Zu viele Rotaugen!

Moinsen,

und zwar habe ich folgendes problem: Ich habe in dem vereinsgewässer was ich beangel nur noch Rotaugen auf grund das es einfach zu viele sind. Es gibt dort aber auch große Brassen, Karpfen und Schleien, womit kann ich am gezieltesten die größeren Fische reizen??? so das ich nicht so viele rotaugen am platz habe. Das gewässer ist zwischen 0,70cm und 1,50m tief es gibt eine leichte Strömung wegen des ab- und zulaufes.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Zu viele Rotaugen!

Versuche es mal mit mind. 10mm Boilies/Pellets und selbiges zum Füttern. Vll. noch Hartmais,Frolic...füttern.

Don
 

pfuitoifel

Perückendesigner
AW: Zu viele Rotaugen!

Nimm mal etwas Knoblauchspray und besprühe damit dein Anfutter leicht.Rotaugen mögen das nicht besonders und bleiben weg,Brachsen und Karpfen stehen drauf.
 

Matt Hayes

Member
AW: Zu viele Rotaugen!

Ausserdem stehen Rotaugen meist im Mittelwasser,während Brassen gerne gründeln.
Daher würde ich ebenfalls zum Grundangeln raten.
Wenn du Köder wie Frolic am Haar präsentierst kannst du eigentlich nur noch große Brassen und Karpfen fangen.

MfG
 

atzelupe

Member
AW: Zu viele Rotaugen!

leg dir mit HELLEM futter nen angelplatz fest und angel dann nur dort auf dem hellen lockfutter , davor scheuen sich die kleinen fische
 
AW: Zu viele Rotaugen!

Man man das ging aber schnell#6 da sind ja ein paar interessante sachen bei das werde ich so mal probieren danke erstmal!!! vor allem das mit dem Knobi spray das werde ich mal probieren denn muß ich wohl morgen mal zum Händler wa:q
 
AW: Zu viele Rotaugen!

Moin Moin,

Also eure Tips haben mir alle ein wenig zum Erfolg verholfen:q

Ich habe alles so ein bischen kombiniert miteinander und das ist dabei raus gekommen!!#6:vik: Das Datum stimmt nicht ganz es war am 27.09.2009 |kopfkrat
Danke nochmal an alle!!!
 

Anhänge

  • PICT0175.jpg
    PICT0175.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 225
AW: Zu viele Rotaugen!

Zwar auch überwiegend Rotaugen aber alle 20+ und 3 schöne brassen 37, 41, 43cm. Das war der erste Platz mit 17 fischen.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Zu viele Rotaugen!

Glückwunsch, wir hatten vorletzte Woche Nachtangeln...mit viel Glück bin ich 2ter geworden (kleiner Karpfen 1700 und ein 100 g Rotauge dazu :v, mit dabei reichlich kleine Karpfen, handlang, also außerhalb der Wertung, nur Maßiges zählt)

Von den Rotaugen kann ich dir ein Liedchen singen...
wir haben Brassen bis zu 5kg in unseren Gewässerabschnitten...die Rotaugenbrut verhindert ein "traditionelles " Durchkommen mit Mais, Made und der Barsch mit Wurm...
Wir benutzen an Brassenstrecken nur noch Frolic...da wir damit Feedern haben wir auch keine passenden Haken dazu -> Fehlbisse...aber anders kommt man kaum noch durch...dafür hatten die letzten Brassen aber auch ab 3,5kg aufwärts...

Beim Vereinsangeln nutze ich meist gezuckerten Mais, da ich wennschondennschon auch vernünftige Rotaugen (500-600g) haben will...beim letzten Mal hat es aber gar nicht geklappt mit größeren Rotaugen...fast nur Satzeikarpfen um 15 cm...

Die großen Fische sind da, aber die kleinen sind das Problem...
 

borchi

Member
AW: Zu viele Rotaugen!

Sind Rotaugen ein "Problem" so solltest Du Maden und Caster aus dem Futter lassen, die richtigen Köder sind dann Würmer, Mais und Pellets. Falls Du Futter nimmst, dann wirklich knallgelbes oder sogar gar kein Futter sondern nur Erde und die Partikel darin ausbringen.
 

feederprofi

hat Fish´n´Fun
AW: Zu viele Rotaugen!

ich angel bei uns im vereinsgewässer mit der feeder und dosenmais. einfach 1 stück auf nen 12er haken . so fang ich meistens rotaugen 25cm+ !!! oder halt pfündige brassen

versuchs auf grund + helles grobes futter ( mit dosenmais und den saft davo /ohne lebendköder) + mais an haken ;)
:m
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Zu viele Rotaugen!

Habt ihr ein fließendes Gewässer...das Futter wird ja sehr klebrig mit dem Maiswässerchen...
 

feederprofi

hat Fish´n´Fun
AW: Zu viele Rotaugen!

ja also ich angel an nem bach der in den rhein mündet (12m breit 2m tief sehr langsame strömung)

der saft vom mais lockt noch zusätzlich und stellt die fische auf den süßen mais um.|supergri
 

Kopfrute

New Member
AW: Zu viele Rotaugen!

Also ich hatte das Problem erst heute an der Elde. Mit der Kopfrute waren einfach nur kleine Rotaugen zu holen, bis 150g maximal. Aber ich war mir sicher dass die größeren da waren und auch die Brassen nicht weit waren. Also, rotes Eisenoxid ins Futter, wirklich richtig rotes Futter gehabt und damit nachgefüttert und Würmer mit reingeschnitten und dazu nur gecuppt und nicht geworfen. Damit konnte ich am Ende noch 3 Rotaugen um die 250g und 4 Brassen bis etwa 1200g fangen und sogar noch 1 Döbel um 1 Kilo rum. Schöne Sache gewesen letztendlich etwa ein Gewicht von etwa 6500g gehabt in 3 Stunden, ganz ordentlich gewesen dafür dass ich die ersten beiden Stunden nicht einen guten Fisch hatte.

Gruß Eike
 

Reddevelx

Member
AW: Zu viele Rotaugen!

das stippfutter für die Rotaugen ein klein wenig neben dem Paltz füttern und 1-2m daneben z.B. ein paar Kürbiskernplattenstücke versenken.. die kleinen zihen oft auch die großen fische an.. und diese finden dann beim Gründeln meist doch recht schnell den nebenplatz.. und beim drill verscheuchste ncht gleich alles oder kannst kurzzeitig zum stippfutterplatz wechslen mit nem großen grundköder..
 
Oben