Zeigt uns eure Montagen

SGH

Well-Known Member
Die selbe Frage wäre welchen Schnurdurchmesser sollte das Vorfach haben?

Eine pauschale Antwort gibt es meiner Erfahrungen nach nicht.

Es spielen einige Faktoren mit:
Jahreszeit
Beißverhalten der Fische
Gewässer ( Still - Strömung )
Fischart
Möglicherweise sogar die Beschaffenheit des Grundes
Sicherlich auch die Fähigkeiten des Anglers ( Reaktionsschnelligkeit ), dessen Vorlieben und dessen Rute ( denke da an die Stärke der Spitze ).

Ich beginne meist mit längeren Vorfächern ( rund 40-45cm ) und kürze oder verlängere es - je nachdem.

Sorry das ich hier zu keine direkteren Angaben machen kann.
Am besten selber testen und eure Erfahrungen teilen.

Bin aber kein Maßstab, weil dies eine reine Angelei für mich ist, um Köfis zu fangen und ich mich lediglich im Frühjahr damit beschäftige.
Beifänge wie größere Karpfen, Brassen, usw. habe ich aber immer ungewollt dabei.

Vielleicht möchte einer der Ünkels Friedfischer einige Zeilen dazu schreiben?
Da sind Top Leute punkto Feedern dabei.

LG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die selbe Frage wäre welchen Schnurdurchmesser sollte das Vorfach haben?

Eine pauschale Antwort gibt es meiner Erfahrungen nach nicht.

Es spielen einige Faktoren mit:
Jahreszeit
Beißverhalten der Fische
Gewässer ( Still - Strömung )
Fischart
Möglicherweise sogar die Beschaffenheit des Grundes
Sicherlich auch die Fähigkeiten des Anglers ( Reaktionsschnelligkeit ), dessen Vorlieben und dessen Rute ( denke da an die Stärke der Spitze ).

Ich beginne meist mit längeren Vorfächern ( rund 40-45cm ) und kürze oder verlängere es - je nachdem.

Sorry das ich hier zu keine direkteren Angaben machen kann.
Am besten selber testen und eure Erfahrungen teilen.

Bin aber kein Maßstab, weil dies eine reine Angelei für mich ist, um Köfis zu fangen und ich mich lediglich im Frühjahr damit beschäftige.
Beifänge wie größere Karpfen, Brassen, usw. habe ich aber immer ungewollt dabei.

Vielleicht möchte einer der Ünkels Friedfischer einige Zeilen dazu schreiben?
Da sind Top Leute punkto Feedern dabei.

LG
Die Hakengröße wäre bei mir auch noch ein bestimmender Faktor.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Beim Feedern passe ich die Vorfachlänge oft erst beim angeln direkt ,an.(je nach Beissverhalten)
Da ich beim Karpfenangeln recht oft Beifänge von recht guten Döbeln,Brassen Güstern usw. habe (da setze ich teilweise extrem kurze Vorfächer ein-Festblei)- habe ich letztes Jahr auch beim Feedern in der wärmeren Jahreszeit und in der Dämmerung sehr kurze Vorfächer um die 10/12cm mit Methodfeeder eingesetzt ,was erstaunlich gut funktioniert hat- besonders wenn ich popup Köder oder wafers genutzt habe.Auch das vom karpfenangeln bekannte sehr kurze spinner/ronnie Rig habe ich ein paar mal beim Feedern probiert mit kleinen popups, oder auch mit Maiskorn oder auftreibenen Madenbündel (8er Haken)- auch das hat sehr gut funktioniert.Daher werde ich dieses Jahr diese Kombination beim feedern verstärkt einsetzen- um zu sehen ob sich für mich ein klarere Bild ergibt.
Hakengrössen/ Vorfachlängen unterscheiden sich so oft nach persönlichem Geschmack,Gewässer und Jahreszeit/Beissverhalten das von mir keine richtige Empfehlung abgegeben werden kann.Da hilft nur flexibel zu bleiben und einfach mal was aus zu probieren bzw. bei Beissflauten am Wasser ,Vorfachlänge/Haken anzupassen.
Da ich die Idee mit dem spinner Rig weiter verfolgen möchte ,wäre ich dankbar für Empfehlungen bzgl. Haken mit möglichst grossem/ geschlossenen Öhr in grössen 10-12.
Vielleicht hat jemand eine Idee- plättchenhaken sind aber raus (da ich für dieses Rig unbedingt Öhrhaken verwenden muss)

