Zander im Main bei/um Frankfurt

Steffen23769

Active Member
Hi Boardies,
war am Samstag und heute am Main unterwegs, leider ohne Erfolg... Wie siehts bei euch Zandermäßig aus? Läuft was? Und wenn ja, wo?

Ich selbst bin an der "Stadtstrecke", sprich Fähre Rumpenheim bis Schleuse Griesheim unterwegs.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Keine Zanderfänge im Main?? Kann ich mir kaum Vorstellen!?!?!?

Leider sind Boardies hier aus der Ecke auch irgendwie selten :(

Aber vielleicht lieset es ja doch noch jemand aus der Ecke hier!?!?!

Übrigens läßt sich der Main in der Stadtstrecke auch vergelichen mit der Hanauer/Seligenstädter Strecke und der Strecke unterhalb der Schleuse Griesheim, ist quasi alles "Aus einem Guß" Wäre für Meldungen aus diesen Bereichen ebenfalls dankbar!
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Hallo,

war zwar noch nicht selbst am Main unterwegs dieses Jahr, habe aber von Kollegen ausm Verein gehört, dass vereinzelt Zander im Hanauer Raum gefangen wurden. Allerdings nix weltbewegendes!
Die meisten sind im Kesselstädter Raum unterwegs gewesen, vereinzelt auch bei Rumpenheim. Nach Aussagen alles auf Twister! Könnte aber auch dran liegen, dass die meisten es garnicht mit KöFi versuchen! ;)
Falls ich noch mehr erfahren sollte gibts die Infos!

Gruß laLu
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Hallo nochmal,

also wie Du ja schon weisst, war das früher mal mein haupt Revier und wird es jetzt auch wieder, allerdings kenne ich den Main besser von Ascheberch bis Hanau, Offenbach geht auch noch ganz gut, in Frankfurt habe ich es noch nie probiert.
Damals war das Schwalbennest mein absoluter Favorit, aber das schein heute wohl garkeiner mehr zu kennnen. Dort konnte mann ohne Problem fünf bis zehn maßige am Tag bekommen und auch ab und an ein Kapitalen.
Warum das so war kann ich nicht sagen, dort ist unmittelbar eine große Schleuse und ein kleiner Fluß läuft dort direkt in den Main, so das man den einlauf mitbefischen kann, da amnn direkt zwischen den beiden Flüssen fischen kann. Ich glaube es ist die Gersprenz oder so die dort einläuft. Ist mir aber schon entfallen, scheiß Gedächtnisschwund.

Erzähl doch mal von Nidda und Nidder, interesiert micht brennend
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Suchst Du Vereinsmitgliedschaft oder Tages/Wochen/Monats/Jahresscheine? In Sachen Nidda und Nidder kann ich eigentlich nur Vereinsmitgliedschaft empfehlen, da DU aus DIetzenbach kommst, wäre die untere Nidda für Dich interessant!
Also die Strecke Höchst, Nied, Hausen, Klick mal hier und hier letzteres ist ein Angelladen in Ffm, da gibts die ganzen Karten z.B. Altarme Kellerseck (Verin ASV Nied) sind wohl sehr interessant!!


Hier is' auch noch was!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Danke Danke, kann ich nur sagen.

Ich denke ich fahre mal in der nächsten Woche dort hin.

Ich angle am meisten auf Zander, wie siehts denn damit wirklich aus in der Nidda, und evtl, hast Du ja noch nen heissen Tip, auf was dort besonders zu achten ist.

Wenn Du mal dort raus fährst, schau ich Dir gerne mal über die Schulter wenn Du nix dagegen hast.

Thorsten
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Wir könne gerne mal zusammen losziehen, kein Thema!
In Sachen Zander würd ich von der Nidda nicht zuviel erwarten, im unteren Bereich soll ab und an mal was gefangen werden, Nidda und Nidder sind dafür aber gute Hechtflüsse!!

Zander eher am Main, obwohl es da ja anscheind auch mager aussieht momentan :(
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Also, ich kanns ja kaum glauben,

im guten alten Main kein Zander,
ich werde heute an den Main gehen, nur mit der kleinen Spinni und ein paar Twistern, aber ohne Zander hab ich keine Lust heimzugehen, schließlich bin ich dort das erste mal seit acht Jahren, und das sollte mein wiedersehnsgeschenk sein.

Also warte mal ab, wenn ich heute Abend Heim kehre werde ich Dir berichten.

Wo hast Du denn dein Glück versucht und mit was, wie waren denn die letzten Jahre hier so, ich hab ja keine Ahnung.

Thorsten
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Ich bin auch erst seit diesem Jahr wieder mal am MAin und meistens geh ich an die Nidder direkt vor der Haustür, is einfach praktischer ;)

Am Main war ich bei Rumpenheim mit GuFi (meine teuren Wobbler lass ich da nicht hängen ;)) Die Rumpenheimer Fähre war immer ein guter Platz...
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Hast Du da ne Jahreskarte oder Machste in TKten, Fähre Rumpenheim ist mir nur von der Überfahrt bekannt, mein alter Herr wohnt dort, geangelt habe ich dort aber noch nie.

Angelst Du nur auf Raubfisch oder biste Allrounder ?

Ich hab mich jetzt ziemlich auf Räuber beschränkt, früher war das mal anders, aber lag wohl an der Vorbildfunktion, war lange in der Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden tätig, da muß mann schon Flexibel sein, schließlich kann man nicht jeden fürs Spinnen begeistern.

Seit wann angelst Du denn ?


Grüße
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Angeln tu ich seit fast 20 Jahren!

Fürn Main hab ich ne Jahreskarte, kostet ja bloß 23€´

Mittlerweile Hauptsächlich Raubfisch, Spinnfischen und Fliegenfischen!! Aber auch ab und zu auf Schleie an den Vereinsteichen!
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

So so, bei mir ist nicht ganz so lange her, habe erst mit 16 angefangen,

wenn Du ne Jahreskarte hast, welche ist denn das, meine geht nicht bis Rumpenheim, ich habe die seligenstädter und noch eine die frage ist nur bis wohin die gültig ist, habe 29 Eurotaler bezahlt, muss nachher mal draufsehen, wenn Du wieder an den Main gehst schreib mir vorher mal, dann treffen wir uns mal.

Wie weit geht denn Deine Karte ?

Thorsten
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Du hast die von der Seligenstädter Fischerzunft, ich die von der Frankfurter, haben wir ein Stück gemeinsame Strecke... von Fähre Rumpenheim bis offenbacher Schleuse haben wir gemeinsam!!
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Na das ist doch Klasse, da können wir ja mal zusammen ran, ich habe allerdings zwei Mainkarten, kann sein das wir sogar noch mehr gemeinsam haben.

Muss jetzt mal noch ein paar Stunden schlafen, weil ich ja nicht allzu spät ans Wasser will.

Schreibe Dir also später wieder, bis bald hoffe ich,

Grüße aus Dietzenbach

Thorsten
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Jup, ich geh auch knacken... hab Spätschicht nachher... Viel Spaß und Petri Heil wünsch ich Dir!!!

Bis nachher, warte auf Deinen Bericht :)

Gute Nacht!!
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Also, jetzt habe ich meinen ersten Tag am Main hinter mir,

hier also meine kurzbeschreibung,

Stundenlang die Spinni geschwungen und viel, viel Blei in den Main geschafft,

hoffentlich gibt´s keine Bleivergiftung.

Na gut, es gab auch ein paar bisse, war aber leider zu blöd dafür.

Ansonsten kann ich nur sagen Barsch und sehr klein.

Scheint irgendwie alles nicht mehr so zu sein wie früher, werde es aber die nächsten Tage weiter probieren.

Gruß

Thorsten
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Hi Thorsten,
sieht "mau" aus momentan am Fluß :( Aber überall... Dafür wird in Hamburg gut gefangen ;)
 
K

Kalle25

Guest
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Tja, ich habe letztes Jahr im Bereich Seligenstadt ganz vorzüglich Zander gefangen. Dieses Jahr ist es bislang eine Nullnummer. Uns das hört man auch von den anderen Spezies hier. Woran das liegt? Nur eine Ahnung: Ich habe festgestellt, daß Köderfischchen erst in den letzten Tagen wieder an den bekannten Stellen auftauchen. Da denke ich, wird der erste Saisonzander auch nicht mehr lange auf sich warten lassen,
 
AW: Zander im Main bei/um Frankfurt

Jo Kalle,

da haste nicht unrecht, bei Stippen wars auch noch nicht das wahre, trotzdem ists schon ganz schön spät, wolln mal das beste hoffen.

In Grießheim wurde vorgestern ein schöner Hecht gefangen, auf Wobbler natürlich, war so um ein guten Meter.

Neid, meiner ist immernoch drin.

Gruß

Thorsten
 
Oben