Würmer zur Zt. schnell zu finden!

Gestern/heute Nacht hat es bei uns in Strömen geregnet. Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, lagen da zig Würmer, auch Tauwürmer! auf Gehweg und Parkplatz.
Leider hatte ich meine Wurmdose nicht mit, hätte da echt viele Köder aufsammeln können, wenn ich früher runtergegangen wäre...
Ist es bei euch genauso?
Wenn es heute in der ersten Nachthälfte nicht regnet, gehe ich auf Tauwurmjagd, die dürfte sich lohnen!

Sonst gehe ich morgen früh schon um 6.30 mit ner Wurmdose runter und sammle vor dem Frühstück für 10 min. ein, dann brauche ich erstmal keine Köder zu kaufen und die Würmer reichen für 2 Monate. Zudem können die bei mir in der Zucht noch etwas wachsen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, lagen da zig Würmer, auch Tauwürmer! auf Gehweg und Parkplatz.
Hab ich als Kind früher immer gesehen da lagen die überall rum. Die letzten Jahre seh ich kaum noch Würmer auf den Wegen. Kenne hier in der gegen auch nur 2 Wiesen wo es wirklich lohnt zu sammeln. kA was die Bauern hier machen das es so zurückgegangen is.
 
Zumindest ist Pflügen und Umgraben für das Bodenleben sehr ungünstig. Deswegen setzen immer mehr (Bio-) Landwirte auf eine Auflockerung des Bodens, ohne die natürlichen Schichten zu zerstören. Unkrautfreies Kultivieren (durch welche Mittel auch immer) ist ebenfalls ungünstig für Bodenlebewesen, da ihnen die Nahrung in Form von verrotteten Pflanzenteilen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch einfach von Wiese zu Wiese unterschiedlich.
Hab hier ne große Wiese, wo du ohne Ende Würmer finden kannst und 50 m weiter ne andere Wiese durch ne Straße voneinander getrennt, da ist gar nix.
Hier vermute ich dann, dass da unterschiedliche "Fundamente" drunter liegen und auch unterschiedlich tief.
 
So ein Ereignis mit so vielen Würmern auf dem Gehweg findet auch nur ganz selten statt! Es hat die ganze Nacht aber so geregnet, daß die Würmer Gefahr liefen, im Boden zu "ertrinken".
Heute Nacht wird es wieder mehr oder weniger regnen, morgen früh gehe ich mit meinem Wurmbehälter einsammeln...

So ganz nebenbei: Unser Fluß hat die Meldestufe 2 bereits überschritten, wenn die 3 erreicht wird, ist es auf längere Zeit eh nichts mehr mit Angeln...
 
Für Würmer spielt das Nahrungsangebot ne wichtige Rolle, aber auch Bodenverdichtung und durchlüftung.
In nem fetten Lehmboden findest du mit Sicherheit weniger Würmer als in nem sandigen Boden oder noch besser humosen Boden. Staunässe ist so ziemlich das schlechteste für sie.
 
Zumindest ist Pflügen und Umgraben für das Bodenleben sehr ungünstig. Deswegen setzen immer mehr (Bio-) Landwirte auf eine Auflockerung des Bodens, ohne die natürlichen Schichten zu zerstören. Unkrautfreies Kultivieren (durch welche Mittel auch immer) ist ebenfalls ungünstig für Bodenlebewesen, da ihnen die Nahrung in Form von verrotteten Pflanzenteilen fehlt.
Hallo,

stimmt, mit einem Sauzahn auflockern genügt auch und schichtet den Boden nicht um smile01 .

Gruß

Lajos
 
Joar, also ich weiß nicht, Tauwürmer sind hier irgendwie gerade im Urlaub oder so. War gerade nochmal schauen, bei eigentlich super Bedingungen. Stundenlanger Dauerregen und Temperatur recht mild mit 7°c. Trotzdem kaum was, die meisten Spots komplett leer, eine Stelle hat mich dann gerettet, da lagen sie auf wenigen m² so dicht, dass ich pro Wurm den ich gegriffen habe mikadomäßig 2 weitere verscheucht habe, genug für ne Session sind´s am Ende wohl geworden. Aber wenns gut läuft gibts in der selben Zeit mindestens doppelt so viele.

Grüße
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Gehwegen und Straßen keine Tauwürmer liegen, sondern eher kleinere (Laub?) Würmer und Blauköpfe.

Die grossen Tauwürmer findet man nicht auf Wegen, sondern auf Wiesen, die an Erdreich grenzen.
Dass die auch auf Wegen/Parkplätze ungeschützt liegen, habe ich noch nie erlebt. Tauwürmer liegen eher "halboffen" mit dem SicherungsSchwanz noch im Erdreich, um sich bei Störungen blitzschnell rückwärts ins Loch zu retten. Die haben auch wenig "Angst" vorm ertrinken, wie die Kleinen Wurmarten; für Tauis ist der Regen der Startschuss, sich nachts zu paaren...aber immer über Erdreich/Wiesen.

Dass da dicke Tauwürmer offen auf dem Weg lagen, halte ich für ein Gerücht.

R. S.
 
Die grssen Tauwürmer findet man nicht auf Wegen, sondern auf Wiesen, die an Erdreich grenzen.
.Dass da dicke Tauwürmer offen auf dem Weg lagen, halte ich für ein Gerücht.

R. S.

Kannst Dir nicht vorstellen was hier in Dalmatien manchmal los ist .
Was hier für Monster auf der Strasse rumliegen bei Starkregen im Sommer.
Die Straßen führen direkt durch das Kulturland.
Tauwürmer doppelt so groß wie in D.
Vielleicht ist es eine andere Sorte .?
 
Sehr gute "Spots" sind auch immer Fußballplätze. Die haben im Sommer auch immer den Vorteil das Sie bewässert werden!
Wurde des Nachts schon mal von ein paar "Intensiv-Trainings-Kreisligakicker" des Nachts angepöbelt was ich denn auf deren
Gelände zu suchen hatte. Als ich denen das erklärt habe, gingen die Blicke von abstoßend bis erstaunt.
 
Kannst Dir nicht vorstellen was hier in Dalmatien manchmal los ist .
Was hier für Monster auf der Strasse rumliegen bei Starkregen im Sommer.
Die Straßen führen direkt durch das Kulturland.
Tauwürmer doppelt so groß wie in D.
Vielleicht ist es eine andere Sorte .?
Dalmatienische Kampfwürmer :laugh2
Hast Du mal ein Bild?
Wäre als "ExportSchlager" vielleicht interessant :O_o

R. S. coffeegirl
 
Oben