Mit den steigenden Temperaturen werden nicht nur die Fische aktiv. Auch Zecken haben nun Hochsaison. Die Plagegeister können gefährliche Krankheiten übertragen. Ich spreche da leider aus Erfahrung, habe länger mit einer verschleppten Borreliose rumhantiert. Seitdem beachte ich IMMER folgende Tipps, wenn's ins Unterholz geht

Aufmacher_Groß.JPG

Wer sich so wie hier Christian durchs Unterholz arbeitet, fängt fast sicher ne Zecke ein


1.Lange Kleidung tragen!
Anders als oft behauptet lassen sich die Parasiten nicht herabfallen, sondern werden bei Berührung von den Pflanzen abgestreift. Sitzen sie erstmal auf Dir, suchen sie Schlupflöcher, durch die sie auf die Haut krabbeln können. Lange, dichte Kleidung erschwert das deutlich. Geschlossene Schuhe, eine Mütze und dann noch die Socken über die Hose sind einfache und wirksame Maßnahmen. Auf hellen Sachen entdeckst Du die Plagegeister übrigens schneller. Wer mag, kann spezielle Zeckenschutzkleidung tragen. Die ist zusätzlich mit einem Wirkstoff imprägniert und wehrt die Parasiten zusätzlich ab. Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, vielleicht hat von Euch ja schon jemand Erfahrungen gesamme
Zecke 1 AB.JPG

Sieht nicht gerade sexy aus, hilft aber gegen das Einwandern der Zecken

2. Zeckenmittel verwenden

Es werden zahlreiche Mittel angeboten, die einen Schutz gegen Zeckenbisse versprechen. Stiftung Warentest hat sie vorletztes Jahr getestet. Sehr gute Wirkung gegen Mücken und Zecken wurde folgenden Produkten bescheinigt: "Protection Plus" von Autan, "Zeckito" von Rossmann, "Classic" von Doctan, "Protect" von Mosquito, "Hautspray DEET 50 Prozent" von Nobite, "Protect" von Soventol. Sehr gut nur gegen Zecken wirken "Zecken Stopp" von Anti Brumm und "S-quitofree" von
Bitte beachte, dass der Schutz gegen Zecken schneller abnimmt als der gegen Mücken. Die Hersteller geben Maximalangaben an („schützt bis zu …“), die Du besser nicht ausreizen solltest. Zur eigenen Sicherheit daher unbedingt rechtzeitig nachbehandeln! Außerdem ist es sehr wichtig, die richtigen Stellen einzusprühen bzw. – reiben. Zecken suchen auf der Haut nach guten Bissstellen. Besonders attraktiv finden sie die Bereiche, an denen der Mensch Sexualduftstoffe absondert. Also Kniekehlen, Achselhöhlen und Genitalien. Die Areale solltest Du unbedingt behandeln. Außerdem die Stellen, an denen Zecken einschlüpfen können. Also Hals, Nacken, Hand- und Fußgelenke und eventuell der Hosenbund.
Tipp2_Rossmann_Zec_ClassicPumpSpr100ml.JPG

Eins von vielen, die laut Stiftung Warentest gut gegen Zecken helfen

3. Absuchen!
Wenn Du draußen warst, solltest Du Dich nach Zecken absuchen. Bitte richte Deine Aufmerksamkeit besonders auf die oben genannten, besonders gefährdeten Stellen. Beim Duschen fällt auch schon ein guter Teil der Parasiten ab. Helle Kleidung hilft Dir, die Spinnentiere schneller zu finden. Kleidung, in der sich noch Zecken versteckt haben könnte, bitte separat lagern und möglichst bald waschen.

4. Raus damit!

Hat Dich doch mal eine Zecke gebissen, solltest Du sie so schnell wie möglich entfernen. Die Übertragung der Borreliose-Erreger erfolgt nämlich erst mehrere Stunden nach dem Stich. Die Erreger sitzen im Darmtrakt. Wenn Du das Hinterteil quetschst, presst Du die Bakterien aus der Zecke in Dein Blut. Daher ist es ganz wichtig, die Zecke am Kopf zu packen. Das geht am besten mit einer gebogenen Pinzette oder einer Zeckenkarte. Greif die Zecke so nah an der Haut wie möglich und ziehe dann kontinuierlich für mindestens 60 Sekunden. Dann löst sich der Parasit meist allein aus der Haut. Es ist völlig unproblematisch, wenn der Stechapparat in der Wunde verbleibt. Der überträgt die Borreliose nicht und wird später von Deinem Körper abgestoßen. Abschließend desinfizierst Du die Stelle und beobachtest sie.

5. Impfen!

Gegen FSME gibt es eine wirksame Impfung. Wer viel draußen unterwegs ist, sollte sich unbedingt gegen die Krankheit schützen. Das gilt vor allem dann, wenn Du in den besonders betroffenen Gebieten im Süden unterwegs bist. Aber da die FSME auch immer weiter nach Norden wandert, schadet auch für „Nordlichter“ die Impfung nicht. Gegen Borreliose kann man sich dagegen leider nicht impfen lassen.
 
@ Schwerhöriger

Halte Dich an Bayer321' Rat. Ab zu Onkel Doktor! Ich hatte mir die Lyme-Borreliose mit klassischen Symptomen bereits 3-mal eingefangen, hatte allerdings den Vorteil, dass mein Hausarzt ein persönlicher Freund war und mir beim ersten Mal gleich prophylaktisch ein potentes Anitbiotika überließ und die anderen Male ich sofort im Hauslabor auf entsprechendes zurückgreifen konnte.
2 Monate zuwarten ist zu lange, die Erreger setzen sich in dieser Zeit u.a. in den Lymphknoten fest und sind dort auch mit Antibiotika praktisch nicht mehr zu bekämpfen - mit entsprechenden Langzeitwirkungen.
 
bemühen müssen .Mich mit irgend was einzuschmieren ,mag meine Haut überhaupt nicht und bei dem
Wetter eingemummelt im Garten zu arbeiten ????
Es ist schon ein Phänomen immer mehr Insekten verschwinden aber Parasiten kommen ständig
neue .

Kokosfett ist sehr gut für die Haut, probiers einfach mal am Arm aus und schaue was passiert. Seit ich wegen eines Zeckenbisses 3 Tage flach gelegen bin, nehme ich mir die Zeit und schmiere mich überall ein. Lässt man ein paar Stellen aus beissen sie sich dort fest.
 
Hört sich für mich nach Kriebelmücken an

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken

Die Bisse jucken nicht sonderlich stark, sondern schmerzen eher. Hatte das auch schon 2mal, dass das nahe einem Gelenk war und sich das Gelenk enzündet hat, (einmal Mittelfussknochen und einmal Knöchel), konnte da auch 2 Tage nicht auftreten.
Du hattest anscheinend Recht, ich war von Pflanzenstichen ausgegangen. Mich hat es blöderweise zum zweiten Mal erwischt. Nun bin ich mir fast sicher, dass es die Kriebelmücken waren. Beißen knapp oberhalb der Socken, nun ist das rechte Sprunggelenk geschwollen, zum Glück nicht ganz so stark wie das letzte Mal. An der Wunde bilden sich Quaddeln und die Wunde ist paar Tage am Nässen. Ätzend, nun muss ich bei warmen Temperaturen am Wasser immer mit mindestens langen Hosen rumlaufen.
 
Hallo,

nachdem ja die Zeckenzeit nun so ziemlich vorüber ist, ist es bei mir heuer wieder das Gleiche gewesen wie schon 2017 und 2018. Zecken von März bis Ende Juni/Anfang Juli ganz normal und dann erfolgt ein abrupter Einbruch. Ist es woanders ähnlich? Zur Verdeutlichung; ich entferne bei meinen Katzen in der Woche anfangs so 30 bis 50 Zecken und dann, von Juli bis Ende Oktober nur noch ganz selten welche. Heuer in den vier Monaten waren es gerade noch so ca. 10-15 Stück. Bei mir selbst waren es anfangs 5 und dann nichts mehr. Nicht, dass ich mich nach denen sehne, aber seltsam ist das schon, vor allem der abrupte Einbruch innerhalb weniger Tage.

Gruß

Lajos
 
Ja ,das ist wirklich krass !
Wir haben schon fast November und immer noch keine Ruhe vor den shit Zecken ,auch unser Hund hatte letzte Woche wieder eine gehabt .
Kann mich nicht erinnern, dass früher so spät im Jahr Zecken noch aktiv waren?
 
Ja ,das ist wirklich krass !
Wir haben schon fast November und immer noch keine Ruhe vor den shit Zecken ,auch unser Hund hatte letzte Woche wieder eine gehabt .
Kann mich nicht erinnern, dass früher so spät im Jahr Zecken noch aktiv waren?

Hallo,

doch, wir hatten hier immer Zecken, bis es frostig wurde, also so bis Ende Oktober/Anfang November und zwar von den ersten sonnigen Märztagen an.
Nur seit 2017 ist es halt so, dass die so um Ende Juni/Anfang Juli urplötzlich fast vollständig verschwinden und dies bei eben normal starke Population von März bis Juni. Wären die jetzt im Frühjahr auch rarer, könnte ich das ja noch verstehen, aber den radikalen Einbruch um die Jahresmitte (vorher bei meinen Katzen so ca. 40 Stück in der Woche, danach, in vier Monaten keine 20 mehr), den verstehe ich nicht.

Gruß

Lajos
 
Nur seit 2017 ist es halt so, dass die so um Ende Juni/Anfang Juli urplötzlich fast vollständig verschwinden und dies bei eben normal starke Population von März bis Juni. Wären die jetzt im Frühjahr auch rarer, könnte ich das ja noch verstehen, aber den radikalen Einbruch um die Jahresmitte (vorher bei meinen Katzen so ca. 40 Stück in der Woche, danach, in vier Monaten keine 20 mehr), den verstehe ich nicht.

