Wobbler vom Besenstiel II

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mach ich genauso, wenn im Angebot kaufe ich gleich mehr.
Zuletzt hab ich Abachi-Rundstäbe geschossen, 22mm Durchmesser und 1m lang. Gab es das 10er Paket für nicht einmal 10€, da hab ich nicht lange überlegt. Fürs Wobblerbasteln eher weniger geeignet, zum Posenbasteln top.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
oder für Popper und Minnows..da dürfte das je nach Dicke des Rundstabes auch noch gut mit gehen.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ein kleiner Stick aus Balsa, im Gartenteich lief er supi
 

Anhänge

  • 20200602_085743.jpg
    20200602_085743.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 233

Thommy1971

Well-Known Member
Heute habe ich einen weiteren Stick gebaut. Da mir das Epoxid immer einiges an Zeit stiehlt, habe ich eine Schnellschleifgrundierung gekauft. Der erste Test auf Balsa ist zufriedenstellend. Ist zwar nicht so hart wie Epoxidharz, wird aber reichen mit einem Epoxidfinish
 

Anhänge

  • 20200605_211244.jpg
    20200605_211244.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 200

galexand

Member
Ich habs auch mal wieder geschafft ein paar zu Airbrushen.
Habe nur versehentlich anstatt die Air Color von Valejjo ,die Game Color gekauft...
Gruselig, so zäh das zeug gewesen, bis ich die richtige Mischung gefunden habe und die paar besprüht habe, waren 3 std. rum.
Ich finde sie trotzdem gelungen.
Nächstes mal muss ich die Modelle aber in PU Lack oder sonstigem vorbeschichten.
Die Oberfläche finde ich zu rauh und nicht schön.

Leucht 2.png
Leucht 1.png

Barsch 1.png
Barsch 2.png
 

Eisenkneter

alive and fishing
Mein allererster schaufelrad oberflächenköder. Läuft hervorragend. Etwas weniger umdrehungren als das original, das könnte aber eher fängiger sein. Und fliegt wie ne artilleriegranate. Noch 3, 4 wochen warmes wetter und ich lass ihn auf die waller und rapfen los.
 

Anhänge

  • Whopper Plopper Juni2020 b.jpg
    Whopper Plopper Juni2020 b.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 240

Thommy1971

Well-Known Member
Die kleinen Cranbaits haben es mir angetan. Ich bin auch mit einen anderen Köder zugange, der wird wenn mein Konzept steht mit Rasseln gebaut. Ob ich die Ösen wirklich so lasse wird sich noch herausstellen, da werde ich erst mal kräftig dran reißen um zu sehen wie stabil das ist.
 

Anhänge

  • 20200614_120559.jpg
    20200614_120559.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 236
  • 20200614_103522.jpg
    20200614_103522.jpg
    965,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20200614_103111.jpg
    20200614_103111.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 247
  • 20200614_102913.jpg
    20200614_102913.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 240
  • 20200614_123236.jpg
    20200614_123236.jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit Sprühlack, zum Versiegeln von selbstgebauten Wobblern?

Ich frage aus folgendem Grund.
Ich baue in der Regel so 5 - 10 Forellenwobbler pro Saison, welche max. 6cm groß sind.
Ich hab in den letzten Jahren immer Schiffslack genommen und war anfangs auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lack langsam immer dickflüssiger wird und sich verfärbt.
Langsam sieht er wie Honig aus.
Selbst wenn ich 3-4 mal Lack pro Wobbler mit einem Pinsel auftrage, komme ich ewig mit meiner 250ml Flasche hin.
Das ist natürlich Mist.

Zum einen weil ich die kleinen Wobbler mit Pinsel und Farbe von Hand anmale und mir die goldfarbene zähe Flüssigkeit die Kontouren verdirbt
und zum anderen, weil ich jetzt fast die halbe Flasche wegschmeißen kann. Das ist ja auch nicht nachhaltig.

Deswegen meine Idee vom Sprühlack.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich habe einmal klaren Sprühlack zum Wobblerbau genutzt, aber das darin enthaltenen Lösungsmittel hat die farbigen Lackschichten zerstört.
Kannst Du deinen Lack nicht mit dem passenden Mittel wieder verdünnen?

Grüße JK
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich habe meine Balsa Wobbler früher nie versiegelt, was dazu geführt hatte, dass die Oberfläche nie richtig perfekt wurde. Die Poren im Holz blieben offen und gasten dann bei Temperatur Unterschieden aus. Die Epoxy Beschichtung warf immer Blasen - egal wie ich es angestellt habe.
Dann habe ich mal welche in Lack getunkt und abtropfen lassen - das ging auch.
Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich den Wobbler mit Ponal Holzleim dünn beschmiert habe. Der wird vollständig vom Holz aufgesogen, trocknet sehr schnell und verschließt dabei die äußeren Poren. Nebenbei härtet der Holzleim auch schon den Rohwobbler. Zu Sicherheit noch eine zweite Lage auftragen, wobei schon eine gut funktioniert. Man sieht es daran, dass die zweite Lage nicht mehr aufgesogen wird - wenn man die erste richtig aufgetragen hat.
 

warrior

Well-Known Member
Hallo,
zwei Komponenten Epoxi funktioniert tadellos. Bitte auf das richtige Mischungsverhältnis achten sonst laufen sie an.
Blasen kannst du ganz leicht entfernen, indem du kurz mit dem Feuerzeug drüber gehst. Am besten mit einem Sturmfeuerzeug.
Anbei ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • PXL_20210129_103608251.MP.jpg
    PXL_20210129_103608251.MP.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 186

Henry

Well-Known Member
Coole Wobbler. Das Rutenbau-Epoxy macht ein echt schönes und sauberes Finish. thumbsup Ich habe mein Behnke Epoxy neulich mal ein bisschen isopropanolisiert... fand das gar nicht so schlecht, weil's dann bissl dünner war, sich leichter verteilen ließ und nicht so dick auftrug. Wie sich unter Belastung die Verbindung der einzelnen Schichten dann verhält, will aber noch getestet werden.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ui ist das hier ruhig geworden. Ich habe gestern wieder angefangen zu schnitzen. Der Wobbler ist aus Abachi. 6,5cm lang und 10mm breit mit einer 0,6mm Edelstahlachse versehen. Ich bin gespannt ob der überhaupt beschwert werden muss. Die Schaufel wird aus 1mm Lexan gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20210808_200017_HDR~2.jpg
    IMG_20210808_200017_HDR~2.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 114
Oben