zollkontrolle/alkohol

Zumpel

Member
also habe mit interesse den bericht "bier verzollen" durchgelesen.
habe noch nie groß gehört, das die touris groß gefilzt wurden. nur auf die skandinavier hat der zoll es bei der einreise abgesehen.
was habt ihr dennfür erfahrungen gemacht?
ich positive, will heißen kein problem bei der einreise.
gruß zumpel
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: zollkontrolle/alkohol

Ohhh, Ohhhh.... |kopfkrat
 

Heuxs

Active Member
AW: zollkontrolle/alkohol

Hi Zumpel

Im Prinzip fährt man ja zum angeln hoch und nicht zum gasen....
Erlebt habe ich noch keine Kontrolle,wäre auch nicht nötig bei mir........

Heuxs
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: zollkontrolle/alkohol

Hallo!

Stichproben gibt es sicher.

Vor zig Jahren wurde unser Kleinbus mal in die Zollgarage gebeten.

Sie haben schon überall sich umgeschaut.

Es gab keine Probleme - hält nur etwas zeitlich auf und hinterlässt doch

irgendwie ein flaues Gefühl... #h
 

atibandi

Member
AW: zollkontrolle/alkohol

ich sehe es jedes mal das ausländische autos auseinander genommen werden!
ich weiß ja nicht wo du lang fährst aber auf den normalen strecken habe die es schon auch auf ausländer abgesehen weil sie einfach wissen das die meisten zuviel dabei haben!
aber na ja mach mal is ja dein ding wenn sie dich kriegen wirst du ordentlich dafür bezahlen und wie oben schon gesagt wir sind ja zum angeln und urlaub machen da und nicht zum kampftrinken!
oder?????
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: zollkontrolle/alkohol

Hallo!

Bitte nur eigene Erfahrungen zum Thema posten...

Mehr brauch`s einfach nicht... ;) #h
 

Zumpel

Member
AW: zollkontrolle/alkohol

also mein lieber atibandi,
glaube mal nicht das wir uns jeden tag bis zum geht nicht mehr die kante geben. wir machen wie die meisten eine herrentour und wer will da schon auf dem trockenen sitzen!
bei den einfuhrbestimmungen in norge darf man ja max. 2 lieter/5 lieter
pro person einführen. da muss man sich gar nicht groß anstrengen um über das limit zu kommen.......oder!!
gruß zumpel
 

andre23

Gin & Juice
AW: zollkontrolle/alkohol

....wir wurden schon 2 mal gefilzt(fähre oslo)1995/1998...hatten bedeutend mehr mit als erlaubt, es hatte keine konsequenzen für uns(zum glück), da nach drogen gesucht wurde(wirklich nette zolbeamte)...eine befreundete angeltruppe durfte vor kurzem aber knapp 1200€ bezahlen auf dem weg nach norwegen(nordkap), einreise über finnland....und das ganze erst 40km hinter der grenze und 3 uhr nachts....wir haben bei unseren 24 fahrten immer glück gehabt....aber es kann auch anders ausgehen....

ps: ein sehr guter freund (1994 ausgewandert nach norwegen) meinte, solang es für den eigenbedarf vertretbare mengen sind sehen die zöllner auch mal darüber hinweg...die strafverfolgung touristen/alkohol wird meist zur kenntniss genommen und tolleriert.... oder hat jemand schon andere erfahrungen gemacht???

mvh andré
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: zollkontrolle/alkohol

also mein lieber atibandi,
glaube mal nicht das wir uns jeden tag bis zum geht nicht mehr die kante geben. wir machen wie die meisten eine herrentour und wer will da schon auf dem trockenen sitzen!
bei den einfuhrbestimmungen in norge darf man ja max. 2 lieter/5 lieter
pro person einführen. da muss man sich gar nicht groß anstrengen um über das limit zu kommen.......oder!!
gruß zumpel

Mach doch dein Reserverad voll,schmeckt ein wenig nach Gummi

aber hat noch keiner kontrolliert. Nach 10.Glas merkt mann sowieso nichts mehr. #q
 

andre23

Gin & Juice
AW: zollkontrolle/alkohol

....die einfuhr frischer lebensmittel ist auch streng verboten!!!
....warum geht es immer nur um alkohol???
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: zollkontrolle/alkohol