Daran ist überhaupt nix ungewöhnlich, Zecken sind nun mal Überlebenskünstler die Ernährung betreffend, aber Wasser brauchen sie halt immer.
Sie kriechen in den trockenen Sommermonaten sogar in den Boden um zu überleben, nur fressen können sie dann logischerweise nicht!
Und dies tun sie so schon immer, seit Urzeiten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner Pilztour im nebelfeuchten Fichtenwald letzte Woche krabbelte mir eins der Viecher 24- 36h später aus den Haaren aufs Kopfkissen - und eine zweite entdeckte ich einige Tage später schon angedockt am Unterschenkel. Seltsam, da mich die Biester eigentlich meiden. Wär ja auch kein Problem ohne diese blöde Borelliose.
Hilft Antibrumm oder irgendwas anderers mit DEET um sie zumindest anfänglich abzuhalten?
 
Daran ist überhaupt nix ungewöhnlich, Zecken sind nun mal Überlebenskünstler die Ernährung betreffend, aber Wasser brauchen sie halt immer.
Sie kriechen in den trockenen Sommermonaten sogar in den Boden um zu überleben, nur fressen können sie dann logischerweise nicht!
Und dies tun sie so schon immer, seit Urzeiten.

Jürgen

Hallo,

schon klar, aber der Sommer 2017 und da beobachtete ich dies ja das erste Mal war, zumindest bei uns, überdurchschnittlich nass.

Gruß

Lajos
 
Ist mir persönlich nie aufgefallen das es Zecken bis in den November rein gab ,lass mich aber gerne belehren.
Vielleicht hat ich dann so spät im Jahr bisher immer Glück gehabt ?

LG Michael
 
Ist mir persönlich nie aufgefallen das es Zecken bis in den November rein gab ,lass mich aber gerne belehren.
Vielleicht hat ich dann so spät im Jahr bisher immer Glück gehabt ?

LG Michael

Hallo,

kommt halt darauf an, wann die ersten Nachtfröste kommen, dann sind (waren) sie schnell verschwunden. Heuer, im Oktober z.B. hatten wir noch keinen Nachtfrost.
wenn es wie früher bei mir wäre, wären sie jetzt noch da. Eigenartigerweise juckt die Nachtfrost im März wenig, da sind sie nach den erstet zwei/drei sonnigen Tagen da und da hats ja noch öfters mal Nachtfrost. Aber die merken halt auch, dass es da nauswärts (in den Frühling) geht.

Gruß

Lajos
 
Naja ,kommt dann wohl auch auf die Region drauf an!
Wo ich jetzt wohne in Braunschweig hatten wir bisher auch noch keinen Nachtfrost ,bei meiner Mutter unten in Bayern schon.
Im Taunus wo ich geboren bin, hatten wir, wie ich noch Kind war ,ende Oktober immer eine Nacht wo schon Schnee gefallen war ....ist aber lange her ! Dann kommt da wohl auch noch der Klimawandel mit ins Spiel.
Egal wie ,ich hasse diese scheiß Zecken.

LG
 
Hier im heimischen Garten in Hamburg Nord hatten unsere Katzen von Frühjahr bis Sommer immer so 3-5 Zecken eingesammelt.
Seit letztem Jahr ist es nur noch eine Katze und dieses Jahr hatte sie nicht eine... läßt hoffen :rolleyes:
 
Hallo
da das doch etwas älter ist:

bin auf der Suche nach einem Zeckenschutz (Spray- möglichst) das muss nicht unbedingt mehr können - also sonstiges Getier muss es nicht unbedingt besiegen;-))
was sagen Eure Erfahrungen ?

Danke schon mal im Voraus
Gruss A.
 
Hallo
da das doch etwas älter ist:

bin auf der Suche nach einem Zeckenschutz (Spray- möglichst) das muss nicht unbedingt mehr können - also sonstiges Getier muss es nicht unbedingt besiegen;-))
was sagen Eure Erfahrungen ?

Danke schon mal im Voraus
Gruss A.
Anti-Brumm Forte / Ultra
Ist teuer aber funktioniert. Wichtig: Mach die Augen zu wenns ans Gesicht geht und einatmen würde ich es auch nicht wollen. Vermutlich löst es auch Kleidung auf, aber es wirkt!
 
Wenns mehr sein soll wie antibrumm mal nach Deet 50% googeln.
Antibrumm hat 30% und das greift schon Plastik und Lackierte oberflächen an :D

Zecken hatte ich dieses jahr erst 2 die gesaugt haben^^
viel schlimmer sind grade diese fiesen mini mücken am wasser... die fressen mich auf -.-

Wenn ich mal was an mich sprühe dann das von dm.. steht da neben dem autan... hat mehr wirkstoff (icaridin) und is viel billiger :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben