Würmer zur Zt. schnell zu finden!

Gestern/heute Nacht hat es bei uns in Strömen geregnet. Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, lagen da zig Würmer, auch Tauwürmer! auf Gehweg und Parkplatz.
Leider hatte ich meine Wurmdose nicht mit, hätte da echt viele Köder aufsammeln können, wenn ich früher runtergegangen wäre...
Ist es bei euch genauso?
Wenn es heute in der ersten Nachthälfte nicht regnet, gehe ich auf Tauwurmjagd, die dürfte sich lohnen!

Sonst gehe ich morgen früh schon um 6.30 mit ner Wurmdose runter und sammle vor dem Frühstück für 10 min. ein, dann brauche ich erstmal keine Köder zu kaufen und die Würmer reichen für 2 Monate. Zudem können die bei mir in der Zucht noch etwas wachsen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kommen eh so langsam in der Jahreszeit an, wo ich Würmer gegen Grundeln tausche. Damit fange ich alles was ich haben möchte und unliebsame Beifänge sind in meinen Gewässern so gut wie ausgeschlossen. Wenn ich nochmal Lust auf nen Taui als Köder habe kaufe ich mir ein Döschen, fülle das um in schönsten Mutterboden und los gehts.
 
Was ein Dreck
Da es gestern Nachmittag bei uns unvorhergesagt etwas Regnen gab, wollte ich meinen Vorrat gestern Abend etwas aufstocken. Leider alles hart wie Beton, selbst in den feuchten Ecken sind mir nur 4 Würmchen begegnet wovon ich nur einen fangen konnte. Ich habe hier in der zersiedelten Großstadt dabei mehr Maronen und Steinpilze gesehen als Würmer, das soll schon was heißen.
 
Als ich am Sonntag den Erdspeer von meinem Schirm in den Boden geschraubt habe, ging das vielleicht nur auf den ersten 10 - 15 cm leicht. Doch darunter war nur steinharter Erdboden!

Nachts habe ich zwar nach Tauwis geschaut, konnte aber keine finden. Wer weiß, in welchen Tiefen die grad stecken....
 
Die Temperaturen ein paar Tage zweistellig, da lohnt sich der erste Versuch auf der Wiese am Tag. Die sind von gestern und im Voratseimer gelandet. Heute noch eine Ladung geholt. Ne halbe Stunde und das reicht für ein paar Tripps ans Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_20240312_162820.jpg
    IMG_20240312_162820.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 42
Die Temperaturen ein paar Tage zweistellig, da lohnt sich der erste Versuch auf der Wiese am Tag. Die sind von gestern und im Voratseimer gelandet. Heute noch eine Ladung geholt. Ne halbe Stunde und das reicht für ein paar Tripps ans Wasser.
Hallo zusammen,

es ist so wie Thommy1971 schon geschrieben hat. Die letzten Jahre konnte ich die besten Erfolge beim Würmersuchen verbuchen
wenn die Temperaturen ein paar Tage zweistellig waren. Am besten konnte ich kontinuierlich ca. 30-40 Stück in 1,5 Stunden fangen
wenn die Temperatur mindestens 15 ° C war.

Tight Lines
 
Hi, meiner Erfahrung nach reichen wenige Grad über Null, ich habe mich schon oft gefragt warum die bei so tiefen Temperaturen draußen sind. Inzwischen habe ich für mich aber auch das Maulwurfen entdeck, damit ist man unabhängig davon ob sie unsichtbar unterm Laub oder gar nicht draußen liegen. Bei dem aktuell weichen Boden hat man nen Wirkbereich von ca. 1m^2, Pinn in Boden kloppen und paar Minuten rütteln, dann um ca. 50 bis 80cm versetzen. Am richtigen Spot schießen sie regelrecht aus dem Boden, man hat keine Grabenkämpfe mit Würmern die sich im Loch festhalten und ergo auch keine Niederlagen oder verletzen Würmer. Frequenz ist ähnlich hoch wie an nem guten Sammeltag; so rund 1 Wurm die Minute oder so. Besten Spots sin bei mir echt immer Hanglagen, unten am Fuße.
 
Gestern/heute Nacht hat es bei uns in Strömen geregnet. Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, lagen da zig Würmer, auch Tauwürmer! auf Gehweg und Parkplatz.
Leider hatte ich meine Wurmdose nicht mit, hätte da echt viele Köder aufsammeln können, wenn ich früher runtergegangen wäre...
Ist es bei euch genauso?
Wenn es heute in der ersten Nachthälfte nicht regnet, gehe ich auf Tauwurmjagd, die dürfte sich lohnen!

Sonst gehe ich morgen früh schon um 6.30 mit ner Wurmdose runter und sammle vor dem Frühstück für 10 min. ein, dann brauche ich erstmal keine Köder zu kaufen und die Würmer reichen für 2 Monate. Zudem können die bei mir in der Zucht noch etwas wachsen... :)
Ich suche nach Tauwürmern meistens in unserer Regenrinne.
Dort finde ich unter den Blättern und Moos oft richtig große Exemplare.
Außerdem ist die Regenrinne danach auch wieder sauber.
Kleine Würmer suche ich in der Regel im Komposthaufen.
 
Uglafraskogen

Hallo und Willkommen im Board, schön das du den Weg zu uns gefunden hast, kannst dich ja hier im Forum auch mal vorstellen.

Ich suche nach Tauwürmern meistens in unserer Regenrinne.
Dort finde ich unter den Blättern und Moos oft richtig große Exemplare.
Außerdem ist die Regenrinne danach auch wieder sauber.
Kleine Würmer suche ich in der Regel im Komposthaufen.

Die richtigen Tauwürmer findest du dort aber nicht, da mußt du schon auf Rasenflächen und in Gärten schauen am besten in Schattenlage gelegene wo auch immer Feuchtigkeit rankommt.
Dann immer Nachts suchen da liegen die Tauwürmer draußen und suchen Futter, mußt beim greifen aber schnell und vorsichtig sein sonst sind sie wieder in ihrer Wohnröhre verschwunden.


Gruß Frank
 
Oben