Eine "eigene Erfahrung":
In Hirtshals in der Warteschlange zur Fähre nach Kristiansand ist mir eine Truppe "Angler" (6 Mann in einem VW-Bus) durch ihr Benehmen ziemlich negativ aufgefallen, weil offensichtlich alle, auch der Fahrer, beim Warten die Bier und Kornvorräte plünderten. Als deren Bus dann sicher auf der Fähre stand (beim Parken waren Koordinationsschwierigkeiten nicht zu übersehen), wunderte ich mich noch, dass die eine ihrer Bierkisten sichtbar im Bulli transportierten.
Als wir in Kristiansand 3 Autos dahinter durch die grüne Spur fuhren, wurden die dann ganz zielstrebig in die Garage geleitet. Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis...
Von anderer ziemlich glaubwürdiger Seite wurde mir bereits meine Vermutung bestätigt, dass der Norwegische Zoll gelegentlich mit nach Dänemark fährt und sich die Fahrzeuge in der Fähre genauestens anschaut.
 
AW: zollkontrolle/alkohol

Hallo
Ich bin mittlerweile 10 mal nach Norwegen eingereist und dabei einmal richtig kontrolliert worden. Hatte dabei die erlaubte Menge an alkoholischen Getränken im Kofferraum und in dem abdeckbaren Reserveradkasten nochmal etwa 2 Paletten Bier. Auf die Frage am Zoll, ob wir denn Alkohol dabei hätten, habe ich, wie ich mittlerweile weiß, den Fehler gemacht zu sagen, daß ich nur die erlaubte Menge dabei habe. Ich mußte rechts ran und gefühlte 5 Stunden warten. Irgendwann dann alles ausladen: Kofferraum, Dachbox, jede Tasche und Styroporkiste, alles öffnen. Eier, Kartoffeln und in einer Kühlbox gefrorenes Fleisch wurden wohlwollend übersehen. Auf dem Kofferraumboden über dem zuviel mitgenommenen Bier lag nur noch eine Wolldecke. Zu meinem Glück wurde hierunter nicht mehr nachgeforscht und ich konnte, nachdem ich noch zu einem Mitfahrer, der durch seine Kleidung und Haarschnitt von mit Vorurteilen behafteten Zeitgenossen in die rechtsradikale Szene gerückt werden konnte, befragt wurde, mit etwa 45 min Verspätung weiterfahren.
Mann hört immer wieder, das Angeltouristen aus Deutschland mit etwas mehr Bier vom Zoll ohne Strafe durchgelassen werden. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Habe von einer entfernt bekannten Anglergruppe gehört, daß sie zu dritt jeder 350,-€ bezahlen mußten. Weiß aber nicht die geschmuggelte Menge.
Ich versuche mittlerweile meine Mitfahrer davon zu überzeugen, daß es doch eigendlich reicht, die erlaubte Menge mitzunehmen, und sich eventuell in Norwegen noch ein wenig nachzukaufen, auch wenn´s denn ein wenig teurer wird. Dazu wurde hier im Board schon vielfach diskutiert.
Übrigens zum Thema Alkohol : im letzten Jahr waren wir glücklich durch den Zoll gekommen und hatten das Hafengelände in Haugesund gerade verlassen, als an der ersten Kreuzung die Polizei jeden vorbeifahrenden Autofahrer einer Alkoholkontrolle unterzog. Also Vorsicht bei nächtlichen Vor-Angelurlaub-Saufgelagen auf der Fähre. Der Restalkohol wird in Norwegen sehr ernst genommen und wird furchtbar teuer.

Gruß an alle biertrinkenden Norgeangler

RäucherReiner
 
N

nordman

Guest
AW: zollkontrolle/alkohol

Eier, Kartoffeln und in einer Kühlbox gefrorenes Fleisch wurden wohlwollend übersehen.

ihr nehmt kartoffeln mit? das finde ich ehrlich gesagt voll daneben!:r

es hat einen guten grund, dass kartoffeln nicht eingefuehrt werden duerfen, ich habe kein verstændnis dafuer, wenn sich da jemand nicht dran hælt. finde ich jedenfalls schlimmer, als zuviel bier oder schnaps fuer den eigenbedarf mitzuschleppen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: zollkontrolle/alkohol

Kann es sein, daß die Einfuhr von Kartoffeln nur unbehandelt verboten ist, d.h. vorgeschälte dürfen eingeführt werden, da man diese ja nicht in die Erde bringen kann?
 
N

nordman

Guest
AW: zollkontrolle/alkohol

geschælt reicht nicht, sie muessen schon vorgegart sein.
 

hsobolewski

Active Member
AW: zollkontrolle/alkohol

Als erstes mal zu den Kartoffeln und Co. Es geht um Keime und Krankheiten die die Norwegische Natur nicht kennt. Und darum sind alle frischen Narungsmittel die in der erde wachsen verboten einzuführen. Hat also nicht mit eventuellen anbau zu tun.
Die Zollkontrollen.
Naja. Ob die immer sich die Leute so genau anschauen zweifel ich schon. Warum ziehen die mich mittlerweile fasst immer raus. Aber man kann sagen. Beim Bier sind sie sehr großzügig. Mir wurde weder das Bier einbehalten noch musste ich nachzahlen. Schnapps haben sie sowieso schlechte Karten bei mir. Denn gibt es nicht. Und die Flasche Wein intresiert auch nicht.
Aber was man sich merken sollte. Wenn man gefragt wird wie viel man dabei hat sollte man nicht denken das die Dumm sind. Und wenn man hierbei meint man muss sie für Dumm verkaufen dann lehrnt man bestimmt die Garage kenn. Rein musste ich noch nieh. Aber davor war ich schon sehr oft.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: zollkontrolle/alkohol

Das stimmt so nicht ganz, denn Gemüse und Co. dürfen in bestimmten Mengen ( bis 10 kg ) eingeführt werden, obwohl sie tw. in der Erde wachsen. Kartoffeln ( explizit ausgenommen bei der erlaubten Einfuhrmenge )nahm ich deshalb an, weil sie, ganz weggeschmissen, auskeimen können. Das ist bei vorgeschälten eigentlich nicht mehr so, deswegen meine Annahme.
 
N

nordman

Guest
AW: zollkontrolle/alkohol

nein dirk, der grund ist der, dass die kartoffelkrautfæule, eine pilzinfektion bei kartoffelpflanzen, nicht eingeschleppt werden soll. diese gibt es in norwegen næmlich bislang nicht, und die norweger hætten gerne, dass es auch so bleibt.

abgesehen davon schmecken mandelpoteter (so heisst die sorte) sowieso besser, als alles, was ich sonst so an kartoffeln kenne.;)
 
AW: zollkontrolle/alkohol

nein dirk, der grund ist der, dass die kartoffelkrautfæule, eine pilzinfektion bei kartoffelpflanzen, nicht eingeschleppt werden soll. diese gibt es in norwegen næmlich bislang nicht, und die norweger hætten gerne, dass es auch so bleibt.

abgesehen davon schmecken mandelpoteter (so heisst die sorte) sowieso besser, als alles, was ich sonst so an kartoffeln kenne.;)

@nordman

Hallo !
Ich bin zwar kein Agrarbiologe, aber ich nehme mal an, daß es die Kartoffelkrautfäule in Norwegen noch nicht wegen der anderen klimatischen Bedingungen gibt. Bei mir in Norddeutschland bricht sie nur bei sehr feucht-warmen Wetterbedingungen aus. Außerdem wird Norwegen seinen Karfoffelbedarf doch wohl nicht durch Eigenanbau decken können und in großen Mengen Kartoffeln importieren!?!?
Krautfäule wird meines Wissens auch durch Tomaten übertragen!?
Daß Kartoffeln nicht von Touristen eingeführt werden sollen hat wohl mehr was mit Preispolitik zu tun!??!?
Abgesehen davon nehme ich mittlerweile nur noch vorgefertigte Kartoffelprodukte mit, schon allein wegen der Arbeitserleichterung und wegen des geringeren Gewichts. Meine Geschichte mit der Durchsuchung ist schon ein paar Jahre her.
Über Geschmack von Kartoffeln läßt sich streiten.

Gruß
RäucherReiner
 
Oben