XXL-Goldfische in US-See aufgetaucht

Newsmeldung
Goldfisch.jpg

Goldfische gehören nur ins Aquarium oder in den Gartenteich (Beispielfoto/pixabay)

Normalerweise werden Goldfische nicht sehr groß. Zumindest, wenn ihr Zuhause ein Aquarium oder der Gartenteich ist.
Richtig große Exemplare tauchten nun im amerikanischen Keller Lake auf. Es wird vermutet, dass Einwohner der Stadt Burnsville ihre Goldfische illegal ausgesetzt haben.
Wie die britische BBC berichtet, kann das schwerwiegende Folgen für das Ökosystem haben. Denn Goldfische können sich in natürlichen Gewässern etablieren, deutlich größer werden, sich rasch vermehren und so die heimischen Arten dominieren. Ein Aufruf der Stadt Burnsville folgte auf Twitter: „Bitte setzen Sie Ihre heimischen Goldfische nicht in Teichen und Seen aus! Bitte eine andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um ein neues Zuhause für sie zu finden.“

Quelle: https://www.nau.ch/news/bier-news/riesige-goldfische-in-us-see-aufgefunden-65964223

Landeten bei Euch auch schon Zierfische im Kescher?

Oder konntet Ihr illegal ausgesetzte Tiere am oder im Wasser beobachten?
 
in der Ostdeutschen Angelzeitschrift waren Goldfischfänge aus dem
Teltowkanal des öfteren gemeldet - hat sich keiner darüber mokiert
sind bestimmt aus Westberlin geflüchtet - ist sonst kaum was in diese Richtung abgehauen
schon gar nicht was goldiges .

Das war der gewollte Futternachschub für die DDRler. Wär ja noch schöner, wenn ihr da auch noch gemault hättet.
 
Mutationen sind das eine, Ausgesetzte nicht heimische Tiere was anderes.
Falsch verstandene Tierliebe.
Ein Tierheim wird weder überflüssige Fische, Frösche und wohl auch keine Reptilien nehmen.
Also werden die in die Natur entlassen, mit allen möglichen Folgen.
Absolut der falsche Weg.
ganz genau so ist es. leider... :(

ich war heute das erste mal nach dem hochwasser an meinem hausgewässer zum spinnfischen. ich habe mich regelrecht erschrocken als ich noch am frühen morgen einen stattlichen, orangenen koi an mir vorbei ziehen sah. kurze zeit später noch einen, selbe gewichtsklasse... ich denke so um die 5kg. etwas buntes, vor allem in der größe, habe ich in unserem schönen baggersee noch nie gesehen. ich habe es dann zügig unserem vorstand mitgeteilt. es sollen wohl um die 20!! kois von einem gartenteichbesitzer ausgewildert worden sein.

Die Kois haben alle eine Pest am Balg
ja, kalle... genau das ist jetzt meine sorge. gar nicht so weit weg von meinem idyllischen baggersee, hat es in der nähe von köln vor ein paar jahren den fast kompletten bestand durch den koi-herpesvirus zerlegt.
 
so , nun meine knallharte Meinung zu diesem Thema .
Wir meckern über Leutchen die ihre Tierchen einfach in die Natur entlassen .
Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase - sobald wir
irgend einen Fisch den wir in unseren See setzen um ihn dort zu haben
ändern wir etwas an dem ganzen Ökosysthem , im Bestfall vermehren
die neuen Arten sich nicht aber irgend einen Schaden richten sie am Systhem an .
P.s. ist der Goldfisch nicht eine Züchtung einer Giebelart - habe das irgend wo gelesen .
 
Oben