Gruss
Mac
 

SGH

Well-Known Member
,wäre ich dankbar für Empfehlungen bzgl. Haken mit möglichst grossem/ geschlossenen Öhr in grössen 10-12.
Vielleicht hat jemand eine Idee- plättchenhaken sind aber raus (da ich für dieses Rig unbedingt Öhrhaken verwenden muss)

Gruss
Mac
Guten Morgen,

Mit dem " geschlossenen Öhr " kann ich wenig anfangen ;)
Oder meinst du verlötet?

Ich Angle die Gamakatsu ( scheixx Name ) glaube die G1 Specialist Carp in der Größe 10.
Sehr scharfe dünndrähtige Öhrhaken, die ich zwar für Rotaugen einsetze, aber auch Karpfen bis 70 cm aushalten.
Die kann ich bedenkenlos empfehlen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Einfaches Pop Up Rig

Mittlerweile gibt es sicher einen Namen dafür und vermutlich auch jemanden der die Idee für sich beansprucht.

In den 80er Jahren, ohne FB, Insta und Co hatte ich ein Problem, in einen Austand das die Zander über sehr unsauberen Grund standen, nur ein Posen Angeln brachte Erfolg.

Das heißt nur wenn der Zander den Köder sahen, hatte man Bisse.
In den Astgewirr hatte man meist viele Hänger und nicht immer fanden die Zander den Köder.
Leider geht im Donauraum immer Wind, was die Posen Angelei erschwerte, bzw. unmöglich machte.

Dadurch teste ich zu Beginn mit Sektkorken um den Köfi aufzupoppen.
Auf Schnur gezogen und in das Hakenöhr eingeschlauft.
Zwar grob, aber den Zandern und Hechten war es ziemlich egal.

Nun habe ich das Ganze im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert.
Die Pop Up sind aus Bauschaum, Kork, Styropor usw. und werden einfach an Angelschnur mit Schlaufe in den Öhrhaken oder aufs Vorfach eingeschlauft.

Aber nicht nur auf Raubfisch, auch auf Friedfisch funktioniert es sehr gut.

Vorteile:
Einfach und effektiv
Pop zuverlässig die Köder auf
Stört die Fische wenig ( Vorraussetzung nur soviel Tragkraft wie nötig )
Variabel in Tragkraft, Form und Aussehen

Nachteile:
Werden keine gedeckten Farben verwendet, kommt es vor das Raub- u. Friedfische die Auftriebskörper attackieren, oder mit Futter verwechseln.

IMG_20240307_103737~2.jpg


Besser gedeckte Farben, beim Auftriebskörper verwenden!
5 Gramm tragen bereits zbsp. größere Köderfische ( so gering wie möglich )
Ich teste immer in Uferbereich!
Höhe ergibt sich durch die Vorfachlänge, kann aber auch mit Blei verkürzt werden!

TL
 

Macumba

Well-Known Member
Guten Morgen,

Mit dem " geschlossenen Öhr " kann ich wenig anfangen ;)
Oder meinst du verlötet?

Ich Angle die Gamakatsu ( scheixx Name ) glaube die G1 Specialist Carp in der Größe 10.
Sehr scharfe dünndrähtige Öhrhaken, die ich zwar für Rotaugen einsetze, aber auch Karpfen bis 70 cm aushalten.
Die kann ich bedenkenlos empfehlen.

