Wobbler vom Besenstiel II

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

hmmm schade das sich keiner zu meinen minis geäußert hat (ist ein 10cent stück)

Doch die sind Top! #6
Für mich mit meinen Wurstfingern währe das nichts! Hab zwar auch schon ein paar kleine gebaut aber in der gleichen Zeit mach ich nen großen und es geht einfacher! :q

nepomuk schrieb:
Hi Leute,
hätte nicht gedacht das West1 so schnell einen so schönen Wobbler aus den Plattenresten baut.
Falls jemand Interesse hat bin ich gern bereit gegen einen Unkostenbetrag von 5 Euro das Material zu versenden.

Swen da bist du ja endlich! Wo warst du denn so lange? :)
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hi Leute,
hätte nicht gedacht das West1 so schnell einen so schönen Wobbler aus den Plattenresten baut.
Falls jemand Interesse hat bin ich gern bereit gegen einen Unkostenbetrag von 5 Euro das Material zu versenden.

Gruß Swen

Dann bist du die "Materialquelle" von west1?
Unter "Material" verstehst du das harte Styrodur, das er bei seinem mehrteiligen Wobbler benutzt hat?
Kannst du hier vielleicht nochmal ein Bild von dem Zeugs auch in der Meganahaufnahme posten?
Nehmen wir mal an, ich zahle dir 5€, wie viel von dem Material würde ich dann bekommen?

Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander und dein Material ist das Kunststoffzeugs, das in den USA oft verwendet wird, das diemai schon angesprochen hat?
 

west1

******
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Dann bist du die "Materialquelle" von west1?
Unter "Material" verstehst du das harte Styrodur, das er bei seinem mehrteiligen Wobbler benutzt hat?
Kannst du hier vielleicht nochmal ein Bild von dem Zeugs auch in der Meganahaufnahme posten?
Nehmen wir mal an, ich zahle dir 5€, wie viel von dem Material würde ich dann bekommen?

Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander und dein Material ist das Kunststoffzeugs, das in den USA oft verwendet wird, das diemai schon angesprochen hat?

Adlerauge ich nehm an, das was ich als Styrodur bezeichnet hab und das Zeugs aus der USA von Diemai ist das selbe. Das gibt es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Oberflächenbeschichtungen. Soviel hab ich schon selbst rausgefunden.
 

ulfster

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

danke fürs positive feedback, um WobbyWobs frage zu beantworten. das bild ist wirklich nur aus einem barschfoto entstanden, welches ich im grafikbearbeitungsprogramm noch verbessert und auf die jerkvorlage angepasst habe... kontrast, farbsättigung etc.
die rote bisswunde ist nachträglich aus einer not entstanden - ich hatte beim sprühen eine schutzfolie auf das bild geklebt, der kleber hat beim abziehen die textur zerstört...

klar ist es gewagt, den lauf erst spät zu testen. ;) ist halt der höhepunkt! habe das heut abend mal für 10 minuten getan und war (zumindest im dunkeln) ganz zufrieden. der jerk ist zwar reichlich schwerer geworden als geplant, dafür ist er extrem lebendig und schiesst gut seitlich weg.
beim absinken taumelt er mit dem bauch... bin mal gespannt wie das bei tageslicht aussieht. werde wohl noch eine variante mit weniger gewicht machen.
 

WobbyWob

New Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ ulfster
das mit dem bild hab ich auch schonmal versucht!
wie du schon gesagt hast epoxid zersetzt die farben... :/

ist echt nicht so einfach!

jop, nen fotot mit passendem fisch kannste gerne auch posten! :vik:


guß
 

ulfster

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

trage ein wenig klarlack auf das gedruckte bild auf. dann dürfte nix weiter passieren...
wenn ich zeit hab, poste ich mal die textur, ist allerdings genau auf meine jerkbaitform angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Ich hab das ganze auch schon versucht fischfotos an eine köderform anzupassen ,aber ich habe es auch mit gimp (2) nicht hinbekommen.
Ich wäre sehr dankbar ,wenn du eine detaillierte Anleitung bzw. dein Programm schreibst.
Bei mir warten einige Köder nur noch aufs Rädchen ,wird aber vor/am Wochenende nichts mehr ;) Billy Talent wartet.

Don
 

WobbyWob

New Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

hastd eigtl. transparenz papier benutzt beim ausdrucken?
ich frage daher, da man alufolie unter dem aufdruck aufkleben kann, "es soll dadurch wohl silberig schimmern".

erlich gesagt gings bei mir so in die hose, dass mein jerk immernoch im schrank rum liegt!^^ kann ja auch mal von meinem aufdruck jerk posten! aber echt katastrophe! ^^

gruß #h
 

WobbyWob

New Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ don rhabano

hey, anpassen geht doch ganz einfach!
machst paint und microsoft word auf
- mit paint machste den fisch kleiner größer (Bild -> Strecken/Zerren)
fügst einige größen in word ein, WEIL die größen am bildschirm stimmen ungefähr mit den asgedruckten größen überein.

das wars!
gruß
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Anfangs habe ich auch probiert, meine Wobbler mit ausgedruckten Dekors zu versehen. Aber so ganz war ich damit nie zu frieden. Baue halt nur sehr kleine Wobbler wie ihr wisst und da ist das ne zu große Fummelei mit den Ausdrucken.
Aber bei den größeren Exemplaren ist das schon interessant.

Bald ist Nikolaustag und da lasse ich mir ne Bestellung vom TackeDealer kommen. Brauche wieder Drillinge und Sprengringe.

Dazu habe ich noch ne Frage: Ich dachte, dass ich mir mal ein Päckchen von diesen 6er Drillingen mitbestelle (zu den 8er Drillingen). Meint ihr, dass ich die auch an etwa 7cm große Wobbler anbringen kann, oder sind die dann zu groß?
Weil eine Wobblerform ist etwa 7-8cm groß und da kommen mir die 8er immer etwas klein vor.
Einsatz ist wie gewoht auf Barsch im Rhein.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@wobbywob

Klar Größe verändern bzw. Verzerren ist ja Pipifax ,jedoch meine ich was andres...
z.b. ein Foto eines schlanken Fisches an eine etwas bauchigere Jerkform anzupassen.
Durch Zerren ginge das, jedoch nicht wenn noch die Form abweicht...
Also ich verdutliche mal.... Z.B. dieses Bild einem Buster Jerk anzupassen....
Ich hoffe jemand weiß mehr.

Don
 

weberei

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hi alle miteinander :)

Bei mir geht es endlich weiter - ich kann wieder basteln :vik: Das Holz wurde Mittwoch zugesägt und heute dann endlich die Rohlinge ausgesägt :k

Hab sofort losgelegt, habe dieses Wochenende nix vor, von daher werde ich sehr fleißig sein. Die ersten drei Stück sind schon bearbeitet (siehe Anhang).
Irgendwie hab ich das Basteln vermisst :) Klingt wie ein Suchti, ist auch so #d:vik:
Macht echt voll Spaß, wird Zeit, dass ich den Angelschein bekomme, dass ich die Jerks auch mal ausführen kann...

Grüße

PS: zu sehen sind:
oben Heiddy 11cm, Mitte Buster Jerk 15cm, unten Buster 12 cm alle aus Buchenholz, 18mm
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 704

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ Naghul

In Beitrag #33 erwähnst du das Behnke-Epoxy 300 und 600 , hätte 'mal einige Fragen dazu !

Ich hatte eigentlich immer den Epoxy-Lack von HAKUMA , aber in deren Webshop ist das schon seit Monaten als "nicht lieferbar" ausgewiesen , und ich muß mich leider wohl langsam nach einer Alternative umsehen , da mein Vorrat zur Neige geht !

Das HAKUMA-Epoxy zieht immer sehr schnell an ,.... ich muß meine Köder immer nur ca. 3-4 mal von Kopf auf Schwanz umhängen , ........nach kaum 45 min. läuft da nichts mehr und bildet Lecknasen , ....brauchte daher nie ein Köderrad !

