Wozu dient ein Winkelpieker???

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

erwartet mal nicht allzuviel bei dem preis der rute...... denke fürn anfang kommt der kollege damit gut zurecht.... ob das nun ne light feeder oder ne Heavy Picker ist, sei mal nebensache....

fische wird die rute auch fangen und zum üben sind die knappen 30€ ok.....

wirst mit der rute eh nicht auf die dauer alles abdecken können.... da summiert sich nach jahren noch mehr gerät.... und weisste worauf es ankommt und dann kannste auch mehr geld ausgeben....


zum thema quiverruten...... ich habe noch ne alte ledgerrute--- mit schraubendring.Dafür gibts swingtips und schraubquivertips------ selbst mit denen kannste mehr als 10gramm werfen.... am wg der rute machen die nix aus... dienen nur zur bisserkennung..... aber je feiner die spitze ist, desto schneller kann sie bei zu großen gewichten brechen...


gruß

Sascha
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

axo....
ne nexave picker für 79€ ist ihr geld nicht wert..... kenne die komplette serie, da ich auch mit allem was es gibt auf weissfisch gehe....... also lieber was andres suchen ^^
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@ Sascha das haben schon viele vor dir geasgt und knarcks Rutenbruch umsonst wierd kein Herrsteller ein wurfgewicht auf seiner Rute angeben sich halten manche ruten mehr aus als trauf steht aber es ist immer ein bisschen Glücksspiel bricht sie oder nicht !
 

ok1

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hallo,

ich würde das mal nicht so ernst nehmen. Eine wissenschaftliche Unterscheidung zwischen Feeder und Picker gibt es nicht.

Grundsätzlich wurden Picker für das leichte, sensible Grundangeln genutzt und zwar in leicht bis mittel strömenden Gewässern. Wurfgewichte von 30g und mehr waren da nie notwendig.

Heute werden halt stärkere Ruten verkauft die auch 60gramm wuppen. Ob die als Blei oder Futterkorb dranhängen ist doch völlig egal. Die Frage ist: wie will ich angeln und welche Eigenschaften muss die Rute dafür haben. Ob das dann eine Picker, Feeder, Ledger oder was auch immer ist, unerheblich.

Gruss

ok
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Und was ist denn dann ein Ledger?Ist da der Unterschied zum Picker oder zur Feeder das man bei dem Teil die Spitze anschraubt?Ich hab mal ein wenig gefroogelt und bin dabei auf folgende Ruten gestoßen:
http://www.monstertackle.de/monstertackle/browning-hotrod-ledger-310-p-3666.html?cPath=156_159
http://www.monstertackle.de/monstertackle/browning-hotrod-bomb-310-p-3665.html?cPath=156_159
http://www.monstertackle.de/monstertackle/fox-avon-duo-100-p-3461.html?cPath=156_159
http://www.dekoning-shop.de/einzelauswahl.asp?ident=4040770

Kann ich mit den Teilen noch feiner fischen als mit Feeder oder Picker?
 

ok1

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hallo,

sorry, dass ich noch mehr Verwirrung gestiftet habe. Letzlich kann man grob sagen, dass alle Ruten dieser Art für die Grundangelei auf Friedfische bestimmt sind. Welche davon für die feine Angelei taugen, hängt davon ab, was Du unter fein verstehst. Bei der FOX ist zum Bsp. die empfohlene Schnurstärke angeben ab 4kg aufwärts wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist für mich längst nicht mehr fein.

Feines Pickern heisst bei mir 0,12mm monofile Schnur (das sind dann so 1,5kg Tragkraft) und nur ein paar Schrotbleie als Beschwerung. gerade soviel, das die Strömung den Köder nicht wegtreibt. Das sind je nach Gewässer und Wetterlage oft nur 2g-3g. Da ist mir dann schon eine Rute mit 25g Wurfgewicht viel zu grob. Meine Ruten sind aber selbst gebaut.

Unabhängig davon sind die Ruten von Browning und Fox sicher qualitativ ganz in Ordnung.

