Zandermontagen

Schwanenhals

New Member
Hallo,
zu Beginn erstmal, dies ist mein erster Forumsbeitrag, also hängt mich bitte nicht auf, falls ich jetzt im falschen Thread oder ähnlichem bin.
Bin zur Zeit ziemlich heiß auf Zander und lese auch im Net viel über das Thema.Stelle aber immerwieder fest, das die Meinungen bezüglich dem Beißverhalten weit auseinander klaffen.
...beißt von vorne-beißt von hinten usw.
Jetzt nun meine Frage, wie montiert ihre eure Köfis und wie sieht eure Grundmontage aus? Rute hochstellen mit Glöckle oder flach mit Bissanzeiger und Freilauf?
Fragen über Fragen#c
 

Hechters

* * * * * * * *
AW: Zandermontagen

Hallo und herzlich willkommen erstmal,

also aufhängen wird Dich hier niemand. Aber um bestimmte Sachen schnell zu finden, nutze oben links die Suchfunktion. Einfach Zandermontagen oder Zanderköder eingeben und los gehts. So, und nun viel Spaß hier im Board.

VG Hechters
 
AW: Zandermontagen

@schwannenhals....

Die Frage vorweg erst mal...wie möchtest du den Zander denn gerne befischen,....!???

Köderfisch ?
Wobbler?
Jig ?
Drop Shot ?

Fragen über fragen jetzt ne.... ;-)
 

Schwanenhals

New Member
AW: Zandermontagen

Oh sorry, da hab ich ja wohl das Wichtigste vergessen.
Angel mit Köfis, meistens Lauben (sind im Main vorhanden), mit einer Größe von ca 7-11cm.
Wäre super wenn du mit paar Tipps geben könntest, da ich in der Suchfunktion nicht so viel finde.
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Zandermontagen

Na da kommen wir der sache schon etwas näher..!!!
also vorab ,..wenn ich auf Zander gezielt fische, dann mit Jig u Drop Shot,...!!!

Aber !!! ich bin ein Fuchs in Sachen AAL angeln,...u da angel ich halt so gut wie immer nur mit Köderfischen,...!!! länge 5-12 cm.... was bedeutet das ich zwangsweise den Zander Nachts als beifang habe...!!!
ich fische nur mit Grundmongtagen,....Köderfisch ziehe ich immer mit der Ködernadel auf....das vorfach sollte mindestens 35 mono sein oder geflochten 0,15 er. die Rute flach mit Ruten spitze zum Wasser auf zwei Rutenhalter ablegen,...wenn Bissanzeiger vorhanden dann top...sonst glocke einhängen. Immer Freilauf drin haben oder Bügel auf,...Bisse kommen aus dem " Nichts " sonst rute weg,...:m

also die stellen musst du noch suchen jetzt wo kannten sind u kies wo sie sich aufhalten. u dann Petri sag ich mal,...!!!
#6
 

Schwanenhals

New Member
AW: Zandermontagen

Danke.Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Bin noch ein konservativer Angler, deswegen habe ich Drop Shot auch noch nicht probiert, zumal ich ja laut Angelfachgeschäft, spezielle Ruten usw. brauch.Alles Geldmacherei in meinen Augen.:c

Ziehst du den Köfi durchs Maul rein und zum Schwanz wieder raus, so dass der Haken seitlich vom Maul hängt oder wie wendest du es an?
Wenn ich den Fisch auf den Rücken auffädel wohin sollte dann die HAkenspitze zeigen, zum Kopf oder zum Schwanz?
 
AW: Zandermontagen

Ja du muss ich dir recht geben das Angelgeschäfft is nich gerade billig,...! da sind gute Ruten sehr wichtig beim drop shot die rolle auch aber nich all zu sehr.u dann noch das zubehör,haken,schnurr ganz zu schweigen von den hundert Gummiködern#6

also aufziehen mit der ködernadel von maul rein u schwanzmitte wieder raus.haken steht leicht seitlich raus stört nicht. denn jeder RAUBFISCH schluckt zu 99 prozent immer Kopfan den köderfisch.
 

Schwanenhals

New Member
AW: Zandermontagen

Werde nun meine Ruten auch mal auf 2 Haltern auflegen. Werden mich bestimmt viele Am MAin für verrückt halten.
Muß halt den Freilauf zwecks der Strömung ordentlich einstellen und falls Schiffe kommen, muß die Rute halt raus oder Freilauf kurz zu, da die Rolle sonst jede Menge abspult.

Als Aalfuchs mal ne Frage, nimmst du Stahlvorfach oder Kevlar? Wenn du mit Köfi auf Aal angelst, kommen ja die Großen ran, die mit ihren "Raspelzähnen" die Schnur evtl. durchscheuern.
 
AW: Zandermontagen

ja wenn du in strömung angelst ist es immer schwerig,..schon allein wegen treibgut u schiffen,..daher rute hoch,..an seen u teichen immer runter,....du kannst jetzt auch tief angeln,...da gibt es 2-3 tricks,...wo du denn mit anderen bissanzeiger angeln müsstest,....is in zwei sätzen aber nich zu erklären!

auf Aal mit 35 er mono schnurr die hält auch die Aale von über einen Meter,...!!!!:q
 

Schwanenhals

New Member
AW: Zandermontagen

Na gut. Dann werde ich die Rute wieder hochstellen,
Freilauf auf und Glöckle hin (am besten nach der Rolle in die Schnur hängen oder?) da an der Rutenspitze dank Freilauf keine große Aktion sein wird.
Die allerletzte Frage. Köfi auf ZAnder schweben lassen? Mit Luft, Balsa etc? Oder einfach am Boden lassen?

In diesem Sinne, Petri Heil.
Gruß
Schwanenhals
 
AW: Zandermontagen

Na die Rute würde ich 45 grad zum Wasser hoch stellen,..damit der Fisch nich die Rute biegen muss sondern abziehen kann,...immer dran denken,..alles was sich schwer ziehen lässt....lässt der Zander wie der Aal sofort ab von,..da denkt er sich gleich da is was faul.....

1.also Freilaufrollen müssen so leicht sein wie es nur geht......

2. wenn du die Glocke einhängst u Treibgut hast wie starke Strömung,...wird die Glocke dadurch hochgezogen u du denkst du hast Biss,.....ist aber keiner!!!
also,...pass auf,!!!

Rute 45 grad abstellen nach dem auswurf.
Glocke nach dem ersten RIng von der Rolle aus einhängen u bis zum boden ablegen.dann nimmst du ein kleinen Stock in der mitte durchbrechen u mit klebestreifen an der ruten über der rolle ankleben aber Ruten unterseite...!!!
dann nimmst du die sehne hinter der Glocke sprich vorm zweiten Ring u klemmst die ein wenig hinter dem Stock ein....so kannst du sogar mit Bügel auf fischen,....wenn du jetzt Biss hast zieht er die Schnurr aus den Stock die Glocke fliegt hoch der Bügel is auf er kann Sehne nehmen u du hast Biss u dann viel Erfolg beim Anschlag sag ich nur !!!!!:)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Zandermontagen

Bedenke, wenn der Köderfisch vom Kopf zum Schwanz angeködert wird, kann der Fisch sich in der Strömung ordentlich drehen und hat für die Strömung eine unnatürlich "Schwimmrichtung". Guten Wirbel nicht vergessen.
In der Strömung könnte ein Anködern in der Lippe besser sein. Hängt zumindest von der Strömung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zandermontagen

stimmt da hat der u-see fischer recht,...!!!
ich würde beide varianten ausprobieren an deiner stelle,...!!!
einmal ködernadel u dann maulmongtage,.auch beiden ausprobieren einmal grund u schwebend,...!!!

wenn du dort mit drei Ruten fischen darfst,..empfehle ich die dritte Rute aktive zu fischen wie drop shot.,..jigen oder wobblern auf Zander,...so kommt keine langeweile auf,...:q

danke u-see fischer fürn tipp ,..(dazu gelernt),...#6
 

bflow

lehrling
AW: Zandermontagen

@rocardoso spin

deine teechnik mit glocke und stöckchen ist super! hab leider keinen bissanzeiger und auch wenn hab ich immer das problem der strömung! ich werde beim nächsten mal wenn ich auf aal, zander und wels angele deine technik ausprobieren! sehr clever!

danke

mfg flo
 

Schwanenhals

New Member
AW: Zandermontagen

Na die Rute würde ich 45 grad zum Wasser hoch stellen,..damit der Fisch nich die Rute biegen muss sondern abziehen kann,...immer dran denken,..alles was sich schwer ziehen lässt....lässt der Zander wie der Aal sofort ab von,..da denkt er sich gleich da is was faul.....

1.also Freilaufrollen müssen so leicht sein wie es nur geht......

2. wenn du die Glocke einhängst u Treibgut hast wie starke Strömung,...wird die Glocke dadurch hochgezogen u du denkst du hast Biss,.....ist aber keiner!!!
also,...pass auf,!!!



Rute 45 grad abstellen nach dem auswurf.
Glocke nach dem ersten RIng von der Rolle aus einhängen u bis zum boden ablegen.dann nimmst du ein kleinen Stock in der mitte durchbrechen u mit klebestreifen an der ruten über der rolle ankleben aber Ruten unterseite...!!!
dann nimmst du die sehne hinter der Glocke sprich vorm zweiten Ring u klemmst die ein wenig hinter dem Stock ein....so kannst du sogar mit Bügel auf fischen,....wenn du jetzt Biss hast zieht er die Schnurr aus den Stock die Glocke fliegt hoch der Bügel is auf er kann Sehne nehmen u du hast Biss u dann viel Erfolg beim Anschlag sag ich nur !!!!!:)



Oh man, habe das gerade im Garten ausprobiert. Hat nicht so wirklich funktioniert#q
Glaub ich bin dafür zu wenig handwerklich begabt|kopfkrat
Kann jemand mal ne Skizze aufzeichnen?
Bei mir ist die Schnur aus dem Stöckchen nicht raus, obwohl ich sie nur ganz minimal angesteckt habe.
 
AW: Zandermontagen

@rocardoso spin

deine teechnik mit glocke und stöckchen ist super! hab leider keinen bissanzeiger und auch wenn hab ich immer das problem der strömung! ich werde beim nächsten mal wenn ich auf aal, zander und wels angele deine technik ausprobieren! sehr clever!

danke

mfg flo


wenn fragen auftreten meldest dich einfach noch mal....
kennst das ja das sprichwort,..irgendwas is ja immer,..|supergri
 
AW: Zandermontagen

Oh man, habe das gerade im Garten ausprobiert. Hat nicht so wirklich funktioniert#q
Glaub ich bin dafür zu wenig handwerklich begabt|kopfkrat
Kann jemand mal ne Skizze aufzeichnen?
Bei mir ist die Schnur aus dem Stöckchen nicht raus, obwohl ich sie nur ganz minimal angesteckt habe.


du brauchst die schnurr nicht einklemmen,...:q:q:q

wenn du die schnurr vorne an der spitze anfässt u mal zeihst bekommst du nen gefühl dafür wie sehr du sie hinterm stock einklemmst,...:q
 
AW: Zandermontagen

HI Zanderspezis:)
Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, auf dem Zander in einem Aquarium bepbachtet wurden. Und da war eben ein zander, der ein totes Rotauge vom grund nahm und es daraufhin gleich wieder ausspuckte und es einen ganzen Tag bis zur nächsten Fütterung nicht mehr anrührte. Es lag daran, dass der Zander beim Einsaugen des Fisches Kiessteinchen mit einsaugte und diese daraufhin in die Kiemen bekam. Das ist natürlich nicht gerade angenehm....(als würden wir uns wohl beim Essen verschlucken) deshalb würde ich einen Köderfisch lieber auftreibend anbieten:)
 
Oben