Gibt es bei Behnke ebenfalls ein Epoxy , welches dermaßen schnell anzieht ?
Ist es vielleicht eines dieser Beiden oben ?

Habe letzte Woche im Modellbau-Laden nachgefragt , das Epoxy dort(zum Laminieren) hatte allerdings eine Härtezeit von 16-24 Std. ,..... der Verkäufer meinte aber , das es verschiedene Härter-Sorten zum Harz gibt , mit denen die Härtezeit verändert , bzw. verkürzt werden kann !

Ich hätte das da bestellen können , es war allerdings in'ner anderen Stadt , wo ich nicht allzuhäufig bin , ....daher hab' ich's gelassen !

Wäre nett , wenn du(oder jemand anders) mir 'mal 'n bißchen unter die Arme greifen könntest ;+;)!

@ weberei

Kann Adl3r4ug3 da nur zustimmen , du arbeitest an zunehmender Perfektion :vik:!


Gruß , diemai#h
 

Huchenfreak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hallo! Ich hab eine Frage an die Wobblerprofis?
Ich möchte gerne einige gebrochene Schaufeln ersetzen. Mit was lassen sich die am besten einkleben. Sollte durchsichtig sein und 2 Komponenten Kleber sein. Uhu Endfest?
 

diemai

Blechangler
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@ Huchenfreak

Ich benutze UHU Endfest 5 min. , die 2 min. Version wird mir zu schnell hart , so habe ich weniger Zeit , die Teile auszurichten, bzw. Schraubösen einzudrehen .

Der Kleber gilbt allerdings mit der Zeit etwas nach , aber zu viel Überlauf hat man ja sowieso nicht , bzw. er wird noch übermalt .

Am Besten die Schaufel an der Basis(der Teil , der später im Wobbler sitzt) zwei,-drei mal durchbohren und/oder an der Oberkante einige Nuten 'rein feilen oder fräsen , so hält die spätere Klebeverbindung viel besser !

Wichtiger ist das Schaufelmaterial ,..... am besten Lexan , Makrolon oder Polycarbonat verwenden(ist wohl alles ein ,-und dasselbe ???? |kopfkrat) ,..... Plexiglas o. Ä. ist nicht bruchfest .

Ich fräse alte Schaufelreste mit'm "Dremel" vorsichtig aus , so das der Schaufelschlitz wieder ganz frei liegt und fertige mir aus oben genanntem Material 'ne neue Schaufel in etwa in Originalgröße an und setze diese dann ein .

Viel Glück , diemai#h
 

Naghul

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

hi diemai:

also im grunde gibt es 2 verschiedene epoxyharze bei behnke. den 600 und den 300.
bei den 300er serie hat du im grunde immer das gleiche harz und mit dem härter kannst du es auf deine wünsche anpassen. am besten gehst du mal auf die seite, dort sind alle härter beschrieben.
bei der 600er serie gibt es nur ein härter. ich persönlich benutze den 600er und seit dem ich mein köderrad modifiziert habe, habe ich auch keine größeren probleme mehr |supergri

das 300er ist etwas dünnflüssiger als das 600.
aber beide epoxysorten brauchen je nach temp. 24 h zum aushärten. hast du eine wäremequelle beim abtrocknen, kann die weiterverarbeitung auch schon nach 3-4 stunden erfolgen. aber richtig abgetrocknet sind die meist erst nach 24 stunden.

behnke hat noch ein 5 min epoxy, aber das nimmt man eher um ösen, oder drahtachsen, schaufeln zu kleben. für die oberflächenbeschichtung bindet das zu schnell ab und die oberfläche wird nicht schön glatt.

ist nur ein rat. bau dir ein köderrad und du wirst mit dem ergebniss zufrieden sein #6

gruss
 

swift

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Welche Stärke verwendet ihr denn für die Schaufeln? Dachte da an etwa 2mm, weil noch mit Schere zuschneidbar.
Und woher bezieht ihr das Polycarbonat/Makrolon/Lexan?
 
Oben