Wo Fliegen bestellen

Fanne

Angry Birds Suchti
wie die überschrift verrät , suche ich quellen wo man fliegen , nympfen usw online bestellen kann .


habe zwar ein paar gefunden aber das kann doch nicht alles sein .


hättet ihr vllt nen paar tips für mich ?


gruss
 
AW: Wo Fliegen bestellen

www.inselcrew.de sehr preiswert und dafür gut gebunden. Ich bestelle dort schon seit fast 1 1/2 jahren und konnte noch nichts negatives feststellen...

MfG
 

Smödi

Muldenfischer
AW: Wo Fliegen bestellen

Hi, kannst Dir auch mal www.baker-flyfishing.com anschauen. Sind die gleichen Preise wie bei inselcrew, die Qualität auch, Versandkosten sind aber günstiger und die Lieferzeit bei weitem schneller.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Wo Fliegen bestellen

preislich ja echt ein hit!!! wenn ich bei uns im angelspezi sehe, da kostet eine fliege 2 EURO!!!!



meint ihr für diese preise sind die qualitativ in ordnung?
 
AW: Wo Fliegen bestellen

preislich ja echt ein hit!!! wenn ich bei uns im angelspezi sehe, da kostet eine fliege 2 EURO!!!!



meint ihr für diese preise sind die qualitativ in ordnung?


Also ich kann nicht meckern für den preis sehr gut... Fische überwiegend an der Küste und ich denke das durch den wind und mehr krafteinsatz die fliege viel mehr aushalten muss als bei der Bachforellenpirsch und ich kann sagen für den preis sehr gut fische immernoch eine fliege die ich vor einem Halben jahr dort gekauft habe und diese sieht immer noch gut aus und fängt.

Ich kann dir nur sagen Probiers aus und bilde dir dein eigenes Urteil.
 

Smödi

Muldenfischer
AW: Wo Fliegen bestellen

ich denke das durch den wind und mehr krafteinsatz die fliege viel mehr aushalten muss als bei der Bachforellenpirsch Ich kann dir nur sagen Probiers aus und bilde dir dein eigenes Urteil.
Da haste denke völlig recht. Aber am Bach oder Fluß, nachdem 15 bis 20 Bafo´s drauf rummgekaut haben, lößt sich irgendwann jede Fliege auf. Und da kommt der Preisunterschied ins Spiel.
Allerdings würde ich auch sagen, daß sich jeder sein eigenes Urteil bilden sollte.
 
AW: Wo Fliegen bestellen

Da haste denke völlig recht. Aber am Bach oder Fluß, nachdem 15 bis 20 Bafo´s drauf rummgekaut haben, lößt sich irgendwann jede Fliege auf. Und da kommt der Preisunterschied ins Spiel.
Allerdings würde ich auch sagen, daß sich jeder sein eigenes Urteil bilden sollte.


Das ist richtig das nach einigen bissen die fliege leidet, aber bei dem preis hol ich mir doch gleich 5 stck. anstatt 2 fliegen zu kaufen die das selbe kosten wie 5. Ist halt meine ansicht. Für den preis sind sie meiner meinung nach gut gebunden,

von einem guten Freund von mir, der schon seit 15 jahren mit der fliege unterwegs ist und seit gut 10 jahren selber Bindet weis ich das die fliegen die er bindet auch nicht viel länger halten.

und nun das schluss wort:

Weil über dieses Thema kann man unendlich Diskutieren.

Im grunde muss jeder für sich selbst entscheiden was er gut und was nicht gut Findet...

also wie oben schon Geschrieben probiert es aus...
 

Smödi

Muldenfischer
AW: Wo Fliegen bestellen

Das ist richtig das nach einigen bissen die fliege leidet, aber bei dem preis hol ich mir doch gleich 5 stck. anstatt 2 fliegen zu kaufen die das selbe kosten wie 5. Ist halt meine ansicht. Für den preis sind sie meiner meinung nach gut gebunden,
Du solltest mal unsere vorgeschlagenen Seiten vergleichen.
Beide bieten die Fliegen für 59 Cent an.
Ich denke, da haste was falsch verstanden.
 
