wurftechniken brandungsangeln

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

Schlage vor, von "Insider-Postings" Abstand zu nehmen und wieder in eine nicht-kryptische Argumentation einzusteigen!!!!!

Habe nämlich noch eine Frage:
Wenn ich nicht direkt vom Strand aus werfe, sondern von einer Mole, ist da eigentlich eine Brandungsrute das richtige Gerät? Irgendwie komme ich damit (glaube ich) auch nicht weiter, da der Bodenhalt doch etwas schlecht ist auf den Steinen, um richtig "Power" in den Wurf zu legen. Andererseits dürfte eine normale Spinn-/ Karpfen oder Hechtrute wohl die Grätsche machen, wenn man etwas mehr Wind und Dünung hat und deswegen größere Bleie braucht *Kopfkratz*. Meine Pilkrute könnte zwar vielleicht das Gewicht werfen, da scheint mir die Aktion aber etas zu steif#c

Wahrscheinlich gibt es auch hier keine Paradelösung, mich würde aber interessieren, wie ihr das handhabt.

Danke und Petri

Olli
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin Olli,

wenn du von einer Mole angelst hast du meistens das fängige Revier (tieferes Wasser) direkt vor Deinen Füssen, d.h. weit werfen ist nicht so wichtig.
Eine schwere Grundrute (WG 80gr) reicht dafür normalerweise völlig aus.
Falls der Wind stark auflandig bläst kannst du spezielle Haftbleie (zur Not 100 gr Kralle) einsetzen. In den meisten Fällen kommst du damit klar.
Wenn selbst solch ein Krallenblei vertreibt bringt das Angeln auf Molen meiner Meinung nach eh kein Spaß mehr.

Gruß aus Kiel

Jörg|wavey:
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

Danke, das entspricht irgendwie auch den Erfahrungen, die ich bisher so gemacht habe.

Wo ist denn in der Nähe ein "reines" Brandungsrevier? Hast du einen Geheimtipp? Ist im Moment zwar ohnehin nicht die richtige Zeit, aber der Herbst kommt schneller, als man glaubt - und wenn ich das Wetter der letzten Tage sehe, bin ich geneigt zu glauben, er wäre schon da...
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin Olli,

ich bin zwar kein Brandungsexperte und zur Zeit angel ich meistens auf Zander und Hecht, aber bei Dir in der Nähe fängt ab Heidkate ja die Brandungsszene an.
Ich wohne auf dem Westufer und fahre zum Brandungsangeln meistens an die Eckernförder Bucht, aber hin und wieder fahre ich auch mal nach Heidkarte, Mittelstrand, ...
Ob zur Zeit was in der Brandung läuft kann ich Dir leider auch nicht sagen, vielleicht gibt es dazu ja noch einen Tip von den Profis. Ansonsten würde ich einfach mal bei Grossmann vorbeischauen und mit den Jungs ein bischen schnacken. Die Jungs sind immer informiert was zur Zeit in unserer Region abgeht.#6

Gruß

Jörg|wavey:
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

Ich glaube, im Moment geht nicht so viel... Aber die GRossmänner werde ich mal interviewen.

Wo wir schon dabei sind: Hecht und Zander? Wo stellst du denen denn nach? Ich angel eigentlich am liebsten vom Ufer aus... Habe allerdings bislang nur Brassen und (kleine) Barsche am Bossee gefangen. Ach ja und Aale mit Würmern am Haken gefüttert ... nur beißen wolte keiner!
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Mensch Olli,

am Bossee angel ich auch, ich bin dort im Verein und angel eigentlich nur vom Boot aus. Meiner Meinung nach ist der See ein ziemlich schwieriges Gewässer und meistens fange ich Barsche oder Hechte. Mit Zander hat es hier leider noch gar nicht funktioniert, obwohl angeblich Zander vorhanden sein sollen.#c
Am NOK fange ich ab und zu mal einen Zander auf Gummifisch und zur Zeit wird wohl mit kleinen Köderfischen gut Zander am Kanal gefangen.

Gruß

Jörg|wavey:
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

@all: ist jetzt die letzte off-topic-Frage#t

@xhonk: Wie angelst du auf Hecht? Köfi auf Grund oder mit Blinker, Spinner, Shads, Wobbler? Möchte dem See auch mal so einen entlocken|evil:
 

degl

Well-Known Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

@sir ivan,

an der kielerförde ist mein lieblingsplatz der thiessenkai raus auf die förde.

habe dort mit 3.30 grundruten und 120 gr wurfgewicht,dieses frühjahr prächtig gefangen und ein geheimtip ist es eh nicht mehr.#q

bis zum herbst

gruß degl
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Hallo Olli,

meistens angel ich vom Boot aus mit Kunstköder. Gefangen habe ich bis jetzt nur mit Spinner oder Blinker, noch nie mit Wobbler oder Gummis.#c
Zweimal habe ich bisher vom Boot aus Ansitzangeln mit Tauwurm auf Aal ausprobiert und dabei an einem Abend 3 schöne Aale und einmal nichts gefangen. Mein Problem ist das ich meistens nur bis 01:00 durchhalte.

Gruß

Jörg|wavey:
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

o.k., Danke! Werde das morgen vermutlich testen! Bericht folgt ... an der richtigen Stelle im Forum!!!#t Das Foto von dem Hecht werde ich dann auch posten;)
 

McKay

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ sir ivan
bei dir auf der Ecke hast du beste Möglichkeiten zum Brandungsangeln.Heidkate,Schönberger Strand,Hohenfelder Strand und die Strände in Behrensdorf.Lippe und Hohwacht sollten dir bei guten Bedingungen gut Fisch bringen.
gruß
Marcus
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

tach zusammen
da isser wieder die nervensäge ,hab alles gelesen .
aber ich bin der meinung das ihr irgendwie das thema verfehlt. auf jeden fall am schluß der postings (oder etwa nicht ?) ich möchte montagen von euch haben und keine streitereien. also postet nochmal etwas vernüftiges .
ich bitte darum. :m :m

übriegens das mit den pallietten klappt wirklich . Danke|wavey: |wavey: |wavey:
Euer DORSCHIIE
 

Palerado

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Nochmal eine Bitte eines Anfängers.
Ich war gestern mal wieder auf der Wiese üben, aber ich bekomme es nicht hin.
Mein Blei schlägt immer bei 95-105m ein, egal wie ich es mache. Ich werfe mit Ablegen, lege das Blei direkt hinter mich und werfe mit angewinkeltem rechten Arm Überkopf.

Alle anderen Wurfstile haben zu Folge dass ich besser alleine am Strand stehen sollte.

Kann bitte nochmal wer den Wurf mit gestrecktem rechten Arm so detailliert wie möglich erklären? Ich habe das gestern auch einmal probiert, aber
1. ging der im 30 Grad Winkel nach rechts
2. ging er ca. 70m
3. 5 Würfe und ich brauche nen neuen rechten Arm

Bitte erhört meine flehende Bitte um Hilfe

PS: Die Gerätezusammenstellung war bei meinen Würfen komplett egal...
17er Fireline, 30er mono, 180g, 130g immer die selbe Weite :(
 

degl

Well-Known Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

95-105m?


an manchen stränden bist du damit auch mitten im fisch#h

üb weiter,du bist auf dem richtigen weg|wavey:

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Das mag sein, aber denk dran dass ich die 100m ohne Wind und ohne Vorfach werfe.
Ich will gar nicht wissen wo die bei Windstärke 5 mit Vorfach landen...
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ palerado
geh in die muckibude :m

ich kann dir einfach nur sagen "üben üben üben" !!!
wenn du mit mono wirfst dann fällt der wurf sowieso etwas kürzer aus
 

Palerado

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

WErft Ihr auch mit angewinkeltem rechten Arm oder mit gestrecktem?

Muckibude. Tz wiege schon stattliche 75 Kilo und meine Oberarme brauchen sich vor Tomatenpflanzen nicht verstecken!!!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

75 kilo ? soviel wiegt mein rechter oberarm alleine :m
ich werfe so wie ich es am besten umsetzen kann. ob gestreckt oder auch nicht ist meiner meinung nach völlig banane. der abwurfwinkel ist viel entscheidender.
alles andere kommt mit der zeit
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin,

ich kann auch nicht werfen, schaffe mit meinen Ruten und 30er Mono wiederholbar man grad 120m... #c aber bis es so weit war, mußte ich üben, üben,üben,üben,üben,üben,üben... aus der Theorie heraus wird das nix #d

Gruß
Michael
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

übrigens schaffe ich auch gerade mal 140 meter wenn andere mir zugucken.
oder ich versemmel die würfe in die bäume.
oder die berüchtigte AGA mit 12 fireline aus der luft bremser (inkl. schnitt bis auf den knochen)
 
Oben