Wiedereinstieg - Material...

Sboarder

New Member
Das sieht doch schon sehr fein aus! DANKE DIR für die Mühe!

Wenn ich es morgen früh schaffe ziehe ich los und organisiere die Jahreskarte und ggf noch mit "Angleraugen" den Hafen anschauen.
Wahrscheinlich kommen dann noch 44837233 Fragen hier. Soll ich das direkt hier in den Thread posten oder jeweils ein eigenes Thema aufmachen (wenn ich nichts Adäquates über die Suche finde)?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich würde es hier reinschreiben thumbsup
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hast Du eine Idee, was Dein primärer Zielfisch ist und mit welchen Ködern Du zuerst angreifen willst?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Nur als Beispiel
Für den Wiedereinstieg nicht verkehrt.
WOW, das ist echt mal keine schlechte Hausnummer. Spontan fällt mir da auch keine Kombo ein, welche in dem Preisgefüge ist.

Mein Vorschlag wäre die Exceler Jigger Spin und die Daiwa Legalis. Allerdings sind wir dann knapp über 100 Euronen.
 

Sboarder

New Member
Zielfisch ist der Barsch, wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn ein Zander einsteigt, logo.
 

Mikesch

Allrounder
...
Wenn du wieder Gefallen am Spinnfischen gefunden hast, kommt eh bald noch ne Rute dazu.
...
Darum würde ich mir die Rute behalten auch wenn noch eine längere ins Haus kommt. :laugh2
Der Vorschlag von hanzz für die Combo ist nicht schlecht, Preis-Leistungsverhältnis TOP!
 

Lacky128

New Member
Ich habe die Daiwa Ninja Combo zum Weinachten verschänkt. In der Hand macht es einen guten Eindruck. Zu dem Preis - unschlagbar.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei Nordfishing kannst Du eine sehr gute Kombo für einen Soliden Preis bekommen: Daiwa Silver Creek und Daiwa Ninja.

Deine jetzige Rute ist top für Gewässer bis 20 m Breite oder mit zugewachsenen Ufern. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Du in der Zukunft an solchen Gewässern angeln wirst, wäre es besser die Rute zu behalten.
 

Sboarder

New Member
Dieses Angebot beinhaltet dann aber eine 2500er Rolle. Das Angebot ist allerdings sehr gut. Was meint ihr?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Dieses Angebot beinhaltet dann aber eine 2500er Rolle. Das Angebot ist allerdings sehr gut. Was meint ihr?
Welches Angebot meinst du? Das von hanzz? Da ist die Rolle ne 2000er. Das würde schon passen. Und die 2500er von Bilch passt auch. Die LT sind inzwischen kleiner und leichter.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und zu der von @Bilch :
Der Unterschied zwischen 2000 und 2500 LT ist so minimal, wenn Sie dir gefällt dann hol sie dir.
 

Sboarder

New Member
Ganz im Ernst.... ihr alle seid echt der Knaller! In meinem Leben bin ich sehr vielschichtig unterwegs und habe schon viele Foren erlebt. Hier gefällt es mir wirklich sehr gut! Schnelle, konkrete Antworten. Ein netter Ton. Alles easy! Dafür mein herzliches DANKESCHÖN!!!!

Also ist es letztlich eine Frage des Geschmacks...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es ist eine Frage des Geschmackes, des Geldbeutels und der Mode. Dem Fisch ist es egal, ob er mit 13 Kugellagern in der Rolle oder keinem gefangen wird, das kurbeln machst du. Aber mit Daiwa Ninja macht man nichts verkehrt, egal ob Modell A oder Modell Lt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ganz im Ernst.... ihr alle seid echt der Knaller! In meinem Leben bin ich sehr vielschichtig unterwegs und habe schon viele Foren erlebt. Hier gefällt es mir wirklich sehr gut! Schnelle, konkrete Antworten. Ein netter Ton. Alles easy! Dafür mein herzliches DANKESCHÖN!!!!
Ja, das stimmt. Ich habe vor drei Jahren auch diese Erfahrung gemacht, als ich etwas wissen wollte und meine Frage zuerst in zwei anderen Foren gestellt habe. Schließlich bin ich bei Anglerboard gelandet - was soll ich sagen, ubi bene, ibi patria :laugh2

Noch etwas zu Deiner Kombo - wie schon @hanzz gesagt hat, rate ich auch eine Geflochtene mit 5 kg Tragkraft (Daiwa J-Braid x8 z.B.) und 0,25er Fluorocarbon (z.B. Shimano Aspire) für den Vorfach. Achte darauf, dass die Tragkraft der Hauptschnur etwas höher ist als die von dem Vorfach. Und verlasse Dich nicht auf die Durchmesserangaben bei den Geflochtenen Schnüren. Die sind meist sehr übertrieben (bzw. untertrieben :roflmao); wobei die Tragkraftangaben einigermaßen stimmen.
 

Sboarder

New Member
Danke erneut!!!!

Auswahl ist in Warteschleife. Wahrscheinlich wird es die erste Kombo, weil der Shop mir direkt Schnur auf die Rolle spult. Ganz final ist es im Kopf aber noch nicht entschieden.

Zu Weihnachten habe ich dann noch "Lieblingsköder"-Gummifische in 5cm geschenkt bekommen. Was für Jigköpfe könnt ihr da empfehlen? Und gibt es da auch was zum Einlesen? So in die Richtung: Bei den und den Verhältnissen wählst Du den und den Kopf? DAS wäre glorreich.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zu Weihnachten habe ich dann noch "Lieblingsköder"-Gummifische in 5cm geschenkt bekommen. Was für Jigköpfe könnt ihr da empfehlen? Und gibt es da auch was zum Einlesen? So in die Richtung: Bei den und den Verhältnissen wählst Du den und den Kopf? DAS wäre glorreich.
Das sind aber echt kleine GuFis. Die wirst Du mit der neuen Rute gerade noch werfen können. Brauchen wirst Du wahrscheinlich Jigköpfe Gr. 2. Ev. 4 oder 1, weil verschiedene Hersteller verschieden lange Haken haben. Der Haken muss im ersten Drittel (max.in der Mitte) des Köders raus.

Bei 5 cm brauchst Du Köpfe von 3 bis max 8 g - 3 und 4 g könnte schon zu wenig für die Rute sein. Bei so kleinen GuFis sind mir Jigköpfe ohne schaft viel lieber, weil man den schon sowieso schmalen Köder viel leichter auf den Haken aufzieht. Die beliebtesten Jigköpfe hier im Board sind glaube ich Gamakatsu, ich bin aber mit VMC Barbarian ganz zufrieden.

Du könntest auch mit Offset Haken und Cheburashka Bleikugeln versuchen. Der Vorteil ist, dass man nur einmal den Köder auf den Haken aufziehen muss und dann kann man beliebend die Bleikugeln auswechseln. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit dem Cheburashka Rig, habe aber vor heuer damit anzufangen.

Was die Bebleiung angeht, gibt es eine Regel: so leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Mit anderen Worten, nur so schwer, dass der Köder langsam zu Boden fällt bzw. eine lange und schöne Absinkphase hat.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo @Sboarder, auf der HP von Lieblingsköder gibt es jede Menge Tipps zum Thema Haken und Barschangeln. Lieblingsköder empfiehlt Haken#1 in 5-8 gr. Schaust du HIER!
Ebenfalls eine gute Seite für Einsteiger ist Dr. Catch. Da lohnt es sich, ein wenig zu surfen. Guckst du HIER oder auch HIER findest du etwas zum Chebu-Rig!
 
Oben