Lg
Hi und danke für den Tipp,
Mit geschlossenen Öhr meine ich das keinen "grösseren" Spalt habe- verlötete kenne ich persönlich nur bei grösseren Haken -Ich habe mal ne charge Haken gehabt ,da war der Spalt für manche Schnurstärken am öhr zu gross - da einigen Tüddel und Aussteiger habe ich die immer mit einer Kombizange "zugekniffen".Ich schaue mir deinen Tipp mal genauer an ;)
Gruss
Mac
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich hab nicht ganz verstanden was du vorhast, aber beim owner c5 bekomme ich in 10er Größe 0,30er mono doppelt durchs öhr für den "no knot" Knoten.
Hat barben bis Mitte 70 ausgehalten ohne dass der Haken die Form verloren hatte.
12er größe bin ich Mir gerade nicht sicher, musste aber auch noch gehen mit 0,30er doppelt durchs öhr.
 

Macumba

Well-Known Member
Ich hab nicht ganz verstanden was du vorhast, aber beim owner c5 bekomme ich in 10er Größe 0,30er mono doppelt durchs öhr für den "no knot" Knoten.
Hat barben bis Mitte 70 ausgehalten ohne dass der Haken die Form verloren hatte.
12er größe bin ich Mir gerade nicht sicher, musste aber auch noch gehen mit 0,30er doppelt durchs öhr.
carp-rigs-ronnie-rig~2.jpg


Im Prinzip so eine Montage (allerdings mit einem Micro wirbel)der Wirbel dient quasie als Gelenk und wird durch einen kleinen Silikonschlauch fixiert - ich habe diese Montage schon häufiger genutzt allerdings mit grösseren Haken- daher suche ich was feineres.
Köder wird zb.mit baitfloss/zahnseide oder auch schnur fixiert.
Wenn eine 30er mono durchs öhr passt müsste ein microwirbel auch funzeln


Gruss
Mac
ronnie-rig-binden-pop-up-rigs~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Anti Tangle Pop Up Wurm Rig ( für das Stillwasser )

Mit Silikon Stopper, Pop Up ( Deo Kugel ), Silokonschlauch und Circle Hook.

Weiß nur noch nicht genau, ob der Circle da genau arbeitet, oder durch den Gummi gehemmt wird.

IMG_20240310_100501~2.jpg


TL Jürgen
 

Waldknorz

Hells Angler
Dann hebt sich bei dir auch die Kugel vom Boden ab?

nnt.jpg

Wäre an der Stelle nicht ein kleines Blei besser?

nnt.jpg

 

SGH

Well-Known Member
Dann hebt sich bei dir auch die Kugel vom Boden ab?

Wäre an der Stelle nicht ein kleines Blei besser?

Geile Zeichnungen ab30

Ja, wenn du mit Pop Up Boilie angelst, passt deine zweite Zeichnung.

Wenn du einen Meter ( Vorfachlänge ) über Grund angeln willst ( unsauberer Grund ) und zudem wie oben beschrieben mit sinkenden Köder ( Zbsp. Wurm, Tintenfisch usw. ) angelst, passt meine Montage.

Uns so wie am Bild steht sie im Wasser, der rote Gummi dient nur als Anti Tangle zur sauberen Präsentation.

IMG_20240310_100501~2.jpg


LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Es war mein erster Versuch gestern mit diesen Rig und auch mit den Kreishaken.

Scheinbar verstärkt der Gummi den Kreishaken Effekt.

IMG_20240311_101846.jpg


Der Fisch wurde außen gehakt, wie das genau zugegangen ist, kann ich nicht genau nachvollziehen.
Der Haken befand sich 1 m über Grund.

Im Net fand ich noch diese Anleitung.

hq720~2.jpg


Zudem dieses interessante Video


Werde auf jeden Fall weiter mit den Circles experimentieren.

TL Jürgen
 
Oben