Zanderkant Thread 2017

Ulli_1

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Moin,
ich war heute wieder zur Frühschicht am Wasser. In 1 1/2 Stunden gab es einen 49er und diesen 63er.
IMG_2618.jpg


Nachher gibt es endlich mal wieder Zander im Bierteig. :)
Gruss., Pete

Bist du zufällig an der Elphi vorbei gelaufen in Richtung Marco Polo Terrasse?
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Heute zwei richtig agile Zettis erwischt. Größe muss so ums Mindestmaß gewesen sein, hab nicht gemessen. Einer hat sich noch abgeschüttelt. Petrus.
 

marcus2803

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Warum würde mein Post gelöscht?
[edit by Admin: Weil es bei uns klare Regeln gibt, dass niemand wegen regulärer Fänge angemacht wird. PUNKT. Und Nestbeschmutzer muss sich hier von Dir auch keiner titulieren lassen, der sich an Recht und Gesetz hält. Letzte Warnung - das näxte Mal Punkte]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Zanderkant Thread 2017

Waren heute den ganzen Tag zu zweit in Finkenwerder und Harburg unterwegs, war ziemlich zäh... Ein paar wenige zarte Anfasser und ein 57er bei mir. Der ist aber zumindest schön drauf geballter und hat sogar etwas Schnur genommen :)
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Zanderkant Thread 2017

Ich hatte heute 4stück ,keiner über 50. :c
War aber auch schwer heute einen freien Spot zu ergattern .

Morgen gehts wieder los .|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2017

War aber auch schwer heute einen freien Spot zu ergattern .
Das versteh ich immer nicht, wenn ich das lese..

Müsst ihr da jetzt anstehen, oder was?

Ich war mal vor so 10 Jahren im Hamburger Hafen unterwegs, da waren zwar überall Angler, aber nicht so, dass man um "freie Plätzen kämpfen musste"...

Gibts so viel mehr Angler oder wurden die Plätze um so viel weniger?
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Zanderkant Thread 2017

@Thomas: vom Gefühl her beides. Vieles wird zugebaut oder anderweitig unzugänglich gemacht. Dementsprechend sind an bekannten Stellen meist Platznummern zu ziehen.
Fangmeldungen mit Bildern sorgen dann meist für Ausnahmezustände, gerade wenn man die Stelle "verrät" oder man den Hintergrund erkennt.
Das Problem wirkt sich in der Stadt jedoch mehr aus, am Hauptstrom verläuft es sich nach meiner Einschätzung eher.

An alle Fänger, Petri zu den Fischen. Ich kann den Eindruck nur bestätigten, dass die Fische recht quirlig sind und sich nicht nur einhängen ;-)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Ist der Hauptstrom so viel schlechter oder nur schwieriger?

Hängerträchtiger, auf den Steinpackungen unkomfortabler zu stehen und eben Strömung..., das mögen nicht alle...

Ich liebe das, so hat man wenigstens noch etwas Platz... und man kann Fische sehr schön, ohne sie aus dem Wasser zu holen, meist noch im Wasser vom Haken lösen, wenn sie zu klein sind, wobei es da auch schon enger wird.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Ich habe das Gefühl, dass es vor allem am Wochenende richtig rund geht. Gerade jetzt in der ersten Woche nach der Schonzeit und bei dem guten Wetter sind im wahrsten Sinne des Wortes alle aus dem Häuschen. Die Spots die man ohne Probleme mit dem Auto oder auch fußläufig von der Bahn oder dem Bus aus erreichen kann sind natürlich die stark frequentierten, aber die meide ich persönlich eh, gerade am Wochenende. Ich bin immer mit dem Rad unterwegs und mit dem Gefährt kann man viel intensiver erkunden kommt man auch gut an Stellen an denen man seine Ruhe hat, auch am We. Ich glaube es gibt die Angler die das Hafengebiet erkunden wollen und es gibt die Angler die einfach so schnell und so einfach wie möglich die Rute ins Wasser halten wollen. Beides okay.
 

jaiko

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Der Hamburger Hafen ist zwar gross, aber die Zugänglichkeit zum Wasser ist weniger gegeben als man denkt. Die bekannten Spots sind häufig überlaufen, weil günstig gelegen und mit dem Auto anfahrbar. Andere Spots sind nur zu beangeln, wenn man einen Spundwandkescher dabei hat. Dazu kommt die Tide mit fast 4 Meter Hub. Da schliessen sich je nach Wasserstand bestimmte Plätze zu bestimmten Tideständen einfach aus und es drängt sich dann halt wo es vom Wasserstand und der Strömungsrichtung her passt. Einen ruhig gelegenen und einsamen Spot muss man finden.
Im Hauptstrom ist es wie überall an Fliessgewässern. Man muss da schon Erfahrung mitbringen, sonst wird’s frustrierend. Wer mit der Steinpackung nicht zurecht kommt, sollte in die Hafenbecken gehen. Da kann man einigermassen Hänger- und Strömungsfrei angeln. An den bekannten Stellen bist du aber auch nicht allein.
Besser oder schlechter gibt es da nicht. Eher abhängig von der Tide und den äusseren Bedingungen.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Vorgestern Abend einen lütten erwischt, gestern bei dem Wind auch ein paar Stellen angesteuert, aber die meisten waren nicht wirklich windgeschützt und so war der Schnurbogen und der nicht vorhandene Köderkontakt nicht zu vermeiden. An einer Stelle konnte ich noch recht frische in der Packung abgerissene Gufis einsammeln. Bei einem (12cm Shad) war ein viel zu kleiner Jigkopf montiert, so dass nicht mal nen Fingernagel zwischen Haken und Shad gepasst hätte und zusätzlich noch ein Dreifach-Wirbel. Gabs wenigstens noch was zu lachen ;).
 

_Chris

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

..das klingt nach Freestyle-Offset ;).

Für alle die es interessiert bzw. weiß ich gar nicht, ob er schon länger am Markt ist:
Es gibt einen faltbaren Spundwandkescher, der locker in einen mittelgroßen Rucksack passt. Ist für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ein echt praktisches Teil. Einfach mal Google bemühen, möchte hier nicht unnötig Werbung machen #6.
 

Phillip Barmbek

New Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Diesen Spundwandkescher kann ich seit gestern mein Eigen nennen. Sehr leicht und ein wirklich gutes Packmaß. Transporttasche und 10m Seil sind auch dabei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Gestern einen prächtigen 70er zum Anbeissen überreden können. Der Klapp-Spundi klingt interessant, da werde ich drüber nachdenken. Petrus.
 

michel66

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Ja über die gültigen Fischereigesetze des Landes, indem man Angelt muss man sich immer informieren und Fischereirecht steht immer über den Bestimmungen des Erlaubnisscheines. Und das ist nicht vor 2 Wochen verschoben worden, sondern schon letztes Jahr im Sommer (29.06.2016), findest du hier immer aktuell:

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/gesetzeVerordnungen.html

Moin Moin, wo steht denn, das die Schonzeit in SH (Elbe + Zuflüsse) vom 15.5. auf den 31.5. verlängert wurde?
Wenn ich die KüFO aufrufe, dann steht dort für Elbe und Zuflüsse 15.2. - 15.5. ....
#c
 

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Is das n Geheimspundi? Machs doch bitte öffentlich. Könnte einige hier interessieren.

Ich war heute früh wieder zeitig anne Kant. Dachte eigentlich es ist nicht der Spot für den Wasserstand. Hat dann auch ne Stunde gedauert bis ich den ersten Zupfer verpasst habe. Beim nächsten Wurf hing er. Hatte aber nur um die 40 cm.
Der nächste Biss war sehr vorsichtig. Dann gings es aber gut los. Ich hab mit 28 g Kopf in der Strömung geangelt. Die Strömung hat das Fischlein gut für sich genutzt und trotz ziemlich fester Bremse noch ordentlich Schnur genommen. Für ich der heisseste Drill in 3 Jahren Angelei.
Raus kam dieser gut genährte 80er.
IMG_2628.jpg


Vorher hatte ich nur mal von aufgebogenen Haken gelesen und nicht gedacht das das Thema relevant wäre. Ist es wohl doch.
IMG_2631.jpg


Bis die Tage anne Kant,
Pete
 
Oben