AW: Wo Fliegen bestellen

Du solltest mal unsere vorgeschlagenen Seiten vergleichen.
Beide bieten die Fliegen für 59 Cent an.
Ich denke, da haste was falsch verstanden.


okay okay bin davon ausgegangen das du die zum normal von 2-4 € aus einem Angelschop des vertrauens meintest...

sorry...
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wo Fliegen bestellen

Also zu den Fliegen von Inselcrew.

Ich binde selber nur 3 Muster, den rest bestelle ich.
Ich habe insgesamt schon einige 100 Fliegen von Inselcrew gehabt, bzw habe sie noch im Sortiment.

Der Preis für 59 Cent ist unschlagbar, das steht fest.
Zur Qualität.

Ich hatte schon Fliegen, die haben 50 Fische gefangen und waren noch gut. Solch eine Fliege war also ihr Geld mehr als Wert.
Ich habe aber auch schon Fliegen gehabt, die haben sich nach 2 Fischen aufgelöst, oder der Haken brach sofort ab als ich den Widerhaken wegdrücken wollte.

Da ich grundsätzlich ohne Widerhaken fische ist es ärgerlich wenn ich 10-20% der Fliegen direkt wegwerfen kann.

Ein Pro Argument für mich ist, dass man auch oftmal Fliegen verliert, was bei 59Cent nicht so ins Gewicht fällt.
Wenn ich in total verwachsenen Bereichen mit der Trockenfliege fische, dann verliert man unter Umständen schonmal ein paar Fliegen an einem ganzen Tag.
Wenn ich nun 4 Trockenfliegen für 2,5€ das Stück verliere sind das 10€.
Wenn ich 4 Inselcrew Fliegen verlieren sind das knapp 2,40€.
Evtl bricht bei einer noch der Haken, macht dann um die 3€.
Also ca 30%.
Macht im Sommer wo ich wenns klappt jeden Tag am Wasser bin schon einiges aus im Monat...

Bei Streamern die ich nur im Freiwasser fische lohnen sich für mich die 2-3€ Mehrpreis pro Fliege, denn die Streamer fische ich Teilweise Wochen und Monate lang.

Mich stört diese Unbeständigkeit der Qualität enorm, was aber nichts daran ändert dass der Preis einfach unschlagbar ist.
Wenn ich immer höre selber binden ist günstiger..
Bei dem Preis definitiv nicht! Wer was anderes sagt, vorrechnen |rolleyes

Deshalb werde ich weiterhin bei Inselcrew bestellen, aber nur ausgewählte Muster. Den Rest kaufe ich in 2 Angelläden bei mir in der Nähe.
 

FatShark

Member
AW: Wo Fliegen bestellen

Bei dem Preis definitiv nicht! Wer was anderes sagt, vorrechnen |rolleyes
;+#c|rolleyes
|kopfkrat|kopfkrat
=


Augsangspunkt 100 Fliegen, Typ Red Tag

Inselcrew 59,-- Euro a 0,59 cent

Selberbinder: 18,40 Materialkosten

Haken: 2,90 ,-
Schwänzchen: 1 Euro
Pfaugras: 1 Euro
Bindefaden: 1 Euro
Hechel: Whiting 12,50 obwohl die IC-Quali Niedriger ist

Bindespaß und die Tatsache ein Fisch mit seiner eigenen Fliege gefangen zu haben, Unbezahlbar :vik:

Also kommt nur der Faktor Zeit und Lust dazu.
Und wer bei den Haken nicht sparen will, legt noch n 5er druf.

:m:m:m
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wo Fliegen bestellen

;+#c|rolleyes
|kopfkrat|kopfkrat
=


Augsangspunkt 100 Fliegen, Typ Red Tag

Inselcrew 59,-- Euro a 0,59 cent

Selberbinder: 18,40 Materialkosten

Haken: 2,90 ,-
Schwänzchen: 1 Euro
Pfaugras: 1 Euro
Bindefaden: 1 Euro
Hechel: Whiting 12,50 obwohl die IC-Quali Niedriger ist

Bindespaß und die Tatsache ein Fisch mit seiner eigenen Fliege gefangen zu haben, Unbezahlbar :vik:

Also kommt nur der Faktor Zeit und Lust dazu.
Und wer bei den Haken nicht sparen will, legt noch n 5er druf.

:m:m:m

Wie lang braucht du für 100 Fliegen?
In der Zeit arbeite ich dann was.
Außerdem reicht für solch filigrane Sachen mein Schraubstock usw nicht mehr aus, was auch wieder Geld kostet.
Und ja, ich binde im Moment meine Fliegen im Schraubstock in der Werkstatt ;)

Natürlich, wenn man die Ausstattung hat und die Zeit nicht mitrechnet, dann spart man einiges.
Aber mir machts binden kein Spaß, ich müsste erst die Ausrüstung kaufen und gehe dann lieber paar Stunden mehr arbeiten und kauf sie dann.


PS, das mit dem Fisch der auf die eigene Fliege gebissen hat glaub ich dir.
Ich war stolz wie Oskar wo der erste Graskarpfen meinen hässlichen unförmigen Globug genommen hat^^
 

kevin9279

Member
AW: Wo Fliegen bestellen

also ich gebe fat shark recht,

selber machen kommt billiger. und manchmal kann man schnell was nachbinden wenn gerade kein geschaeft oder sonstiges offen hat.

hier in tromsoe ist nur ein shop und ein paar gute fliegen kosten schnell ein paar hundert kronen. da kommt binden guenstiger. und wenn man noch mit dem eigenen muster was faengt ist es um so besser.

ich hab gestern erstmal graue shrimp gemacht und nun koennen die sjøørret kommen. es geht los!!!!!!! dafuer haben sie schnee angesagt.

gruesse kevin|bla:
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wo Fliegen bestellen

also ich gebe fat shark recht,

selber machen kommt billiger.


Dann versuchen wir es mal rein auf die betriebswirtschaftliche Schiene.

Ich nehme mal die Zahlen von Fat shark, also 18€ Materialkosten.

Gekaufte Red Tag = 0,59€ / Stück

Beim selber binden: 20 Stück pro Stunde. (ich denke mal das ist relalistisch)
Stundelohn 10€
Macht bei Lohn und Material variable kosten von 68Cent pro Stück.
+ die Fixkosten die bei der Anschaffung von Bindestock usw entstehen. Ich gehe mal von 100€ aus, wobei ich leute kennen die 500€ dafür ausgegeben haben.
Kaufen ist also von diesen Zahlen immer günstiger.



Ausgehend von 30 Stück Produktionsmenge pro Stunde:
= 51 Cent pro Stück.


100 - 0
------------ = 1250 Stück
0,59 - 0,51


D.h. wenn man 30 Fliegen pro Stunde bindet, ist der Break Even Point bei 1250 Fliegen erreicht.

Wer also rein wirtschaftlich denkt, für den lohnt es sich eher ein paar Überstunden zu machen und dann alles zu bestellen ;)


Natürlich hat das nichts damit zu tun wenns einem spaß macht, oder man mal schnell das Muster binden kann was ma will, aber das Argument "Binden ist auf jeden Fall immer günstiger" ist, wenn man in der Zeit die Arbeitsleistung anders erbringen kann schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatShark

Member
AW: Wo Fliegen bestellen

Dann müssen wir, wen du die Zeit mit einberechnest den Spieß mal umdrehen !|uhoh:

Wir gehen Abend´s von 18:00 bis 22:00 Uhr zum Abendsprung fischen.
Jetzt schlüpft oder es geht ein Muster welches du nicht mehr in der Dose hast, oder die letzte den Geist aufgegeben hat, oder den Busch ziert.
Was nun ?;+;+;+
Du Probierst erstmal weitere Muster aus, ok würde ich genau so machen. Dann stellst du fest das die Fische doch Selektiver sind als gedacht.
Nun bis dahin sind beide gleich.
Zuhause angekommen, schnapp ich mir ein Glas Wein und setz mich an den Bindestock, und binde mir 5 Muster.:g
Gehen wir von 20 Stück die Stunde aus, habe ich 15 min verbraucht.
Du hingegen gehst an den PC, Fährst den Hoch, und begibst dich auf die Suche nach der Fliege. Gehen wir davon aus das du dein Shop hast, die Fliege schnell findest, und die Bestellung Fertig machst. Zahlung gehen wir von PayPal aus, ist die schnellste Möglichkeit. Ich bezweifle das du das in 15 min. alles Packst.
Aber das auch egal, Fakt ist das ich am anderen Tag mit meinen 5 Mustern am Bach stehe und Fische fange wo du auf deine Muster wartest, und im Büro Überstunden machst.!
Dadurch verlierst du, und sagen wir nur wenn wirklich alles optimal klappt, die Post schnell Liefert etc. mindestens 1 Abendsprung.

Und jetzt komm mir nicht, dann Fisch ich halt was anderes, ich Sitz lieber ne Stunde am Bindestock, als ne Stunde im Büro.
Und ich rechne auch Betriebswirtschaftlich weil ich auf der Arbeit Kakken geh, und dafür bezahlt werde#h#h#h
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian D

Guest
AW: Wo Fliegen bestellen

Selberbinden ist günstiger? :q Nunja Sportsfreunde. Wenn man sich nur auf ein einziges Muster festlegt, wie in eurem Rechenbeispiel eine RedTag, dann mag das noch stimmen. Wer als einigermaßen fortgeschrittener Fliegenfischer unterwegs ist, der weiß, dass ein Muster in den seltensten Fällen ausreichend ist. Bedeutet: Fast jedes Muster braucht andere Materialien. Bei mir hat sich nach einem Jahr Binden Balg an Balg gereiht. Mittlerweile nach 6 Jahren Binden habe ich hier.... keine Ahnung wieviele. Von dem Haarmaterial und den Sonderfedern für Lachstuben mal ganz abgesehen. Da kommen schnell ein paar Tausender zusammen.

Man kann also keine 1:1 Rechnung aufstellen, dass eine Fliege nun einen bestimmten Preis in der Selbstproduktion hat. Schließlich sind die Materialkompositionen im alltäglichen Bindebetrieb viel zu umfangreich und vielfältig. Die Materialberge eines aktiven Binders und Fischers steigen ins Unermessliche. Da er nicht die Chance hat, bestimmte Federn in kleinen Portionen zu beziehen, ist er häufig an ganze Bälge oder Fellskins gebunden. Das Material in der Summe wird er in seinem Leben definitiv nicht mehr wegbinden. Auf diese Weise steigt der Einzelpreis einer selbstgebundenen Fliege ganz erheblich. Das ist in euren Rechnereien nicht bedacht worden.

Ein Argument bei dem Kauf von Fliegen wurde in der Rechnung von euch aber auch noch nicht bedacht: Was ist, wenn die von euch gekauften Fliegen nicht dem gewünschten Schwimmverhalten oder Laufverhalten entsprechen? Darauf hat man als Käufer keinen Einfluss. Trotzdem fischen? Oder wegwerfen? Fehlinvestition?

Wie auch immer. Für mich gehört es zum Fliegenfischen, seine eigenen Fliegen zu binden. Ich will selber Einfluss auf Laufverhalten, Farbe, Schwimmlage und Beschwerung meiner Fliegen haben. Kaufen von Fliegen käme nicht in Frage. Fangerfolg beim Fliegenfischen fängt für mich am Bindestisch an.

Das wichtigste Argument ist für mich aber: Kinderarbeit. Auf andere Weise wären die Preise in einigen Shops für Fliegen niemals realisierbar. Damit kann das Selberbinden oder Kaufen von Fliegen auch schnell eine moralische Frage werden.
 

Tewi

Member
AW: Wo Fliegen bestellen

Hallo Christian,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!!!!#6
Sehr guter Post von Dir....!|good:
 
Oben