Wobbler vom Besenstiel II

Eisenkneter

alive and fishing
Was benutzt Du als Oberflächenfinish?
Nach dem schleifen mit dem pinsel grundieren, dann nochmal feinschleifen.
Dann airbrush.
Dann Behnke Epoxy mit Glasfaseranteil um das Reissen und Platzen zu vermeiden.
2 bis 3 schichten, dann ein finish ohne Glasfaser.
Zwischen den Schichten 24 Stunden im Karussell.

Die Oberfläche wird nicht angelangt, keine Fettfinger.
Allerdings könnte es sein dass in meiner Werkstatt stets ein Hauch von Öl in der Luft ist..
Das könnte sich lösende Epoxyschichten erklären, aber nicht solche Risse.
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Ich nehm normales Gießharz für zb. Parkettböden, da passiert es manchmal, dass bei Abplatzern durch Beschädigung die drei Schichten Harz zu sehen sind. Wollte mir deshalb auch auf kurz oder lang das von Behnke besorgen. Aber wenn ich sowas lese. Da kanns doch höchstens sein, dass die mal Wasser gezogen haben
 

Eisenkneter

alive and fishing
Die parkettlackbeschichtung ist meiner meinung nach die beste. Besser als epoxy.
Aber halt nicht so schön. Gibt keine glatte oberfläche und bleibt stumpf.
Aber dafür haltbar.
Und dringt tief ins holz ein.
Das holz saugt auch dann nicht wenn doch mal ein hechtzahn durchdringt.

Nehm ich für meine gebrauchswobbler.
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Die parkettlackbeschichtung ist meiner meinung nach die beste. Besser als epoxy.
Aber halt nicht so schön. Gibt keine glatte oberfläche und bleibt stumpf.
Aber dafür haltbar.
Und dringt tief ins holz ein.
Das holz saugt auch dann nicht wenn doch mal ein hechtzahn durchdringt.

Nehm ich für meine gebrauchswobbler.
Jetzt bin ich leicht verwirrt. Meinst du ParkettLACK oder das Parkettepoxy? Ich hab das Epoxy von Dupon, was für Fußböden geeignet ist, weils extrem hart wird. Aber wie du schon sagst, das Finish ist nicht so dolle. Manchmal ist es stumpf und wenns mal glänzend ist, sieht man leichte Schlieren. In beiden Fällen muss ich es mit mindestens 1000er Körnung nassschleifen und anschließend polieren.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Kein epoxy. Auch kein lack.
So ne milchige flüssigkeit die man aufs abgeschliffene parkett kippt, verteilt und einziehen lässt.
Macht das holz abriebsfest und verhindert das eindringen von schmutz u d wasser.
Allerdings auf die airbrushfarbe aufgetragen nicht das schöneste finish.
Ist halt holzschutz, kein lackschutz oder farbschutz.
Eher was für nudies.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht.
Behnke epoxy direkt auf holz hält recht gut. Auch nach ein paar schlägen und sogar mit der Pieke simulierten Hechtzahnlöchern nach ausgiebigem Wasserbad. Man beachte das Wortspiel Pieke - Hecht! Naja.

Dann mit airbrush wiederholt, Mist. Das epoxy hält nicht auf der farbe und man kann es einfach wegschnippen.
Der ganze wobbler hält also nur deswegen, weil der epoxypanzer eine geschlossene Hülle ist. Und wenn die irgendwo bricht fällt alles auseinander.

Hätt ich auch früher drauf kommen können, denn das abblätternde epoxy ist vollkommen klar, ohne farbreste.

Ich benutze farben von schmincke.

Ich werde weiter experimentieren mit klarer Grundierung auf der farbe und dann epoxy.
 

Luis2811

Well-Known Member
Von dem Erfolgsköder von gestern wird erstmal wieder ne Kopie gebaut, Blei und die Epoxidharz Beschichtung fehlt noch.

IMG_20240210_114948_307.jpg
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht.
Behnke epoxy direkt auf holz hält recht gut. Auch nach ein paar schlägen und sogar mit der Pieke simulierten Hechtzahnlöchern nach ausgiebigem Wasserbad. Man beachte das Wortspiel Pieke - Hecht! Naja.

Dann mit airbrush wiederholt, Mist. Das epoxy hält nicht auf der farbe und man kann es einfach wegschnippen.
Der ganze wobbler hält also nur deswegen, weil der epoxypanzer eine geschlossene Hülle ist. Und wenn die irgendwo bricht fällt alles auseinander.

Hätt ich auch früher drauf kommen können, denn das abblätternde epoxy ist vollkommen klar, ohne farbreste.

Ich benutze farben von schmincke.

Ich werde weiter experimentieren mit klarer Grundierung auf der farbe und dann epoxy.
Bei mir isses andersrum. Wenn ich drei Schichten Epoxy drauf habe, und die mal anpiekse, trennt sich die dritte Schicht ganz klar von der zweiten und die zweite sauber von der ersten. Kann man gut mit leicht stumpfer Klinge runter schaben. Die erste Schicht allerdings hält stets bombig auf der Farbe. Ich nutze allerdings einfache Farben aus der Spraydose. So war es bei meinen ersten wobblern, da ich mit zu viel zeitlichen Abstand die epoxyschichten aufgetragen habe. Ich konnte dann ganz einfach die erste Schicht etwas anschleifen und wieder zwei Schichten aufbringen
 

Manu141

New Member
Guten Abend,
bin schon längere Zeit stiller Mitleser von diesem interessanten und hilfreichen Thread. Ich heiße Manuel, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin nach längerer Pause wieder vom Angelfieber infiziert und habe mich an die Wobblerherstellung gewagt. Bisher funktioniert alles wunderbar und die ersten Wobbler sind fertig. Allerdings habe ich ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme und hoffe durch euch eine Lösung zu finden. Bei meinen fertigen Wobbler "löst" sich die Epoxyschicht, wenn ich mit dem Fingernagel ein klein wenig Druck ausübe. Folgene Schritte der Herstellung habe ich durchgeführt:

- Rohling mit Sekundenkleber imprägniert
- Weiße Acryl Grundierung aufgetragen
- Dekor mittels Airbrush, ebenfalls Acrylfarben
- Ca. 7 Tage trocknen lassen
- 3 Schichten Epoxy aufgetragen, mit einem Abstand von 4-6 Stunden

Wo liegt der Fehler, bzw. was habe ich falsch gemacht? Benötige ich vor dem Auftrag vom Epoxy eine Schicht von Klarlack? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 54
Oben