen die Tage noch weitere Fragen auf... :laugh2
Herzlichen Dank für jedwede Hilfe!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Da würde ich eine 1000ender nehmen , Fluocarbon nehme ich nur als Vorfach aber mit 0,18 macht man nichts falsch sofern es um Barsche und Forellen geht
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Boba,

soll eine tolle Rute sein - hier sind zwei sehr gute Threads, in denen die High V sbeschrieben wurde:

Und noch ein Test:

Ich würde auch eine 2000er Rolle nehmen (die im Test empfohlene Daiwa Ninja oder eine Daiwa Legalis z.B.)

Zum leichten Spinnfischen ist sie bestimmt geeignet. Was ist denn Dein Zielfisch?
 

Sboarder

New Member
Danke für Eure Antworten. Jaja, die Angler sind früh wach hihihi.
Zielfisch wäre der Barsch.
Nun schreibt Michael als Rollenempfehlung eine 1000er und Bilch eine 2000er. Ich bin verwirrt... :whistling
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was heißt früh, ich habe jetzt schon die erste Arbeitspause :laugh2

Eine 2000er Rolle ist nicht viel größer/schwerer, wenn überhaupt, hat aber eine etwas größere Spule, was beim Auswerfen ein paar Meter mehr bedeuten kann.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Moin Moin Sboarder,

Die High-V ist eine gute Rute für das Geld.
Allerdings kenne ich den Hafen in Bad Honnef nicht, frage mich aber, ob die Rute mit 1,83m nicht zu kurz ist. Je nachdem wo du noch angeln möchtest, könntest du mit einer etwas längeren Rute besser aufgestellt sein. Bei den von Bilch verlinkten Threads handel es sich um das UL-Modell, also nicht deinem verlinkten Modell.
Zur Rolle, wieviel möchtest du ausgeben? im Bereich 50-60 Euro schenken sich heutzutage die Rollen nicht viel. (Ruhig auch mal im Sale schauen, gibt da hin und wieder echte Schnapper). Rollengröße hätte ich ebenfalls 2000er gesagt. Allerding würde ich kein FC aufspulen, wäre mir zu steif und störrisch.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mit einer längeren Rute bist Du an einem größeren Gewässer besser ausgestattet, man kann weiter auswerfen und zum Jiggen ist eine längere Rute auch besser. Aber auch mit einer kurzen Rute kann man ganz erfolgreich angeln und Wobbler lassen sich mit einer kürzeren Rute sogar leichter twitchen.

Das mit FC stimmt auch, für den Vorfach ist es super, aber für die Hauptschnur ist es ein absoluter no go - weil es so steif ist, neigt es zum Springen auf der Spule und damit zur "Perückenbildung".
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei Hafen denke ich an Spundwände, bei Spundwänden denke ich an Dropshot bzw vertikalangeln. Klingt doch gut, mit der Rutenlänge. ich würde lieber eine 2000er Rolle nehmen aber ich habe wenig Ahhnung vom Spinnfischen
 

rippi

Pokemon-Trainer
Wichtig ist auch, dass du mit dem richtigen Köder fischst. Dem Twister. Der Twister war der erste und beste Gummiköder, jeder vermeintliche und von der Angelbranche so angepriesene Fortschritt ist in aller Wirklichkeit ein Rückschritt. Als die einzige sinnvolle Entwicklung dieses GOAT-Köders, kann nur eine Entwicklung genannt werden. Der Twister am skirted Jig! Und das auch nur an einigen wenigen Gewässern.
 

Sboarder

New Member
Hallo Ihrs!!!!
Mann-o-Mann, da haben sich ja noch viele weitere antworten ergeben.
-Das mit dem Fluorocarbon war auch auf das Vorfach bezogen und bisher war da die Antwort: 0,18mm
-Rutenlänge... puuuhhh, tatsächlich war ich lange nicht am Bad Honnefer Hafen, zumindest nicht, um mir das als Angellocation anzuschauen. Spundwände habe ich jetzt nicht im Kopf. Einige Bootsanleger, eine recht lange Brücke rüber zur großen Insel Grafenwerth. Gefischt wird quasi in einem Nebenarm des Rheins, der nicht sooooo breit ist. Bewuchs... geht so. An einigen Stellen sind bei "Normal"- bis Niedrigwasser... öhm, wie nenne ich das nun... quer verlaufende "Mauern" im Wasser, die man als natürliche Brücken nutzen kann.
-Den Twister kenne ich noch. Der kam damals auf, als ich noch recht viel geangelt habe. Er wurde damals eher belächelt. Wie so oft, wenn etwas Neues auftaucht. GOAT-Köder?!? Sagt mir nichts. Skirted Jig? Sagt mir nichts. Sorry...
Danke erneut! Es riecht ja dann ziemlich nach einer 2000er-Rolle mit einer multifilen Schnur, einem 0,18FC-Vorfach und Köder nach Wahl.
 

Sboarder

New Member
HIER auf der Seite sieht man etwas weiter unten ein Foto. Das ist ein Teil des Angelgebiets, allerdings ohne den eigentlichen Hafen.
 

zandertex

Well-Known Member
ist das nicht der hafen,der auf der seite abgebildet ist?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
So Freunde, habe mal Tante Guugle bemüht. HIER ein paar Bilder vom Hafen.
Nochmal zur Rutenlänge: Ich würde eine längere Rute nehmen. Wenn ich mir so das Gelände auf den Bildern ansehe, würde ich mich Richtung 2,20-2,40m orienieren.(just my two cents)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Nochmal zur Rutenlänge: Ich würde eine längere Rute nehmen. (just my two cents)

Hab ich auch so bei mir gedacht!
Und dann noch mit einem so geringen Wurfgewicht, kannst du dich schon mal drüber freuen mehr als 15m raus zu werfen?
Würde mir was Besseres einfallen, als mit sonem 1,85m Stummel da zu stehen.
Rute in der Länge macht nur als Baitcaster, als Jerke, bzw. wirklich an der Spundwand, oder vom Boot und vertikal Sinn!

Von meinen Ruten würde ich diese hier wählen um dort zu fischen:
Aber Achtung, die hat nicht nur mehr WG, sondern auch noch ein ungünstiges Transportmaß!
Von der Rutenlänge her würde ich jedenfalls nicht unter 2,10m gehen, eher noch 2,40m, aber jeder nach seinem Gusto!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Meine erste Wahl für so ein Gewässer wäre diese Rute auch nicht. Als eine Rute für den Wiedereinstieg könnte sie aber trotzdem ganz in Ordnung sein. Ich würde mindestens eine 2,40 Rute nehmen, 2,10 oder 1,80 ist kein so großer Unterschied, was die Wurfweite angeht. Ich habe aber schon sehr oft mit einer 1,80 Rute mit 20 g WG erfolgreich an Stauseen geangelt. Erstens muss man sowieso nicht mal bis zu der Mitte werfen um Fische zu fangen und zweitens können einige Köder auch mit so einer Rute ganz schön weit fliegen - ein Blinker, Jig-spinner oder Twister/GuFi (5 g und aufwärts) werden problemlos über 30 m Weit geschleudert.
 

Sboarder

New Member
Dann werde ich schauen, daß ich morgen meine Schwiegermutter mit der Rücksendung belästige und mich weiter umschauen. Gibt´s nicht zufällig gerade irgendwo eine Ruten-Rollen-Combo im Agebot? Wäre ja ein Aufwasch...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Naja 180 ist schon kurz, aber für Hafen und Seitenarm auch ok.
2000er Rolle dran, 0,10er Geflecht und 0,25er Fluo. 0,18 finde ich zu dünn.
Damit wirfst du auch locker die 30m. Mehr wirst im Hafen nicht brauchen. Im Seitenarm und Hafen hast kaum Strömung bis keine, also musst du auch keine 20g Bleigewichte nutzen.
Ich fische sogar am Rhein 2m Ruten. Mit vernünftig abgestimmter Schnur und Rolle werfe ich genauso weit wie mit ner 240 Rute.
Wenn du wieder Gefallen am Spinnfischen gefunden hast, kommt eh bald noch ne Rute dazu.
Wenn du die Rute allerdings auch woanders mal nutzen möchtest (Steinpackung oder so) , nimm ne 240er. Gutes Allround Maß

Nur als Beispiel
Für den Wiedereinstieg nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben