Wird der Stockangelschein in Bremen abgeschafft?

Der Stockangelschein erlaubt es Bremern, ohne Prüfung zu angeln. Die Regierungskoalition will das nun ändern.

Ist das Angeln an der Weser in Bremen bald nicht mehr ohne Angelschein möglich?

Ist das Angeln an der Weser in Bremen bald nicht mehr ohne Angelschein möglich? (Beispielbild @pixabay)

Der sogenannte Stockangelschein geht auf ein jahrhundertealtes Gesetz für Bremer Angler zurück und man kann ihn bisher gegen eine Gebühr beim Stadtamt beantragen. Er erlaubt jedem Bremer über 18 Jahren mit zwei Angeln in der bremischen Weser und in der Lesum bis zur Burger Brücke zu angeln. Doch dies soll nun geändert werden. Die Bremer Koalition will das Stockangelrecht abschaffen und einen Angelschein verpflichtend machen. Momentan dürfen Bremer auch ohne eine Prüfung angeln. Nun sollen alle Angler künftig eine Prüfung ablegen und einen normalen Angelschein beantragen. Am Mittwoch wird ein entsprechender Antrag diskutiert.


Nutzt einer von Euch hier den Stockangelschein? Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!




Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/stockangeln-bremen-100.html
 
Dafür liebe ich das Board.
Direkt gegenseitig Zerfleischen wie immer, aber den komischen Troll mit seinem ersten Rassistenpost entspannt in der Luft hängen lassen.
Das nenn ich mal objektive Ansichten übers Angeln!

Danke für die unterhaltsame Mittagspause!
 
Dafür liebe ich das Board.
Direkt gegenseitig Zerfleischen wie immer, aber den komischen Troll mit seinem ersten Rassistenpost entspannt in der Luft hängen lassen.
Das nenn ich mal objektive Ansichten übers Angeln!

Danke für die unterhaltsame Mittagspause!

Der "komische Troll" hat aber eben komplett Recht, auch wenn das einigen Leuten nicht ins Weltbild passt. Aus Quellen, die im Diskussionsprozess zu diesem Thema involviert sind/waren, habe ich erfahren, dass dies ein nicht unwesentlicher Grund für die Richtungsentscheidung war.
 
Ja, der Hr. Naturliebhaber kennt Quellen die in diesem Prozess involviert waren, die er aber hier nicht nennen kann. Was für ein Zufall!
Oder möglicherweise nur eine Behauptung die die eigene Position bestätigen soll, die aber leider nicht verifizierbar ist. ;)

Dafür liebe ich das Board.
Direkt gegenseitig Zerfleischen wie immer, aber den komischen Troll mit seinem ersten Rassistenpost entspannt in der Luft hängen lassen.
Das nenn ich mal objektive Ansichten übers Angeln!

Danke für die unterhaltsame Mittagspause!

Ja, dafür "muss" man das AB einfach lieben.
Diskussion und fairer Austausch von Argumenten unnötig (unerwünscht). Wenn jemand anderer Meinung ist wird er beleidigt, für dumm erklärt und niedegemacht.
Umso schwächer die eigenen Argumente umso größer der Knüppel mit dem drauf gehauen wird.
Für Leute die Thriller mögen und Popcorn mag das möglicherweise unterhaltsam sein. Eine faire Diskussion oder konsturktiver Austausch sieht anders aus. Schade. :please
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hr. Naturliebhaber kennt Quellen die in diesem Prozess involviert waren, die er aber hier nicht nennen kann. Was für ein Zufall!
Oder möglicherweise nur eine Behauptung die die eigene Position bestätigen soll, die aber leider nicht verifizierbar ist. ;)

Wenn du nicht blind durch die Welt läufst, hast du sicher mitbekommen, dass man in Deutschland zwar nicht in den Knast kommt, wenn man bestimmte Sachen sagt, sich dann aber vielleicht einen neuen Job suchen muss. Gehe von daher mal davon aus, dass viele Leute öffentlich nicht mehr sagen, was sie wirklich denken.
 
Wenn du nicht blind durch die Welt läufst, hast du sicher mitbekommen, dass man in Deutschland zwar nicht in den Knast kommt, wenn man bestimmte Sachen sagt, sich dann aber vielleicht einen neuen Job suchen muss. Gehe von daher mal davon aus, dass viele Leute öffentlich nicht mehr sagen, was sie wirklich denken.

Das Gefühl habe ich schon länger "Reden ist Silber, schweigen ist Gold"


Gruß Frank
 
Wenn du nicht blind durch die Welt läufst, hast du sicher mitbekommen, dass man in Deutschland zwar nicht in den Knast kommt, wenn man bestimmte Sachen sagt, sich dann aber vielleicht einen neuen Job suchen muss. Gehe von daher mal davon aus, dass viele Leute öffentlich nicht mehr sagen, was sie wirklich denken.
Ich kann das verstehen, kommt aber auch auf den Job an.
Bei mir war es immer so, dass ich mir meine Arbeitgeber aussuchen konnte und dann einige Dekaden frei Schaffend war. Und heute, dauerhaft arbeitsunfähig, kann ich die Klappe sowieso aufreißen!
Momentan bin ich ich ziemlich engagiert mich in der Cannabisfreigabe stark zu machen und habe an so einigen E-Mail Aktionen teilgenommen.
Auch hierbei habe ich schon von einigen vernommen, dass sie Probleme bekommen könnten?
Immerhin ist man z.T. Jahrzehnte lang kriminalisiert worden, dass steckt bei vielen tieft drin!
Mir ist auch dies egal, die können mich mal!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht blind durch die Welt läufst, hast du sicher mitbekommen, dass man in Deutschland zwar nicht in den Knast kommt, wenn man bestimmte Sachen sagt, sich dann aber vielleicht einen neuen Job suchen muss. Gehe von daher mal davon aus, dass viele Leute öffentlich nicht mehr sagen, was sie wirklich denken.
Ich meine ja nur das spielt dir wohl gerade gut in die Karten. :XD

Oder wie man in Franken so schön sagt: Wer's glaubt wird selig,
und wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Wissen ja was ich Beruflich so treibe, habe heute mal mein Tele genommen und einige Berufskollegen und co. usw. kontakt......

Der Antragsteller ist Anti Jagd- Anti Angeln- Anti Tierhaltung- Anti Fleischkonsum usw usw eingestellt. Am liebsten würde er all dieses komplett verbieten, geht aber "noch" nicht so einfach. Daher fängt er erstmal mit mitteln an die ihm möglich sind.

lg
 
Einige Wissen ja was ich Beruflich so treibe, habe heute mal mein Tele genommen und einige Berufskollegen und co. usw. kontakt......

Der Antragsteller ist Anti Jagd- Anti Angeln- Anti Tierhaltung- Anti Fleischkonsum usw usw eingestellt. Am liebsten würde er all dieses komplett verbieten, geht aber "noch" nicht so einfach. Daher fängt er erstmal mit mitteln an die ihm möglich sind.

lg
Soweit ich weiß, haben dem aber einige Leute "gut zugeredet", das Thema anzustoßen, damit man eine Handlungsgrundlage hat. Ich habe da Sätze gehört wie "Der absehbaren Massenentnahme von Fischen durch Leute, die billig an Nahrung kommen wollen, muss Einhalt geboten werden."

Aber vielleicht sind das ja auch alles nur Falschinformationen :cool:
 
Jetzt wissen wir auch, warum der Typ später bei Bloodsport war :XDab140
Haha soso, Frank Dux der Kumitewinner^^.. die Story ist so echt, wie ich Flottenkommandant der Plejadenkrieger bin ;)


lg
 
Der Antragsteller ist Anti Jagd- Anti Angeln- Anti Tierhaltung- Anti Fleischkonsum usw usw eingestellt. Am liebsten würde er all dieses komplett verbieten, geht aber "noch" nicht so einfach. Daher fängt er erstmal mit mitteln an die ihm möglich sind.

lg
War das dieser Bruck von den Grünen ? Der will auch eine fast Autofreie Stadt, radikalen Klimaschutz ( 1,5 °C ) nur noch so als Ergänzung. Der sollte mal lieber am Weserwehr Hemelingen anfangen und dafür sorgen das Fische nicht durch grüne Wasserkraft getötet werden.
 
Nur die Stockangelei verbieten? Das ist zu wenig. Lasst uns deutscher denken...

Prüfung muss Pflicht sein und erweitert werden. Zukünftig muss jeder in der Prüfung drei verschiedene Fischarten essen, um seine Verwertungsabsicht plausibel geltend zu machen. Ein Fisch mit Y-Gräten muss dabei sein, wieder hervorholen des eigenen Mageninhalts ermöglicht eine zweite und letzte Prüfung.

Nach der Prüfung folgt eine zweijährige Angelprobezeit. Im ersten Jahr nur mit einem Pro an der Seite, der mindestens fünf Jahre Praxiserfahrung hat. Zudem sind aus ökologischen Gründen im ersten Jahr nur vegane Köder erlaubt. Die zweijährige Probezeit darf nicht ausgesessen werden und bedarf einer Mindestanzahl von 30 Angelstunden je Jahr, die behördlich bestätigt werden müssen.

Nach der Probezeit darf mit Zwilling, nach fünf Jahren mit Drilling geangelt werden.

Irgendwie sind mir das noch zu wenig Auflagen, das geht bestimmt noch deutscher.

Ihr Bremer, was habt ihr für fürchterliche Sonderrechte. Schluss damit!
;)
 
Herrlich......
zum Bremer Stockangelschein - tangiert mich persönlich nicht /juckt mich hier in NRW genau, null.
Ich habe einen Fischereischein und habe damit in so ziemlich jedem Bundesland schon geangelt.Das es einige Ausnahmeregelungen in manchen Bundesländern gibt, sollte bekannt sein.Föderalismus seih Dank.Ich gönne jedem Bundesland seine eigenen Ausnahmen-so auch den Bremern.Auf ein einheitliches Fischereirecht zu hoffen habe ich mir abgewöhnt - so alt werde ich nicht mehr.
jetzt wirds bissle OT:
Das hier in Deutschland oft der Regulierungswahn herrscht (in vielen Lebensbereichen),wissen wir wohl auch alle.Das für die Angelei durchaus auch das Tierschutzgesetz (Bundesgesetz) relevant ist - hat einiges noch komplizierter gemacht.
Daher ist der Vergleich mit den Karnickel/Hühnerhalter ziemlich gut geeignet um manche Unterschiede aufzuzeigen.Wenn man das auf die Spitze treiben wollte...Karnickel /Hühner kann ich schlachten,ein Fisch in den meisten Bundesländern ohne Sachkundenachweis nicht,Wild ebenfalls nicht ,ein Rind etc. ebenfalls nicht.Ich setze noch einen drauf ,aus Glaubensgründen könnte ich aber durchaus (wenn auch nicht mehr so ganz einfach- heute nur noch durch Ausnahmegenehmigung,ein Tier schächten.
Das wenn in Tier getötet wird ,es richtig und möglichst schmerzfrei erfolgen sollte- darüber herrscht wohl Konsens. Das der Gesetzgeber zwischen wild und zb.zuchtieren unterscheidet (Befähigungsnachweis) ist aus reiner "Tierschutzsicht" erstmal unverständlich.
Wenn man sich darüber einig ist, das egal was für ein Tier getötet wird,es richtig/"schonend"-fachgerecht erfolgen soll,bleibt dennochdie Frage wie man dieses gewährleisten kann...
Das ist auch der Punkt wo vieles unverständlich wird....das eine Prüfung nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Können ist ,wird auch wohl klar sein...
Zum Thema Angelschein bzw.Prüfungen nur so viel.....
Nach bestandener Prüfung darf man zwar hier angeln,heisst aber nicht das man es auch wirklich Sachkundig kann..
Es ist richtig das es sehr viele Länder gibt ,wo man kein Angelschein/Prüfung benötigt- klappt auch durchaus - da herschen aber zt.völlig andere Bedingungen.
Zb.Tierschutz wird nicht immer überall so gesehen wie hier,völlig anderes Naturverständniss,Mentalität, viel mehr Wasser bei viel weniger Einwohner und was das wichtigste ist - andere Gesetze (zt.viel strenger) die auch zt.völlig anders durchgesetzt werden.
Das was hier an Strafen wirklich verfolgt /geahndet wird, unterscheidet sich erheblich von anderen Ländern, in denen man zwar keine Prüfung braucht ,aber dafür die Konsequenzen für Gesetzesübertretungen viel weiter reichen.Dort funktioniert es recht einfach: Erlaubnissschein kaufen- Bedingungen stehen drauf - stärkere Kontrollen- und wenn man gegen die Bedingungen verstossen hat -wirds ungemütlich.
Nach dem Motto: Lese- verstehe- handel danach - oder es rappelt, uU.sogar sehr.
Wer die Bedingungen in den USA,Kanada,Skandinavien,Frankreich,Italien usw.kennt und die dortige Fischereiaufsicht/Ranger kennengelernt hat,wird wissen was damit gemeint ist ....
Nach meiner persönlichen Meinung nach ,können wir hier den Quatsch mit Angelscheinprüfungen usw.lassen,solange Gewährleistet wird das gewisse Bedingungen usw. auch wirklich kontrolliert und vor allen Dingen auch wirklich geahndet wird.
Wie manche wissen war ich ja selber lange Zeit Fischereiaufsehr- kenne mich also ein wenig aus,insbesondere kenne ich die reale Praxis...
Auf Lehrgängen zum Kontroletti wird einem viel über Befugnisse erzählt,was man alles kann und darf,wie wichtig man doch ist ,angesehende Respektperson (ich habe bald Tränen gelacht)etc....In der Praxis leider oft..."zahnloser Tiger",massenhafte Einstellung von Verfahren,Amtshilfe von Ordnungsamt /Polizei wenn überhaupt ,nur in Ausnahmefällen ,selber durchaus in Situationen die brenzlich waren ,rechtlich zt.wenig Rückendeckung usw.
Hier wurde ja das böse Migranten Wort benutzt inkl.der reflexmässigen Erwiederung -rassistisch....
Wer glaubt das es hinsichtlich Fischereiaufsicht zwischen MANCHEN !! Migranten/Ausländern und "Biodeutschen" keinen Unterschied gibt,lebt in seiner eigenen political Corectness Blase und ist etwas weltfremd.
Unter Fischereiaufsehern,Leute vom Ordnungsamt und zt.der Polizei ist es ein offenes "Geheimniss" das es durchaus schwierig mit Kontrollen usw. sein kann- daher werden leider manche Personenkreise seltener kontrolliert - O-Ton :gibt nur Stress- oft sehr schwierig besonders Vergehen auch tatsächlich zu ahnden,Sprachschwierigkeiten, Papierkrieg und....man könnte selber durchaus vom Vorwurf der Diskriminierung betroffen sein.
Es ist definitiv ein himmelweiter Unterschied ob ich mich mit einem deutschen Fischereiaufseher anlege weil ich gegen Fischereigesetze verstossen habe - oder mit einem aus Italien,Frankreich oder USA......
Andere Länder - andere Sitten- andere Konsequenzen.
Bevor irgend einer "Rassist" schreit ....
Mir persönlich ist "political Corectness" völlig latte...ich sage in der Regel was ich denke - nicht was man unbedingt hören will oder was gerade dem Zeitgeist entspricht.
Als ehemaliger Fischereiaufseher kann ich aus meiner Praxis mit Fug und recht behaupten ,das Migranten (zumindest die länger hier sind) sich nicht besser oder schlechter aufführen als Einheimische- manches ist natürlich Mentalitätssache- aber in der Regel unterscheiden sie sich am Wasser "fischereirechtlich" nicht so grossartig-manche lernen es schnell - manche nicht- Ausreißer gibt's natürlich auf beiden Seiten .Was den Umgang mit dem Fang, Schonzeiten,oder auch manches Müllproblem anbelangt ,da sieht es hier zt.ein wenig anders aus- da würden stärkere Kontrollen und wirkliche Konsequenzen durchaus helfen.
Den Migranten alle Probleme am Wasser in die Schuhe schieben funktioniert natürlich nicht,
daher sollte man schon Differenzieren und nicht alle in einen Topf werfen.
A...Löcher gibt es leider überall....

Fazit:
schafft den Fischereischein mit Prüfungspflicht ab,kontrolliert mehr und setzt das Recht inkl.Strafen/Konsequenzen wirklich um- Dann reguliert sich manches selber.
Gruss
Mac
 
Nur die Stockangelei verbieten? Das ist zu wenig. Lasst uns deutscher denken...

Prüfung muss Pflicht sein und erweitert werden. Zukünftig muss jeder in der Prüfung drei verschiedene Fischarten essen, um seine Verwertungsabsicht plausibel geltend zu machen. Ein Fisch mit Y-Gräten muss dabei sein, wieder hervorholen des eigenen Mageninhalts ermöglicht eine zweite und letzte Prüfung.

Nach der Prüfung folgt eine zweijährige Angelprobezeit. Im ersten Jahr nur mit einem Pro an der Seite, der mindestens fünf Jahre Praxiserfahrung hat. Zudem sind aus ökologischen Gründen im ersten Jahr nur vegane Köder erlaubt. Die zweijährige Probezeit darf nicht ausgesessen werden und bedarf einer Mindestanzahl von 30 Angelstunden je Jahr, die behördlich bestätigt werden müssen.

Nach der Probezeit darf mit Zwilling, nach fünf Jahren mit Drilling geangelt werden.

Irgendwie sind mir das noch zu wenig Auflagen, das geht bestimmt noch deutscher.

Ihr Bremer, was habt ihr für fürchterliche Sonderrechte. Schluss damit!
;)
Du hast es auf den Punkt gebracht -Pure Realsatire- ich hoffe ich werde es nie erleben.....aber sicher bin ich mir da nicht wirklich....
 
Ja wenn Du Dir die Jacke anziehen?
Alle Schweden , Daenen etc sind zu doof zum Angeln?
Sinnlos
nicht sinnlos - bischen Rassismus gehört schon in die Suppe- die Dänen und
Schweden sind Barbaren - den ist das Fische töten in die Wiege gelegt
wir als hyper zivilisiertes Volk brauchen schon eine fundierte Ausbildung
und ein Befähigungszeugnis um so einen Flossenträger ethisch unanfechtbar
in die Pfanne zu hau´n . ;)
 
Oben