Zeigt uns eure Montagen

SGH

Well-Known Member
So schaut es unter Wasser aus

IMG_20240312_190057~2.jpg
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
ja, das kann definitiv passieren. ich denke auch, dass der gummischlauch in diesem fall das einhaken in der flanke begünstigt hat. der fisch könnte diesen schlauch also berührt haben und durch die krümmung hat sich dann der haken super eindrehen können. das funktioniert dann quasi genau so, wie es beim karpfenangeln mit "kickern" am haken der fall ist.
 

SGH

Well-Known Member
Ah, so wird ein Schuh draus. Raffiniert. Das erklärt auch die Querhakung auf dem Fangbild. Bitte nicht falsch verstehen, das kann halt immer mal passieren.
Erklärt es eher nicht, schau dir Mal den Kreishaken an, mit der eingebogenen Spitze.
Sollte eigentlich gar nicht möglich sein, das ein vorbei schwimmender Fisch sich selber hakt.
Hab alles nochmals durchgedacht, mich eingelesen usw. finde keine Antwort bzw. eine Lösung, geschweige denn den Fehler.

Lässt mir ehrlich gesagt, eh keine Ruhe.

Das der Karpfen sich an der Montage gerieben hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Eher noch ein Fluchtreflex und voll in die Montage, aber das da der Circle gleich hakt???

Aber wie man sieht gibt es derartige Sachen auch.
Gewollt war es definitiv nicht.
 

SGH

Well-Known Member
ja, das kann definitiv passieren. ich denke auch, dass der gummischlauch in diesem fall das einhaken in der flanke begünstigt hat. der fisch könnte diesen schlauch also berührt haben und durch die krümmung hat sich dann der haken super eindrehen können. das funktioniert dann quasi genau so, wie es beim karpfenangeln mit "kickern" am haken der fall ist.
Das dachte ich auch zuerst, habe das im Trockenen etliche Male versucht, dann in der Badewanne, konnte kein Greifen simulieren....
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Erklärt es eher nicht, schau dir Mal den Kreishaken an, mit der eingebogenen Spitze.
Sollte eigentlich gar nicht möglich sein, das ein vorbei schwimmender Fisch sich selber hakt.
Hab alles nochmals durchgedacht, mich eingelesen usw. finde keine Antwort bzw. eine Lösung, geschweige denn den Fehler.

Lässt mir ehrlich gesagt, eh keine Ruhe.

Das der Karpfen sich an der Montage gerieben hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Eher noch ein Fluchtreflex und voll in die Montage, aber das da der Circle gleich hakt???

Aber wie man sieht gibt es derartige Sachen auch.
Gewollt war es definitiv nicht.
Ich hab ja kaum Erfahrung mit Circles. Aber offenbar ist halt deren Spezialeffekt, sieht man häufig auf YT erklärt, das sie sich, wenn sie aufgenommen/mitgenommen werden sich anhiebslos "so reindrehen" das die gebogene Spitze greift, ob im Mäulchen, oder eben an der Flanke, Flosse, oder Handkante (im Trockentest). Und wenns dann Piekst, und der Fisch loslegt sitzt er. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mir scheint auch das einige Karpfenmontagen mit konventionellen Haken und diesen gekrümmten gebogenen Schläuchlein und Spezialknoten diesen Circle-Effekt erreichen sollen. Aber auch damit kenne ich mich kaum aus.
 

SGH

Well-Known Member
Hm, Lil Torres mag nicht ganz unrecht haben, mit seiner Vermutung, auch wenn ich es nicht simulieren kann.

Ich oute mich ebenfalls als Rookie was den Kreishaken angeht.

Mein Gedanke bei der Montage war das der Schlauch als Anti Tangle, Abstandshalter zum Vorfach und eventuell Unterstützung zum haken dienen sollte.

Letzteres war aber bei beißenden Fischen gedacht, nicht bei welchen die vorbei schwimmen.

Werde dies noch ausgiebig testen.

IMG_20240312_194957~2.jpg


Vergleich zum Line A Liner vom Karpfenfischen. Es kommt den Winkel sehr nahe, vielleicht wäre bei diesem Rig, ein einfacher Einzelhaken die bessere Wahl? unsicher1
 

Waldknorz

Hells Angler

Bist du sicher dass du das so fein austarieren kannst dass die Würmer schweben? Ich würde vermuten dass es da häufger zu sowas kommt:

nnt.png

Auf welchen Arten hast du vor damit zu fischen?


mich erinnerte es ja ganz speziell hieran...


