Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Thomas9904

Well-Known Member
Gibts eigentlich Friedfischangler abseits Wett/Gemeinschafts/Hege/Traditions/Königsangeln etc., die mit Zuckmückenlarven angeln????

Oder ist nur was fürs Wettangeln?
 
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Zu 95% werden die nur bei Wettkämpfen benutzt (wenn erlaubt),weil auf dauer wird das für private fischen teuer und macht mehr arbeit als mit herkömmlichen Ködern.

Man könnte nur Jumbos als Hakenköder nehmen,aber richtig Sinn macht es erst wenn auch mit Zuckis gefüttert wird und da sind wa wieder beim Arbeitsaufwand.

#h
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Man liest fast immer nur darüber das bei Hegefischen es ein "muss" ist mit den Zuckmückenlarven zu angeln (wenn es vom Veranstalter erlaubt ist ) sonst hätte man keine Chance auf eine gute Platzierung.

Bin davon überzeugt das es auch nicht so einfach ist damit zu angeln.....wie, wann , wo man sie einsetzen kann/sollte.
Aber da gibt es bestimmt auch Infos im Netz

Werde dieses Jahr versuchen mit den Dingern zu angeln, wenn ich sie hier in der Gegend bekomme |rolleyes
Preiswert sind die Zuckis ja leider nicht #d

|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Interessanter Lesestoff - merci!

Aber "Saisonpreise" etc. sind definitiv nicht schwäbisch..

Was bezahlt man denn nun so im Schnitt für nen Liter?
Vor allem wenn bei dem einen eh noch 11,90 Versand berechnet werden, egal wie viel man bestellt..

Und wie muss man die hältern, bzw. wie lange halten die denn??

Und vor allem:
Fangen die wirklich so gut?
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Manchmal gibt es im Baumarkt in der Zooabteilung oder im Zoofachgeschäft im Winter! kleine Tütchen mit großen Mückenlarven, Inhalt ca. 20 Exemplare für ca. 1,50 €. Die kommen in der kalten Jahreszeit gern mit zum Stippen, und ja, sie fangen definitiv besser, manchmal sind sie die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas zu fangen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Interessanter Lesestoff - merci!

Aber "Saisonpreise" etc. sind definitiv nicht schwäbisch..

Was bezahlt man denn nun so im Schnitt für nen Liter?
Stand doch dabei:|kopfkrat (der Durchschnittspreis liegt bei 25-30€ je Liter für kleine rote Futtermücken).
Vor allem wenn bei dem einen eh noch 11,90 Versand berechnet werden, egal wie viel man bestellt..

Und wie muss man die hältern, bzw. wie lange halten die denn??
Am besten im Kühlschrank eingewickelt in feuchten Zeitungspapier. Bei täglichem Durchspülen in frischem Wasser, mit Glück die angegebenen 14 Tage.

Und vor allem:
Fangen die wirklich so gut?
Joo, aber nur wenn man den Umgang damit ebenfalls beherrscht. ;)

#h

 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Und vor allem:
Fangen die wirklich so gut?

Die sind nicht umsonst bei vielen Wettangeln verboten.

Ich habe mal bei einem Angler zugeschaut, der Ahnung hatte, wie man das Zeug einsetzt. Die um ihn herum sitzenden Stipper hatten faktisch keinen Biss mehr und bei ihm ging die Post ab. Totaler Fressrausch, selbst bei größeren Barschen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

hmmm, interessant (aber auch teuer ;-)
Da muss ich mich wohl mal doch näher mit beschäftigen, wenn die so gut fangen...
 
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Regenwasser oder Destil. ansonsten hat man 2-3 Std später tote Zuckis. Die können kein Leitungswasser ab,auch nicht die Zuckis ins Futter geben fast alle Futtersorten enthalten Salze Zucker etc.das ist der sofortige tot bei Polnischen (Süßwasser Zuckis),sie verbrennen sozusagen.

Nur mit Lehmbällen werden Zuckis eingebracht...ist so ne kleine Wissenschaft für sich,aber wer damit Ümme kann der fängt meistens besser als der Maden Würmer etc.Nachbar.

Alternativ kann man Tümpeln gehen,also selber suchen..Aber das ist in De.mittlerweile fast überall verboten worden,Offizell.......
#h
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hallo,

das fischen mit Mückis ist eine verlorengegangene Kunst.

Ich habe eine ganze Zeit nur mit der Kopfrute und häufig auch mit Mückis gefischt.

In der Regel wurden die selbst gefangen. Das war eine spannende Sache, weil die Bäche an Sammler verpachtet waren und die passten sehr gut auf. Die kleine Futterlarve ist die Larve einer Zuckmücke und lebt nur in verschmutzten Bächen im Schlamm. Die Larven sitzen in einer hellen Schicht an der Oberfläche. Diese Schicht mit einem Kescher abschöpfen und den Schlamm heraus waschen. Den Rest in einen Eimer geben und ab nach Hause.

Den Inhalt der Eimer in Zwiebelsäcke geben und so aufhängen, dass sie in dem unteren Eimer im Wasser hängen. Über Nacht haben sich die Larven aus dem Sack gearbeitet und können aus dem Eimer ausgesiebt werden. Zur Haltbarmachung werden sie in Zeitungspapier eingeschlagen, Das Papier nicht nass machen und kühl lagern.

Beim Fischen dürfen und müssen die Larven nur mit einem ganz feinen Lehm in Kontakt kommen. Larve und Lehm mischen und damit anfüttern.Der Lehm sorgt dafür, dass hunderte roter Larven über dem Futter stehen und zuckende Bewegungen ausführen. Das macht den Reiz des Köders aus.
Als Hakenköder kann man normale Larven kleben oder eine größere Art, den Vers de Vase aufziehen. Diese Art lebt in Tümpeln mit viel Laub darin. Sie sind nicht einfach zu finden und die Tümpel waren top secret.

Heute wird das ganze daran scheitern, dass Mückis und Schlamm weg sind und stattdessen da jetzt Forellen herum schwimmen.
Heute kommen fast alle Larven aus Russland und werden überwiegend zu Zierfischfutter verarbeitet. Wer hier Beziehungen hat, sollte das nutzen. sonst sind die Tierchen unbezahlbar.

Mückenlarven sind aber kein Wunderköder. Der größte Nachteil ist, dass auch Jung- und Kleinfische darauf stehen.

In NRW braucht man zum entnehmen von Fischnähtieren die Zustimmung des Fischereirechtsinhabers, also des Verpächters.

Sneep
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Die kleine Futterlarve ist die Larve einer Zuckmücke und lebt nur in verschmutzten Bächen im Schlamm.
Entstand die also nach den Menschen oder wer hat vor denen die Gewässer verschmutzt?
;-))

Sorry, kennst mich ja, konnts mir nicht verkeifen.
;-)))

Aber schon mal gut, wenn Larven-Praktiker schreiben!!

Thx!!!!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Hallo,

das fischen mit Mückis ist eine verlorengegangene Kunst.

Ich habe eine ganze Zeit nur mit der Kopfrute und häufig auch mit Mückis gefischt.

In der Regel wurden die selbst gefangen. Das war eine spannende Sache, weil die Bäche an Sammler verpachtet waren und die passten sehr gut auf. Die kleine Futterlarve ist die Larve einer Zuckmücke und lebt nur in verschmutzten Bächen im Schlamm. Die Larven sitzen in einer hellen Schicht an der Oberfläche. Diese Schicht mit einem Kescher abschöpfen und den Schlamm heraus waschen. Den Rest in einen Eimer geben und ab nach Hause.

Den Inhalt der Eimer in Zwiebelsäcke geben und so aufhängen, dass sie in dem unteren Eimer im Wasser hängen. Über Nacht haben sich die Larven aus dem Sack gearbeitet und können aus dem Eimer ausgesiebt werden. Zur Haltbarmachung werden sie in Zeitungspapier eingeschlagen, Das Papier nicht nass machen und kühl lagern.

Beim Fischen dürfen und müssen die Larven nur mit einem ganz feinen Lehm in Kontakt kommen. Larve und Lehm mischen und damit anfüttern.Der Lehm sorgt dafür, dass hunderte roter Larven über dem Futter stehen und zuckende Bewegungen ausführen. Das macht den Reiz des Köders aus.
Als Hakenköder kann man normale Larven kleben oder eine größere Art, den Vers de Vase aufziehen. Diese Art lebt in Tümpeln mit viel Laub darin. Sie sind nicht einfach zu finden und die Tümpel waren top secret.

Heute wird das ganze daran scheitern, dass Mückis und Schlamm weg sind und stattdessen da jetzt Forellen herum schwimmen.
Heute kommen fast alle Larven aus Russland und werden überwiegend zu Zierfischfutter verarbeitet. Wer hier Beziehungen hat, sollte das nutzen. sonst sind die Tierchen unbezahlbar.

Mückenlarven sind aber kein Wunderköder. Der größte Nachteil ist, dass auch Jung- und Kleinfische darauf stehen.

Sneep
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

ja sie sind sehr fängig ,bei vielen Wettkämpfen sind sie verboten um
die Chancengleichheit zu wahren ,sie sind ja nicht für jeden beschaffbar.
Das anködern ist schon etwas fummelig ,ein bekannter von mir hat sie
mit Sekundenkleber angepegt .
als Futterzusatz haben sich Tubifexe genauso gut bewährt und sind leichter beschaffbar .
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Das das Angeln mit Zuckis eine verlorene Kunst ist, kann ich hier so nicht Unterschreiben. Die sind eben extrem teuer. Wenn ich es recht im Kopfe habe, dann gehen für einen halben Liter Jumbos( also die für den Haken) mal locker ein Fuffi drauf. Von daher sind die bei Volksangeln, wie dem Bollmanpokal hier am Silo meist verboten. Problem, wer es sich leisten kann oder diese sogar gesponsert bekommt, hält sich meist nicht dran. Und wenn du neben einem sitzt, der Zuckis fischt, dann brauchst du in der Regel dein Zeug nicht mehr Auspacken. Für den , ich sage mal jetzt etwas provokant, Dödelangler wie mich sind die nichts. Zu teuer und zu aufwendig im Einsatz. Das fängt mit der Hälterung an und hört mit der Futtermischung noch lange nicht auf.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Sie sind ein Top Köder und leider steht das Kroppzeug da genauso drauf wie die großen.
Aber wie andere schon geschrieben haben sehr teuer,teils schwierig zu beschaffen und etwas kompliziert bei der Anwendung.
Anködern einfach mit Sekundenkleber,das geht am scnellsten.
Zeit ist Fisch.:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

ich kannte das von früher (vom zugucken, nie selber gemacht, daher muss ich ja doof fragen) das man die Teile ans Mystic am Haken geklebt hat.

Schreckt der Sekundenkleber nicht ab (Geruch)??
Und wie hält das im Wasser?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Zuckmückenlarven - nur für Wettangler?

Der Haken wird nur benetzt mit dem Kleber.
Nix mit Tropfen dran .
Wenn ein Tropfen oder ne dicke Nase von dem Kleber dran ist abpusten.
Das wird sonst nichts.
Der dünne Film am Haken reicht völlig um ein paar Zuckis zu befestigen.
Hält sofort und dauerhaft.
Was den Geruch angeht konnte ich nichts nachteiliges feststellen.
Mystic und Taubenmist richt da wesentlich intensiver.
 
Oben