Als ich mit Pickern anfing, war ich mir nicht sicher ob mir das gefällt. Ich habe mit einer ganz billigen DAM-Picker angefangen. Ich glaube die kam damals so um die 30 Mark´.
Die war aber deutlich sensibler als die POWERpicker heute. Als mir das gefiel, habe ich mir selber welche gebaut - aus Fliegenrutenblanks.

so far

Olaf
 

ok1

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hier noch was zur Geschichte dieser Art des Fischens. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

http://www.cipro.de/berichte/flosd/englisch/flosdorf3.htm

Ansonsten: Genau überlegen was Du willst und dann das Problem dem Händler deines Vertrauens aufhalsen. Wenn man die Rute mit Spitze und 5g Gewicht mal in der Hand hat, weiss man schon ob das ne feine Picker oder eher ne Feeder light ist.

Gruß

Olaf
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

also die von dir genannten links, enthalten eher picker als leadger ruten.... d.h es sind keine klassischen mehr, sondern durchweg feine grundruten.

leadger kommt von lead (blei)... also waren / sind das ruten die man am grund mit blei fischt.....

klassische leadger ruten haben eine spitze mit gewinde und eine feine quivertip dabei.....

diese "neuen" ruten sind also nicht schwingspitz oder anderweitig schraubspitzentauglich.... und nach meiner meinung das selbe wie pickerruten....


gruß

Sascha
 

alex4

böhser Onkel
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

hab auch mal ne blöde frage dazu: wieso heißt es der picker und nicht die picker (weil ich leite das ja von die winkelpicker rute ab, oder seh ich da was falsch?)

Gruß Alex
 

schabau

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@Fr33

Sorry, aber ich muss Dich leider korrigieren.
Es heißt nicht leadger sondern ledger = Lager. Ledgering ist einfach Angeln mit einem auf Grund aufgelegten Köder (wir bezeichnen das mit "Grundangeln"). Der Begriff selbst hat mit Blei überhaupt nichts zu tun.
Als Bißanzeige kommen beim Ledgering unterschiedliche Methoden zur Anwendung, darunter auch Schwingspitze und Winkelpicker.

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ledger_stone

Gruß
schabau
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Sehr richtig! Wurde vorher auch mal genannt,das der Vorteil der Picker gegenüber der Schwinge der ist, das die Picker nicht so windanfällig ist...!? Sag ich ma so, wenn ma des Schwingspitzangeln richtig kann,fisch ich dir bei dem selben Wind mit der Schwinge wohl noch besser wie mim Picker...! Gewusst wie, sag ich da nur...!

MEINE liebsten Ruten auf Friedfisch sin meine Schwingen! Noch vor den Feedern, den Pickern, den Matchen, Bolognese und dem ganzen Boilieruten-Kram...!

Schwinge 4 ever! *g*
 

aldiazubi

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Wenn ich mal Lust auf Karpfenschinken habe gehe ich mit meinem W-Picker immer an unsern See und fange mir 2-3 kg Karpfen. Mit dem Oicker macht sogar so ein kleiner im Drill Spaß :)
 

andimb

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hallo,

ich habe auch eine Winkelpiker und habe immer Probleme, dass ich nicht weit genug werfen kann mit einem 10g Sargblei. Außerdem verhäddert sich die Schnur immer sehr schnell an den Oberen Ringen, so dass es beim Auswerfen öfters Probleme gibt :(


Könnte ich eventuell dann eine sehr dünne geflochtene Schnur nehmen, damit ich weiter Werfen kann und trotzdem damit keine Probleme bei Forellen habe.

Würde das gehen?
 

Siermann

Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Eine dünne geflochtene wüde ich dir nicht empfehlen ,habe dies problem aber auch bei keiner meiner Pickerruten(3-davon 2 vor 14 tagen gekauft),wen du doch geflochtene nehmen möchtest , schlag bloß nicht an ,sondern nehm die rute beim Biss auf und fang an zu drillen (und Drill vor allem Vorsichtig).
Versuch es doch mal mit einem 25gramm Futterkorb+Futtermischung!!! Vielleicht haste dan keine Probleme damit
 
Oben