Das ist ganz bestimmt fängig.
 

jkc

Well-Known Member
Warum biste auf das Schlauchstück so versessen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du zunächst nach "zu grober" Vorfachstärke und Hakengröße gefragt hast. Ich meine auffälliger als son 6mm Schlauch geht ja kaum. :laugh2
 

Waldknorz

Hells Angler
Offopic: In den letzten Tagen zeigst Du öfters so schöne Elektronische Skizzen bzw. Schemata. Das finde ich total cool, jefällt ma thumbsup
Danke Mini, sehr freundlich.
Ich versuche mich mit den Bildchen verständlich zu machen. Die sind zwar recht simpel, aber manchmal sagt ein Bild mehr als Worte.
 

SGH

Well-Known Member
Ja, Waldknorz das ist schon so wie ich es aufgezeichnet habe.
Ich teste jede (Pop Up) Montage in tieferen Uferbereich, dann kommt ein Gewaltwurf um Flugfähigkeit und Verheddern zu testen, erst dann wird sie ausgelegt.
Mache beim nächsten Mal ein Foto.

PS.: mit welchen Zeichen Programm erstellst du die tollen Zeichnungen?

Warum biste auf das Schlauchstück so versessen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du zunächst nach "zu grober" Vorfachstärke und Hakengröße gefragt hast. Ich meine auffälliger als son 6mm Schlauch geht ja kaum. :laugh2
Bei der Vorfachstärke bin ich mittlerweile schon bei mm ( wurde mir so empfohlen :laugh), und der Schlauch hat 8 mm ;) .
So wie wir beide zu Beginn geschrieben haben, habe ich den Gedanken mit Light Fischen gleich wieder verworfen.
Bin ja nicht Beratungsresistent ..

Aber wenn du ein gutes Wurm - Calamari - Pop Up Rig hast - immer gerne. :laugh2

Tüftle aber bereits an einer Verbesserung, des gezeigten Rigs.

Denke aber beim Wels ist Auffälligkeit des Vorfaches oder der dicke Gummi egal, sieht ja eh kaum etwas.

Jetzt heißt es nur mehr den Beweis antreten. :laugh2

TL Jürgen
 

Waldknorz

Hells Angler
mit welchen Zeichen Programm erstellst du die tollen Zeichnungen?

Bisher nur mit MS Paint; und wenn ich was drehen will dann MS Paint 3D. Wirklich ganz simpel.
Ich habe allerdings auch Krita auf dem Rechner. Und sollte ich mal bissl Geld übrig haben dann möchte ich mir ein Grafiktablett kaufen. Damit könnte ich dann auch Logos und einfache Zeichnungen erstellen.

Ja, Waldknorz das ist schon so wie ich es aufgezeichnet habe.
Ich teste jede (Pop Up) Montage in tieferen Uferbereich, dann kommt ein Gewaltwurf um Flugfähigkeit und Verheddern zu testen, erst dann wird sie ausgelegt.

Machst du dann am Haken noch etwas auftreibendes mit dran? Damit die Würmer so schön schweben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Aber wenn du ein gutes Wurm - Calamari - Pop Up Rig hast - immer gerne. :laugh2
Dicht am Grund ohne Strömung fische ich das untere Rig:
Ich muss allerdings nicht werfen. Höhe über Grund ist durch die verschiebbare Bleikugel verstellbar. Seit ich das so fische haben alle vier oder fünf weiteren Bisse darauf gesessen; Inzwischen fische ich die Haken aber nicht mehr 180° sondern nur noch 90° zueinander versetzt, bislang hingen aber alle meine Fische sowieso immer am oberen (ersten) Haken.
Wenn Du weiterhin mit einzelnem Circle fischen möchtest wäre mein Ansatz wie bereits per PN geschrieben ne längliche Upose nah am Haken, oder eben den Schlauch bei deinem Deoball vorm Haken zu kürzen (ist ne idealisierte Darstellung, in der Praxis werden die Uposen schräg im Wasser stehen.):
P3130718.JPG

Früher oder später wird aber auch an Deiner Montage hängen bleiben, ganz egal ob ich da kein gutes Gefühl hätte; Der Quergehakte Karpfen ist ja auch schon ein Indiz dafür. Hatte ich ja auch geschrieben, sobald nen Haken dran ist kann es fangen.
Gleiches sehe ich übrigens auch bei der Grafik mit den 4 unterschiedlich geknoteten Circles weiter oben, wenn man mich fragt fangen alle 4 Varianten. :laugh2


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Auf welchen Arten hast du vor damit zu fischen?

Angedacht ist es zuerst Mal auf Wels, wenn ich Erfolg habe, eventuell auch auf Hecht, Mal schauen.

Machst du dann am Haken noch etwas auftreibendes mit dran? Damit die Würmer so schön schweben.
Nein, funktioniert auch so
Diese Montage-Variante nennt sich bei den Karpfenanglern Zig-Rig.
Du meinst dieses hier?
Download.jpeg


LG Jürgen
 
Oben