Würmer zur Zt. schnell zu finden!

Gestern/heute Nacht hat es bei uns in Strömen geregnet. Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, lagen da zig Würmer, auch Tauwürmer! auf Gehweg und Parkplatz.
Leider hatte ich meine Wurmdose nicht mit, hätte da echt viele Köder aufsammeln können, wenn ich früher runtergegangen wäre...
Ist es bei euch genauso?
Wenn es heute in der ersten Nachthälfte nicht regnet, gehe ich auf Tauwurmjagd, die dürfte sich lohnen!

Sonst gehe ich morgen früh schon um 6.30 mit ner Wurmdose runter und sammle vor dem Frühstück für 10 min. ein, dann brauche ich erstmal keine Köder zu kaufen und die Würmer reichen für 2 Monate. Zudem können die bei mir in der Zucht noch etwas wachsen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat letzte Nacht wieder schwer geregnet, daher war ich heut morgen beim hellwerden mit der Wurmdose los und habe die schönsten Würmer von nem Weg aufgelesen.
Innerhalb von 15 min. hatte ich schon mehr als genug. Es war recht windig und so kalt, daß ich an Handschuhe denken mußte....

Habe vor kurzem eine Retro - Folge aus den 80ern von "Löwenzahn" gesehen. Da ging es um einen Wurmzüchter, der alle möglichen Arten (ich habe Rot-, Laub- und Tauwürmer, auch Dendros) gesehen, die alle unter den Oberbegriff "Regenwürmer" bezeichnet wurden.

Der Züchter hat seine Holzkisten, die draußen standen, so vorbereitet: Unten kam eine Lage Pappe rein, darauf eine dicke Schicht Erde, auf diese die Würmer. Als letztes viel Gemüseabfälle.
So hat er wirklich viele Würmer gezüchtet, die er an Gartenbesitzer verkauft? oder verschenkt? hat...
Interessant war in einem Glasbehälter zu sehen, wie ein Tauwurm ein Blatt in seinen Gang gezogen hat! Wie der das wohl macht?
 
Die Biester schaffen es sogar, frischgesteckte kleine Steckzwiebeln aus dem Boden zu ziehen. Anfangs dachte ich, dass es Vögel sind. Aber welcher Vogel steht schon auf Zwiebeln und legt diese sternförmig mit der Spitze zur Mitte ins Beet. Hab die dann nachts erwischt, haben schon Kraft, die kleinen Lümmel. In der Mitte von so einem "Zwiebelstern" konnte man das Wurmloch sehen.
 
Ich muss mit dir Tage auch mal welche sammeln… Habe die Erfahrung gemacht dass die gekauften gerade zu Saisonauftakt nichts taugen weil die alt sind und auf dem Haken wie ein Stück Darm hängen …
Tip: die Alten sind ausgehungert und dehydriert, aber nicht unbrauchbar.

Die erholen sich sehr gut in frischer Erde, wenn Sie umgebettet und ggf. Zusatzgefüttert werden.
Nach einer Woche sind die extrem agil, drall und prall. Ich habe Kaffeesatz, Gemischte Salat Blätter, EierKarton und Zwiebel Schalen zugefüttert, die Würmer auf dem Bild wurden mir vor ein paar Wochen halbtot "untergejubelt" und sind derzeit top fit...

R. S.
 

Anhänge

  • IMG_20230327_120807.jpg
    IMG_20230327_120807.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen nächsten Wurmeimer mit frischer Erde, vermischt mit Papierwolle, Urgesteinmehl und Wasser aus unserer Zenn zum "Umbetten" vorbereitet und die Löcher im Deckel ausbruchssicher gemacht.

Die hab ich mit nem 8er gebohrt, entgratet und von innen mit 180er angeschliffen (so hält der Kleber besser). Ein Obstbeutel, den ich passend zugeschnitten habe, dient als Gaze-Material, welches ich mit Sekundenkleber auf der Innenseite auf den Deckel geklebt habe. Dazu unbedingt auf einen gut gelüfteten Raum achten, da die Ausdünstungen von Cyanacrylat echt fies sind!
IMG_20230327_113554.jpg
IMG_20230327_123523.jpg
IMG_20230327_132145.jpg
IMG_20230327_132202.jpg
IMG_20230327_113532.jpg


Gegen Sekundenkleber auf den Fingerkuppen hilft übrigens am besten abschleifen mit 180er Schleifpapier... :)
 
Ich bin grade dabei, die beste Erdfeuchte zu bestimmen, da ich trockene Erde verwende und die mit der Papierwolle noch etwas aufqillt und viel Wasser aufnimmt.
Zur Erde: Als beste Erde verwende ich welche aus Buchenwäldern, die recht kalkhaltig ist. Dazu habe ich mir vor 2,3 Jahren einige kg aus der "Hersbrucker Schweiz", wo es viele Kalkfelsen und - steine gibt, geholt und bis zur Verwendung dunkel und trocken gelagert.
 
Ich bereite mich was Würmer angeht auf den Sommer vor. Da sind die Wiesen leiner trocken und würmer schwer zu bekommen. Also muss eine Wurmbox her mit geeigneten Würmern. Ich habe 2 nicht mehr benötigte Werkzeugboxen umgebaut.

Der so genannte Wurmtee wird in der großen Box gesammelt und als Dünger verwendet. Durch die Abdeckplatte ist die Box ausbruchsicher und permanennt belüftet. Die Box hat für ca 300 Würmer platz und Küchenabfälle werden hier mit verwertet.
 

Anhänge

  • IMG_20230409_203907.jpg
    IMG_20230409_203907.jpg
    984 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230409_203824.jpg
    IMG_20230409_203824.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230409_203833.jpg
    IMG_20230409_203833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230409_130021.jpg
    IMG_20230409_130021.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230409_125248.jpg
    IMG_20230409_125248.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230409_125220.jpg
    IMG_20230409_125220.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230409_125206.jpg
    IMG_20230409_125206.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 110
Ich bereite mich was Würmer angeht auf den Sommer vor. Da sind die Wiesen leiner trocken und würmer schwer zu bekommen. Also muss eine Wurmbox her mit geeigneten Würmern. Ich habe 2 nicht mehr benötigte Werkzeugboxen umgebaut.

Der so genannte Wurmtee wird in der großen Box gesammelt und als Dünger verwendet. Durch die Abdeckplatte ist die Box ausbruchsicher und permanennt belüftet. Die Box hat für ca 300 Würmer platz und Küchenabfälle werden hier mit verwertet.
Welche Arten hälst Du so?

R. S. coffeegirl
 
Bei uns regnets ununterbrochen seit gestern Abend, die Gehwege, die an Rasenflächen oder Äckern vorbeiführt, liegen jetzt wieder voll Würmer unterschiedlicher Größe.
Da kann ich gut selektieren, welche ich liegenlasse und welche ich mitnehme... Bloß, ich habe schon genug!
Nachts ist es mit Tauwis genauso, da muß man schon sehr aufpassen, wohin man seine Knie und die linke Hand aufsetzt....
 
Hallo,

letzte Woche, in der Nacht hatte es geregnet, war ich am Friedhof. Auf dem Weg zu den Gräbern hätte ich wahrscheinlich so einhundert aufsammeln können.
Aber ich benötige, bei der Art meiner Fischereiausübung, schon lange keine mehr.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben